News VMware: Virtualisierung für Android-Smartphones

Genial :D Würd ich sofort einsetzen.
Nur.. jetzt kommt das Aber. Akkulaufzeit lässt Grüssen!

tic.tac schrieb:
Sollte man bei Android lieber nicht auf ein besseres Energiemanagement Wert legen? Nichts gegen Android aber das Energiemanagement ist wirklich unter aller Kanone. Jedes andere Betriebssystem verwaltet die Energie-Ressourcen besser..

Hast du irgendwo einen fundierten Bericht darüber, würde mich nämlich interessieren..

m4rcus schrieb:
das galaxy S kann zum dualsim geraet werden mit einem adapter und 2 microsims. Das geht dann sicher auch bei anderen.

DonnyDepp schrieb:
jo, mit jedem htc android phone ist das auch möglich.
musst nur die sim zur microsim schneiden und in den adapter packen.
Dabei ist aber immer nur eine Sim aktiv, weswegen es eben keine Dual Handys sind bzw. wären.

Es wundert mich, dass das noch niemandem aufgefallen ist.
Mit dieser Virtualisierung wäre man quasi unabhängig von der Updatepolitik des Handyherstellers!
Einfach auf einem Android 1.6 Handy ein Android 2.3 virtualisieren und alles ist in Ordnung.

(Gut, ich gebe zu, dass bei älteren Smartphones die Hardware oft nicht so grandios ist, aber es gibt ja genug "neue" Phones, die bei Android 2.1 stehen geblieben sind.)

sleife schrieb:
Hast du irgendwo einen fundierten Bericht darüber, würde mich nämlich interessieren..

nein, aber schau dich doch mal überall um. Jeder (auch Android-Nutzer, Freunde von mir) klagt über die Laufzeit bei Android. Ich selbst habe zum testen mehrere Tage lang schon iPhone, BlackBerry, Android und Win7-Phones hier liegen gehabt und Android hat definitiv das "schlechteste" Energiemanagement (bei gleicher Nutzung). Ich sag ja nicht das Android schlecht ist, nur könnte die Energieverwaltung besser sein.

Radde schrieb:
Es wundert mich, dass das noch niemandem aufgefallen ist.
Mit dieser Virtualisierung wäre man quasi unabhängig von der Updatepolitik des Handyherstellers!

Die Frage ist nur, ob dies auch ohne weiteres bei Smartphones mit Boot-Lock (z.B. Motorola Atrix) funktioniert. Wenn schon von gleichzeitigem booten gesprochen wird ...

Daneben doppelte CPU/RAM last ...

Ich frage mich nur, ob dann ein Hypervisor installiert wird, auf dem dann beide Systeme Virtualisiert laufen, oder ober der Hypervisor auf dem Android-Grundsystem installiert wird. Wenn das erste der Fall wäre, dann könnte man ja sogar Android und Win 7 Phone auf einem Gerät laufen lassen ... natürlich ohne Interaktion der Systeme, aber man könnte ...

also:
|OS 1|| OS 2 || OS 3 || ...
<Virtualisierungsschicht>
| Hypervisor (OS) |

oder
| OS 2 || OS 3 || ...
<Virtualisierungsschicht>
| OS 1 hier Android |

Am besten fände ich, wenn auch X86 emuliert werden könnte. Nicht für den Dauerbetrieb, sondern für Kurtzeitanwendungen.
mfg Verata

<- Wartet auf den ersten Hypervisor für Smartphones, ganz im Stil von ESXi... :freak:
GPU-Beschleunigung muss dann aber schon drin sein, darauf sind moderne Smartphone-OS angewiesen!

MFG, Thomas

Sehr gut. Sowas ist schon lange überfällig.

Die aktuellen Smartphones sind mit Ausnahme der Blackberrys zwar für den Privatanwender geil, für Firmen aber mangels ernsthafter zentraler Verwaltungsmöglichkeiten völlig unbrauchbar.

Bis die Software dann auch den Beta-Status entgültig verlassen hat, ist die Hardware sicherlich leistungsfähig genug, um über einen Hypervisor parallel mehrere Instanzen von Android zu füttern.

Find die Idee für den professionellen Einsatz spitze, als Spielerei für privat vieleicht noch, für Ottonormalverbraucher ist es völlig unnötig.

Eine sinnvolle Lösung stelle ich mir wie folgt vor:
Man nehme einen Mobile-Hypervisor, lässt die Systeme virtualisiert laufen und schickt jeweils das (alle) nichtgebrauchte in den Hybernate. So dauert vieleicht der Wechsel zwischen den Systemem minimal länger aber die Akkulaufzeit leidet weitaus weniger.

trotzdem darf ich nicht in die firma mit kamera rein, weil hardwaremäßig eine kamera eingebaut ist. denn wenn man einmal drinnen ist schaltet man in den privaten modus und macht dann bilder. wie unlogisch.
ich hoffe ja, dass mal ein super smartphone ohne kamera kommt, damit ich das auch in der firma nutzen kann.

tic.tac schrieb:
nein, aber schau dich doch mal überall um. Jeder (auch Android-Nutzer, Freunde von mir) klagt über die Laufzeit bei Android. Ich selbst habe zum testen mehrere Tage lang schon iPhone, BlackBerry, Android und Win7-Phones hier liegen gehabt und Android hat definitiv das "schlechteste" Energiemanagement (bei gleicher Nutzung). Ich sag ja nicht das Android schlecht ist, nur könnte die Energieverwaltung besser sein.

Und du meinst nicht, dass es an der Hardware, den aktivierten Funktionen und bestimmten Apps liegt? :rolleyes:
Bevor man subjektive Vergleiche mit unterschiedlichen Geräten/Anwendungen macht, sollte man lieber nichts schreiben!

Mein Galaxy S habe ich mit "geringer Nutzung" (was auch subjektiv ist!) mal 6,5 Tage ohne Aufladen zu müssen genutzt.
An anderen Tagen wiederum, habe ich den Akku innerhalb von 6 Stunden auf unter 10% gebraucht.

Es gibt einfach zu viele Faktoren und somit kann man keinen richtigen Test machen.
Nur einen "relativ ähnlichen" Test, den aber wahrscheinlich noch keiner groß raus gebracht hat.
Fazit: Du und keiner hat hier eine Ahnung wie gut das Betriebssystem die Energie verwaltet bzw. verwalten kann.

Aber wer etwas schlauer ist, der kauft sich einfach ein Ersatz-Akku und wenn man viel telefoniert, dann am besten ein richtiges Handy nur zum Telefonieren, also ohne Android, AquaOS, Windows, WinMobile, was auch immer...
Bei längeren Reisen habe ich auch immer ein Ersatz-Akku, mein Ladegerät und mein altes Motorola Razer irgendwas dabei.
Optimal wäre gleich das Handy von Sonim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Und du meinst nicht, dass es an der Hardware, den aktivierten Funktionen und bestimmten Apps liegt? :rolleyes:
Bevor man subjektive Vergleiche mit unterschiedlichen Geräten/Anwendungen macht, sollte man lieber nichts schreiben!

Ja tut mir sehr leid, wenn ich die SMS-Funktion von Android nicht auf BlackBerry kopieren kann und umgekehrt (;

Ich habe mit allen Handys die gleiche Anzahl an SMS geschrieben, Mails abgerufen, gleich lang telefoniert und keinerlei Spieleren oder Apps ausgeführt. Das alles bei maximaler und halber Helligkeit, vollem und zur Hälfte geladenen Akku, aktivierten und deaktivierten WLAN sowie im Normalbetrieb mit 3G. Nach einem Tag und nach einer Woche. Alle Geräte waren frisch vom Werk geliefert, also im Auslieferungszustand. Sicherheitshalber habe ich sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Desweiteren habe ich weder subjektiv geschrieben oder getestet, sondern objektiv!
Erzähl mir nicht, dass ich keine Ahnung hätte, sonst würde ich meinen Job nicht machen.. :rolleyes:

Ich habe lediglich Fakten aufgezählt. Ich habe keine persönliche Meinung eingebracht.
Dass das Ganze keine zehnseitiger Test / Bericht für Forschungszwecke ist, ist mir selbst klar. Ich wollte nur meine Neugier befriedigen, wenn ich schon mal die Gelegenheit dazu hatte..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben