News Telekom und Vodafone: Neue Mobilfunktarife ohne 5G-Aufpreis zur IFA

Scythe1988 schrieb:
Weil es günstiger ist. Ganz einfach. Durch die hardwarezugaben ist es auf den Monat gerechnet im Vertrag einfach deutlich günstiger, als die Prepaidgeschichten. Congstar und Otelo sind zwar in den entsprechenden Mutternetzen, haben aber deutlich schlechteren Empfang. Das ist extreme Augenwischerei. Woher ich das weiß? nunja ich habe einen Original (RED S) Vodafone Vertrag und hatte kurzzeitig in meinem Mi9 (Dual Sim) eine Otelo Karte mit LTE drinnen. Der Empfang war teils um 50% schlechter: am selben Ort, im selben Gerät zum selben Zeitpunkt. Auch früher hatte ich die Erfahrung mit meiner Frau im Auto gemacht: Wir beide hatten das P10, sie einen Vertrag von Vodafone über Mobilcom Debitel und ich einen Originalen. Wir hatten so oft Situationen in denen sie gar nicht mehr surfen konnte, wo ich hingegen sehr guten Empfang hatte.

Vorteile Vertrag (Original beim Provider):

  • Günstiger
  • Besserer Empfang, da keine Wegpriorisierung für 2. Wahl Provider

Nachteil:

- Vertragsbindung

Ich meine auch nur, wenn man ein Tarif sucht ohne Hardware, warum "muss" man sich dann da ebenfalls 2 Jahre binden? Ich bin kein "Power-User" daher kann ich mit den Einschränkungen bei Congstar leben (kein VoLTE, WLan Call usw.) daher reichen mir die Tarife und sind deutlich günstiger. Wenn ich aber unbedingt zur "Mutter" will und ein Tarif OHNE Hardware wünsche, warum gibt es die Tarife da nicht monatlich kündbar, oder zumindest (wie bei 1und1) mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten? Ich denke, da würden sehr viel mehr Leute mal einen "Premium Tarif" der großen Anbieter nutzen und nicht zu Drillisch und Co. gehen...
 
Ohne 5G-Aufpreis zur IFA ?
Und nach der IFA wird auf die jetzt schön völlig überhöhten Preisen wegen 5G erhöht ?
 
Scythe1988 schrieb:
Das ist extreme Augenwischerei. Woher ich das weiß? nunja ich habe einen Original (RED S) Vodafone Vertrag und hatte kurzzeitig in meinem Mi9 (Dual Sim) eine Otelo Karte mit LTE drinnen. Der Empfang war teils um 50% schlechter: am selben Ort, im selben Gerät zum selben Zeitpunkt.
Kann es sein, dass das vor der LTE-Freigabe für die hauseigenen Billiganbieter war? Ich habe eine Congstar-Sim und kann keinen Unterschied zur Telekom-Prepaidsim feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Pipmatz schrieb:
Was für Kosten entstehen denn den Mobilfunkanbietern bei 2, 3 oder 4 GB mehr Datenvolumen?🙄

Die Kosten für den Ausbau ihrer Infrastruktur (Sendemasten, Switche,...) sind nicht ganz unterheblich.
Aber diese Investitionen werden solange vergoldet wie es die Kunden mitmachen. Ich bin daher schon seit zwei Jahren bei FCB Mobil mit LTE und 1 GB für 10 Euro prepaid. Ich könnte auch 20..30...Euro monatlich für meine Mobilfunkversorgung zahlen. Ich könnte mir auch eine rostige Schraube ins Knie jagen und anhand der Eindringtiefe den Schmerz regulieren..
Ergänzung ()

Like A Boss #1 schrieb:
An die ganzen Leute die sich über die Preise beschweren. Es liegt nicht nur an der Gier der Provider sondern auch an den Lizenzkosten für die Frequenzen die der Bund will.

Der Bund hat eine Auktion gemacht. Wieviel er einnahm haben alleine die Mitbietenden bestimmt. Insofern: doch, es liegt alleine an der Gier der Provider wass sie da hingelegt haben.
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
40€ für 6 GB bzw 8GB [...] das macht eine Differenz von 600€ (10€/M) - [...] zu den Resellern

Klingt spannend. Wärst Du so nett uns den Reseller zu verraten der für 10€/M 6 GB im LTE Netz der Telekom oder Vodafone anbietet?

