Nur mal zur Info: Niemand hat etwas zu verschenken, auch Vodafone nicht, das hat man immer im Hinterkopf zu behalten.
Meiner Mutter erging es schon ähnlich von wegen "langjährige Kundin, Flat in alle Netze drauf, dabei weniger zahlen etc", worauf sie mehr zu zahlen hatte statt weniger. Sie kam aber nach einem Anruf und schriftlichem Widerspruch "aus Kulanz" wieder raus.
Das geht aber nicht nur bei Vodafone so, das machen andere auch.
Das Problem hierbei ist ganz einfach, dass nicht Vodafone selbst dich angerufen hat, sondern eins der Callcenter, die auf Provisionsbasis arbeiten. Die erzählen dem Kunden natürlich etwas von mehr Leistung bei weniger Kosten, das hört jeder Kunde gern. Würden sie am Telefon direkt sagen, dass sie dir gerne zusätzlich etwas zu deinem bestehenden Vertrag verkaufen wöllten, was mehr kostet, sagt klar fast jeder Kunde nein und schon ist sie dahin, die Provision. Also erzählt man immer die gleichen Geschichten und hofft darauf, dass der Kunde die zusätzlichen Kosten einfach so hinnimmt.
Ich würde doch auch nicht als Unternehmer freiwillig auf Geld von dir verzichten, wenn du sowieso noch vertraglich bei mir gebunden bist. Würde ich das bei ein paar Mio Kunden machen, dann gute Nacht.
Wie bereits gesagt hat absolut niemand etwas zu verschenken und wenn man so einen Anruf bekommt, sollte man sich die Aussage grundsätzlich schriftlich bestätigen lassen. Man sollte einfach sagen: "Schicken sie mir das Angebot schriftlich zu, ich schaue mir das an." , was dann selbstverständlich nicht passieren wird, denn dann sieht man ja in den Unterlagen sofort, dass zusätzliche Kosten zu erwarten sind, statt weniger.
Du hast 14 Tage Zeit, Widerspruch einzulegen. Ruf´einfach mal bei Vodafone an oder gehe in eine Geschäftstelle und erkläre denen deine Geschichte. Ich bin mir fast sicher, sie kommen dir entgegen, wenn du freundlich und sachlich bleibtst, denn Vodafone möchte dich sicher auch noch nach Vertragsablauf als Kunden behalten.
Du bist wahrlich nicht der erste Kunde, der auf diese Weise mehr zu zahlen hat.