News Vodafone GigaMobil (Young): Neue Mobilfunktarife mit mehr Datenvolumen ab 1. Juni

Für monatlich 29,99 Euro (XS) 5GB ......
Gut das ich für 40€ bei Vodafone Unlimited habe ^^
 
Joachim Gauck würde sagen:

"Weniger surfen für die Freiheit."
 
Leider kein Schweiz-Roaming inklusive.

So bleibt die Telekom für mich (leider) alternativlos.
 
Stefan51278 schrieb:
Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass diese tarifliche Bevorzugung junger Leute stattfindet anstatt solange weiterzumachen mit der Gerechtigkeitsfindung bis der Datenschutzbeauftrage einen roten Kopf bekommt.

Oder man könnte einfach akzeptieren das der über 30 jährige der studiert (Oder studiert hat) möglicherweise genauso wenig Geld hat wie der unter 28 jährige Student. 🤷🏻‍♂️

Wie sagte mir mal jemand der von seiner Freundin und seinen 2 Kindern getrennt ist:

Ich habe jetzt in Vollzeit und dank Düsseldorfer Tabelle weniger Geld zur Verfügung als damals wo ich bei Eltern gewohnt und gejobt hatte.
🎊
highwind01 schrieb:
Nö, denn es gibt deutlich einfachere (und aus Sicht das Datenschutzes unproblematischere) Nachweise, die man in Bezug auf geringes Einkommen prüfen könnte, wie z.B.
Wohngeld Bescheid
Rundfunkbeitrags-Befreiung
Sozialpass
Schul- bzw. Immatrikulationsbescheinigung
etc

Genau das!

Ich erwarte nicht 100 % Gerechtigkeit. Nur das man versteht:
Das Alter gibt keine Auskunft über das Vermögen.

Und da kann „Firma“ sich doch etwas mehr Mühe geben als ein Angebot für „unter 28 jährige“.
Und wenn jemand da 3 aktuelle Gehaltsabrechnung einreichen muss, um ebenfalls das Angebot zu bekommen:
Dann soll er selbst das entscheiden ob es ihm das wert ist.

Aber nichtmal das bietet man an, weil er Ü28 ist!
 
Pipmatz schrieb:
Das Alter gibt keine Auskunft über das Vermögen.
Das Alter ist aber die am leichtesten abzufragende Information (weil sie zur Identifikation eh benötigt wird.), die ohne Probleme jederzeit aktuell ist, die verglichen mit dem Aufwand eine relativ hohe Korrelation zum (eigenen) Vermögen liefert.

Bei einer Gehaltsabrechnung hast du einen fixen Zeitpunkt. Wie das Gehalt 2 Monate später aussieht weiß niemand.

Deswegen ist auch die Abfrage nach
"Wohngeld Bescheid
Rundfunkbeitrags-Befreiung
Sozialpass
Schul- bzw. Immatrikulationsbescheinigung"
eben nicht zu Ende gedacht.

Dazu kommt im übrigen, dass man immatrikuliert sein und währenddessen Vollzeit für ein beliebig hohes Gehalt arbeiten kann...
 
Es ist wirklich unfassbar, wie sich deutsche Kunden von den Mobilfunkanbietern ausnehmen lassen (müssen). Ich habe einen irischen Vodafone Vertrag (direkt von Vodafone) mit unbegrenztem Datenvolum, den ich seit nem Jahr in Deutschland für 20€/Monat nutze. Dank Roaming habe ich dafür auch noch die anderen Netze, falls Vodafone mal kein Signal haben sollte.
 
5GB für 29,99€ (bzw. 24,99€) die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Warum nicht endlich mal echte Flat für 29,99€ bei beispielsweise 25Mbit?

Ah vergas, Neuland, Netzbetreiber-Oligopol und so.
 
Bonanca schrieb:
Das Alter ist aber die am leichtesten abzufragende Information (weil sie zur Identifikation eh benötigt wird.), die ohne Probleme jederzeit aktuell ist, die verglichen mit dem Aufwand eine relativ hohe Korrelation zum (eigenen) Vermögen liefert.

Ist es das noch? Wie gesagt es gibt immer mehr junge Leute die zuhause leben und „Nebenjob“ haben aber nahezu Vollzeit arbeiten und definitiv mehr Geld zur Verfügung haben als viele Ü28…30…35 jährige.

Bonanca schrieb:
Deswegen ist auch die Abfrage nach
"Wohngeld Bescheid
Rundfunkbeitrags-Befreiung
Sozialpass
Schul- bzw. Immatrikulationsbescheinigung"
eben nicht zu Ende gedacht.

z.B. Zeitungen/ Magazine mit Studentenrabatt wollen, Ich glaube, alle 6 Monate eine aktuelle Immatrikulationsbscheinigung haben.
Und das geht alles problemlos und ohne viel Aufwand: wine E-Mail mit gescannter Bescheinigung oder Zeitungen wie SZ bieten auf ihrer HomePage einen Bereich wo man sie jederzeit hochladen kann.🤷🏻‍♂️
Wieso soll das nicht bei Ü28 gehen?
Weil man es einfach nicht will.

Hier sollte der Gesetzgeber mal Kante zeigen.
Angebot für wirtschaftlich Schwache oder gar nicht anbieten!
Siehe auch Altersarmut, wieso sollten alte Menschen nicht solch ein Angebot bekommen dürfen. 🤷🏻‍♂️
 
devastor schrieb:
Ja und irgendwann haben alle nur noch diese Billotarife und die Netzinfrastruktur geht kaputt weil die Netzbetreiber kein Geld mehr für Investitionen haben.

Sparen ist ja schön und gut aber ich finde es immer lustig das die mit den Billotarifen sich oft am meisten über einen schlechten Netzausbau beschweren. Jetzt nicht auf dich speziell bezogen.


Wenn du dir einen 50€ tarif so rechtfertigst ist doch super. Irgendjemand muss ja die Milliarden bezahlen, die alle paar jahre für die Ersteigerung irgendwelcher Frequenzen auf den tisch gelegt werden müssen. Was in anderen Ländern auch ohne den Versteigerungen geht und die Kunden es nicht ausbaden müssen
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Dann zahlst du zu viel.

Als ich den Vetrag abgeschlossen habe, war es die aktuelle kondition. Da ich aber nicht gefesselt bin und monatlich kündigen kann, könnte ich jetzt wegen einem GB mehr noch mal 20€ bereitstellungskosten zahlen und einen neuen vertrag abschließen
 
Jeder dritte oder vierter hier muss anscheint kund tun, wie günstig doch sein Tarif ist, und wie viel GB er dazu bekommt.
Keiner zwingt einen zu Vodafone oder Telekom zu wechseln. Lass die doch die Preise gestalten wie sie wollen.

Mal davon abgesehen lassen sich die Tarifen auch nicht so einfach vergleichen. Da geht es um Download Speed und Priorisierung im Netz. Wem das wichtig ist und unterwegs eben nicht mit 50Mbit und niedriger Prio unterwegs sein möchte, geht halt zu Anbieter A, wem das Netz egal ist und die Geschwindigkeit halt zu Anbieter B.

Nur ist es es dann wieder sehr lustig, das in einen 5G Thread darüber sich aufgeregt wird, wie langsam der Aufbau doch ist. Kann euch doch mit euren billig Tarifen völlig egal sein....

Ich bin seit min 10 Jahren bei Vodafone und zufrieden. Nutze 5G, habe ein gutes Netz zur Verfügung und bin auch bereit dafür mehr Geld auszugeben.

Und hört endlich auf die Preise mit anderen Ländern zu vergleichen. Das ist totaler schwachsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und cru5h3r
Absurd teuer das ganze, bei o2 bekomm ich unlimited für 30 Euro und 20gb für 13 Euro, ich verzichte dankend
 
Pipmatz schrieb:
Ist eine kurze Google Suche zu schwer?
https://www.finanzen100.de/finanzna...l-besitzt-der-durchschnitt_H487697808_428483/


Pipmatz schrieb:
Angebot für wirtschaftlich Schwache oder gar nicht anbieten!
Siehe auch Altersarmut, wieso sollten alte Menschen nicht solch ein Angebot bekommen dürfen. 🤷🏻‍♂️
Wieso genügen diesen Personen keine 300MB monatlich für 0.00€ mit anschließenden 64 kbit/s (so wie mir.)?
 
Wie geil hier, freier Markt, freie Preise, es muss ja keiner kaufen und schon gar nicht reguliert werden, was hier abgeht ohne Worte.
Am besten alles gleich verstaatlichen und jeder kriegt umsonst.

PS. Mein Mobilfunk zahlt mein Arbeitgeber, so jetzt hab isch aber richtig Kohle über im Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Finde alle Angebote in Deutschland lächerlich.
Schaue ich ins Ausland, bekomme ich deutlich mehr Datenvolumen für deutlich weniger Geld.

Die gesamte Mobile-Sparte in Deutschland ist pure Abzocke.
Ich nutzte schon immer die 9,99€ Prepaid-Angebote. War auch immer zufrieden damit, bis die Zahlungsmöglichkeiten geändert wurden.

10€ Aufladungen sind nirgends mehr möglich. Oftmals nur 5€, 15€, 20€, 25€...
Also muss ich umständlich 2x seperat 5€ aufladen oder gleich auf die 15€ gehen.