(ich bin wirklich gespannt, und auch wirklich optimistisch dass es sich nicht schon wieder einmal um einen weiteren Schaumschläger handelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
(ich bin wirklich gespannt, und auch wirklich optimistisch dass es sich nicht schon wieder einmal um einen weiteren Schaumschläger handelt)

Ich hatte 10€, 15€ und 20€ gelistet. Das hatte einen Grund, abhängig davon ob man einen Vertrag verlängert, einen weiteren Vertag vom Reseller z.B. Strom hat, abhängig von Aktionszeiträumen, ob man Smartphones gegenrechnet oder nicht, schwanken die Kosten in diesem Preisbereich.
Das nur gleich mal am Anfang. Das "liefer oder du bist ein Schaumschläger", jep, da sollte deine Mutter noch mal mit dir am Umgangston arbeiten, obwohl nett verpackt ist es ja, vlt solltest du einfach mal über deine Einstellung deinen Mitmenschen gegenüber nachdenken - so dein Geist noch formbar ist.

Solche Angebote gibt es immer mal wieder aber nicht dauerhaft. Es würde evtl helfen sich mal 3 Monate vor Vertragsende mit Suchmaschinen zu beschäftigen, sowas wie Check24 z.B.. Das es durchaus solche Angebote gibt und du nicht verappelt wurdest: https://www.modeo.de/mobilcom-debitel-deal

ok 14€, aber mit waipu.tv für 12 Monate, EU-Roaming, 6GB, Vodafone, AllnetFlat.

oder das:
https://mobilfunk.check24.de/tarif-...tid=CH24_MF_Website&tid2=topnavi&tid3=simonly

Und der ganze Aufwand nur weil du nicht suchen wolltest und ich Depp reagier noch. Ärgert mich. Aber das wars dann auch.
 
beercarrier schrieb:
Ich hatte 10€, 15€ und 20€ gelistet.

Es ist nett dass Du das erwähnst - trägt aber soweit ich das sehe nichts zur Beantwortung meiner Frage bei.

Das es durchaus solche Angebote gibt und du nicht verappelt wurdest: https://www.modeo.de/[...]
https://www.modeo.de/mobilcom-debitel-deal

Ah, jetzt... danke!


Nanu? Ich sehe da 19.99€ als Preis. Plus 5 Euro für EU-Roaming natürlich - falls sich das beliebig zuschalten läßt ohne den Vertrag zu zerlegen. Und mit nur


Das klingt tatsächlich noch besser.

Und der ganze Aufwand nur weil du nicht suchen wolltest

Wer behauptet muss beweisen. Schon immer. Du kannst das gerne beklagen - es bleibt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch zu Vodafon aber die Vertrags Tarife sind sowas von Lächerlich, ka warum man 29€ mit 24 Monatiger Bindung und 4GB abschließen soll. Dann lieber Vodafon Digital Flat 10GB für 20 € und Kündbar.
 
Schxxxx, ich kann erst am 7.9. meinen Vertrag verlängern, damit ist die Social Media im M wieder weg :-( Andererseits sind das dann mit Magenta Eins 24GB - nutze ich eh nicht. Hatte letztens bei 3 Wochen Kanada gut ca. 2,5GB für Social verbraucht, wobei das bescheidene Netz in BC und Alberta eine intensivere Nutzung teilweise verhindert hat. Dank EU Flat+ habe ich das Roaming auch dahin mitgenommen :-)

Preiserhöhungen: Irgendwie müssen die teuren 5G Lizenzen wieder rein. In anderen Ländern "verschenkt" man die Lizenzen.
 
So, Vertragsumstellung ist durch.
Alt: Magenta Mobil M Young mit 8GB
Neu: Magenta Mobil M Young mit 12GB

Preis bleibt gleich, Vertragslaufzeit auch, da ist die Telekom immer sehr kundenfreundlich

Ich bin zufrieden bei der Telekom, mit Auszahlung alle 2 Jahre entsteht auch ein ordentlicher Preis.
 
Eben den Tarif geändert :D
(Achtung: Habe Mitarbeiterrabatt und den MagentaEINS Vorteil. Letzterer zählt für mich nur für das Datenvolumen.)

Alt: Magenta Mobil M (10 GB) für 29,95€ / Monat
Neu: Magenta Mobil S (12 GB) für 14,95€ / Monat

Definitiv der Schnapper des Jahres von meiner Seite :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax
Zurück
Oben