News Telekom und Vodafone: Neue Mobilfunktarife ohne 5G-Aufpreis zur IFA

Mh, wenn ich mir die Young Preise der Telekom anschaue, hat sich doch nix verändert? Auf der Telekomseite kriege ich regulär den M Tarif für 40€/Monat und 8GB (nimmt man die aktuelle Aktion raus).

Mit dem neuen M Young kriegt man für 40€/Monat nun 12GB und 5G. Mit Aktionen sicherlich wieder mehr.

Ich kann den Aufschrei wegen einer Verteuerung nicht ganz nachvollziehen.

Generell sind die Verträge auf der Webseite von den Providern zu teuer, surprise. Dafür gibts dann halt Händler, die noch ein Top-Smartphone für den Preis drauflegen. Dann kommt man auf erstaunlich geringe Beträge, wenn man die UVP eines solchen Smartphones abzieht und immer noch akzeptable Monatsraten, wenn man den Ankaufspreis abzieht.

Zudem hat man mit Stream On einfach keine Volumensorgen mehr (auch wenn ich das Konzept schlecht finde).

Mir stellt sich aber die Frage: MagentaMobil M Young hatte bisher eine Sonderstellung, da man Stream On Video&Music Max bekommen hat (ohne young erst ab L oder XL)(i.v.m. Magenta1). Wird der Vertrag auf den normalen M "gedowngradet" oder ist z.b. Stream On Social kostenlos? Denn als Magenta1 Kunde wurden die Vorteile in letzter Zeit immer weniger....
 
beercarrier schrieb:
Schwierig zu sagen, aber ich denke jeder der lieber bei einem echten Menschen einen Vertrag abschließt ist gefährdet, und davon gibt es noch einige.

Telefonisch ist das doch wirklich kein Problem, man muss sich nur wenn es sich lohnt kümmern und bei dem Provider kündigen.

Ich werde nach der IFA auch irgendwann wieder kündigen und den Vertrag auf den neuen Red S umstellen lassen, wenn die Tarife nicht sowieso automatisch umgestellt werden. Den 20€ weine ich nicht nach und mit dem Video Pass komme ich sowieso nie auch nur ansatzweise ins Datenlimit.

Einzig Leute die sich nicht kümmern, bezahlen meist zu viel. Das ist aber nicht nur bei Mobilfunktarifen der Fall, sondern auch bei Strom, Gas, Versicherung und eigentlich überall sonst auch.
 
Telekom ist wie Sky. Es gibt reguläre Preise, die aber nur Leute zahlen, denen das Geld egal ist, da es viel zu teuer ist. Wer bisschen sparen will, nimmt eben direkt von der Telekom ein Handy dazu. Wer noch viel mehr sparen will, wartet auf Angebot von den üblichen Konsorten (Sparhandy, Logitel, etc.), kauft den Vertrag mit einem teueren Handy, verkauft das über Ebay oder einem anderen Ankaufportal und kann so schnell seinen Monatspreis um über 20€ drücken. Wenn man dann noch MagentaEINS berechtigt ist, spart man nochmal 10€ und kommt so in preisliche Regionen, in denen man sich andere Anbieter mit deutlich schlechterem Netz nicht antun muss.
Günstige Allnet Verträge unter 10€, zudem noch mtl. kündbar, gibts ausschließlich mit O2-Netz. Bei Congstar bin ich auch sehr schnell über 20€. Congstar bietet zudem im Vergleich zu originalen Telekom Verträgen weder VoLTE noch VoWIFI, was ich an meinem Arbeitsplatz als sehr nützlich empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und BelaC
Mich wundert die Unwissenheit von 90% der User hier. Bei den Tarifen 30-60€, da wird ein Smartphone mit teil-quersubventioniert.
Die nackten Tarife kauft niemand, sind nur als Platzhalter zu verstehen, um ein Smartphone attraktiv mit buchen zu offerieren.

Nehme ich meinen aktuellen Tarif, zahle ich 40€ mit 4GB. Das sind 960€ inkl iPhone 8 in zwei Jahren. Absolut guter Preis.
 
Preislich ja völlig abgedreht
 
Zeltbier schrieb:
Bonjour aus Frankreich. Ich zahle bei meinem Provider 30 Euro und erhalte dafür:

- 10 GB Datenvolumen

-unlimitierte SMS/Telefonminuten

- Gratis WLAN was man ohne Limit in ganz F nutzen kann.

Also ich wünsch euch viel Spaß in Deutschland:D

Lehne Dich mal nicht so weit aus dem Fenster...

CallYa Digital: 10GB für 20 EUR (für 4 Wochen, also streng genommen 21,70 EUR pro Monat) inkl. Telefon- und SMS-Flat.

Ich wünsche Dir viel Spass in Frankreich. :D

@Topic
Mir geht der ganze 5G-Hype total auf den Sender. Die Provider sollen erstmal an den Bahntrassen und entlang den Autobahnen überhaupt LTE auf die Kette kriegen, bevor über 5G schwadroniert wird.
In Österreich stehen entlang den Autobahnen überall Funkmasten. Den Providern in Deutschland ist das wohl zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
Was da nicht bei steht: Bei den großen unlimited Tarifen nimmt die Telekom 30€ monatlich für Multi-Sim (per extra Sim, +60€ monatlich bei zwei) - und bei Vodafone gibt es mit Red XL keine echte Multi-Sim. Man bekommt nur absolut lächerliche 10GB auf jeder weiteren Karte und soll trotzdem noch 10€ pro Monat pro Karte dazu zahlen.

Für sau teure "Premium"-Tarife ist das einfach nur armselig.

Bei O2 habe ich einen "free"-Tarif für 21 € monatlich und drei Multi-SIMs (10 GB Highspeed, danach großzügige Drosselung auf 1 Mbit), das ist für meine Zwecke ideal. Habe überall, wo ich mich überwiegend aufhalte, 4G. Ohne "free" würde ich nie wieder einen Tarif abschließen. Alles andere fühlte sich wie ein Gefängnis an.
 
IntelOnly schrieb:
Warum eigentlich noch immer diese Vertragsbindung von 24 Monaten?
Klar, wenn es Hardware dazu gibt, aber die Preise sind auch ohne Hardware hoch
und das verbindlich für 2 Jahre?! Ohne mich, bleibe bei Congstar Flex...
Weil es günstiger ist. Ganz einfach. Durch die hardwarezugaben ist es auf den Monat gerechnet im Vertrag einfach deutlich günstiger, als die Prepaidgeschichten. Congstar und Otelo sind zwar in den entsprechenden Mutternetzen, haben aber deutlich schlechteren Empfang. Das ist extreme Augenwischerei. Woher ich das weiß? nunja ich habe einen Original (RED S) Vodafone Vertrag und hatte kurzzeitig in meinem Mi9 (Dual Sim) eine Otelo Karte mit LTE drinnen. Der Empfang war teils um 50% schlechter: am selben Ort, im selben Gerät zum selben Zeitpunkt. Auch früher hatte ich die Erfahrung mit meiner Frau im Auto gemacht: Wir beide hatten das P10, sie einen Vertrag von Vodafone über Mobilcom Debitel und ich einen Originalen. Wir hatten so oft Situationen in denen sie gar nicht mehr surfen konnte, wo ich hingegen sehr guten Empfang hatte.

Vorteile Vertrag (Original beim Provider):

  • Günstiger
  • Besserer Empfang, da keine Wegpriorisierung für 2. Wahl Provider

Nachteil:

- Vertragsbindung
 
@RYZ3N

Die Telekom biete die Special Allnet LTE Tarife bereits bestandskunden an, die gekündigt haben, allerdings mit 3GB, anstatt mit 2GB. Habe seit gestern so einen Vertrag, komme von Magenta Mobil M 45€ -> 25€. Kann ich nur jedem empfehlen, bis es sich lohnt die neuen 5G Tarife nutzen zu können gehen eh noch ein paar Jahre ins Land.
 
SlaterTh90 schrieb:
Was da nicht bei steht: Bei den großen unlimited Tarifen nimmt die Telekom 30€ monatlich für Multi-Sim (per extra Sim, +60€ monatlich bei zwei) - und bei Vodafone gibt es mit Red XL keine echte Multi-Sim. Man bekommt nur absolut lächerliche 10GB auf jeder weiteren Karte und soll trotzdem noch 10€ pro Monat pro Karte dazu zahlen.

Für sau teure "Premium"-Tarife ist das einfach nur armselig.

Jup, hab als schon hin und her überlegt ob ich wirklich so viel Geld im Monat für den Unlimited Vertrag rauswerfen soll aber als ich dann gesehen hab, dass meine zweite Simkarte statt 5€ dann 30€ kosten soll war der Gedanken auch ganz schnell wieder vom Tisch.
 
CastorTransport schrieb:
Die, die sich melken lassen.

Keiner wird gezwungen zur Telekom zu gehen, früher ging es auch ohne Smartphone ^^ Und Geschäftsleute zahlen eh "anders" :D

Kann mir auch egal sein, ich habe im August bei Congstar mit Sommeraktion und Gutscheincode zugeschlagen. 25,83 € für eine Allnet flat und 12gb LTE50 genügt für meine Zwecke, hauptsache ich bin weg von o2 und im Telekomnetz.

Trotzdem sehe ich diese Entwicklung sehr kritisch. Alleine dass die Telekom-Flat noch teurer wird, zeigt auf, dass sich die deutschen Tarife von ohnehin schon sehr teuren Preisen nochmal in die falsche Richtung entwickeln.
 
@Exar_Kun: Hättest vor 1 Woche noch günstiger haben können für 15€ bei den Crash Tarifen, zwar nur LTE25 aber ob 25 oder 50 merkt man Unterwegs eh nicht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Exar_Kun: Ja die Preise sind schon eher was, nur finde ich die Seite nicht gerade übersichtlich. Ist im rechten Endpreis nun schon der Vorteil und die zusätzlichen GB drin oder kommt das noch oben drauf. Vodafone kann irgendwie keine Übersichtlichen Seiten erstellen habe ich festgestellt in den letzten Jahren.
 
MetalForLive schrieb:
Jup, hab als schon hin und her überlegt ob ich wirklich so viel Geld im Monat für den Unlimited Vertrag rauswerfen soll aber als ich dann gesehen hab, dass meine zweite Simkarte statt 5€ dann 30€ kosten soll war der Gedanken auch ganz schnell wieder vom Tisch.

Von den Konditionen her in Ordnung finde ich eigentlich nur den All in One Connect Vertrag von O2, da gibts für 105€ monatlich immerhin 100er VDSL und bis zu 10 SIM-Karten (3x Voice+Daten, 7x nur Daten) mit unlimited High Speed Daten. Nur muss man mit gutem O2 Netz gesegnet sein dafür....
 
Preise genauso scheiße wie der Service von der Telekom. Wer da Verträge abschließt, ist selber Schuld!
 
Puscha schrieb:
Wird doch billiger, liest doch mal bis zum Ende. Da gibt es noch zwei Tarife. Einer davon: MagentaMobil M Special. 2GB plus Allnet Flat für 25€. Ist halt die Frage, ob man den mit MagentaEins kombinieren kann. Dann wäre man bei 15€. Alle anderen aktuellen Tarife kosten mehr pro GB als die neuen..
Aus den aktuellen Magenta 1-Bedingungen:

"Voraussetzung für MagentaEINS ist das gleichzeitige Bestehen eines Mobilfunk-Laufzeitvertrags mit einem monatlichen Grundpreis ab 29,95 €, abgeschlossen ab 22.05.2013"

Das heißt, dass der M Special momentan nicht dabei wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
beercarrier schrieb:
Schwierig zu sagen, aber ich denke jeder der lieber bei einem echten Menschen einen Vertrag abschließt ist gefährdet, und davon gibt es noch einige.

Geht auch. Habe meinen Telekom-Vertrag (10GB, Stream On Max) bei Euronics abgeschlossen. Gab am Anfang eine einmalige Auszahlung von über 700€. So komme ich auf genau 15€ pro Monat. Finde ich fair, da ich dank Stream On praktisch eine unlimitierte Flat habe.
 
Vielleicht sollte besonders Vodafone mal schleunigst am aktuell seit über 30 Stunden bestehenden, deutschlandweit auftretenden Netzproblem arbeiten, aufgrund dessen unzählige Kunden entweder kein mobiles Internet, kein Kabelnetz oder keine Telefongespräche zustande bekommen. Nirgends gibt es eine offizielle Stellungnahme oder Einschätzung des Problems. Vodafone spielt es mal wieder herunter, indem behauptet wird, es gäbe lediglich "vereinzelt" Probleme. Solche Transparenz liebe ich ja bis auf's Blut. Da ich nen monatlich kündbaren Vertrag habe, ist zum 01.10. bereits Schluss bei mir und dann wird einfach mal das O2-Netz getestet, ob es denn wirklich so schlecht und unzuverlässig ist, wie alle immer behaupten... ja, denn Behaupten können besonders Telekom und Vodafone auch unfassbar viel.
 
Zurück
Oben