Vodafone Box ersetzen durch Mietrouter Sinnvoll?

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
200
Hallo,
Wir haben in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit dem Internet.
Die Verbindung wird dann immer sehr schlecht und es hilft nur noch ein Neustart des Routers.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von der ganzen Technik, bin aber durchaus gewillt 5€ pro Monat zu Zahlen wenn ich dadurch das Internet hier zu Hause stabilisieren kann, daher die frage ob diese Mietrouter Grundsätzlich ihren Aufpreis wert sind?!
Vielleicht kann mir da ja jemand ne Auskunft zu geben?
An den Einstellungen unserer Vodafone Box wurde auch nichts rumgestellt. Vielleicht gibt es da aber auch einstellungen die ich vornehmen kann/Sollte um es zu verbessern?
Der Mietrouter von Vodafone wäre der Die Fritzbox 6591 Cable

Ich bin für jede Anregung dankbar.
 
Ich und viele meiner bekannten haben mit der Fritzbox deutlich bessere Erfahrungen als mit der "Vodafone Box".

Was sagt Vodafone denn dazu?
 
Zunächstmal solltest du (falls du das kannst) mal etwas genauer analysieren und beschreiben was denn das Problem ist....
Ist wirklich die leitung gestört?
Oder nur dein WLAN?
Oder nur ein per Kabel angeschlossener PC?

Wenn du damit auch nicht weiterkommst, lass die Vodafone Box erstmal tauschen und entscheide danach.
Die einfachen, grundlegenden Dinge macht eine Fritzbox nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und up.whatever
Wenn du von Problemen mit dem Internet schreibst meinst du dann kabelgebundenes oder Wlan?
 
Es geht um beides. Mein PC ist per LAN Verbunden, Sohn1 ist mit einem Devolo System Verbunden und Sohn 2 ist nur im WLAN (Zimmer ist dichter dran) Und wenn es zu diesen "abstürzen" kommt dann ist es bei uns allen gleichzeitig. Ladezeiten sind dann ewig und in Spielen laggen wir dann alle rum.
Ich hatte schonmal einen Austausch der Vodafone Box weil die sich mindestens 1-2x am Tag einfach von selbst neu gestartet hat, das hat seither ein ende, dafür geht jetzt in unregelmäßigen abständen einfach die Leistung wie beschrieben runter. Einmal neustarten und alles läuft dann wieder normal.

PS: Mit Vodafone selber habe ich diesbezüglich noch nicht gesprochen. Netzstecker ziehen kann ich auch ohne Anweisung ;D
 
Also ich hatte gleich zu Anfang der Pandemie eine 6591cable bestellt. Das hatte keinen Pandemie-Grund sondern fußte auf Problemen mit der Vodafone-Box und in erster Linie wegen der Performance und einigen Ausfallen die immer wieder Auftraten, speziell im Wlan-Bereich.

Ich bekam die dann ein halbes Jahr später, als Vodafone mit der Pandemie und der UnityMedia-Migration massiv Probleme mit seinem Netz hatte und hat.
Die Performance wurde durch die 6591cable deutlich gehoben und auch das leidige Wlan-Problem war vom Tisch.

Allerdings litt und leidet Vodafone mittlerweile derart unter Netzauslastungsstörungen (Mitarbeiter sagten mir das am Telefon unverhohlen, dass das Glassfasernetz völlig überlastet sei), das ich mich an einen anderen Provider gewandt habe und gegen Vodafone rechtlich vorgehe.

Momentan wird man Fehler nicht wirklich der Hardware zuschreiben können, wenn es um Vodafone geht aber grundsätzlich ist die Qualität und das was geliefert wird eine 6591cable wert. Klassisch AVM eben.
 
Würde mir die 6591 kaufen, da sind die Updates von AVM viel schneller als von Vodafone.
 
nudibranch schrieb:
Würde mir die 6591 kaufen, da sind die Updates von AVM viel schneller als von Vodafone.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Freie Routerwahl und bessere Versorgung direkt durch AVM.
Allerdings wird sich Vodafone dann immer gegen die Probleme des Kunden wenden und frecher Weise anführen, das der Fehler auf Kundenseite liege, auch wenn das sicher nicht zutrifft.

