News Vodafone: Anschlüsse mit 400 Mbit/s für 5 Millionen Haushalte

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.739
Vodafone meldet Fortschritte beim Ausbau der Kabelnetze: Mittlerweile können fünf Millionen Haushalte einen Anschluss mit 400 Mbit/s buchen. Laut der Mitteilung sind die Geschwindigkeiten nicht nur in Ballungsräumen verfügbar, auch kleinere Städte und ländliche Regionen sollen davon profitieren.

Zur News: Vodafone: Anschlüsse mit 400 Mbit/s für 5 Millionen Haushalte
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen zur Primetime, ab 20:15 Uhr?
Bricht die Bandbreite dann auch total ein bei Eurem Kabel Anschluss?
 
Also ich bin seit 3 Jahren Kabel Deutschland (jetzt ja Vodafone) Kunde und habe weder mit 100er noch jetzt mit 200er Leitung Probleme. Hab zu jeder Uhrzeit immer volle Bandbreite. Wohne allerdings in einer "Klein-"Stadt ca. 50k Einwohner.
 
Wieviele der 93% oder auch der 5 Millionen Anschlüsse haben eine vollwertive IPv4?
Ob der Anschluß die zugesagt Datenrate 24/7 liefern kann hängt rein und nur von örtlichen Gegegebenheiten ab. Da kann so eine Forumsfrage nicht helfen.
 
wohl wahr ... muss jedoch auch sagen das ich mit meinem Anschluss (jetzt 400er) super zufrieden bin ...
Anfangs Probleme weil mit 400 die IPv4 weg war, jedoch nach einem Telefonat und einer Nacht wieder auf v4 gesetzt wurde ...
alles gut hier, jedoch wie mein Vorredner schon sagte wird man hier kein allgemeines Bild bekommen ;)
 
Hoffentlich kommt der 400 MBit-Anschluss nicht so schnell bei uns. Mein Wechsel zu 200 MBit hatte schon nichts mit Vernunft zu tun. 400 MBit für nen 5er mehr im Monat werde ich wohl (leider) trotzdem mitnehmen einfach weil ich scharf drauf bin ^^
 
Habe in Bremen 24/7 204mbit Anliegen. Die ipv4 Adresse kann man sich nach einem Gespräch mit dem Kundenservice wieder zuweisen lassen.
 
Das Datenvolumen ist aber zunächst auf 1.000 GB pro Monat beschränkt.
Da macht der schnelle Anschluss ja richtig viel Sinn...
Gerade einmal 6 Stunden im Monat kann man die gebuchte Leistung auch nutzen.
 
Noch so einer. Dann zahl halt 69 im Monat für unbeschränkt. Wir haben hier einen 3 Personen Haushalt und kommen mit Ach und Krach grade mal auf 700 GB im Monat. Da ist Netflix, Downloads und YouTube inkl. Was willst du machen dauerhaft Fullspeed saugen?
 
M@rsupil@mi schrieb:
Da macht der schnelle Anschluss ja richtig viel Sinn...
Gerade einmal 6 Stunden im Monat kann man die gebuchte Leistung auch nutzen.

Also ich weiß nicht wie es bei der 400er aussieht aber sowohl die 100 als auch die 200 Mbit können jeweils auch ohne Drosselung bestellt werden. Muss allerdings per Telefon bestellt werden, da diese Tarife nicht über die Internetseite angeboten werden.
 
Wie die Vorredner sagte ist das stark vom Ausbau in deinem Gebiet abhängig. Ich bin seit viele Jahren bei Kabel/Vodafone mit kleinen Unterbrechungen, und habe absolute Scheisszeiten mit denen gehapt. Da war von der versprochenen Leistung nicht viel zu spüren,oder nur Nachts um 4 uhr. Bin dann auch wieder zurück zu T-Com. Durch unschlagbare Neukundenangebote bin ich aber wieder zurück gegangen mit einer 200er Line. Läuft eigentlich sehr geil jetzt. Habe auch den Luxus 2 Leitungen zuhause zu haben und durch die Bündelung sind 400 drin auch zu Hauptzeiten.Wirklich krass wieviel Leistung die mittlerweile durchdrücken können.
 
Wohne mitten in der Stadt aber bekomme nicht mal einen Kabelanschluss aber hey, schön für den Rest
 
M@rsupil@mi schrieb:
Da macht der schnelle Anschluss ja richtig viel Sinn...
Gerade einmal 6 Stunden im Monat kann man die gebuchte Leistung auch nutzen.

Diese Drosselung kann KabelDE bzw. Vodafone technisch noch gar nicht umsetzen...

Quelle: Mein Kumpel, der bei Lehmensick arbeitet und jeden Tag Kabelanschlüsse konfiguriert und der KabelDE Kundendienst...

Meine Leitung mit 400.000/25.000 läuft auch super stabil und Leistungseinbrüche sind seit ca. 2,5 Jahre nicht mehr vorhanden.
Ich habe aber hin und wieder mal einen Disconnect beim Zocken, was ziemlich nerven kann...

Viele Grüße
 
aber 1 TB kann für Leute zu wenig sein mit der Geschwindigkeit...ich habe mit meinen normalen ADSL 2 Vetrag diesem Monat schon 376 GB gezogen....

wenns immer nur 20 € kosten würde und danach nicht auf das doppelte angehoben wird..könnte man sich überlegen zu wechseln..aber 44 € jeden Monat nur für Internet..Nöööö :cool_alt:
 
xcsvxangelx schrieb:
Habe in Bremen 24/7 204mbit Anliegen. Die ipv4 Adresse kann man sich nach einem Gespräch mit dem Kundenservice wieder zuweisen lassen.

kostet das dann extra was wenn die wieder auf ip4 umstellen ? und wenn ja..warum ?

und weshalb schalten die von vornherein schon auf ip6 die Leitung ?
 
hallo,
nur 1 Terabyte an Volumen pro Monat? Das ist wenig. Es wird demnächst Filme geben, die in 4k(UHD) mehr als 100GB/Movie sein werden. Mit HDR/10bit/3840×2160/60p usw. Also State-of-the-Art was das technische angeht. Entsprechend der Qualität auch die Größe dann. Das würde bedeuten, mit dem Anschluss dürfte ich mir etwa ~9 Filme pro Monat anschauen.
Das ist viel zu sehr eingeschränkt.
cheers
 
@konnichi

das ist wirklich zu wenig...mit 400 Mbit..zieht man ja schneller die Daten...und dann steht man da...es ist der 3.im Monat..und man gurkt dann mit 16mbit oder sonst was rum...bis zum nächsten Monatsanfang :D


ne DVD hat zb grob gerechnet 4Gigs
ne Bluray ca 8 Gigs

das heist wenn ich mir nen 4K Film irgendwo runterziehe..sind ja schonmal locker 20-40 Gigs weg...und das vielleicht jeden Tag..weil wenn ich so ne Leitung hab..will ich sie natürlich auch ausreitzen..
könnte knapp werden dann..wenn schon nach 1 TB gedrosselt wird

grob gerechnet 40 Gigs mal *30 Tage = 1,2 TB...

dann vielleicht ab und zu noch nen neues Spiel saugen..mittlerweile haben Spiele ja auch Datengrössen von 20-60 GB..........
 
Zuletzt bearbeitet:
400MBit um dann nach 1000GB/Monat auf 10Mbit runtergedrosselt zu werden!! 10GB/Tag Klausel (danach 1Mbit) ist immer noch aktiv auch wenn es derzeit nicht umgesetzt wird!! Vodafone? Nein Danke!!
Die volle Bandbreite hat man fast nie wie bei DSL und es gibt starke Schwankungen je nach Gebiet. Ist ja logisch, da eine ganze Straße (oder Wohngebiet) eine gemeinsame Internetleitung teilen muss (wie ein Heimnetzwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben