VLC = sehr schlechte Soundwiedergabe

kkc1945

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
974
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

früher war ich vom VLC Player begeistert, aber heute kann man nichts damit anfangen, weil der Sound extrem laut, kratzig kaum verstehbar eingestellt ist. Hab versucht bei den Audioeinstellungen was zu ändern, was dieser unangenehme Sound verursacht bei mir einen Hörsturz. Bitte, könnt ihr mir helfen und sagen woran es liegt, oder ob ich eine ältere Version nutzen soll? Benutzt zurzeit jenes:

http://www.chip.de/downloads/VLC-player-64-Bit_53513913.html
 
Hi,

Gegenfrage: Warum überhaupt den VLC und nicht z.B. den Media Player Classic? Gibt es etwas, was der VLC kann was andere nicht können?

Lade mir den VLC von dir gerade runter und gebe Bescheid, wenn ich was finde :)

VG,
Mad

Edit: Mach doch mal bitte einen Screenshot von deinen VLC Audioeinstellungen. Ich tippe auf einen Pegel über 100%, der zu Übersteuern führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke auf 100% stellen - alles was drüber ist übersteuert!
 
Teste die Audiodatei in einem anderen Player. Liegt das nur am VLC?
K-Lite Mega Codec Pack installiert? (Dürfte aber den Sound nicht beeinflussen)

Den Tipp von Madman1209 und Sephe beachten und Screenshot posten :)
 
Für mich war immer ein Vorteil des VLC, dass er auch Dateien (Audio/ Video) abspielen kann, die andre Programme als defekt oder unvollständig markieren und verweigern. Ob dies mittlerweile auch andere Programme beherrschen weiß ich nicht.
 
Yep. Manchmal kommt man ausversehen mit dem Mausrad darauf. Wenn man mit dem Makierten VLC Player das Mausrad nach oben schiebt, geht die Lautstärke hoch. Manchmal sieht man das nicht direkt. Dann haste aufeinmal 117% Lautstärke und es zert sich ziemlich.
 
Lautstärke auf 100% stellen - alles was drüber ist übersteuert!

Damit ist alles gesagt!

Und ich bin auch ein VLC Liebhaber! (Filme)

Ach und übrigens...

Ob der TE VLC oder MP nutzt ist ausser Frage! Das muss er nicht rechtfertigen also seit doch so nett und lasst diese Geschmäckersticheleien nach dem Motto "wieso überhaupt das und nicht das..."

Es ist seine/ihre Sache :)
 
S1L3NTK1LL3R schrieb:
Da
Ob der TE VLC oder MP nutzt ist ausser Frage! Das muss er nicht rechtfertigen also seit doch so nett und lasst diese Geschmäckersticheleien nach dem Motto "wieso überhaupt das und nicht das..."

Es ist seine/ihre Sache :)

Dagegen muss man aber sagen, dass man eben nicht sagen kann, ob er überhaupt MP kennt?

Viele haben das von einem Freund gesagt bekommen, nimm VLC, der ist der beste. Seitdem haben sie das. Woher sollten sie wissen, das es ne Alternative gibt, die "besser" sein kann.

Ob er das nun aus eigener Entscheidung gewählt hat, also beide angeschaut hat und dann ausgesucht hat, wissen wir nicht.


Appropo. Seid, nicht Seit :)
 
Das ist richtig.

Aber da er nur um Hilfe für seinen VLC bittet sollte man auch darauf eingehen und nicht noch versuchen den VLC in irgendeiner Form auszureden denn der Titel besagt schliesslich "VLC" und nicht "Ich will eh nen anderen Player" :)

Zum 2. Punkt:

Stimmt! eigentlich weiss ich das aber da waren die Finger doch mal wieder schneller :P
 
Hi,

Ob der TE VLC oder MP nutzt ist ausser Frage! Das muss er nicht rechtfertigen also seit doch so nett und lasst diese Geschmäckersticheleien nach dem Motto "wieso überhaupt das und nicht das..."

Es ist seine/ihre Sache

und nicht noch versuchen den VLC in irgendeiner Form auszureden

Also entschuldige bitte, aber nach den Beweggründen wird man schon noch fragen dürfen oder? Weder habe ich eine Rechtfertigung verlangt noch sonst etwas. Wenn es Gründe gibt die für eine Alternative sprechen ist es gestattet, diese auch zu empfehlen bzw. den Status Quo zu hinterfragen. Ausgeredet habe ich ihm auch nichts.

Wer das nicht verträgt möge sich doch bitte von öffentlichen Foren fernhalten - in meinen Augen ist genau dieser alternative Blickwinkel auf ein Problem nämlich der mitunter der Sinn eines Forums. Für reines Faktenwissen reicht Google oder Wikipedia :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben