Vodafone Kabel momentan nicht zu gebrauchen - was tun?

Faulheit und Hoffnung denke ich mal... aber jetzt muss ich reagieren :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS und baizer
Gleiches Thema.

Internet zu Stoßzeiten quasi nicht zu gebrauchen. Da eh nur ein 60/10er Tarif gebucht ist..und bisher gereicht hat, bricht die Leitung natürlich auf 5/0.3 oder so ein.

Nodesplit eingetragen für Ende 2023.

Gutschriften nützen mir nix wenn es sich nicht bessert.
 
GameBoy_DMG schrieb:
Internet zu Stoßzeiten quasi nicht zu gebrauchen.

BnetzA involvieren oder Sonderkündigung wenn möglich

Was anderes versteht VF in der Hinsicht scheinbar nicht.

p.s. das Thema ist fast eine Jahr alt seit dem letzten Post :D
 
Ich habs auch gesehen, aber es ist halt genau das gleiche Leidige Thema.

Verstehe ernsthaft nicht was VF hier macht.

Überbuchen die ihr eigenes Netz NOCH mehr?

Immerhin wird nun hier in der Stadt FTTH ausgebaut.

Das heißt ich hab bald 3 Möglichkeiten schlechten Service zu bekommen, weil Providerseitig irgendwo ein Flaschenhals ist.

Bei UM/VF dann in den Nodes, bei der Telekom beim Peering (oder ist das nun besser?) und bei FTTH..naja Neuland, kann man sich dann anschauen.

UFF.
 
GameBoy_DMG schrieb:
Verstehe ernsthaft nicht was VF hier macht.

Überbuchen die ihr eigenes Netz NOCH mehr?

was gibts da nicht zu verstehen? die versuchen seit dem die die größten Kabelnetzanbieter übernommen haben, das maximalste bei absolut minimalsten Aufwand bei den Kunden rauszupressen.

War auch so bei der "VDSL zum DSL Preis" Aktion in Berlin. Da war angeblich die Telekom schuld, das die keine Kapazitäten gehabt hätte. Real war es aber eher so, das VF einfach nicht genug Backbone Bandbreite im Telekom Backbone gebucht hatte, um die gebuchte Mehrbandbreite der Kunden zu versorgen, da VF ja keine eigene (V)DSL Infrastruktur und Anbindungen hat.
 
GameBoy_DMG schrieb:
Gleiches Thema.

Internet zu Stoßzeiten quasi nicht zu gebrauchen. Da eh nur ein 60/10er Tarif gebucht ist..und bisher gereicht hat, bricht die Leitung natürlich auf 5/0.3 oder so ein.
Welches Modem?
 
GameBoy_DMG schrieb:
Internet zu Stoßzeiten quasi nicht zu gebrauchen. Da eh nur ein 60/10er Tarif gebucht ist..und bisher gereicht hat, bricht die Leitung natürlich auf 5/0.3 oder so ein.

Nodesplit eingetragen für Ende 2023.

Gutschriften nützen mir nix wenn es sich nicht bessert.
Der Nodesplit wird es bessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und bender_
GameBoy_DMG schrieb:
Bis Ende des Jahres Kein Internet nach 20 Uhr...Ja ne is klar...
Bei mir hat Vodafone schon vor dem Nodesplit Verbesserungen machen können. Dann wurde von dem anderen Upstream-Segment ein großer Teil abgetrennt. Und schließlich mein Upstream-Segment geteilt. Seitdem sind bei mir rund um die Uhr wieder die vollen 1000/50Mbit/s verfügbar.

Insgesamt hat es von "stets volle Leistung" bis "wieder stets volle Leistung" über 1,5 Jahre gedauert. Aber die "fast unbrauchbar"-Phase war recht kurz. Arbeiten im Home Office war mit dem Anschluss eigentlich immer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Stand jetz:

Leitung war immer stabil..bis vor ca. 14 Tagen, dann ging abends garnix mehr.

Also nuckeln doch jetzt noch mehr Leute an der vorhandenen Kapazität?

Das wurde mir auch so an der Hotline gesagt, bis Ende des Jahres wird sich keine gravierende Besserung einstellen.
(Übrigens an der Hotline war die Beratung auch zerknirscht und kam sich blöd vor als sie eröffnen musste, das der Nodesplit eingetragen ist, und für wann)

Da wir nur einen winzigen Anschluss haben was DL/UL betrifft, kann ich hier mit 10-25% der Kapazität auch nix anfangen

Ich fänds besser wenn bei Überbuchung alle auf 20/5 gedrosselt werden, bis der Ausbau aufgeholt hat.... kann aber auch sehen warum Vodafone lieber dicke Verträge verkauft...
 
GameBoy_DMG schrieb:
Leitung war immer stabil..bis vor ca. 14 Tagen, dann ging abends garnix mehr.

Also nuckeln doch jetzt noch mehr Leute an der vorhandenen Kapazität?
Könnte auch ein Rückwegstörer sein. Wenn der Upstream so stark gestört ist, leidet auch der Downstream darunter, weil die ankommenden Pakete ja über den Upstream bestätigt werden müssen, und wenn die Bestätigungen ausbleiben, sendet der Server langsamer...

Du könntest Dich mal auf der "schwarzen Vodafone Kiste" einloggen und Dir die DOCSIS-Kanalliste anzeigen lassen. Kannst Du davon mal Screenshots posten?

Die Behebung einer Rückwegstörung kann zwar auch länger dauern, aber dennoch kürzer als ein Nodesplit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameBoy_DMG
Alles was hilft... alternative ist ja die Telekom :pcangry:


Downstream-Kanäle

31 OFDM 751~860 1024QAM -7.4/52.6 33 JA
32 OFDM 399~460 4096QAM 2.2/62.2 39 JA
3 SC-QAM 490 256QAM 3/63 37.6 JA
1 SC-QAM 474 256QAM 2.5/62.5 37.6 JA
2 SC-QAM 482 256QAM 2.8/62.8 38.6 JA
4 SC-QAM 498 256QAM 3.4/63.4 38.6 JA
5 SC-QAM 522 256QAM 3.9/63.9 38.6 JA
6 SC-QAM 530 256QAM 4.2/64.2 38.6 JA
7 SC-QAM 538 256QAM 4.2/64.2 36.4 JA
8 SC-QAM 546 256QAM 4.4/64.4 37.6 JA
9 SC-QAM 554 256QAM 4.3/64.3 38.6 JA
10 SC-QAM 562 256QAM 3.8/63.8 38.6 JA
11 SC-QAM 570 256QAM 4.7/64.7 38.6 JA
12 SC-QAM 578 256QAM 4.7/64.7 38.6 JA
13 SC-QAM 586 256QAM 5/65 36.4 JA
14 SC-QAM 594 256QAM 5.1/65.1 39 JA
15 SC-QAM 602 256QAM 4.1/64.1 38.6 JA
16 SC-QAM 618 256QAM 3.4/63.4 38.6 JA
17 SC-QAM 626 256QAM 3.2/63.2 36.4 JA
18 SC-QAM 634 256QAM 2.3/62.3 37.6 JA
19 SC-QAM 642 256QAM 1.9/61.9 37.6 JA
20 SC-QAM 650 256QAM 1/61 34.9 JA
21 SC-QAM 658 256QAM 1.1/61.1 37.6 JA
22 SC-QAM 666 256QAM 0.2/60.2 37.6 JA
23 SC-QAM 674 256QAM 0.2/60.2 36.6 JA
24 SC-QAM 682 256QAM -0.9/59.1 37.6 JA
25 SC-QAM 690 256QAM -1.1/58.9 35.6 JA
26 SC-QAM 698 256QAM -1.4/58.6 36.6 JA
27 SC-QAM 706 256QAM -1.4/58.6 37.4 JA
28 SC-QAM 730 256QAM -2/58 37.4 JA
29 SC-QAM 738 256QAM -1.4/58.6 37.4 JA
30 SC-QAM 746 256QAM -2.1/57.9 36.6 JA

Upstream-Kanäle

5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 44.5/104.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 51 16QAM 49.3/109.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 16QAM 49.3/109.3 Erfolgreich
2 SC-QAM 37 16QAM 49.3/109.3 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 16QAM 48.8/108.8 Erfolgreich
 
Jo hast eine Rückwegstörung. Upstream alle Kanäle auf 16QAM (sollte eigentlich 64QAM sein). Aber ob Vodafone, bei einem geplanten Nodesplit, vorher noch viel in die Fehlersuche investiert, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameBoy_DMG
Ich habe die Hotline so verstanden, dass hier bis Ende des Jahres nichts mehr getan wird.

Merkwürdig: Bei einem Mieterwechsel stand hier ein VF-Techniker und wollte zum Verteiler, der ist aber nur zugänglich über eine weitere Wohnung. Da der Techniker sich nicht angekündigt hat, war die andere Partei natürlich nicht da (und ich sperre die Wohnung nicht einfach ohne Zustimmung auf)

Nach dem Vorfall lief es aber noch einige Zeit weiter.

Dann kam es nochmal zu einem Ausfall tagsüber. Das Ticket wurde geschlossen mit einer "Entstörung in ihrem Bereich durchgeführt".

Internet in Deutschland ist wohl eher ein Detektivspiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tarifgeschwindigkeit von 60/10 erreicht man doch locker auch mit einem DSL Anschluss. Ist DSL denn nicht bei dir verfügbar? Wenn doch, dann tret mit dem Sonderkündigungsrecht aufgrund nicht erbrachter Leistung aus dem Vertrag aus und Wechsel zu DSL.
Du musst ja kein DSL der Telekom nehmen, kannst auch zu o2 gehen, deren peering ist dem der Telekom auch überlegen.
 
Ja klar, das wäre eine Option - dann ist man aber wieder bei der Telekom (Buuu!)

Mit Netz-Resellern hab ich keine Guten Erfahrungen gemacht, da können die auch wieder nix dafür, aber die Telekom legt denen einfach Steine in den Weg.
 
Schlechte Erfahrungen kann man überall machen. Die zwei Mal die ich mit o2 zu tun hatte, ging alles soweit reibungslos.

Oder du trittst Vodafone weiter auf die Füße. Wenn die Störung von heut auf morgen kam, wird's kaum eine reine Überlastung des Segments sein. Vielmehr wird sich ein Störer eingeschlichen haben und das eh schon stark belastete segment noch mehr stressen.
 
GameBoy_DMG schrieb:
Ich habe die Hotline so verstanden, dass hier bis Ende des Jahres nichts mehr getan wird.
Störungen werden immer behoben wenn die Möglichkeit dafür besteht.

Schaut auch nicht nach einer Überlastung aus, viel mehr ist der Upload fast nicht mehr zu gebrauchen, selbst der OFDMA Kanal moduliert nur mit QPSK.
Im Endeffekt ist es klar das es so zu extremen Einschränkungen kommt.

Was hilft?

Bei Vodafone anrufen und eine Rückwegstörung melden, dann macht sich ein Team auf die Suche nach dem Störer, das kann ein paar Wochen dauern aber wenn dieser gefunden wurde funktioniert das Internet plötzlich wieder als wäre nie was passiert.
 
TheTrapper schrieb:
Schaut auch nicht nach einer Überlastung aus, viel mehr ist der Upload fast nicht mehr zu gebrauchen, selbst der OFDMA Kanal moduliert nur mit QPSK.
Im Endeffekt ist es klar das es so zu extremen Einschränkungen kommt.
Ist ein Anzeigefehler der vodafone station, wenn ich mich recht entsinne. Die zeigt das bei dem kanal immer an
 
Neues Ticket wirft "Wartungsarbeiten" für diese Woche raus... vielleicht tut sich was.

floh667 schrieb:
Schlechte Erfahrungen kann man überall machen. Die zwei Mal die ich mit o2 zu tun hatte, ging alles soweit reibungslos.

Ich hab die systematische Erfahrung gemacht, das der Netzbetreiber kein Interesse daran hat einen "Mitbewerber" in seinem Netz gleichwertig zu seinem Konzerbruder zu behandeln.

Das gilt auch für Gas und Stromnetz. Formal sind das Getrennte Buden, aber dennoch geht bei Gasanbieter A der Bereitstellungstermin nur mit 4 Wochen Vorlauf..und beim Grundversorger "ab morgen".
 
Zurück
Oben