Vodafone Kabel momentan nicht zu gebrauchen - was tun?

Gestern um kurz nach 00:00 gab es keinen Upload. Heute beim Fussball schauen Upload 1 bis 2 Mbit/s laut Speedtest. Gab auch ne Mail "07.09.2021 Wartungsarbeiten 0 bis 6 Uhr"
 
Einfach mal etwas abwarten, aktuell wird in vielen Gebieten am Netz genau genommen am Upload gearbeitet.
Es wird großflächig DOCSIS 3.1 im für den Upload aktiviert.
 
Ich hatte die letzten zwei Wochen keine Probleme gehabt. Mit keine Probleme ist gemeint zu keiner Zeit irgendwelche Probleme beim Spielen oder TV schauen. In den letzten zwei Tagen wieder genau die beschriebenen Probleme, die ich hatte aber das nur am Abend. In der Regel ist es nur der Upload laut Speedtest, dieser bricht dann wieder vollständig ein.
 
Ich kann dir nur sagen, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt: Bei mir war es ca. ein Jahr ganz ähnlich. Ich habe regelmäßig, wenn es besonders schlimm/nervig wurde, angerufen, Tickets aufgemacht etc., irgendwann meinte dann schon ein Mitarbeiter durch die Blume, dass erst im Frühjahr 2021 was dran gemacht wird (war Mitte 2020) und ich ja jeden Monat bis dahin eine Preisreduzierung beantragen könnte.
War mir zu blöd, aber gemacht haben sie dann tatsächlich was: Seit diesem Jahr ziemlich stabiles Internet und der Upload ist von 0-10 MBit komplett gefixed:
1632954627586.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999, Lee Monade und (gelöschtes Mitglied)
Ich hab bei den anderen Providern geschaut. Bei Vodafone würde ich jetzt Cable Max 1000 bekommen, ne Fritzbox und IPv4 für 45€. Das ist im Vergleich zu den anderen Providern unfassbar gut. Hoffen wir mal, dass das in Zukunft besser wird. Die letzten Tage waren ziemlich gut, nur ein Totalausfall, hat sich somit deutlich verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Lee Monade
Die letzten 5 bis 10 Tage haben mich dazu gebracht mir einen LTE Router zu bestellen und per o2 Simkarte zu spielen.

Download sind max. 200 Mbit/s aber der Upload fast nie über 2 Mbit/s. Pro Stunde fliege ich mind. einmal raus, Rocket League jedes 5 min. Game paar Sekunden am herumspas..., PING 999, usw.
Apex rausgeflogen, Team weiterhin drin, Discord funzt weiterhin... Speedtest 1.61 Mbit/s

Jetzt LTE Router starten und weiter spielen.
Ich versteh es einfach nicht, es lief die letzten zwei Monate ziemlich gut...
 
q0p schrieb:
Ich versteh es einfach nicht, es lief die letzten zwei Monate ziemlich gut...

tjo viele beginnen nun ihren Weihnachtsurlaub oder wieder vermehrt Homeoffice und oh Schreck bei VF .... die nutzen in der Zeit das Internet! so was unverschämtes aber auch!
Was wird die Reaktion von VF sein? Lasst mich orakteln: nicht einen Finger rühren und erst einmal abwiegeln das man keine Überlastung / Störung sieht.

genau das gleiche Verhalten wie bei meinen Bekannten.
 
q0p schrieb:
Ja aber solch ein Absturz ist doch kaum möglich? Jetzt Upload bei 1.72 Mbit/s

doch, shared Medium eben ....

1. 100 Kunden / 1 Gbit/s im Upload verfügbar pro Segment - jeder würde ca. 10 Mbit/s bekommen
2. Begrenzte Upload Kanäle, sprich wenn die belegt sind muss dein Modem warten bis einer wieder frei wird. Das kostet wie im WLAN Bandbreite, wenn 2 auf den Kanal gleichzeitig senden, die Kopfstation nur müll erhalten würde. Beim DSL ist das anders, da jeder Teilnehmer seine eigene DA hat und solange das Übersprechen nicht zu massiv wird zu jeder zeit seine Daten an den DSLAM (Kopfstation) senden kann.
 
Immer noch nicht in Betracht gezogen mal DSL zu probieren?
 
Sebbi schrieb:
2. Begrenzte Upload Kanäle, sprich wenn die belegt sind muss dein Modem warten bis einer wieder frei wird. Das kostet wie im WLAN Bandbreite, wenn 2 auf den Kanal gleichzeitig senden, die Kopfstation nur müll erhalten würde.
Im DOCSIS 3.0 upstream wird FTDMA verwendet. Das ist eine Mischung aus Zeit- und Codemultiplex. Dieses Verfahren wird auch Minislot Verfahren bezeichnet. Von diesen Minislots sind tausende pro Kanal verfügbar. Da belegt niemand einen ganzen Kanal und warten muss man höchstens auf den nächsten freien Slot, der in der Regel nur Mikrosekunden entfernt ist...
 
B3CKS schrieb:
Immer noch nicht in Betracht gezogen mal DSL zu probieren?
Durch die neuen Gesetze würde ich wohl ganz locker rauskommen und hätte keine andere Option.

Wir haben jetzt Freitag, 14:38 Uhr und laut Speedtest schon ne 28 ms PING und 1.12 Mbit/s Upload.
Sebbi schrieb:
doch, shared Medium eben ....

1. 100 Kunden / 1 Gbit/s im Upload verfügbar pro Segment - jeder würde ca. 10 Mbit/s bekommen
2. Begrenzte Upload Kanäle, sprich wenn die belegt sind muss dein Modem warten bis einer wieder frei wird.
Wie kann der Download 200 mal schneller sein und wieso rüsten die dann nicht auf?
 
Vorher hatte man eigentlich viel Download im Kabelnetz und nur wenig Last im Upload durch Acknowledge Pakete oder wenn jemand mal eine Email verschickt hat und der relativ geringe Upload eines Kabel Segmentes hat deswegen vollkommen ausgereicht.
Homeoffice mit Videokonferenzen und Office360 in der Cloud erzeugen aber plötzlich extrem viel Upload Traffic und schon ist der Upload im eigenen Kabel Segment völlig überlastet und die Bandbreite für einen einzelnen Kunden bricht massiv ein.
Andere Möglichkeiten wären Rückwegstörer (von jedem einzelnen Hausanschluss im Kabelsegement kann das ganze Segement gestört werden) oder überlastetes Peering auf Seiten von Vodafone.
 
q0p schrieb:
Wie kann der Download 200 mal schneller sein und wieso rüsten die dann nicht auf?

Vertreilung der entsprechenden Datenkanäle Kanäle und die Docsis Spezifikationen

Wenn man z.B an der Verteilung der Datenkanäle etwas ändern würde, könnte man z.B. nicht mehr mit diesen extremen Downloadraten werben. Die Upload Raten interessieren ja bei den Marketinggeblubber nicht, solange man es nicht mit dem DL/UL Verhältniss übertreibt.

Außerdem hat man im Download den Vorteil, das man da für viele Empfänger nur einen Sender hat, dadurch kann man die Datenraten nochmal enorm in die Höhe schrauben, da man nicht auf andere Sender wie im Upload warten muss und auch nicht auf Stille wartet, ob nicht vielleicht doch noch einer rumquakt, der einen die Übertragung versaut.
 
Das ist genau wie dein voriges Geschwätz fast völlig falsch bzw. falsch interpretiert.
 
q0p schrieb:
Durch die neuen Gesetze würde ich wohl ganz locker rauskommen und hätte keine andere Option.
Probiers doch mal mit einer satten Kürzung der monatlichen Beträge.
Geht ja dank der Neuregelung jetzt auch.
2Mbit Upstream statt 20Mbit im Vertrag (???) wären möglichweise satte 90% die du kürzen dürftest.
Noch ist nicht so ganz klar welcher der Werte aus dem PIB bei der Kürzung als Rechengrundlage gilt.
 
@h00bi ich würde sogar drauf zahlen, wenn es funktionieren würde.

Gestern habe ich mit einem Nachbar gesprochen.

Er hat vor zwei Monaten, als sich alles noch gebessert hat, Cable MAX gebucht, 39,99€ + 4,99€ Router + IPv4 umgestellt. 929/49 Mbit/s im Test. Letzten drei Tage auch nie über 2 Mbit/s im Upload, mit einer Ausnahme (2,xy) und Kabel kann in der gesamten Straße nicht gebucht werden, nur DSL 250. Laut Verfügbarkeitscheck auch bei mir der Fall.

Interessant hier ist ein Artikel aus 11/2020, Vodafone kündigt Glasfaserausbau an. Mitte 2021 "Glasfaser für 30% bereits im Industriegebiet" und auf der Vodafoneseite selbst letzten Monat "weitere Standorte mit Kabel 1000" sowie ganz viel 5G Werbung.
 
q0p schrieb:
und hätte keine andere Option.
q0p schrieb:
Kabel kann in der gesamten Straße nicht gebucht werden, nur DSL 250
dann hast du doch eine andere Option.
Mehr als 250Mbit/s down BRAUCHT quasi niemand. Ist dann eher wollen.
 
So, mal wieder was Neues.
Die Werte liegen weiterhin deutlich darunter aber beim Upload habe ich immer 4 Mbit/s, was schon einmal eine Verdoppelung ist 🤣

Problem ist jetzt aber:
1. bei Rocket League habe ich ne PING von 70 bis 120 (17 Uhr bis 23 Uhr). Habe Mates aus dem Ausland und die immer etwas geärgert, damals...60-80 ms hatten die...
2. Apex Legends fliege ich oft aus dem Game und die Mates bleiben alleine, bekomme 10 min. Ban und ja, laut Speedtest alles im "grünen" Bereich. Fliege nicht aus Discord und höre auch die Mates durchgehend während ich rausfliege. Das ist ne ms bis Error meldung kommt und bin wieder im Startbildschirm.

Das war der letzte Beitrag von mir, werde 100% kündigen und hasse Vodafone mit jeder Ader...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Dann mach doch einfach eine Sonderkündigung und Wechsel auf VDSL? Ist doch laut deinem letzten Post verfügbar? Warum tust Du dir den Ärger so lange an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, B3CKS und myfan
Zurück
Oben