Dazu kommt das im Vergleich mit dem Rest Europas eben selbst dieses "9,99€ für 3GB-Schnäppchen" zu teuer ist. Als Beispiel bekommt man in Polen für ca.6,50€ bei Orange ganze 15GB Datenvolumen.
 
Meh… alles nicht so geil.
Das Problem ist, dass ich mein Vodafone-Kabelinternet außerordentlich sowie fristlos gekündigt habe, jetzt habe ich statt Unlimited nur 20 GB im Monat… damit komme ich vorne und hinten nicht aus.

Da mein Mobilfunkvertrag bald ausläuft überlege ich passend zum Telekom SVDSL Anschluss Magenta One Unlimited zu buchen, ist aber auch nicht ganz günstig und nur maximal 100 Mbit ist jetzt auch nicht zeitgemäß!

o2 mag ich gar nicht, so mies sind die in meiner Umgebung. Alles einfach Mist…
 
Interessant finde ich den Vergleich mit anderen Ländern. Ausgelacht werde ich da vor allem von meinen Freunden in JP. Da kriegst du für umgerechnet 15€ eine echte Flat mit Top Speed.

Wir hatten das gleiche Szenaroio schon mal anfang der Nuller Jahre bei DSL. Es gab kaum Backbones und die haben Traffic basiert abgerechnet. Das wurde erst besser als mehr und mehr ISP's sich eigene Backbones hingestellt haben, dadurch wurde dieses Szenario obsolet und feste Anschlüsse wurden erschwinglich.

Keine Ahnung wie dieses Preisgefüge heute bei mobilen Daten zustande kommt, vielleicht ist ja hier jemand der das ein wenig erklären kann. In jedem Fall hoffe ich das wir das noch zu meinen Lebzeiten überwinden, es ist ein echter Standortnachteil.
 
Zuletzt bearbeitet: ((Edit Typo))
Das Preisgefüge setzt sich aus 2 Dingen zusammen: absurd hohe Lizenzgebühren für die Frequenzbänder - nichts anderes als eine versteckte Steuer - und Gewöhnung. Die Preise waren immer hoch, die Leute bezahlen sie, warum was ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Pipmatz schrieb:
Ist es das noch? Wie gesagt es gibt immer mehr junge Leute die zuhause leben und „Nebenjob“ haben aber nahezu Vollzeit arbeiten und definitiv mehr Geld zur Verfügung haben als viele Ü28…30…35 jährige.

Bonanca schrieb:
Ist eine kurze Google Suche zu schwer?

Hier noch mal die mittleren Gehälter direkt von eurostat.

https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/ILC_DI03__custom_2648058/default/table?lang=en

Hab nur den offensichtlich deutschsprachigen Raum selektiert. Abgesehen von Österreich gibt es scheinbar überall einen merkbaren Sprung nach oben zwischen 18-24 und 25-49. In Österreich scheint es den Sprung bereits zwischen 0-18 und 18-24 zu geben. Dafür haben die Deutschen scheinbar im Mittel bis 18 ein höheres Einkommen als zwischen 18 und 24...

Leider sind die Alterskohorten 0-18, 18-24, 25-49, 50-64 und 65+. Es gäbe auch noch andere zur Auswahl, aber da gibt es scheinbar nicht überall Daten dazu.

Edit: Gibt die Vermögenswerte mit Sicherheit auch, aber die hat Bonanca ja schon geliefert.
Achja und die Daten sind von 2020, die für 2021 scheint es noch nicht zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wertzius schrieb:
absurd hohe Lizenzgebühren für die Frequenzbänder - nichts anderes als eine versteckte Steuer - und Gewöhnung. Die Preise waren immer hoch, die Leute bezahlen sie, warum was ändern?
Im Nachhinein absurd, dass wir die Milliardeneinnahmen gefeiert haben, also Politik und Gesellschaft.
Zahlen müssen wir es doch alle aus der eigenen Tasche und schlimmer, dies und die anderen Fehlentscheidungen bzgl. Netzausbau werfen uns ja auch Jahre zurück in Sachen Digitalisierung.

Heute ärgern sich viele, dass Amazon, Netflix&co. den Markt der Medien/Streaming so beherrschen und Amazon zahlt nicht mal Steuern. Kein Wunder, dass lokale bzw. europäische Streaminganbieter es gar nicht versucht haben oder früh gescheitert sind, wenn der Großteil der Bevölkerung nicht ausreichende Bandbreite hat oder noch in Megabytes Traffic rechnet.
Watchever z.B. gehörte dem franz. Vivendi Konzern und lief vor Amazon und Netflix 2013-2016.
 
Zurück
Oben