News Vodafone GigaMobil (Young): Neue Mobilfunktarife mit mehr Datenvolumen ab 1. Juni

Ich zahle im Moment 20€ für meinen RED S (15GB) mit Vodafone Pass. Durch den Pass spare ich mir ca. 8GB ein und mein Volumen verbrauche ich auch so ziemlich bis Monatsende auf.
Demzufolge müsste ich jetzt den Gigamobil M nehmen bei dem ich 30€ Extra zahlen muss?! Danke dafür.
Diese Regelungen in letzter Zeit wollen einfach immer mehr das die Mittelschicht sich gar nichts mehr leisten kann. Von meiner Seite aus gibt es dann die Kündigung und ich wechsele zu einem Billiganbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitche schrieb:
Diese Hirnakrobatik. Von Rabatten für einkommenschwache junge Menschen hin zu "Einkommenschwache junge Menschen sind selbst schuld und werden es nie zu etwas bringen". Sorry, aber das ist einfach nur beschämend.
Vitche schrieb:
Fragt doch einfach mal einen seitens Vodafone begünstigten Menschen, ob er gerne den Young-Rabatt gegen euer Einkommen tauschen würde. Ich bin mir sehr sicher, dass die ollen 15 Euro dann kein Hemmnis darstellen werden. Meine Güte

Mein Problem ist dieses Pauschale:
Wer unter 28 Jahre ist hat kein oder wenig Geld, und wer älter ist dem geht es blendend.

Gibt es keine älter als 28 die arbeiten und auf keinen grünen Zweig kommen?
Auch Ausbildung, Umschulung, Studium…
Das wird in Zukunft auch immer mehr über 30 jährige machen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich sehe oft Jugendliche/ Studenten:

iPhone Pro Modelle, hippe Klamotten, Bose Kopfhörer/ AirPods Pro…teure Sneaker…

Auch unter 25 jährige die bei Eltern wohnen
Und dann schön neuere Autos fahren weil sie keine Miete und Ähnliches bezahlen müssen. Das die kein Geld haben…ist Bullshit.
Ich sage nicht das es jeder so gut hat!

Es ist schwierig das alles unbürokratisch gerecht zu machen, das versteh ich auch:
es gibt Rentner die haben 2 oder 2.5 Netto Rente…bekommen den Rabatt und die Familie mit 3.5 Gesamteinkommen darf voll bezahlen an der Kasse vom Schwimmbad.
Es hat in D aber jeder 5 Rentner eine Rente von unter 300 €.
Das unverheiratete mit Kinder nicht besser gestellt werden als verheiratete OHNE Kinder ist auch schwach.

Aber der arme Student der 2 mal den Teebeutel benutzen muss ist mir zu pauschal.

Ich wäre für einen Tarif für jeden Rentern, Studenten unabhängig seines Alters.
Es sollte nur abhängig des Einkommens sein.⚖️
MaWoBLN schrieb:
Anhang anzeigen 1214747


Nutzt aktiv die Kundenrückgewinnung bei Congstar, für mich war das Angebot da top...
(wer nicht 10GB + Datenvolume braucht) Monatlich kündbar versteht sich und Telekom-Netz ;-)
Denke bei Vodafone sieht es da oft ähnlich aus.

Welchen Tarif hattest du vorher bei Congstar, mit Laufzeit?

Ich werde wahrscheinlich Ende des Jahres, wenn es gute Black Friday Angebote gibt, zu Congstar wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Vitche schrieb:
Diese Hirnakrobatik. Von Rabatten für einkommenschwache junge Menschen hin zu "Einkommenschwache junge Menschen sind selbst schuld und werden es nie zu etwas bringen". Sorry, aber das ist einfach nur beschämend.
Gerne auch von Leuten, die vom Bafög profitiert haben bevor die Regeln alle paar Jahre so angepasst wurden, dass immer weniger Leute gefördert werden müssen. Aus Zeiten, in denen die Mietpreise nicht wegen fehlendem sozialem Wohnungsbau durch die Decke gingen, während die Zuverdienstgrenzen fürs Bafög nicht erhöht wurden. Währenddessen sind andere neidisch auf ein größeres Datenvolumen welches du sinnlos verballerst, weil du mit dem elendigem ÖPNV rumgondelst, weil dies die einzige Fortbewegungsart neben dem Fahrrad ist, die ins Budget passt.

Manche Leute sollten sich echt mal beim Reden selber zuhören. Wenn das Stimmen würde, was sie erzählen, wäre in diesem Land längst schon alles zusammengebrochen :D

Pipmatz schrieb:
Mein Problem ist dieses Pauschale:
Wer unter 28 Jahre ist hat kein oder wenig Geld, und wer älter ist dem geht es blendend.

Gibt es keine älter als 28 die arbeiten und auf keinen grünen Zweig kommen?
Auch Ausbildung, Umschulung, Studium…
Das wird in Zukunft auch immer mehr über 30 jährige machen, aus welchen Gründen auch immer.

Sollen die Mobilfunkanbieter jetzt noch deine Verdienstnachweise prüfen? Vielleicht noch das Haushaltsbuch bei Peter Zwegat gegenlesen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Vitche schrieb:
Gleichberechtigung ist im Deutschen ein schwieriges Wort, impliziert es doch nicht direkt auch Gleichstellung und Chancengleichheit. Klar, "gleiche Preise für alle" klingt fair, aber das wäre eben unter Berücksichtigung der massiv verschiedenen Einkommen der gegeben zwei Gruppen de facto keine Gleichstellung.

@Vitche
Und im ersten Ansatz zeigst du, dass du es immer noch nicht verstanden hast, dass es nicht um gleiche Preise geht sondern wiederholt gleiche Leistung.

Ungeachtet deine Darlegung ist es hier so, dass Tarif M und Tarif M Young andere Leistungen (Volumen) besitzen, womit man dann ein völlig anderes Produkt kauft, wohingegen früher das "Young" für einen Rabatt stand.

Daher muss man es auch als unterschiedliche Produkte betrachten und dann entsteht hier schon der offensichtliche Eindruck, dass man als "Nicht-Young" weniger bekommt als Young.

Mit etwas Abstand in der vllt. festgefahrenen Denkweise, wird es vielleicht klar.
Denke aber alle anderen ist soweit die Argumentation verständlich.

Vodafone könnte das Auflösen, indem es die Volumina gleich hält oder aber neue Stufen XXL für Young bietet wohingegen nicht Young nur XL bekommt. Dann wäre es wohl für jeden offensichtlich.
 
Stefan51278 schrieb:
Sollen die Mobilfunkanbieter jetzt noch deine Verdienstnachweise prüfen? Vielleicht noch das Haushaltsbuch bei Peter Zwegat gegenlesen lassen?

Für das Bafög muss ich alles mögliche einreichen oder? Und dann kommt eine Altersgrenze: diese sollte dort abgeschafft werden.

Und ich nehme mal an für die Youngtarife muss ich nur einen Studentenausweis vorzeigen oder?
Da kann der Mobilfunkanbieter einfach den Studentenausweis des über 28 jährigen akzeptieren 🤷🏻‍♂️
Falls man Angst hat vor übermäßigem Betrug dann kann ja der Anbieter mehr Unterlagen anfordern.

Bezüglich Betrug:
Gab es nicht damals den Fall wo Studenten bei Bafög betrogen haben und es heraus kamen das die und ihre Familien viel Geld/ Immobilien besaßen?
Ich glaube das Bundesland Bayern wollte die als Strafe nicht in staatlichen Behörden/ Stellen nach dem Studium aufnehmen (z.B. als Lehrer etc.)
Fand ich sehr gut! Ich hoffe Bayern und andere haben es durch gezogen.
 
Wurzelsepp29 schrieb:
Ja, das geht mir auch nicht in den Kopf.

Studententarif, der auch nach Beendigung des Studiums weiterlaufen darf ~14€/Monat für 30GB, nicht verbrauchtes Volumen wird bis maximal 3 Monate mitgezogen (hab regelmäßig 70-80GB verfügbar).
Flat in Ö-Netze und 200 Freiminuten in EU-Netze...

Da ist ein "wir erhöhen euch das Volumen auf 10GB" eigentlich echt ein schlechter Scherz.

Obacht... Einwohnerzahl, Netzabdeckung, zu versorgende Fläche usw.

Ihr könnt noch so viel Volumen haben, das Inet ist meiner Erfahrung aber zu teilen instabiler (in Corona gemerkt). Davon ab, wird es erst interessant wenn der Tarif nicht nur 200Minuten EU hat sondern EU Flat.
Dann sehen die Preise in Ö auch wieder anders aus.
 
sonny2 schrieb:
Und ich schließe gar keine Verträge mehr ab, weil ich mich sicher nicht 2 Jahre binde in dieser kurzlebigen Zeit. Monatlich kündbare Verträge sind das einzig Wahre ;-)

Sorry... war aufgelegt. ;)

sonny2 schrieb:
Wir halten fest: Bitte derselbe Preis für alle.

Ich wäre ja für gleiche Leistung für alle.

