Vodafone: Fritzbox 6690 Cable mieten oder kaufen

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.822
Hallo,
hat Jemand hier die 6690 Cable bei Vodafone gemietet und kann etwas über die Aktualität der Softwareupdate / Beschneidung sagen?

Ich will meine 6490 Cable mit einer 6690 (wegen Os Aktualität, Wifi6, 2,5Gbit Ethernet, usw holen) schwanke aber zwischen bei VF mieten und eigene FB kaufen.

Mieten würde 8€/Monat kosten und kaufen 270€. Dh erst nach 33 Monaten würde sich die FB amortisieren.
Mieten wäre eben nur ein Klick (im Kundenportal) und ich müsste nix machen. Auch bei etwaigen Problemen hat man weniger Gezackere mit dem Support.
Aber bei einer gekauften gehört mir die FB eben und ich kann gleich alles Updaten/konfigurieren.

Einrichtung / Freischalten der eigenen FB wäre übrigens aus technischer Sicht für mich kein Problem (habe im Job viel mit FB in Außenstellen und deren Einrichtung zu tun gehabt), Müsste zwar noch einen Aktivierungscode anfordern, aber auch das ist kein Problem.

Die einzige Unsicherheit ist eben, das ich nicht weiß ob eine gemietete 6690 durch VF beschnitten ist.

Was würdet ihr machen bzw. wie habt ihr euch entscheiden?
 
Habe ich seit ein paar Tagen gemietet. Version ist 7.29 und Erfahrungsgemäß bleibt das die nächsten 12 Monate vermutlich auch so... Kann natürlich auch eher ein Update kommen, aber das nächste dauert dann wieder ewig.

Es gibt wohl Beschneidungen (kürzlich las ich etwas über Paketbeschleunigung bei der 6690, diese Einstellung fehlt zumindest definitiv) aber nichts, was normal stört.

Ich hatte mal Probleme mit der Leitung und musste immer wieder das Vodafone Modem anschließen, bevor mir der Support geholfen hat. Auf den Mist habe ich keinen Bock mehr und daher dann die Box gemietet. Aber langfristig ist das natürlich nicht wirtschaftlich.

Auch habe ich öfter ein Tarifupgrade gemacht, sodass meine gekaufte Fritzbox dann relativ schnell zu langsam war und doch früh getauscht wurde.
 
habe einen "einfachen" kostenfreien Vodafone-Wlan Router, den im Bridge Modus, kann man selber auf dem Vodafone KD Portal einstellen,
und dahinter meinen gekauften Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Meine Vodafone-Zeit ist schon ein bisschen her, aber die gemieteten waren immer auch in den Funktionen eingeschränkt. Man konnte z.B. keine beliebigen DNS-Server eintragen, der verwendet werden soll. Updates und damit einhergehende neue Funktionen sind halt auch gerne mal Monate hinterher.
 
bartio schrieb:
Was würdet ihr machen
Die Vodafone Station Wi-Fi 6 nehmen.
bartio schrieb:
Was fehlt dir denn?
bartio schrieb:
Check
bartio schrieb:
Was bringt dir ein einzelner 2,5GBit/s Anschluss? Vor allem wenns Richtung WAN eh nur 1GBit/s gibt?
bartio schrieb:
Mieten würde 8€/Monat kosten und kaufen 270€
Schachtel Kippen pro Monat mehr rauchen oder beim Alex Herrmann goldüberzogenes Steak fressen. Hast mehr wie von ner Fritze.

Es sei denn Du rückst mal raus, was Du damit vor hast, denn einen wirtschaftlichen Vergleich zwischen mieten und kaufen können wir nicht anstellen, wenn wir deinen Haushaltsplan nicht kennen und eine technische Beratung nicht seriös durchführen, wenn wir deine Anforderungen nicht kennen.

Momentan gewinnt meine Empfehlung, denn sie hat ein unendlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da sie für Dich kostenlos ist und deine bis dato formulierten Anforderungen erfüllt bis auf den Aspekt, dass es keine Fritzbox ist.
 
VmaxGunni schrieb:
habe einen "einfachen" kostenfreien Vodafone-Wlan Router, den im Bridge Modus, kann man selber auf dem Vodafone KD Portal einstellen,
und dahinter meinen gekauften Router
Muss blöd nachfrage: Was gewinnt man effektiv damit?
So hast du zwei Geräte rumstehen und hast aber auch die Ausgaben für einen eigenen Router.

Wieso nicht gleich den gekauften Router per https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de freischalten lassen und als einziges nutzen?
Höchstens im Falle einer Störung, aber auch da würde ich dann einfach die gekaufte Abbauen und die kostenfreie VF-Mietrouter (bei mir die 6490 Cable) dranklemmen.
 
