VLC 2.10 Mehrkanalton

Knarf68ta

Newbie
Hallo,

ich googel mich schon seit Stunden zu tode... leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe folgendes Problem. Habe meinen PC gerade zum zweiten Mal frisch mit Windows 8.1 Pro aufgesetzt. Seit dem versuche ich vergeblich Videodateien mit Mehrkanalton (DTS, DD) über VLC auszugeben. Bei meinem Receiver kommt immer nur Stereo an. Der PC ist über einer HDMI 1.4 Kabel mit dem Onkyo TX-NR 616 verbunden. Bevor ich Windows 8.1 installiert habe benutzte ich Windows 7 Pro. Dort hat alles mit der selben Hardware Konfiguration funktioniert. Alle neusten Treiber sind auch installiert.

Beim VLC Player gibt es normalerweiße in den Audio-Einstellungen die Option "S/PDIF verwenden wenn verfügbar". Diese gibt es bei mir nun nicht mehr. Als ich noch Windows 7 benutzt habe gab es diese Option noch. Dort hat wie gesagt auch alles noch funktioniert.

VLC sieht in den einfachen Audioeinstellungen so bei mir aus...

screenshot2 (2).png

Unter Geräte, wo ich meinen Receiver ausgewählt habe sollte es wie gesagt noch eine Checkbox geben mit der Option "S/PDIF verwenden wenn verfügabr".... diese finde ich aber weder in den einfachen noch in der ausführlichen Einstellungs-Ansicht von VLC. Es ist auch vollkommen egal welches Ausgabegerät ich auswähle.

In den Soundeinstellungen finde ich folgenden Geräte...

screenshot (2).png

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte.

nee, funzt bei mir mit WinXP auch nicht, musste eine alte 1.xx Version wieder installieren um an die Einstellungen zu kommen.
Die letzte mir bekannte Version bei der das funzt, ist die 2.08.

lg

Nutze für solche Titel den MPC-HC dessen Prioritäten liegen auch viel mehr auf solchem Material.
HD Spuren mag der VLC überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
VLC ist da die falsche Softwarewahl. ;)

Erstmal VIELEN DANK für die superschnelle Antwort. TOP!!!

Habe jetzt gleich mal die letzte verüfgbare 64 Bit Variante von VLC (2.0.7) heruntergeladen und installiert, und siehe da dort gibt es die besagte Option "S/PDIF verwenden wenn verfügbar" wieder. Und es funktioniert jetzt wieder!! Also... VIELEN DANK!!! Mir ist es trotzdem unerklärlich wieso es diese Option im neusten VLC (2.1.0) nicht mehr gibt!?! Weiß einer von euch warum das so ist?

Den MPC-HC hatte ich schonmal. Muss den mal wieder ausprobieren und schauen wie er mir heutzutage gefällt. Werde ich dann heute auch gleich mal noch ausprobieren. Nutz ihr irgendwelche Codec-Packs? Wenn ja, gibt es von euch bevorzugte Codec-Packs? Hatte auch schon einmal das "K-Lite Mega Codec Pack" und "Combined Community Codec Pack" installiert. War aber von den tausenden Einstellungsmöglichkeiten abgeschreckt.

Bin vor kurzem wegen Umstieg auf Windows 8, und zwecks Bluray Wiedergabe vom PC von PDVD 11 Ultra auf PDVD 13 Ultra per upgrade umgestiegen. Da haperts aber bis jetzt leider auch etwas mit der Wiedergabe. Diesmal macht aber das Bild Probleme. Bei der Wiedergabe von Bluray und HD Videomaterial sind in meinen Augen immer wieder Mikroruckler zu betrachten. Da bin ich leider auch noch auf der Suche nach dem Fehler. Benutze nur die On-Board Grafik von meinem MB (Gigabyte GA-Z77XUD4H) und meiner CPU/GPU (Intel I7 3770-K). Auch hier hat es mit der der alten PDVD 11 Ultra noch ohne Probleme funktioniert.

Hat hier vielleicht jemand noch einen Tip?

VLC 2.10 muss wohl nachgebessert werden. Ich hatte damit auf mehreren Systemen reproduzierbare Abstürze beim Bedienen des Menüs und angeblich neue Funktionen funktionieren nicht. Das neue Audiosystem scheint diesem Thread zufolge auch noch nicht ausgereift zu sein.

Knarf68ta schrieb:
Erstmal VIELEN DANK für die superschnelle Antwort. TOP!!!

Den MPC-HC hatte ich schonmal. Muss den mal wieder ausprobieren und schauen wie er mir heutzutage gefällt. Werde ich dann heute auch gleich mal noch ausprobieren. Nutz ihr irgendwelche Codec-Packs? Wenn ja, gibt es von euch bevorzugte Codec-Packs? Hatte auch schon einmal das "K-Lite Mega Codec Pack" und "Combined Community Codec Pack" installiert. War aber von den tausenden Einstellungsmöglichkeiten abgeschreckt.

Mein Tip zum Thema CCCP:
Folge dem Link in meiner Signatur. In dem How-To steht sehr genau und detailliert wie du verschiedene Softwareplayer konfigurierst.
Der Vorteil von MPC-HC + CCCP ist vor allem, dass die HD Tonformate über HDMI ausgegeben werden könnnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben