News Im Test vor 15 Jahren: Radeon X800 (XL) von günstig bis gut

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Öcher Tivoli, kryzs und 19 andere
Danke für die Kaffelektüre und guten Morgen. Meine Gainward 6800GT war damals brutal, aber die HIS gefiel mir auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SVΞN
Blaues PCB da fahre ich ja heute noch drauf ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pblcprvrt, fox40phil und eine weitere Person
Danke für den schönen Retro Artikel.
Ich fand die HIS IceQ Dinger sehen immer richtig geil aus.
Und die Sapphire mit den blauen PCB endlich mal was Abwechslung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Öcher Tivoli, Bernd/das\Brot und 6 andere
Ich sag auch danke für den Artikel. Gibt es HIS eingentlich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Cr@zed^ schrieb:
Danke für die Kaffelektüre und guten Morgen. :)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Danke Herr Kollege @Robert, dafür dass ich mich auf deine allsamstäglichen Retro-Lektüre zum ersten Wochenendkaffee verlasse und freuen kann.

Ich hatte seinerzeit eine ATi Radeon X850 XT mit Zalman CF700CU, bevor es mit der legendären 8800 GTX und später gar einem SLI aus zwei 8800 Ultra eine Zeit lang zu Nvidia ging.

Schöne Erinnerungen, danke dafür.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Öcher Tivoli, stolperstein und 2 andere
Die x800xl war meine bisher beste passiv gekühlte Grafikkarte.
Ein echt super Teil.
Hab ich glaube ich immer noch irgendwo als Testkarte.
War damals echt genial was Leistung/Preis angeht.

Würde reichlich beschmunzelt, dass eine passive Grafikkarte nix an Leistung bringen kann und als wir die Leistung verglichen haben war dann schnell Ruhe-in meinem Rechner und bei den Meckerern:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, setnumbertwo und Yesman9277
Ha, ich erinnere mich noch an die Hauruck Aktion. Morgens zum 30km entfernten Händler gefahren und neue Teile gekauft und den ganzen Tag gebastelt.

Shuttle SN25P, Athlon x2 4400+, 2* 1 GB DDR 400 RAM, HIS Radeon X850 XT Platinum IceQ II, 2* 150 GB SATA im RAID 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Excel, aid0nex und 8 andere
T3Kila schrieb:
Ha, ich erinnere mich noch an die Hauruck Aktion. Morgens zum 30km entfernten Händler gefahren und neue Teile gekauft und den ganzen Tag gebastelt.

Shuttle SN25P, Athlon x2 4400+, 2* 1 GB DDR 400 RAM, HIS Radeon X850 XT Platinum IceQ II, 2* 150 GB SATA im RAID 0
Schön waren die Zeiten :love: :love: :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Öcher Tivoli, fox40phil und 2 andere
Grakas wo man noch Kabel sieht :D
Cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Öcher Tivoli, fox40phil und eine weitere Person
:heul: Warum vergeht die Zeit so schnell? Prince of Persia habe ich geliebt. In der Zeit gurkte ich noch mit einer PALIT 5700 GS herum. Weil ich den Unterschied noch nicht kannte zur GT

Hach die Zeit verennt
 
Also wenn ich sehe wie rudimentär die Kühlung und PCB-Bestückung damals war, kann ich schon gut verstehen weshalb die Grafikkarten einfach teurer werden mussten. Ist ja mittlerweile mehr als das doppelte an Materialaufwand heutzutage wie damals. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Ich habe noch meine Saphire Readeon x800xl und sie funktioniert noch ohne Probleme. Ich habe diese Grafikkarte auch 3 Mal als Übergang benutzt. Da Die Grafikkarte klein und stabil ist, nehme ich sie auch gerne bei der Fehlersuche bei Freunden mit. Wenn ich sie dann einbaue, kann der Fehler nicht an der Grafikkarte liegen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Lübke82 schrieb:
Also wenn ich sehe wie rudimentär die Kühlung und PCB-Bestückung damals war, kann ich schon gut verstehen weshalb die Grafikkarten einfach teurer werden mussten. Ist ja mittlerweile mehr als das doppelte an Materialaufwand heutzutage wie damals. ;-)

Dieses Material wird heutzutage aber auch sehr viel günstiger hergestellt. Insofern ist es trotzdem nicht so ganz erklärbar, warum eine High End Grafikkarte heute 800€ oder gar über 1000€ kosten muss, während man vor 15 Jahren noch mit 300-400€ hinkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, aid0nex, Zeekuma und 4 andere
Neodar schrieb:
Dieses Material wird heutzutage aber auch sehr viel günstiger hergestellt. Insofern ist es trotzdem nicht so ganz erklärbar, warum eine High End Grafikkarte heute 800€ oder gar über 1000€ kosten muss, während man vor 15 Jahren noch mit 300-400€ hinkam.

Hast du die Preise der Rohstoffe und Fertigungstechnik zur Hand? Das glaube ich nämlich absolut nicht! Arbeitskräfte kosten mehr, moderne Fertigungsverfahren sind teuer und Steuern und Zölle sind auch deutlich höher inzwischen. Ich bin da anderer Meinung. Ebenso Entwicklungszeiten sind deutlich länger und aufwändiger (siehe Raytracing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Finde die vergleichsbilder mit der RX5700XT am Ende cool. Geil wäre noch gewesen, ein Benchmark Ergebniss zb von 3DMark 05 mit der X800XL vs. RX5700XT, damit man mal sieht was sich nach 15 Jahre so getan hat. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, ThePlayer, steve127 und 2 andere
Zurück
Oben