Das mit dem DNS geht inzwischen und auch DVB C Streaming.

Was man beachten sollte, solange das Vodafone Modem dran ist ( auch Bridge Mode) geht SIP Telefonie nicht und man ist auf Voice over Cable, sodass die FRITZ!Box keine Telefonie nutzen kann.
 
VmaxGunni schrieb:
habe einen "einfachen" kostenfreien Vodafone-Wlan Router, den im Bridge Modus, kann man selber auf dem Vodafone KD Portal einstellen,
und dahinter meinen gekauften Router
Same here. Vodafone Station im Bridge Mode und dahinter eine 7530 AX.

bartio schrieb:
Muss blöd nachfrage: Was gewinnt man effektiv damit?
So hast du zwei Geräte rumstehen und hast aber auch die Ausgaben für einen eigenen Router.
Eben die Vorteile vom EIGENEN Router. Softwareupdates direkt vom Hersteller und nicht vom Provider. Quasi jeder Router funktioniert, weil es kein Cablerouter sein muss. Daher gehts auch merklich günstiger in der Anschaffung.

bartio schrieb:
Wieso nicht gleich den gekauften Router per https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de freischalten lassen und als einziges nutzen?
Höchstens im Falle einer Störung, aber auch da würde ich dann einfach die gekaufte Abbauen und die kostenfreie VF-Mietrouter (bei mir die 6490 Cable) dranklemmen.
Weil VF dann einen Grund hat rumzuzicken und auf "ihr Router, ihr Problem" ausweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren was ein VF Router im Bridge Mode verbraucht, und was der eigener Router.
Meine 6591 liegt bei 14-15W.

Ich hatte seitdem Unitymedia an VF gegangen ist auch schon paar Störungen, bisher haben sie trotz meiner eigenen FB nicht wirklich gezickt wenn ich wegen Problemen angerufen habe ... bla, Sie müssen den Techniker zahlen wenn es an Ihrer FB liegen sollte ... schon recht. Höflich sein hat bisher IMMER funktioniert!

@bender_
Was bringt dir ein einzelner 2,5GBit/s Anschluss? Vor allem wenns Richtung WAN eh nur 1GBit/s gibt?
Uplink für eine NAS oder Server, bei dem parallel mehrere Engeräte mit 1G zugreifen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Die Vodafone Station Wi-Fi 6 nehmen.
Die Vodafon-Station hat eine deutlich schlechtere WLAN Leistung als eine 6690. Außerdem nutze ich viele Jahre einige AVM Dienste & Komfortfunktionen, die ich weiterverwenden möchte.

Was fehlt dir denn?
Schnelle Updates, Security

Was bringt dir ein einzelner 2,5GBit/s Anschluss? Vor allem wenns Richtung WAN eh nur 1GBit/s gibt?
WAN juckt mich nicht, es würde mir den Kauf eines neuen Switches ersparen.
Habe einen File-Server mit 10Gbit/s Ethernet Anschluss (der momentan auf einem 1GBit/s Anschluss hängt).
Einige 1GBit/s Clients im Haus greifen auf den Server zu.

Heißt also: Server vom Switch auf diesen 2,5Gbit/s -> massive Steigerung der Datenrate bei parallem Zugreifen, ohne das ich gross die Infrastruktur umbauen muss.

Schachtel Kippen pro Monat mehr rauchen oder beim Alex Herrmann goldüberzogenes Steak fressen. Hast mehr wie von ner Fritze.
Nein ;)



Es sei denn Du rückst mal raus, was Du damit vor hast, denn einen wirtschaftlichen Vergleich zwischen mieten und kaufen können wir nicht anstellen, wenn wir deinen Haushaltsplan nicht kennen und eine technische Beratung nicht seriös durchführen, wenn wir deine Anforderungen nicht kennen.
Die Frage ist:
Wie aktuell ist VF mit den Softwareupdates und vor allem: Wie beschnitten ist die FritzOS-Version?


Momentan gewinnt meine Empfehlung, denn sie hat ein unendlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da sie für Dich kostenlos ist
Die jetzige VF-6490 ist für mich auch kostenlos, an den Kosten liegt es also nicht.
 
Vodafone Modem im Bridge Mode und gekaufte FRITZ!Box macht natürlich keinen Sinn. Da kann man die Box auch gleich direkt anschließen. Bridge Mode ist nur bei einem eigenen Router ohne Cable Modem sinnvoll.

