News VLC 2.1 mit überarbeitetem Audiosystem

Am wichtigsten finde ich, dass VLC jetzt den Lagarith Codec in YV12 auch abspielen kann.
 
Oh, wusste ich gar nicht. Das ist ja mal ziemlich nützlich für mich. Ich nehme regelmäßig mit Dxtory in dem Format auf.
 
OJK schrieb:
Das Problem [kein AC3 Signal über SPDIF] habe ich auch. :(
Bin jetzt wieder bei 1.1.9 und da funktioniert alles, was ich brauche... Bei 2.x.x hat bei mir bei der DVD Wiedergabe leider der Ton alle paar Sekunden ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DigitalIllusion

Bist du dir sicher? Bei mir sieht das Format nach wie vor so in VLC aus:
Screenshot_ 29-Sep.jpg
 
Was du auf dem Bild siehst, bedeutet ganz einfach, dass du das Video "kaputtkomprimiert" hast. Schenk der Komprimierung mehr Bitrate, und es ist wieder schön. Unterschiedliche Decoder können unterschiedlich gut raten, welche Informationen fehlen. Ich würde ein Video immer höchstens so stark komprimieren, dass es auf dem schwächsten Decoder noch passabel aussieht. Bei DivX gabs ja auch oft Leute, die die Videos so stark komprimierten, dass sie nur noch im original Decocder von DivX auf Windows gut aussahen. Wollte man die Videos dann auf einem DivX zertifizierten DVD-Player sehen, bekam man auch genau solche Bilder.
 
@MountWalker

Sorry - aber diese Antwort ist Unsinn. Schon allein aus der Tatsache heraus, dass es hier um den Lagarith-Codec geht - der komprimiert nämlich verlustlos und erlaubt auch gar nicht "mehr Bitrate" ;) .

Abgesehen davon kann man auch Videos nicht mit zu wenig Bitrate "kaputtkomprimieren" - also: zumindest nicht in der Art, dass das Ergebnis dann SO aussieht. Zu wenig Bitrate äußert sich eigentlich IMMER in Detailverlusten (= "vermatschtes" Bild) und Kompressionsartefakten (z.B. sichtbare Makroblöcke). Fehler wie auf dem Screenshot treten hingegen üblicherweise nur dann auf, wenn Encoder und Decoder nicht 100%ig kompatibel zueinander sind (sprich: der Encoder benutzt Features, die der Decoder nicht unterstützt)... ODER wenn die Videodatei defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Defekt kann ich ausschließen. Wenn ich das Video, dessen Ausschnitt ich hier gezeigt habe, mit x264 encode, sieht es wieder ganz normal aus. Meine Settings unter Dxtory sind folgende:
Screenshot_114 29-Sep.png
 
Tom Keller schrieb:
...
Sorry - aber diese Antwort ist Unsinn. Schon allein aus der Tatsache heraus, dass es hier um den Lagarith-Codec geht - der komprimiert nämlich verlustlos und erlaubt auch gar nicht "mehr Bitrate" ;) ....
Beim verlustlosen Audiocodec FLAC kann ich auch neun verschiedene Kompressionsstufen wählen. Je stärker ich FLAC verlustlos komprimiere, desto kleiner die resultierende Datei und desto höher der Rechenaufwand beim Dekomprimieren. Solche Bildstörungen treten auf, wenn die Software beim Rechnen während der Wiedergabe nicht hinterherkommt, der Player aber trotzdem die Bildrate halten will - warum sie nicht hinterherkommt, kann verschiedene Ursachen haben, schwache Hardware ist nur eine. Bei DivX vor zehn Jahren war das sehr gut zu beobachten, zu starke komprimierung, und der DivX-Windows-Decoder kam gut damit zurecht, die DivX-Decoder auf Mac, Linux und DVD-Playern hatten dagegen diese kaputten Farben - alle paar Sekunden gabs dann immer ein sauberes Frame, weil sich der Decoder dann doch entschieden hat, mal ein Frame zu überspringen und von Frame zu Frame wurde es dann wieder schlimmer. Die leute, die die Videos erstellt hatten, hatten ach behauptet, die Decoder der Leute wären halt einfach schuld und kaputt, aber die DVD-Player waren offiziell von DivX zertifiziert, mit DivX-Logo auf dem Player-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Beim verlustlosen Audiocodec FLAC kann ich auch neun verschiedene Kompressionsstufen wählen. Je stärker ich FLAC verlustlos komprimiere, desto kleiner die resultierende Datei und desto höher der Rechenaufwand beim Dekomprimieren.
Schön für das FLAC-Format - aber Lagarith bietet das eben nicht.


MountWalker schrieb:
Solche Bildstörungen treten auf, wenn die Software beim Rechnen während der Wiedergabe nicht hinterherkommt, der Player aber trotzdem die Bildrate halten will - warum sie nicht hinterherkommt, kann verschiedene Ursachen haben, schwache Hardware ist nur eine.
Nope. Solche Bildfehler hab ich in der Praxis noch NIE erlebt, wenn der Decoder nicht hinterher kam. FALLS sie doch bei dir aus diesen Gründen aufgetreten sind, dann womöglich nur deshalb, weil der Video-Decoder (um "aufzuholen") die Referenzen von Bidirectional und Predicted Frames ignoriert - was dann halt in Bildfehlern resultiert, da Informationen fehlen. ABER sowas SOLLTE normalerweise kein ordentlicher Decoder machen!

