(Vodafone) 6490 Cable leihen oder selbst kaufen?

Faizy

Commander
Ich habe die Möglichkeit mir bei Vodafone für 4,99 im Monat eine 6490 Cable zu leasen. Das scheint für mich, in Anbetracht des Kaufpreises von ca. 180 Euro, relativ lukrativ (Preis hätte ich nach 3 Jahren noch raus).

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Router lease? Vodafone hat mir so viel Vertrauen verspielt, dass ich bei sowas im Vorfeld lieber sichergehe - traue den mittlerweile alles zu...

Edit: Ich meinte die 6591 Cable. Danke @Nizakh für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Faizy und Flomek
Vodafone macht dir hintenrum das Leben immer etwas schwerer, wenn du eine eigene Fritzbox verwendest.
So gab es früher die Beschränkung, dass du mit eigener Fritzbox nur eine einzelne Telefonleitung bekommen hast (weil die zweite an das Leasing der FB gekoppelt war) und so Kram. Mittlerweile scheint das etwas entspannter zu sein, ich habe mich aber auch für Leasing entscheiden, da ich gewöhnlich alle 2 Jahre den Anbieter (oder die Fritzbox) wechsel und da die gleiche Rechnung wie du aufgemacht habe.
Also 24x 5 Euro < 180 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Ich weiss nicht, wie es jetzt bei VF selbst ist, aber damals bei Unitymedia direkt, wenn man eine Box geleast hat, wurde automatisch ein Hotspot eingerichtet, da man bei geleasten Geräten nur der Nutzer ist, nicht der Administrator. Man konnte da auch lange Zeit nichts abschalten.

Kannst auch bei Amazon Refurbished kucken. Hab da vor zwei Wochen eine 6490 Cable für 139 € abstauben können. Sieht aus wie neu und roch auch so ;-) Bei dem Preis wird dann kaufen interssanter.
https://www.amazon.de/gp/product/B07RT62FRP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Aktuell nicht refurbished, aber kommen immer wieder welche rein.

1599378882416.png

vg Chris

Fritzbox selbst kaufen, ist doch logisch. So verhält es sich auch mit Smartphones, immer selbst kaufen und nicht im Vertrag inklusive dazubuchen.

Günstig selber kaufen. Die 6490 ist inzwischen einfach zu alt und für alles über 500 Mbit oder DOCSIS 3.1 nicht mehr geeignet. Die Chance ist also relativ hoch, dass du diese ggf. nur "kurz" nutzen wirst.

Die ggf. kurze Nutzungsdauer würde jetzt ja erst einmal für Miete sprechen, aber leider fallen immer wieder ca. 30 Euro Kosten für den Modemtausch an, wenn du diese wieder loswerden willst und das treibt die Miete selbst für kurze Nutzungsdauer schnell in die Höhe.

Sorry, ich meinte natürlich die 6591 Cable (nicht die 6490). Habe es im Eingangspost korrigiert.

@scootiewolff22 Warum? Welchen Vorteil habe ich dadurch?

Habe meine 6490 nun seit knapp 4 Jahren. Damals für 168 € gekauft.
Bin somit deutlich günstiger unterwegs und bekomme direkt FritzOS Updates.

Mit der 6690 (wann auch immer die kommen wird) gibt es dann ein Update inkl. GBit Leitung :)

Über einige Jahre bei dem Verein. Buche meinen immer dazu. Einmal einen selbst gekauft und direkt auf die Schnauze gefallen. Mit der Original AVM Software nicht möglich gewesen meine Leitung auszuschöpfen. Ging dann direkt zurück zu Amazon, nachdem ich von AVM als auch von Vodafone keine Hilfe bekam.

In den Jahren habe ich die Tarife auch gewechselt, wo dann eh ein neuer her musste. Also wer ich ich bei Kauf auf die Fresse gefallen.

Da sieht die Sache etwas anders aus. Die 6591 ist ja noch relativ teuer, d.h. man kann sie lange mieten bevor man drauf zahlt. Allerdings bekommt man bei Vodafone teilweise erst sehr spät Fritz OS Updates und es ist fraglich, ob die DVB-C Streaming Funktion überhaupt kommen wird mit Version 7.21

Miete hat allerdings auch den Vorteil, dass Vodafone das Gerät bei einem Defekt tauschen muss. Dem gegenüber steht natürlich die lange Garantie für Kaufgeräte direkt von AVM.

Sollte man jedoch mal Probleme mit der Leitung haben zwingt Vodafone einen das mitgelieferte Modem anzuschließen, was bei häufigen Störungen sehr nervig sein kann. Das würde mit einem Mietgerät entfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und piepenkorn
Die mMn bessere Option ist die 6660.
Du hast einen 2.5Gigabit Port, Wifi 6 und ansonsten alle Features, die die 6591 auch hat, inklusive Docsis 3.1

Wozu brauchst Du denn überhaupt eine Fritzbox?
Mir stellt sich die Frage deshalb, da Du ja schon 6490 und 6591 irgendwie nicht richtig auseinander halten kannst.
Wie wär's stattdessen mit ner Vodafone Station für 0€?
Wenn die für deine Zwecke nicht taugt, kannst Du später immer noch Geld investieren.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Sollte man jedoch mal Probleme mit der Leitung haben zwingt Vodafone einen das mitgelieferte Modem anzuschließen, was bei häufigen Störungen sehr nervig sein kann. Das würde mit einem Mietgerät entfallen.

Wenn du eine eigene Fritzbox hast ist dies falsch. Du musst nämlich das Vodafone Gerät zurück schicken

Selbst kaufen und was ist das für eine Rechnung hier? Eine selbst gekaufte Box ist teurer, armotisiert sich erst nach xx Monaten, aber ich kann meine eigene Box dann auch gebraucht wieder verkaufen, bitte nicht vergessen! ;)
Also Rechnung nochmal überdenken.

war es nicht so das Vodafone eine eigene Firmware für die Fritzboxen hat
d.h. man hängt der aktuellen Entwicklung von AVM immer Wochen/Monate hinter her

Ja, das mit der Firmware stimmt - sollte den meisten aber egal sein. Ich freu mich jedenfalls nicht wie ein Schneekönig auf ein neues FW-Update meiner Fritte...

diamdomi schrieb:
Wenn du eine eigene Fritzbox hast ist dies falsch. Du musst nämlich das Vodafone Gerät zurück schicken

Falsch, der Vodafone Router muss erst bei Vertragsende zurückgeschickt werden.

Ich hab einen 100/50 Mbit Anschluss, und mir im November 2016 eine eigene Fritzbox 6490 gekauft.
Funktioniert bestens, hat sich mittlerweile abbezahlt, und wird voraussichtlich noch einige Zeit funktionieren.
Den Vodafone Router musst du anschließen, wenn's Probleme gibt. Ist mir in dieser Zeit nur einmal passiert.
Würde den Router immer wieder selber kaufen.

Ich habe meinen damals zurückschicken müssen... Gibt wohl beides

Edit: gerade nachgeschaut. Dez 2016 die private 6490 besorgt und Jan 2017 die Modems von Unitymedia zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
@wost
so ganz pauschal ist das nicht falsch.
Wenn man im ehemaligen Unitymedia-Bereich wohnt, muss man das Providergerät zurückschicken.
hab ich selber ne eigene Fritzbox 6951 und musste die Vodafonestation zurückschicken.
(Das war schon nach der Übernahme durch Vodafone, aber ob das jetzt auch noch so ist, weiss ich nicht)

Zurück
Oben