Wo ist der 5GB Tarif für Studenten? Wo der 50GB Tarif für nicht Studenten? Ob das nun S, M oder L heißt völlig egal, aber einen kleinen Tarif kann gerade die Gruppe nicht buchen die eventuell wenig Geld zu Verfügung hat und den großen Tarif dürfen die nicht buchen die im Mittel vermutlich mehr zur Verfügung hätten.

Edit: Mal davon abgesehen, dass nicht mal die Tarife dazwischen die gleichen Volumina bieten...
 
Pipmatz schrieb:
Welchen Tarif hattest du vorher bei Congstar, mit Laufzeit?
Ist/war die Allnet-Flat S - Flex also ohne Laufzeit... (3GB für 9 Euro)
Wollte zu anderen Anbieter und hatte online gekündigt...
Dann kommt ja eine E-Mail "lass uns reden" wo man zurückrufen kann.
Da wurde der Tarif dann auf 5GB für 5 Euro umgestellt, gleicher Tarifname und weiterhin ohne Laufzeit...
Der bei Congstar so online nicht direkt buchbar... scheint wirklich nur für Rückholer zu sein...
 
Pipmatz schrieb:
Für das Bafög muss ich alles mögliche einreichen oder? Und dann kommt eine Altersgrenze: diese sollte dort abgeschafft werden.

Ja, dann lege ich diese Daten aber einer staatlichen Behörde gegenüber offen, die sowieso im Zweifel auch beim Finanzamt nachfragen könnte. Das ist dann schon etwas anderes als eine Offenlegung gegenüber privaten Unternehmen.

Und was den Studierendenausweis angeht gibt es auch Leute mit mehr als genug Geld, die über soetwas verfügen. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass diese tarifliche Bevorzugung junger Leute stattfindet anstatt solange weiterzumachen mit der Gerechtigkeitsfindung bis der Datenschutzbeauftrage einen roten Kopf bekommt.
 
Man ist das teuer. Ich habe Festnetz von der Telekom und dazu noch das Magenta1 und zahle für beides zusammen nur 75 Euro. Und habe jetzt eine Handy Datenflat mit 5G somit Kostet mich nur der Mobilteil rund 35 Euro für eine Echte Flat. Habe selbst im EU-Ausland über 50GB Datenvolumen im Monat.
 
sonny2 schrieb:
Und ich schließe gar keine Verträge mehr ab, weil ich mich sicher nicht 2 Jahre binde in dieser kurzlebigen Zeit. Monatlich kündbare Verträge sind das einzig Wahre ;-)
hatte ich mir auch immer wieder überlegt, aber verträge die bei der telekom 35€ und mehr kosten für 1,50-3€ zu bekommen hat mich dann doch überzeugt ;)
 
Stefan51278 schrieb:
Ja, ich möchte auch schon gerne Rente
Nur zu wenn man es sich leisten kann warum nicht, aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es halt um Datenvolumen und die Bevorzugung bestimmter Gruppen.
 
Grundlegend ist Vodafone wie Telekom in Eigenvermarktung viel viel zu teuer.
Reseller für nen Bruchteil des Preises oder gleich O2.
 
Stefan51278 schrieb:
Sollen die Mobilfunkanbieter jetzt noch deine Verdienstnachweise prüfen? Vielleicht noch das Haushaltsbuch bei Peter Zwegat gegenlesen lassen?
Nö, denn es gibt deutlich einfachere (und aus Sicht das Datenschutzes unproblematischere) Nachweise, die man in Bezug auf geringes Einkommen prüfen könnte, wie z.B.
Wohngeld Bescheid
Rundfunkbeitrags-Befreiung
Sozialpass
Schul- bzw. Immatrikulationsbescheinigung
etc

Amazon bekommt das beim eigenen "Prime"-Angebot ja z.B. auch hin
https://www.digitalfernsehen.de/new...bedingungen-kostet-es-nur-die-haelfte-583789/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Ich habe die Nase voll.
Trotz mydealz und Gigacombi. Wo ich eigentlich extrem wenig zahle für unendlich Traffic werde ich mir jetzt an Auslaufen eine 5G Prepaid Karte der Telekom holen im Jahrestarif.
Für das unbegrenzt Datenpaket werde ich dann mit der eSim.eines weiteren Anbieters wahrscheinlich Funk oder O2 für eine Backup Lösung sorgen.
Es ist unverschämt wie die Provider ihre Haupttarife strukturieren.
Unter 28 bin ich natürlich auch nicht mehr.
Und ständiges hin und her wechseln und Rufnummer woanders parken... Ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Zurück
Oben