VOB in Xvid

Thommy_Cool

Ensign
Hallo,

habe einen Haufen DVD's auf der Platte abgelegt und die nehmen unheimlich viel Platz weg. Nun würde ich diese gern in xvid umwandeln. Welches Freeware Programm kann das am besten? Hab schon bissl gegoogelt, viel gefunden, aber kann mich nicht richtig entscheiden. Bedienung sollte nicht zu umständlich sein.

Gruß

Thommy

Ok, danke. Habs installiert und die 4 vob Dateien reingeladen. Leider kommt da dann keine komplette Datei raus, sondern 4 Videoclip Datein. Was mach ich falsch?

Gruß

Thommy

Xmediarecode bietet nicht die Möglichkeit gesplittete Filme zusammen zufügen. Mit AviDeMux kannst Du
a) die Vob-dateien und
b) Deine mit XMediarecode erstellten Xvid zusammenfügen.

AviDemux Download

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht xvid sein. Bin für Vorschläge offen. Sollte nur die vob Dateien in eine einzige komprimierte Datei umwandeln, ohne Qualitätsverluste. Kann auch 1,5 GB groß werden.

nicht die einzelnen vobs laden, sondern die video_TS.ifo: dvd -> dvd öffnen -> video_ts.ifo

ins xmediarecode-programm.

OK, ich versuche es mal. Danke. Welches Format ist das beste zur Ausgabe?

Zuletzt bearbeitet:
nanu? was zeigt den das verzeichnis an, in dem der dvd-rip abgelegt ist?

Sorry, hatte falsch geöffnet. ifo ist da :) Welches Ausgabeformat soll ich wählen?

üblich ist xvid und mp3 im avi-format.

ich selbst benutze H.264 und ac3 im avi-format. dazu braucht man aber einen H.264 oder x.264 codec und den ac3-filter.

Ok, ich versuche es mal mit xvid und mp3 im avi-Format. Wenn ich H.264 angebe, will es nur die Videodateien aber kein Audio.

ja, für audio wird ac-filter gebraucht. aber xvid und mp3 ist eh unkomlizierter, weil die auf jedem pc oder player probemlos los angeschaut werden können.

tips: nur die deutsche tonspur nehmen.
bei audio track1 lautstärke normalisieren und + 25 %
bei video bitrate-kontrollmodus mal mit 2-pass experimenten

bei 2-pass werden 2 xvid-durchgegänge gemacht für besseres bild. dauert aber auch doppelt solange.

einfach mal drauflos spielen! das dauert etwas, bis man optimale ergebnisse kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs mal so eingestellt und lass den pc jetzt machen. Danke erst mal :)

Froschkönig schrieb:
bei 2-pass werden 2 xvid-durchgegänge gemacht für besseres bild. dauert aber auch doppelt solange.
Falsch. Sinn des 2-Pass Encoding ist eine bestimmte Dateigröße möglichst genau zu treffen und beeinflusst nicht im geringsten die Qualität.

@ aspro:

"Durch die optimale Ausnutzung des verfügbaren Speicherplatzes (etwa einer CD-ROM) wird die bestmögliche Qualität erzielt." aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Two-pass_encoding

so rum wird ein schuh draus.

durch die variable bitrate wird szenen mit dunklen backround und/oder schnellen bewegungen mehr speichersplatz als szenen mit hellen, ruhigen bildern zugebilligt. die folge ist eine bessere bildqualität als bei 1-pass mit gleichem speicherplatz.

1-Pass Encoding hat genauso variable Bitraten, das ist kein Unterschied. Der Unterschied, dass man bei 2-Pass auf eine bestimmte Dateigröße hin kodieren kann. Aber eine gleich große Datei, die mit 1-Pass kodiert wurde, hat nicht weniger Qualität.

du solltest den wikipedia-artikel umschreiben. damit dann auch alle bescheid wissen.

und den folgenden auch, wegen der variablen bitraten beim 1-pass:

http://de.wikipedia.org/wiki/One-pass_encoding

und alle anderen natürlich auch. sind dann ja alle falsch...

Zurück
Oben