Ich würde den Kaufpreis gegen die Miete stellen und sollte was anstehen wegen Defekt, bei wem das Beheben liegt. Ebenso wie eine versteckte Vertragsverlängerung bei Gerätewechsel. Aufpassen!
Wie du besser bei weg kommst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und JPsy
Also ich hatte mit der Vodafone Station keine Probleme, da ich sie nur im Bridge-Modus betrieben
habe. Ich hatte dahinter eine Fritzbox 7390 und benutzte dort das WLan. Dann mit dem Upgrade auf
500 Mbit habe ich mir bei Ebay eine gebrauchte 6490 zugelegt. Mit der Erweiterung auf Gbit schafft
die 6490 immerhin noch so 800-900 Mbit. Irgendwann werde ich mir entweder die 6660 oder die
6591 kaufen.
 
Genau dieses Problem hat ne Freundin. Jeden Tag musste sie die neustarten weils zu laggs kam abbrüchen. Nach dem Neustart gings.

Sie hat dann gefühlt 300 mal angerufen. Mittlerweile geht's ohne..
 
nudibranch schrieb:
Würde mir die 6591 kaufen, da sind die Updates von AVM viel schneller als von Vodafone.
Naja, bevor ich 250€ für einen neuen Router zahle ohne zu wissen ob es überhaupt Verbesserung bringt wollte ich das Ding lieber erstmal mieten. Für das Geld könnte ich den Router ja 4 Jahre lang mieten.....bis dahin bin ich vielleicht gar nicht mehr bei Vodafone oder es gibt schon besseres auf dem Markt.
Kaufen kommt wohl erstmal nicht in frage
 
welche Geschwindigkeit hast du denn?
 
XD5000 schrieb:
Naja, bevor ich 250€ für einen neuen Router zahle ohne zu wissen ob es überhaupt Verbesserung bringt wollte ich das Ding lieber erstmal mieten. Für das Geld könnte ich den Router ja 4 Jahre lang mieten.....bis dahin bin ich vielleicht gar nicht mehr bei Vodafone oder es gibt schon besseres auf dem Markt.
Kaufen kommt wohl erstmal nicht in frage
Du kannst die Box ja immer wieder verkaufen, sehe da finanziell kein so großes Risiko.
Aber natürlich kannst du auch erst Amalia mieten und testen
 
Falls Du keine 1000er Leitung hast tut es auch eine Gebrauchte 6490.

Ups, zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Ich würde erstmal Vodafone auf den Wecker gehen. Die sollen die Vodafone-Box erstmal tauschen und belegt ausreizen, was sie dazu tun können.
Das kostet zwar momentan bei denen viel Zeit und Aushaltevermögen aber hey...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
XD5000 schrieb:
Ich habe eine 1000er Leitung
Na dann ist der Bridge-Modus keine Option denn da bräuchtest du eine 7590 z.B. und die ist viel zu teuer.
Wenn ich so viel Ärger hätte wie du, würde ich mal bei Vodafone anrufen und fragen ob du die 6591
bekommen kannst. Vielleicht kannst du ja ein halbes Jahr die Miete raushandeln.;) Ich würde auch keine
250 Euro für einen Router bezahlen.:daumen:
 
nudibranch schrieb:
Falls Du keine 1000er Leitung hast tut es auch eine Gebrauchte 6490.

Ups, zu spät.
Aber möglicherweise gehe ich demnächst runter auf 100 oder so und lass den Vertrag dann auslaufen.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Vodafone und hab halt im Vergleich immer sehr wenig gezahlt!
 
hm ich denke das man wahrscheinlich nirgendwo 1000 Mbit für 45 Euro bekommt.
Aber wenn die das nicht auf die Reihe kriegen bei Vodafon.....:grr:
 
Old Henry schrieb:
hm ich denke das man wahrscheinlich nirgendwo 1000 Mbit für 45 Euro bekommt.
Aber wenn die das nicht auf die Reihe kriegen bei Vodafon.....:grr:
Ich zahle halt nur 19,99€ seit Jahren 🙄
 
Zurück
Oben