Vodafone Kabel momentan nicht zu gebrauchen - was tun?

TheTrapper schrieb:
Für 4KQAM nötig sind 2-19 dBmV bzw 62-79 dBuV
Das SNR oder MSE sollte bei über 45 liegen.
naja du kannst schon vorher qam-4096 fahren. Dafür brauchts ned zwingend 45dB und darüber. Da im OFDM Spektrum die Netzbetreiber zumindest früher mit einer Error rate von 100% für die korregierbaren arbeiteten (im UM gebiet), schalten sie schon früher qam-4096. In der regel eben ab so 36 bis 38dB. Ab da ist das System in der lage die Modulation aufrecht zu halten ohne unkorregierbare, aber mit einer hohen zahl korregierbarer (was ja erwünscht ist durch die toleranz).
tzjj.JPG
Figur 8 zeigt die Labor erzeugten Werte für einen sauberen Datenstream für entsprechende SNR Werte und modulationen.
dfsdf.JPG
figur 9 zeigt dann den bereich für 100% korregierbarer CW, die im laufenden betrieb eines Netzes keine einbußen bedeuten, im vergleich zu dem hohen Standard von 0% unkorregierbarer wesentlich leichter erreichbar ist, dadurch dass der erforderliche SNR bei qam-4096 auf 35 bis 40dB absinkt. Das sind realistische Zahlen die in unseren netzen zum heutigen zeitpunkt durchaus erreichbar sind.

Es wäre ja fast schon idiotisch von Vodafone, wenn sie eine "0% korregierbare CW" doktrin fahren würden im OFDM spektrum und deshalb auf qam-4096 verzichten würden. Korregierbare CW stellen im Realbetrieb eines docsis Netzes kein problem dar. Aber das muss ich dir ja ganz sicher nicht sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
floh667 schrieb:
naja du kannst schon vorher qam-4096 fahren. Dafür brauchts ned zwingend 45dB und darüber. Da im OFDM Spektrum die Netzbetreiber zumindest früher mit einer Error rate von 100% für die korregierbaren arbeiteten (im UM gebiet), schalten sie schon früher qam-4096. In der regel eben ab so 36 bis 38dB.

4KQAM bei einer signal to noise ratio von unter 40dB sehe ich als schwierig an.
Rohde&Schwarz empfehlen min 37dB für 2KQAM und 41dB für 4KQAM
Aber DOCSIS 3.1 ist ja intelligent und kann die Modulation für jeden einzelnen Unterträger variabel anpassen und verändern.
 
TheTrapper schrieb:
4KQAM bei einer signal to noise ratio von unter 40dB sehe ich als schwierig an.
Rohde&Schwarz empfehlen min 37dB für 2KQAM und 41dB für 4KQAM
Aber DOCSIS 3.1 ist ja intelligent und kann die Modulation für jeden einzelnen Unterträger variabel anpassen und verändern.
natürlich, Werte jenseits der 40dB sind klar zu empfehlen. Aber durch die gute Fehlerkorrektur und dem Vorteil, einzelne subcarrier herabstufen zu können, hat der OFDM da sehr viel spielraum zu agieren. Aus dem grund ist die Modulation ja auch schon für MER Werte unter 40dB konfiguriert.
Ich woltle damit nur zum Ausdruck bringen, dass Vodafone in ihren netzen definitiv keine 45dB anvisieren braucht um diese Modulation im OFDM aufschalten zu können. 45dB wären laborwerte für eine lupenreine Übertragung ohne ein fehlerhaftes codewort.

Aus dem grund ist entgegen der Annahme vieler, es sei eine dumme Idee von UM gewesen, den OFDM in die höheren fequenzen zu bringen, es ja eigentlich klug gewesen. Denn der OFDM kommt grundsätzlich mit schlechteren Werten besser zurecht bzw. kann dort trotz schlechterer Werte eine bessere modulation fahren und effizienter arbeiten als ein d3.0 sc-qam Kanal. UM war nur zu doof (oder zu faul), den OFDM auf diesen frequenzen vernünftig einzupegeln.
Aus dem grund wäre es für vodafone KD ja eigentlich auch gar nicht verkehrt, wenn sie sich diese Variante aus dem UM Netz angucken und in Zukunft die hohen frequenzen in ihrem netz effizienter nutzen mit einem weiteren OFDM träger dort, sofern es das Segment zulässt und die d3.0 Kanäle dort für ältere hardware benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen was die Zukunft so bringt.
Früher oder später würde ich DOCSIS 3.0 auf ein Minimum reduzieren, damit es ausreicht Altkunden die auf Teufel komm raus Ihr Modem nicht wechseln wollen zu versorgen. Der Rest sollte komplett für OFDM genutzt werden um die Effizienz zu optimieren. Auch das analoge Radio würde ich raus werfen das bringt auch noch mal ~15Mhz
 
B3CKS schrieb:
Vodafone hat anscheinend auch gelernt und vergibt keine neuen Kabel Anschlüsse mehr, wenn man der Presse trauen kann.
Das kann ich bestätigen. Zwei Kollegen sind auf die Vodafone Homepage gegangen und haben den Verfügbarkeitscheck durchgeführt. Ihnen wird nur DSL angeboten, obwohl die bereits Kabelkunden bei Vodafone sind.

Der andere hat, wie du, keinerlei Probleme mit Vodafone DSL. Auch seine PING ist immer deutlich besser.
Ergänzung ()

Habe eben die Kommentare nach dem Zitat gelesen. Sounds like chinese :D

Ich danke euch allen trotzdem für die Hilfe aber Problem ist wohl bekannt und Vodafone muss ausbauen. Meine Lösung wird ein LTE Modem sein. Werde mir ne zweite Sim beantragen und dann bei Störung darauf switchen, bis es eben wieder läuft. Gekündigt wird erst einmal trotzdem und dann wohl auf DSL geswitcht.

Ein Unterschied zwischen o2 Kabel und Vodafone Kabel wird es wohl nicht geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
q0p schrieb:
Ein Unterschied zwischen o2 Kabel und Vodafone Kabel wird es wohl nicht geben?
Nein, wobei ich mir immer noch nicht Sicher bin ob das Problem am Netz liegt.
Da du die Probleme scheinbar ja unabhängig der Uhrzeit hast, ist es dann ob etwas anderes.
 
@TheTrapper woher kommt diese Vermutung?

Ich hatte ja Jahre lang nicht im Ansatz solche Probleme, wie ich sie heute habe, selbst mit der jetzigen Hardware (Fritzbox wurde ja nur gewechselt), gab es diese Probleme zu Beginn nicht und das Internet ist immer eingebrochen, wenn "viel los war" und jetzt halt zusätzlich auch Mittags. Sehr früh am Morgen ist die Leitung ja auch eine 10/10, selbst die PING ist mind. dopoelt so gut, wie über den Tag. Abends 68/72, am Morgen nie über 10 ms.
 
@TheTrapper das kommt ja noch hinzu... das sagte ich aber auch bereits zu Beginn, auf der ersten Seite.

Immerhin weiß ich jetzt, dass das bei einem mit o2 DSL wunderbar funktioniert.
 
Wollte berichten "lief jetzt zwei Wochen ohne Probleme" und heute Mittag gab es einfach keinen Upload. Speedtest 522/0 🤣

Hat sich aber trotzdem deutlich gebessert, nur beim Upload erreiche ich zu keinem Zeitpunkt 20 Mbit/s mehr, was mir ehrlich gesagt egal ist, solange ich nichts mitbekomme (da sollten bereits 5 Mbit/s ausreichen)
 
Gestern Abend könnt ich mich weder in Steam, noch in Xbx Live einloggen, dann hab ich nach Störungen geschaut und es war erkennbar, dass seit gestern ca. 15 Uhr die Störmeldungen massiv zunahmen.

Ich meine nicht die Peaks sondern generell hohe Niveau. Ist etwas größeres, weiß jemand was?

Vf Störung.png


Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Ich hoffe, es stört hier nicht.
 
Tiara G. schrieb:
dass seit gestern ca. 15 Uhr die Störmeldungen massiv zunahmen.

