Vodafone DSL zu instabil?

Sir Humpton

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

ich bin mit der Leistung meines Internetanschlusses leider nicht zufrieden und hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen, ob die nachfolgend dargestellten Leitungsdaten dies auch belegen und was das weitere Vorgehen in solch einem Fall betrifft.

Die Internetgeschwindigkeit im Down- und Upload passt für mich, allerdings ist es die Stabilität, die mir Sorgen macht.

Es handelt sich bei diesem Anschluss um einen Vodafone Komfortanschluss mit 16k DSL. Ursprünglich hatte ich meine alte Fritzbox 7270 im Einsatz, aber diese konnte sich oftmals aufgrund von PPPoE-Einwahlfehler nicht verbinden. Zusätzlich blieb beim Vodafone TV recht häufig auch das Bild stehen. Auch die Umstellung der Leistungseinstellungen von Geschwindigkeit auf Stabilität direkt in der Fritzbox brachte nur eine sehr geringfügige Verbesserung der Stabilität.

Nach Umrüstung auf die EasyBox 803 S von Vodafone sind die Bildausfälle wesentlich seltener geworden und die Einwahlprobleme Geschichte, allerdings würde ich lieber meine Fritzbox benutzen, da diese einfach vielmehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet (bspw. Nachtschaltung für WLAN und Telefon).

Wie darf ich die nachfolgenden Leitungsdaten interpretieren? Könnte Vodafone an der Leitung irgendetwas nachbessern?

1.JPG 2.JPG

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bereits vorab und einen angenehmen Feierabend sowie einen tollen morgigen Feiertag.

Sir Humpton

Hallo

Wie sehen den die Werte aus, wenn die AVM 7270 an der DSL Leitung hängt. Die Angaben aus der Easybox 803S sind nicht sehr aussagekräftig.

Schon mal die Fritzbox mit einem anderen Splitter getestet?

Am besten die einzelnen Seiten der "DSL Informationen" aus der Fritzbox hier als Screenshot einstellen, dann kann man weiterhelfen.

Vicanus

Splitter nutze ich gar keinen, sondern beide Geräte waren jeweils direkt mit der Wanddose verbunden.

Mit den Werten der Fritzbox kann ich leider im Moment nicht dienen, denn diese lässt sich nicht mehr starten. Alle Lampen leuchten rot. Ich werde wohl erst einmal versuchen müssen diese bei AVM zu reklamieren.

Lässt sich denn sonst aus den obigen Werten gar nichts ablesen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Signal Rausch Abstand im Download ist bei 6 db das ist quasi der Grenzwert das die Leitung noch stabil ist. Die Massen an FEC, CRC und HEC Fehler dürften dafür sorgen, das die Leitung instabil ist, Du solltest mal bei der Technik anfragen, ob Sie deine Leitung auf z.B. 12 Mbit/s begrenzen können, damit sollte die Leitung stabil betrieben werden können.

Hallo

Das mit der Fritzbox ist weniger schön, aber man kann es jetzt nicht ändern.

Ein SNR von 6,0db ist bei einer AVM 7270 normalerweise nicht die unterste Grenze, diese läuft auch mit einem SNR von 3 stabil ohne viele FEC oder gar CRC Fehler zu produzieren, dieses ist aber von der Leitungsqualität abhängig, denn die 7270 ist geradezu prädestiniert um an schlechten oder grenzwertigen DSL Leitungen eniges heraus zu holen. (Bei mir z.b. AVM 7170 = 13,5 mbit brutto, 7270 =16,9 mbit brutto).

Falls nicht unbedingt der SO Anschluss der 7270 benötigt wird, tut es auch eine 7240 bzw. 3270.

Ein Herabsetzen auf DSL 12000 kann man später immer noch bei Vodafone veranlassen, aber bevor man nicht weiß ob eine AVM 7270/7240/3270 ggf. mit Tuning bessere und stabilere Werte liefert, kann man sich das Herabsetzten der Bandbreite sparen.

Vicanus

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Ich habe mich bereits mit dem AVM-Service in Verbindung gesetzt und werde die Fritzbox tauschen lassen. Sobald das Austauschgerät da ist, werde ich die Fritzbox Werte hier posten, sodass sich die Aussagen konkretisieren lassen. Bis dahin werde ich Vodafone noch in Ruhe lassen ;)

Viele Grüße und einen angenehmen Feiertag.

Sir Humpton

Zurück
Oben