Vodafone DSL + eigenes Modem/Router - PPPoE Fehler 691 trotz korrekter Zugangsdaten

Kyrozard

Newbie
Hi zusammen,

ich verzweifle gerade an meinem Vodafone-DSL-Anschluss und hoffe, jemand mit Netztechnik-Knowhow hat noch eine Idee.

Setup:

Anbieter: Vodafone DSL

Anschluss läuft seit ca. Sept letzten Jahres

Vorher: Vodafone EasyBox → funktionierte problemlos

Jetzt: eigenes Setup

DrayTek DSL-Modem im Bridge Mode

Unifi Cloud Gateway Ultra Router (PPPoE Einwahl)

Status:

DSL synchronisiert sauber (Sync vorhanden)

PPPoE baut Verbindung auf

Öffentliche IPv4 wird teilweise vergeben

Vodafone sieht meine Einwahlversuche im System

Problem:
PPPoE-Login schlägt ständig fehl mit
Fehler 691 (Benutzername/Passwort falsch)

ABER:

Zugangsdaten mehrfach geprüft

Vodafone Support hat Passwort serverseitig 2× geändert

trotzdem identischer Fehler

VLAN getestet (7 / ohne VLAN)

MAC Clone getestet

Router mehrfach komplett resettet

Profil laut Vodafone bereits auf „eigenes Endgerät“ umgestellt

EasyBox wurde ausgetragen

Zu 90% bekomme ich:
→ WAN verbunden + öffentliche IP
aber Internettraffic wird dann auf Vodafone Pushpage umgeleitet oder Auth schlägt beim nächsten Versuch wieder fehl.

Support sagt nur „Passwort falsch“, weiß aber selbst nicht weiter und meint es würde an der Hardware liegen, was einfach nicht sein kann...

Zusatzbeobachtung:
Wenn ich absichtlich ein komplett falsches Fantasie-Passwort eingebe, kommt gar keine Verbindung zustande (WAN bleibt down, keine IP). Mit den „korrekten“ Zugangsdaten hingegen authentifiziert er teilweise bzw. bekommt sogar eine IP, bevor wieder Fehler auftreten.

Bin für jeden Hinweis dankbar, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein lokales Konfigproblem mehr ist.

Danke 🙏

Anhänge

• 6AED1AE6-DC8C-42D0-832E-0604B5E35F6A.jpeg
    6AED1AE6-DC8C-42D0-832E-0604B5E35F6A.jpeg
    31,6 KB · Aufrufe: 105
Je nach Netzbereiber brauchst du für Vodafone DSL VLAN 132

Kyrozard schrieb:
Unifi Cloud Gateway Ultra Router (PPPoE Einwahl)
Hast du mit dem Draytek als Router DS-lite oder vollwertiges Dual Stack?
Falls DSlite, dann im Whatsapp Chat freundlich nach Dual Stack Umstellung fragen, nach Umstellung wieder auf Unifi umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einfachste wäre, Du könntest einen konfigurieren Switch auftreiben, dort Port-Mirroring aktivieren und dann mittels einem Computer + Wireshark mitschneiden. Wenn dabei Probleme entstehen oder Schritte nicht klar sind, helfen wir als Internet-Community gerne.

Vodafone DSL ist kniffelig … vielleicht kannst Du auch auf dem DrayTek oder dem UCG einen Paket-Mitschnitt machen, aber desto weniger du ins System eingreifst/änderst, um so besser wäre das.
Kyrozard schrieb:
EasyBox wurde ausgetragen
Klingt nach Hotline-Geschwätz. Du kannst im Gegensatz zu Cable bei DSL einfach so den Router ändern.
Kyrozard schrieb:
MAC Clone getestet
Ditto.
Kyrozard schrieb:
VLAN getestet (7 / ohne VLAN)
Wenn Du die Fehlerseite bekommst, dann stimmt die DSL-Synchronisation und VLAN, weil Du dann auch PPP hast.
Kyrozard schrieb:
Was genau meinst Du mit „teilweise“? Manchmal? Nur zur Kontrolle: Wir reden schon von einem Anschluss mit Dual-Stack, also Du hast bereits den DS-Lite-Tunnel abschalten lassen?
Kyrozard schrieb:
Vodafone Pushpage
Ich vermute damit meinst Du den Screenshot?
Kyrozard schrieb:
Auth schlägt beim nächsten Versuch wieder fehl.
Gut, das Thema hatten wir in dem anderen Thread … man muss zwischen den Versuchen leider warten.
Kyrozard schrieb:
Ich befürchte, dass das am Ende doch nicht lösbar ist, außer dass Du dann genug Fakten beisammen hast, um bei Ubiquiti einen Bug-Report aufmachen zu können. Wobei ich mit meinem UCG-Ultra und meinem Freenet Internet DSL kein Problem hatte. Trotzdem mal anders herum: Wozu brauchst Du den UCG-Ultra genau? Vielleicht können wir den durch eine FRITZ!Box als Router ersetzen.

Danke euch für die ganzen Hinweise und Denkanstöße :)

DS-Lite kann ich doch ausschließen, oder? Da ich bei erfolgreicher Einwahl eine öffentliche IPv4 bekomme.

Außerdem ist das Verhalten eindeutig unterschiedlich je nachdem ob ich absichtlich falsche Zugangsdaten eingebe oder die korrekten:

• falsche Daten → keine Verbindung / WAN bleibt down
  • richtige Daten → IPv4-Adresse am Start, WAN Port grün aber trotzdem Redirect auf die Vodafone Pushpage (Der Screenshot)
Das wirkt für mich eher nach Profil/RADIUS-Thema als nach reinem Config oder Routerproblem.

Ich habe zum Gegencheck noch einen zweiten Router meines Kollegen rangeschafft (UniFi Dream Router 7) und werde den jetzt testweise statt dem UCG Ultra anschließen, um auszuschließen, dass es ein Firmware oder Implementierungsproblem vom UCG ist.

Eine FritzBox wäre zwar auch eine Option, aber ich arbeite generell lieber mit UniFi auch auf der Arbeit. Deshalb möchte ich den Lachs unbedingt zum Laufen kriegen.

Je nachdem ob das identisch scheitert oder sofort funktioniert, sollte sich ja klar sagen lassen, ob es am Vodafone-Backend oder am Router liegt. Ich berichte danach nochmal mit Ergebnis.

Lieber mitschneiden. Und/oder eine FRITZ!Box gegentesten. Die sagt Dir auch, ob Du (noch) DS-Lite hast.

Kyrozard schrieb:
Diese Aussage verstehe ich nicht. Entweder dein Provider gibt dir eine öffentlich zugängliche ipv4 oder nicht. „Teilweise“ gibt es nicht.
Ist der draytek Router korrekt auf Bridge geschaltet?
Wozu diese Konstellation? Je mehr Geräte für die Verbindung ins Internet, desto wahrscheinlicher eine fehlkonfiguration.

Zurück
Oben