Und der 2,5 Gbit Port lohnt sich halt (ein bisschen) beim Gigabit Anschluss, weil man diesen dann voll ausnutzen kann. (wird ja mit 1150 Mbit provisioniert) Die Box hängt ja direkt am Modem und hat intern keinen 1Gbit WAN Port zum Cable Netz, der das wieder limitieren würde.
Ergänzung ()

bartio schrieb:
Wenn dir das wichtig ist, dann ist das Thema Mietbox hiermit direkt beendet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel und bart1983
ich stehe momentan eigentlich vor der selben Frage - hab irgendeine Vodafone-Schrottbox und mich stört das WLAN - habe meinen Deskmini extra auf WiFi6 aufgerüstet, dümple aber mit ca. 40MB/s bei Gigabit-WAN rum.

Außerdem spinnt manchmal das 5GHz-Netz des Routers (Lösung vom Support war ein Neustart bzw. zurücksetzen) und ich habe immer wieder Hänger beim Streamen (also kein Ruckeln, sondern z.B. ZDF bleibt einfach stehen dann steht es. Da ich auch bei Citrix teils unerklärliche Abbrüche habe, schiebe ich das einfach mal auf das WLAN bzw. den Router)
 
Grund für ne eigene Fritzbox war bei mir Dual Stack. Kann ich dort selbst aktivieren und habe somit vollwertig IPv4 + IPv6.

Bin bei VF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
CubeID schrieb:
Mich würde interessieren was ein VF Router im Bridge Mode verbraucht, und was der eigener Router.
Meine 6591 liegt bei 14-15W.
VF KD Hitron CVE-30360: Power Consumption: 9W (standby), 16W (operation)
mein nachgeschalteter ASUS: Max. Stromverbrauch 5,65 (W) Durchschnittlicher Stromverbrauch 2,43 (W)
Nicht gemessenm, lt. Anbieter
Wenn ich daran denke, knipse ich die Nachts aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel und CubeID
bartio schrieb:
Die Vodafon-Station hat eine deutlich schlechtere WLAN Leistung als eine 6690.
Nope. Beide 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 6.
bartio schrieb:
Schnelle Updates, Security
Wozu schnelle Updates? Und sicher ist auch die jetzige noch. Ne gemietete Vodafone Station würde dir in Fällen von fehlenden Updates oder Sicherheitslücken sogar kostenlos ausgetauscht werden.
bartio schrieb:
Habe einen File-Server mit 10Gbit/s Ethernet Anschluss (der momentan auf einem 1GBit/s Anschluss hängt).
Einige 1GBit/s Clients im Haus greifen auf den Server zu.
Wieso dann nix mit 10GBit/s?
2x10G + 4x2,5G gibt's für nen Hunni weniger als ne 6690: https://geizhals.de/qnap-qsw-2100-desktop-2-5g-switch-qsw-2104-2t-a2538120.html?hloc=at&hloc=de
bartio schrieb:
Die Frage ist:
Wie aktuell ist VF mit den Softwareupdates und vor allem:
Das hatte ich nicht gefragt und ne Frage mit ner Gegenfrage zu beantworten wird den Thread hier nicht sehr viel weiterbringen.

Aber anscheinend hast Du an AVM Alternativen kein Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
bender_ schrieb:
Aber anscheinend hast Du an AVM Alternativen kein Interesse.
Ich würde Dir zustimmen, wenn die VF-Station den Funktionsumfang der FB hätte, hat Sie aber leider nicht.
Hier ist eine Vergleich: https://trendblog.euronics.de/smart...ation-der-beste-kabelrouter-fuer-dich-113267/

Zum Thema WLAN:
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dieser Station. Die einzige Station die ich im Support betreut hatte, stand im Keller einer Schule und war nur für das Ehternet-Internet zuständig (also ohne Nutzung vom WLAN und auch keine Nutzung von der Telefonie) und die lief aber stabil.
Von Leuten die eine VF-Station haben/hatten (u.a. mein ehemaliger Arbeitskollege) habe ich nur negative Berichte über die WLAN-Performance der Station gehört. Neben geringerer Reichweite ggb einer teuren FB (ggf wegen weniger/schlechterer Antennen?) war auch von Problemen mit der Stabilität die Rede.


Aber nochmal: Ich kann das nicht aus eigner Erfahrung sagen, nur aus Berichten Dritter.


edit:

Wieso dann nix mit 10GBit/s?
2x10G + 4x2,5G gibt's für nen Hunni weniger als ne 6690: https://geizhals.de/qnap-qsw-2100-desktop-2-5g-switch-qsw-2104-2t-a2538120.html?hloc=at&hloc=de

Berechtigte Frage & kein schlechter Switch.

Habe momentan einen ausgemusterten 24 Port manageable Switch im Einsatz.
Auch wenn ich nicht alle Ports brauche und theoretisch mit dem von Dir vorschlagenen Switch (+ die Ports am Router) auskommen würde, möchte ich den jetzigen "langsamen" Switch nicht ersetzen.
Ist er nicht nur ein Switch, sondern dient ehrlich gesagt auch als eine Art "Patchpanel" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
bartio schrieb:
Von Leuten die eine VF-Station haben/hatten (u.a. mein ehemaliger Arbeitskollege) habe ich nur negative Berichte über die WLAN-Performance der Station gehört. Neben geringerer Reichweite ggb einer teuren FB (ggf wegen weniger/schlechterer Antennen?) war auch von Problemen mit der Stabilität die Rede.
Hier mal was Objektives dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...vodafone-station-wifi-6.2046355/post-26117478
Ergänzung ()

bartio schrieb:
wenn die VF-Station den Funktionsumfang der FB hätte
Welche Funktionen fehlen dir denn noch?
Eine weit bessere und günstigere Lösung als eine 6690 für deine 10G Anforderung hatte ich dir ja schon vorgeschlagen. Vielleicht gibts ja für deine anderen Anforderungen auch eine.
Es sei denn deine Anforderung ist: "Ich will unbedingt eine Fritzbox" - dann ist das halt so. Für jemanden der anscheinend viel "betreut" ein Tellerrand mit reichlich wenig Durchmesser...
 
bender_ schrieb:
Wirklich ein guter Usertest, danke dafür. Kannte ich nicht.
Die neue Station scheint ja wirklich eine Upgrade zu sein ggb. der alten.


Welche Funktionen fehlen dir denn noch?
Eine weit bessere und günstigere Lösung als eine 6690 für deine 10G Anforderung hatte ich dir ja schon vorgeschlagen. Vielleicht gibts ja für deine anderen Anforderungen auch eine.
Es sei denn deine Anforderung ist: "Ich will unbedingt eine Fritzbox" - dann ist das halt so. Für jemanden der anscheinend viel "betreut" ein Tellerrand mit reichlich wenig Durchmesser..
Ich nutze DVB-C Streaming und Myfritz (zum Zugriff auf einen Server, das könnte man mit IPv4 und DynDns auch regeln, war aber ehrlich gesagt bisher zu faul mit da durchzukämpfen)

Aber vor allem Telefonieeinstellungen wie die ganzen Regeln (Anzeigen, Adressbuch, Weiterleitung) bei 2x RJ11 Analog Telefonen) und 3 SIP-Telefone (die via Ethernet angebunden sind).

Da schlägt eine FB sicherlich eine VF-Station. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Habe keine "AVM-Aktien" :)
 
bartio schrieb:
Hast Du nen Panasonic Fernseher? Dann kann der das wahrscheinlich auch ohne dass dafür 4-Kanäle der DOCSIS Verbindung geopfert werden müssen wie das die Fritzbox macht.
bartio schrieb:
...ist nur ein DDNS Dienst, auf der 6490 sogar nur in IPv4 soweit ich weiß´. Gibts tausend alternativen, die kostenlos sind und auf allen möglichen Plattformen laufen. Welchen Dienst musst Du denn damit erreichbar machen?
bartio schrieb:
Aber vor allem Telefonieeinstellungen wie die ganzen Regeln (Anzeigen, Adressbuch, Weiterleitung) bei 2x RJ11 Analog Telefonen) und 3 SIP-Telefone (die via Ethernet angebunden sind).
Macht die Fritze gut, keine Frage. Könntest aber auch einfach die 6490 als Telefonanlage behalten. Oder für 40€ ne GoBox kaufen und die alten Analogknochen auf dem Friedhof vergraben und in Zukunft nie wieder eine Kopplung von IAD und Telefonie erleiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
also dieser Fred ist aber keine Werbung für die Vodafone-Box, weder die "neue" mit WiFi6 noch die, die ich habe (TG3442DE) - ich lese mehrfach genau die Probleme, die mich zu einer FB bewegen: WLAN-Verbindungsabbrüche, "heimliche" (Firmware-)Updates die Fehler (aus)lösen und eine absolute schrottige Weboberfläche.

Ich bin an sich nicht sonderlich anspruchsvoll, weil ich z.B. in Sachen Ports oder FW keine besonderen Einstellungen habe/brauche. Aber diese Weboberfläche ist einfach ein Witz, mehr als WLAN-Schlüssel sehen oder ändern ist da eigentlich nicht drin.

Ich hatte mehrfach den Fall, dass das 5GHz-Netz ausgestiegen ist, habe das daran bemerkt, dass an meinem PC alles langsam war und dann halt in den Details gesehen, dass er sich nur noch mit 2,4GHz verbindet. Auf der Box selbst habe ich dann im "WLAN-Radar" auf dem dem 5GHz-Band nix mehr gesehen. Aber es gibt kein Log etc. wo man irgendwas nachvollziehen könnte. Ich hatte damals die Bänder getrennt und der vom Support hat halt behauptet, das läge daran, hat das Ding zurückgesetzt und neu gebootet.
 
Zurück
Oben