News Im Test vor 15 Jahren: Radeon X800 (XL) von günstig bis gut

MaexxDesign schrieb:
Welche Karten davon hast du noch ?

Ich weiß noch, bei wem jede einzelne abgeblieben ist und wie, warum welche in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Lebend, bei mir, liegen hier live rum (einige davon habe ich in der Aufzählung vergessen):

HD5870m, HD6970m, HD7870m, GF7600go, GTX780ti , Fury mini, GF6800gt (lol, gerade geschaut, es ist eine 8800gt von XFX), 2x Voodoo 2, 9700 pro @ fireGL und irgend wo die AIW 1900 und die GF3. Alles "alte" vom Amiga usw. zählt hier mal nicht :D

Jede einzelne Karte hat (hatte) ein hartes aber erfülltes Leben bei mir. Keine von denen wurde jemals zum "angucken" gekauft. :bussi:

mfg

p.s.

ach ja, die gtx1070m im Lappi hier aktuell, natürlich auch. die ist aber verlötet...dummes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
Sicher, dass der HIS-Kühler ne Eigenentwicklung war und dass dort nicht mit Arctic Cooling zusammen gearbeitet wurde?
Bin ich ganz deiner Meinung. Das sind 1:1 die Silencer mit nem anderen Aufkleber.
Ich erwähne es gern in jedem Retro-Artikel. Die Silencer waren absolute Spitze. Hatte einen auf ner 9800pro und auch auf der 9500pro.
Ich glaube das war sogar der gleiche.
 
Mit Abstand der schönste Kühler. Mir wird schon beim Anblick ganz kühl :D
 
R O G E R schrieb:
Ich fand die HIS IceQ Dinger sehen immer richtig geil aus.
Ich hatte einmal eine HIS 3870 Iceq 3 Turbo. Das war eine der Schönsten Grakas die ich je hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte über die Jahre gezielt verschiedene Iceq-Modelle gekauft. Insbesondere für Friends&Family zum Aufrüsten.
In den Schrottgehäusen damals war die Wärmeabfuhr nicht so einfach. Mit diesen Karten wurde die Wärme direkt nach draußen geblasen.
 
Ich habe noch 2x HIS im Bestand und einmal eine "nachgeeiferte" HIS.

Von oben nach unten

  • HIS HD 7850 IceQ X Turbo X
  • HIS X850XT IceQ II
  • Sapphire RADEON 9800 Atlantis Pro
Laufen immernoch einwandfrei, kein Rattern, kein Rasseln, keine Temperaturprobleme. Tolle Karten.
 

Anhänge

  • IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    8,6 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    9,3 MB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, UNDERESTIMATED, konkretor und 2 andere
wickedgonewild schrieb:
HIS X850XT IceQ II

Eine der besten Karten, die ich je hatte. Meine war ziemlich sicher noch ein AGP Modell (glaube ich) und mit dem zusätzlichen Stromanschluss konnte man die auch treten, bis der Arzt kam.

Damals lernte ich, dass man MANCHMAL, mit weniger Vcore mehr Mhz erzielen kann, als mit Vcore für die Wüste. Dafür liefen die IceQ auch in Dachgeschosswohnungen. Zwar laut wie ein Fön, aber stabil.

Viel Spannung braucht man nur bei viel Wärme. :D

Irgend wann, schaffen wir die 0K (leider nicht, aber 0.1K wären schon geil), dann brauchen wir wahlweise keine Spannung mehr, da kein Widerstand da ist oder wir arbeiten mit extrem viel Spannung und haben super geile Kurzschlussmaschinen.

Strom ist eine geile Sache. Egal ob der im Fluss mit Wasser oder der im Leiter mit Elektronen.

mfg

p.s.

Die Sache mit dem Wasser ist natürlich noch ein wenig geiler. Das hat den Grand Canyon erschaffen. Rockt. Die Elektronen sind zwar für Magnetfelder u.ä. zuständig, so "richtig" fetzen die aber auch nicht.

Kraft haben beide und was wir damit anstellen, ist uns überlassen. Mit Wasser die Alpen sprengen ist natürlich deutlich einfacher (man braucht nur Kälte und Stollen) als mit elektrischem Strom, Power ist aber bei beiden vorhanden, als wenn es kein Morgen gäbe.

Traurig, dass oft so viel kindisches damit angestellt wird. Dinge kaputt machen, konnten die Menschen schon vor tausenden von Jahren. Leider sind sie nicht "weiser" geworden sondern nur besser im kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Vor 15 Jahren waren die blower leider besser...
 
Erst kürzlich wieder meine X800XT von MadMoxx (mal sehen wer die noch kennt) gefunden.
 
quakegott schrieb:
Ich hatte einmal eine HIS 3870 Iceq 3 Turbo. Das war eine der Schönsten Grakas die ich je hatte.

Die hatte ich auch, die HIS IceQ3 Turbo X der Radeon HD3870 war schon sehr nice und die HD3850 hat auch im ComputerBase Test überzeugt damals.

HIS Radeon HD 3850 IceQ3 Turbo X (Test)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, Hexxxer76 und konkretor
Kam danach nicht die 4750 oder irgendwie sowas? Davon hatte ich 2 im Crossfire. Dann stellte sich heraus, das man die auf eine 4790 flashen konnte. Da ging mir einer bei ab =D.

ich hatte auch einen Exoten hier , poah kann mir da jemand bei helfen? 4500x2 oder so?

Das muss eine der ersten X2 Karten von AMD auf einem Board gewesen sein. Die war laut, aber schnell und sexy =D.

Die hatte ich:

https://www.computerbase.de/2008-04/test-asus-radeon-hd-3850-x2/
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
ich hatte auch einen Exoten hier , poah kann mir da jemand bei helfen? 4500x2 oder so?

Das muss eine der ersten X2 Karten von AMD auf einem Board gewesen sein. Die war laut, aber schnell und sexy =D.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine HD 3850 X2 oder 3870 X2 hattest, oder halt eine aus der 4000er Serie. Da gab es einige Dual-GPU-Karten.

Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/2019-12/multi-gpu-grafikkarten/

Davor waren ja noch die Rage Fury MAXX & Co. mit zwei GPUs unterwegs.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2019-12/legendaere-grafikkarten-ati-nvidia-3dfx/

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und konkretor
happylol schrieb:
Vor 15 Jahren waren die blower leider besser...
Weil der Blower für die Karte komplett überdimensioniert war. Bau da nen richtig großen Kühlkörper mit großem Axial-Lüfter drauf und es ist auch leise.

Wobei Blower sehr gut kühlen können, aber halt nicht leise... aber dafür auch wenn mehrere Karten dicht gepackt nebeneinander sind. Ich denk dass das mit der Grund ist weshalb das Referenz-Design oft ein Blower ist, das Funktioniert in jedem Gehäuse und Szenario.
 
Bei aktuellen Karten sind die Radial-Lüfter halt an ihren Grenzen... die Produzieren zwar nen sehr guten Airflow, sind dabei aber auch laut. Für Midrange wie die 7870 mag das noch funktionieren, wird aber wohl vom Markt nicht angenommen oder ist einfach zu teuer...
 
RAZORLIGHT schrieb:
Erst kürzlich wieder meine X800XT von MadMoxx (mal sehen wer die noch kennt) gefunden.
Und ich hab, als hier von den Arctic Silencern die Rede war, überlegt wie der Händler hieß welcher fertig umgebaute Karten mit Garantie verkauft hat.:D
Meine 9500Pro ist mir allerdings 2x gestorben.
 
Das waren noch Zeiten 😄👌🏼
 
SV3N schrieb:
Die hatte ich auch, die HIS IceQ3 Turbo X der Radeon HD3870 war schon sehr nice und die HD3850 hat auch im ComputerBase Test überzeugt damals.

HIS Radeon HD 3850 IceQ3 Turbo X (Test)

Liebe Grüße
Sven
Ich hatte nie eine HIS, bin von den Sapphire-Karten überzeugt...ist ja auch Haus- und Hofhersteller von ATI und später von AMD. Hatte lange die 3850 und danach (noch länger) die 6850. Das war die perfekte Karte: vergleichsweise hohe Leistung, auch unter Last praktisch nicht zu hören und das auch noch nach über 5 Jahren...ist dann einer gebrauchten Sapphire R9 280X gewichen, die (leider) durchaus unter Last zu hören ist...genau wie jetzt die 570 von XFX. Auch die X850XT AiW war eine Sapphire, glaub ich. Oder gabs die AiWs nur OEM von Ati selbst??? Aber ich glaube Sapphire hat dran mitgebastelt :) ...muss wohl meinen AthlonXP-Rechner mal wieder aufschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
High Definition schrieb:
Deswegen lag der Gewinn bei Nvidia 2005 bei 500Mio USD und 2019 4Mrd USD.

Was hat das nur im entferntesten mit dem Kommentar zu tun auf den du geantwortet hast?
Der gestiegene Gewinn ist hauptsächlich durch die heutzutage deutlich (!!!) größere Käuferschicht zu erklären, versteht sich eigentlich von selbst :rolleyes:

Übrigens, selbst 2004 gab es Grafikkarten wie die 6800 Ultra Extreme für teils deutlich über 500$ ...
 
Zurück
Oben