Vodafone DSL Drosselung 21:00-23:00 Uhr

holytheone

Lieutenant
Guten Tag,

Ich habe seit einigen Wochen Problem mit meiner Vodafone Dsl 50/10 Leitung.

Mir ist es als Erstes bei Twitch aufgefallen das die Streams immer gegen 21:00 angefangen haben zu buffern.

Ein Speedtest um diese Uhrzeit bei wasistmeinip, und jeweils ein download bei chip und uploaded zeigen Downloadgeschwindkeiten von ca 8000kbit/s. Ein Test bei Speedtest.net und dem Vodafone eigenen Speedtest zeigen allerdings Geschwindkeiten von ca 40-50mbit/s auf. Gibt hier ein Problem beim "routing" ?

Geschwindigkeiten außerhalb dieses Zeitfenster sind immer perfekt.

Was genau soll ich dem Vodafone Fritzen jetzt erzählen?

Grüße

L.

Zuletzt bearbeitet:
Das dein Internet ab 21 Uhr langsam wird!

Ich glaube nur das wird die ziemlich wenig interessieren.
Hauptsache du Zahlst pünktlich , ob dein Internet inordnung ist interessiert da niemanden.

Habe das Problem auch seit einigen Wochen, aber mit einen Kabel Anschluss.
Aktuell siehts gut aus.
15:37
Speedtest.PNG

Melde mich heut Abend noch mal mit erschreckenden werten.

es geht schon los aber noch nicht der Tiefpunkt erreicht
16:24
Speedtest2.PNG

17:30
Speedtest3.png

kurz vor 18 Uhr. Da wird der Test nicht mal richtig beendet
Speedtest4.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir war vorher garnicht bewusst, dass es bei DSL sowas gibt, wie bei Kabel. Katastrophe wenn man Abends netflix/prime streamen wollte.

Aber Vodafone war sehr kulant und lässt mich per Sonderkündigung aus dem Vertrag!

Jetzt zurück zum regionalen Kabel Anbieter!

betzer schrieb:
Mir war vorher garnicht bewusst, dass es bei DSL sowas gibt, wie bei Kabel.

Doch, gibt es. Telekom hat die erste Generation ihrer Outdoor-DSLAM gerne mal mit 155 Mbit angebunden, das ist schon seit längerem hier und da ein echtes Problem. Im Zuge der Netzbereinigung werden diese DSLAM allerdings auch bereits Zug um Zug hochgerüstet.

Im vorliegenden Fall ist das aber kein Problem von DSL sondern der gemeinsame Nenner ist Vodafone.

Heute mit Vodafone telefoniert. Angeblich ist eine bekannte Störung im unseren Gebiet, Verteiler muss getauscht werden und es wird bearbeitet. Wann ist unbekannt.
Kriege für Februar einen Nachlass. Mal schauen wie lange es dauert. Zumindest war der Kunden-Service innerhalb von 3 Min. erreichbar und nicht wie bei O2 50Min. Wartezeit ohne Erfolg.

das beste Ergebnis XD statt 100Mbit. Und sie bieten 200Mbit an ahahaha
Speedtest7.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ein Beispiel, dass die Behauptung Kabel = Shared Medium / DSL = immer volle Leistung Schwachfug ist.
Hab beides und es ist beides Abends regelmäßig überlastet.

Komisch nur, dass es in anderen europäischen Ländern solche Probleme nicht gibt, das Internet 3x so schnell ist und dabei 1/3 kostet.

Argh ich könnte mich aufregen...

Na und? Dafür ist das Lohnniveau dort auch geringer und es gibt andere nette Sachen wie Krankenversicherung, Arbeitslosengeld und und und nicht.

Immer das Gejammer wie schlecht wir es doch in Deutschland hätten.... viele von uns führen hier ganz gewiss ein sehr bequemes Leben ohne große Sorgen, muss man sich dann echt an sowas hochziehen? Haben wir keine anderen Probleme?

KurzGedacht schrieb:
Und mal wieder ein Beispiel, dass die Behauptung Kabel = Shared Medium / DSL = immer volle Leistung Schwachfug ist.

Gut das Du das mal erwähnst....schon wieder.

In der Sache hast Du natürlich Recht. Aber das Gegenteil von Shared Medium ist nicht "kein Problem" sondern "kein Shared Medium". DSL ist kein Shared Medium, daran kann eine mangelhafte Anbindung des antiquierten 155Mbit-ATM-DSLAM von anno 2012 nichts ändern.

DSLAMs machen nur selten Probleme. Das Hauptproblem sind in aller Regel Kapazitätsengpässe, die an den Übergabepunkten zwischen den Providern auftreten.

Ich bezog mich auf die Teilmenge der Probleme die von der Übertragungstechnik im Anschlußleitungsnetz abhängig sind.

Interessehalber: Weißt Du zu sagen wieviele der ATM-DSLAM es grob über den Daumen gepeilt noch gibt?

Letztendlich ist alles ein shared medium solange du nicht von deinem Rechner bis zum Server im Rechenzentrum eine eigene Strippe ziehst. Der Unterschied zwischen DSL und Kabel ist ja lediglich ab wo es shared wird. Und das Vodafone seinen Backbone nicht ausbaut ist natuerlich eine absolute Unverfrorenheit.

Wie hier immer schön der Begriff "Shared Medium" missbraucht wird.
Bitte nochmal nachschlagen was ein Shared Medium ist.

Viele verwechseln es mit Überbuchung.

Kurz zusammengefasst:
Das Kabel bei DOCSIS ist ein Shared Medium, weil mehrere Clients an einem physischem Kabel hängen.
Die Telefonleitung bei DSL ist kein Shared Medium, weil es genau 2 Teilnehmer auf der Leitung gibt, DSLAM und Modem.
Die "Luftschnittstelle" ist bei LTE/WLAN/etc. ein Shared Medium, weil mehrere Clients darüber zugreifen.
Die Glasfaser bei Verwendung von GPON ist ein Shared Medium, weil mehrere Clients darüber zugreifen.
Die Glasfaser bei Verwendung von P2P-Ethernet ist kein Shared Medium.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche bei unitymedia. Täglich ab 19uhr öffnen sich keine seiten mehr.

Zurück
Oben