Abgesehen davon: bei verlustlosen Video-Kompressionsformaten existieren NUR Intra-Frames, die ja nicht auf andere Frame-Arten referenzieren. Allein deshalb können dort derartige Fehler nicht aus dem von dir vermuteten Grund auftreten.


MountWalker schrieb:
Bei DivX vor zehn Jahren war das sehr gut zu beobachten, zu starke komprimierung, und der DivX-Windows-Decoder kam gut damit zurecht, die DivX-Decoder auf Mac, Linux und DVD-Playern hatten dagegen diese kaputten Farben - alle paar Sekunden gabs dann immer ein sauberes Frame, weil sich der Decoder dann doch entschieden hat, mal ein Frame zu überspringen und von Frame zu Frame wurde es dann wieder schlimmer.
Ich glaube trotzdem immernoch, dass das an inkompatiblen Decodern lag. Gerade in der Anfangszeit von DivX4 waren derartige Probleme bei Versionssprüngen keine Seltenheit.

Ach ja: das saubere Frame gab's dann wohl eher, weil das schlicht und einfach ein Intra-Frame mit vollständigem Bildinhalt, ohne Referenzen auf andere Frames, war.


MountWalker schrieb:
Die leute, die die Videos erstellt hatten, hatten ach behauptet, die Decoder der Leute wären halt einfach schuld und kaputt, aber die DVD-Player waren offiziell von DivX zertifiziert, mit DivX-Logo auf dem Player-Gehäuse.
DivX 3, 4 & 5 sind zueinander nicht kompatibel (und meines Wissens gibt's auch zwischen früheren und späteren DivX 4 Versionen Inkompatibilitäten). XviD konnte außerdem schon ziemlich früh Videos mit DivX-kompatiblem FourCC erzeugen (bot aber trotzdem Einstellungen, die nicht DivX-kompatibel waren). Das spricht alles FÜR die Aussage, dass die Decoder (zwar nicht kaputt, aber) an den Fehlern Schuld waren... weil sie schlicht und einfach nicht korrekt mit dem Video umgehen konnten.
 
MountWalker schrieb:
Beim verlustlosen Audiocodec FLAC kann ich auch neun verschiedene Kompressionsstufen wählen. Je stärker ich FLAC verlustlos komprimiere, desto kleiner die resultierende Datei und desto höher der Rechenaufwand beim Dekomprimieren.

Wie gross werden eigendlich die .flac Dateien wenn man sie bei 48kHz & 320bit ? erstellt.
Ich hatte vor kurzem nach einem Bitrechner gesucht, weis aber das es ungefähr 8mb/min sind bei normaler Bitrate.
Danke!
Es giebt audio Geräte die bis 48bit abspielen können, so wie der Yamaha CD Spieler CD-N500 | FLAC/Hardware
 
@ Marco: Wirf mal bitte nicht so viel durcheinander...

48 KHz - ok
320 bit -> Gibts bei FLAC nicht. Die Bitraten kbit/s sind üblich bei ~ 900 - 1000, mal höher, mal niedriger.
Bitrechner -> Vergiss es gleich, jedes Musikstück ist einzigartig und unterschiedlich komprimierbar. Du kannst höchstens Durchschnittswerte ermitteln, aber diese können auch um viele MB daneben liegen, da bei Stille evtl. nur 400 kbit/s benötigt werden und Passagen mit viel Dynamik und Instrumenten bspw. bei 1200 kbit/s liegen können.
48 bit -> Es gibt nur 16, 24 oder 32 bit (24 bit mit 32 bit Padding (int) oder Float), zudem FLAC nicht mal 32 Bit Float unterstützt (afaik allgemein 32 Bit nicht).
 
Yuuri schrieb:
@ Marco: Wirf mal bitte nicht so viel durcheinander...

48 KHz - ok
320 bit -> Gibts bei FLAC nicht.

Ja ich mein 1200kbit gelesen zu haben ...
und sowieso nur CBR
 
Marco^^ schrieb:
und sowieso nur CBR
FLAC arbeitet nach VBR-Prinzip - es wird nur so viel Bitrate gegeben wie nötig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Bitrate#Anwendungen_2 schrieb:
Bei verlustfreien Kompressionsverfahren ist eine variable Bitrate obligatorisch, da bei Wahl einer konstanten Bitrate diese so hoch wie die der Quelle gewählt werden müsste, um alle möglichen Muster kodieren zu können. In diesem Fall findet aber keine Kompression mehr statt.
 
Ich hatte bei der Hauptwebseite auch nachgesehen, wie die min & max Rate ist.
http://xiph.org/flac/faq.html
What is the lowest bitrate (or highest compression) achievable with FLAC?

Leider sagt die Technische Tabelle zum Yamaha CD-N500 nicht viel aus, meistens mögen die keine VBR MP3 CD's so wie mein Onkyo DX-7355 auf der Bediehnungsanleitung S.11 heisst es "MP3-Dateien mit konstanter Bitrate sind empfohlen,doch werden auch MP3-Dateien mit variabler Bitrate(VBR) zwischen 8 kbps und 320 kbps unterstützt(evtl. wird die Spieldauer nicht korrekt angezeigt)."

Also kann man davon ausgehen, das wenn FLAC unterstützt wird, der Player auch VBR CD's korrekt auslesen kann ...
 
Mir würde es ja schon reichen behielte der Player bei der Wiedergabe des nächsten Titels in der Wiedergabeliste die vordefinierte Breite und Höhe - das funktioniert für die erste geöffnete Datei gut, aber danach skaliert er sich immer auf die Größe des jeweils nächsten Videos ^^
 
Zurück
Oben