Vmod bei x800 xl,wie genau?

agent.x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
384
Also ich habe für meinen Cousin eine x800 xl gekauft und getestet.Es ist eine Powercolor,ViVo mit R430 und 1,6ns.

Standart gpu/ddr = 400/500
Max. mit Ati Tool = 443/580 3dMark05 = 5343

Ich finde das etwas schwach und habe vor die etwas zu moden.Ich habe gelesen dass die xl weniger Spannung bekommt als zb. eine xt mit R430 und da dachte ich,dass durch die Voltanhebung man vielleicht etwas mehr rausholen kann.

Leider finde ich nur engl. Vmod Beschreibung und ich bin leider dem engl. nicht stark.Also richte ich mich an euch,hier erstmal ein Link zu der engl Anleitung .Vielleicht kann das ja jemand etwas überarbeiten und auch deutsch übersetzen.Oder wenn jemand ne andere hat.

Bei der GPU wär mir der VID Vmod am liebsten,weil dort die gefahr zu viel Volt aus versehen zu geben geringer ist.

x800vid.jpg

vidtable.jpg


nur verstehe ich es nicht so ganz.Soll ich da eine trennbare verbindung schafen.Am besten wohl Stecker oder schalter.
Und wo misst man dann die Spannung,würde mich interessieren wie die standart ist.

Bei dem ddr würde ich lieber variablen Wiederstand einbauen,sowas hier

vdd.jpg

vddq.jpg


was ist eigentlich VDDQ und was heisst Measurement? und wo mist man die Spannung für den ddr?

Außerdem frage ich mich,ob man hier Löten soll oder kleben? man kann ja so kleine Wiederstände leicht überhitzen,muss man dann halt sehr vorsichtig sein.

Was denkt ihr darüber,welche Möglichkeit sollte man nehmen? Erfahrungen mit Vmod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich?
Ich weiß, ist nicht die Antwort, die du erwartest oder gerne lesen möchtest,
aber ich würde so ein Vorhaben lieber sein lassen.
Einmal weil du damit zwar vielleicht nen paar Punkte im Bench mehr kriegst, aber die 2-5 mehr an Frames im Game nicht bemerkst.
Ok, vielleicht kriegst du die VCore oder die VDimm so hoch gejagt, daß du die Takte so weit artefaktfrei angehoben kriegst, daß du im Game 10 Frames mehr hast, die du dann durchaus bemerkst.
Aber ich würde meinen, daß das in keiner Relation zu den möglichen und bei den anzutretenden Schritten sogar sehr wahrscheinlichen Gefahren steht.
Du musst schließlich nicht nur einfach mit nem Bleistift nen bissken den Widerstand herabsetzen, sondern auch an den kleinen Transistoren rumlöten. Und das würde ich, wenn überhaupt, nur machen wenn du wirklich erstklassig löten kannst.
Nachher haste mit der VCore übertrieben oder nen Tranistor weggelötet, brennst den RAM oder die GPU durch, hast keine Garantie mehr und dein Cousin hat nen Hals auf dich...
Schau doch lieber nach nem leichteren Weg, z.B. nen Mod-Bios. Das ist dann schon noch riskant genug.
 
agent.x schrieb:
Also ich habe für meinen Cousin eine x800 xl gekauft und getestet.Es ist eine Powercolor,ViVo mit R430 und 1,6ns.

Standart gpu/ddr = 400/500
Max. mit Ati Tool = 443/580 3dMark05 = 5343

Ich habe gelesen dass die xl weniger Spannung bekommt als zb. eine xt mit R430 und da dachte ich,dass durch die Voltanhebung man vielleicht etwas mehr rausholen kann.

Dir ist schon klar, das es keine X800XT gibt mit R430. Den R430 takten sie immer niedriger, weil die Fertigung des Chips auf günstig getrimmt ist. Er ist in 110nm ohne low-k gefertigt und kann dadurch nicht die 500+ Mhz am Chip vertragen. Und durch die kleinere Bauweise ist es normal, das der Chip weniger Spannung braucht
 
Zwischen einer XL und XT liegt kaum ein unterschied. Ich kann dir nur schwer raten es zu lasen.
 
also keine hilfreichen Antworten.Das da immer ein Risiko besteht ist mir klar und ja ich kann ziemlich gut löten und habe eine Profi-Lötstation.Um den Prozessor nicht zu sehr zu belasten,habe ich ja extra diese VID Vmod gewählt,damit kann man ganz feste Spannung einstellen und nicht wie bei einem Poti.Ich habe auch nicht vor die Spanung so weit anzuheben,dass der GPU durchbrennt.Nur schritt weise und bis max. 0,2V mehr.Wenn da nix geht,dann lasse ich es wieder,wenn doch dann kann ich ein wenig aus der Graka rausholen.Zu mindest die Speicher könnten die 590mhz schaffen denk ich mal.
 
Meine RAMs laufen mit 560Mhz und die Karte wird über 100°C warm obwohl weiter forne ein 80mm Lüfter ist. Wen dier die Karte nicht abfakelt nach längerer Zeit würd ich mich zimlich wundern ^^
 
naja,diese RAMs laufen im moment 575mhz und werden bei vollast nur 51° warm,der gpu max. 62°.Es ist ja ein Silencer mit guten WLP drauf.
Aber 100° ist echt überl,so würde ich die karte niemals betreiben.würde mich auch wundern wenn sie dir nicht abfakelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben