VMWare im Netzwerk starten

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ein Programm läuft nur noch unter XP.
Da alle Rechner mit W7 laufen, bin ich auf die Idee einer virtuellen Maschine gekommen.

Habe VMWare Workstation auf meinem Rechner installiert, dann XP virtualisiert und das Programm installiert.
Läuft perfekt!

Nun möchte ich aber mit mehreren Rechnern dieses Programm nutzen.
Also dachte ich mir folgendes:

VMWare Ordner auf meinem PC freigeben für mein Netzwerk.
Ein anderer Rechner im Netzwerk kann auf diesen zugreifen und startet VMWare ebenfalls + XP.
Allerdings kommt immer eine Fehlermeldung.
Ist dies überhaupt möglich? Mehrere VMWare-Instanzen die auf die gleiche virtuelle Maschine zugreifen?

Oder gibt es eine andere Lösung, wie ich mit mehreren PCs auf diese eine virtuelle Maschine parallel zugreifen kann?
 
Ich weiß jetzt nicht in wie weit das mit der VMWare-Workstation klappt aber unter einem VMWare-Server (ESXi) kannst du mit dem vSphere-Client auf den Server zugreifen und dann können auch mehrere User die Konsole deiner virtuellen Maschine öffnen. Das wäre genau dein Fall aber wie gesagt: Ich weiß nicht ob das mit der VMWare-Workstation klappt.

Alternativ schalte doch einfach RDP für die Kiste frei. Das Programm wird ja sowieso nur ein User nutzen können und nicht mehrere gleichzeitig. Die würden sich ja sonst in die Quere kommen
 
Leider schon, das Programm kann und soll von mehreren Nutzern gleichzeitig verwendet werden.

Muss das dann im Prinzip so laufen:

Client/en (Irgendein Viewer?)

Server (Workstation installiert, mehrere können gleichzeitig auf das XP zugreifen)

Sehe ich das richtig?
 
ja siehst du richtig.

Die schnellste Lösung wäre: Kauft euch ne Update-Version. Erspart viel Zeit, Ärger und auch Geld auf Dauer.

Zweite Lösung:

Hast du ne Kiste rumstehen die nicht gebraucht wird? Installier nen ESXi (idiotensicher und kostenlos!), migrier das XP auf den Server (brauchst nur kopieren) und greif von den Clients via VSphere-Client darauf zu. Dann können es mehrere nutzen und die XP-Kiste läuft nicht auf deinen PC. Was, wenn du mal nicht da bist und keiner an deinen PC kann?
 
Eine Update-Version?
Dafür brauche ich doch aber eine Basis-Version?
 
Also eine VMWare ist nichts anderes wie ein PC. Und jedes Client-Betriebssystem kann ein Benutzer nur einmal fernbedienen. Meldet sich ein anderer an, schmeißt er den ersten raus. Wir haben selbst solche virtuellen Maschinen nur für ein bestimmtes Programm . Da geht aber nur immer nur für einen Benutzer. Du könntest das höchstens mit mehreren VMs machen, die alle identisch installiert sind - oder mit einer sehr aufwändigen und teueren Terminalserverlösung.

Edit: Nur einen Windows Server kann man mit 2-3 Benutzern gleichzeitig bedienen. Aber 1. brauchst Du dazu eine Win-Server-Lizenz (hier einen 2003R2 32-Bit - fraglich ob das Programm da überhaupt läuft)- und 2. Dürfte die Lizenz Deines Programmes sicherlich nur eine Einzelplatzlizenz sein und dann verstoßt Ihr so - oder so gegen Lizenzrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N_O_K_I_A schrieb:
Eine Update-Version?
Dafür brauche ich doch aber eine Basis-Version?


Von deinem Programm, das unter XP läuft (; Davon ein Update, damit es auf Win7 oder einem Server läuft.

puri schrieb:
Wir haben selbst solche virtuellen Maschinen nur für ein bestimmtes Programm . Da geht aber nur immer nur für einen Benutzer.

​Wenn zwei vSphere-Clients dieselbe virtuelle Maschine "anschauen", zeigt es dir oben eine Leiste an in der steht, dass jetzt zwei aktive Verbindungen offen sind. Da schmeißt es bei uns niemanden raus. Nutzt ihr auch VMWare oder HyperV etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird so nicht funktionieren. Die Anforderung war ja, dass das Programm von mehreren Usern GLEICHZEITIG benutzt wird. Das bedeutet zwangsläufig, dass du mehrere Usersessions brauchst, und das erreichst du nur mit RDP bzw. Terminal Sessions. Ein Sharen der VM oder der Zugriff über vSphere Client wird (auch wenn möglich) nix bringen, weil im besten Fall sich mehrere User eine Session teilen und anderen zuschauen dürfen was einer macht. Also nix mit gleichzeitig arbeiten. Ich glaub nicht dass das so beabsichtigt ist.
 
nittels schrieb:
Ein Sharen der VM oder der Zugriff über vSphere Client wird (auch wenn möglich) nix bringen, weil im besten Fall sich mehrere User eine Session teilen und anderen zuschauen dürfen was einer macht. Also nix mit gleichzeitig arbeiten.

​Mh hast Recht. Habs gerade mal ausprobiert. Ist wirklich so. War ein Denkfehler meinerseits
 
@TE: Welches Programm? Irgendwas eigenes, oder was kommerzielles, was man irgendwo kaufen kann/konnte?

Ich habe mal sowas in einer VM gebastelt und dann im XP eingestellt, das immer nur 1 User zur Zeit sich anmelden kann, aber kein anderer User die Session klauen.

Unter Win7 gibt es zwar noch grauzonen Tricks, das man mehrere Sessions aufbauen kann, aber ich glaub für XP gibt es das nicht.
Ansonsten gäbe es noch die Variante, da es dem XP ähnlich ist, ein Windows Server 2003 mit Terminaldiensten. Dann hast du einen kleinen Terminalserver, wo mehrere drauf arbeiten können. Und wenn man die Lizenzen hat, ist das sogar 100% legal.
Es gibt nur keinen MS- Support.

lg
fire
 
Das Programm ist leider mal eine "Eigenkreation" gewesen.
Es ist nur noch die Applikation verfügbar, leider kein Quellcode mehr.

Danke für die Hilfe aber schonmal!

Ich werde nochmal nachfragen, ob Einzelplatzlizenzen für VMware Workstation nicht auch gehen.


Müsste nicht sogar VMware Player Plus reichen?
 
Im XP-Modus von Windows 7 läuft es nicht?
Noch einfach wäre der Kompatibilitätsmodus, das hast du aber auch schon getestet, oder?
 
Ich glaub hier werden zwei Sachen vermischt.

Der TE will/hat versucht, eine VM auf einen Netzwerkshare zu legen und mit mehreren VMware Workstation-Instanzen diese VM zu starten. So wie ich VMs kenne und von der Logik her ist das GLEICHZEITIG nicht möglich, da ja eine VM eine "Festplatte" und "RAM" enthält und natürlich glaubt, immer allein darauf zu zugreifen.

Das andere Thema was angesprochen wurde, ist, dass die VM einmal irgendwo läuft und sich mehrere Clients per RDP (oder was auch immer) damit verbinden und dann in dieser Remote-Session die Applikation nutzen. Das muss ja gehen und hängt vom verwendeten OS ab, also ob das mehrere Sessions zulässt oder nicht.
 
Zurück
Oben