Ich meine nicht die Peaks sondern generell hohe Niveau. Ist etwas größeres, weiß jemand was?
Fassen wir das mal in Zahlen:

Anzahl Kunden Vodafone:
Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden
Quelle: https://www.vodafone.de/unternehmen/portrait.html

Ergibt unter der Annahme, dass jeder Breitband auch ein TV Anschluss ist 43 Millionen oder 43.000.000 Anschlüsse. Es waren vereinfacht ein massiver Anstieg von 1.000 auf 2.500 gemeldete Ausfälle.
Daraus resultiert eine massive Verringerung der Verfügbarkeit von 99,99767% auf 99,99418%
...oder einer nach deinen Worten MASSIVEN Änderung von 0,00349%

Ja, daraus würde ich auch ein systematisches Problem ableiten - aber nicht bei Vodafone...
 
Zuletzt bearbeitet:
An der gestrichelten Linie sieht man das Durchschnittsaufkommen, das liegt bei ~500. Es hat sich verdoppelt, bis kurzfristig verdreifacht. Für mich ist das nicht Nichts.

Es sind Leute betroffen, viele sind im Homeoffice. Wenn es die trifft, können sie icht arbeiten. Ist da nicht jeder Einzelne einer zuviel? Für mich schon.

Mit deinen Prozentzahlen kannst du mich nicht beeindrucken. Das ist doch Augenwischerei. Man kann auch dort lesen was die betroffenen Leute schreiben. An ihrer Wortwahl merkt man, dass sie es nicht besonders lustig finden.

PS: Du könntest Shadow Bender sein.
Wenn du es bist, wirst du es nicht zugeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tiara G. schrieb:
An der gestrichelten Linie sieht man das Durchschnittsaufkommen, das liegt bei ~500. Es hat sich verdoppelt, bis kurzfristig verdreifacht.
Hast Du berücksichtigt, dass sich im fraglichen Zeitraum vielleicht die private Nutzung entsprechender Anschlüsse auch verdoppelt und kurzfristig verdreifacht hat?
Ich frage deshalb, weil die Anzahl der Meldungen danach bis etwa 5:00 Uhr auf nahe 0 zurückgeht.
Tiara G. schrieb:
Es sind Leute betroffen, viele sind im Homeoffice.
So hauptsächlich zwischen 19:00 und 22:00 Uhr?
Tiara G. schrieb:
Ist da nicht jeder Einzelne einer zuviel?
Sicher. Leider leben wir nicht in einer idealen Welt. Und eine Reklamationsquote <0,01% zur Hauptnutzungszeit wird dir JEDER Provider als Vollversorgung verkaufen.
Tiara G. schrieb:
Das ist doch Augenwischerei.
Ja, von Leuten die glauben daraus ein systematisches Problem in Bezug auf die Verfügbarkeit ihres Vodafone Anschlusses abzuleiten. Aber das hatten wir ja schon.
Tiara G. schrieb:
Du könntest Shadow Bender sein.
Wenn das ein Witz sein und ich ihn auch kapieren soll, musst Du mir zuerst erklären, wer oder was Shadow Bender ist.
 
Wenn man direkt unten drunter antwortet, braucht man nicht zu zitieren.
Mit dir zu diskutieren ist für mich unangenehm. Ich bereue zutiefst etwas geschrieben zu haben. Ich schreibe nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xman00
bender_ schrieb:
Ja, von Leuten die glauben daraus ein systematisches Problem in Bezug auf die Verfügbarkeit ihres Vodafone Anschlusses abzuleiten. Aber das hatten wir ja schon.
Als ich noch Kabel hatte, hatte ich aus DNS Probleme zu bestimmten Anbietern, wie Steam. Google DNS hat da geholfen, (...). Nur mal zum Thema - ganz unsinnig ist das nämlich nicht.

@Tiara G.
Du solltest bei solch Vorfällen Speedtest machen bzw. auch mal ein Pingtest zum jeweiligen DIenst. Dann siehst du, ob Routing Probleme vorliegen oder es allgemein am Anschluss liegt.

*
Ich kann dein Unmut verstehen: es gibt hier viele Klugscheißer, die auch klug sind aber leider auch extrem gefrustet, weil sie sich widerholen oder was weiß der ... . Wenn es so anstrengend ist, warum kann man es dann nicht lassen, bis der Gemütszustand ein wenig positiver wird. Das ist ein offenes Forum!

Mich frustet das auch... .
__________________________________________________________________________________________________________________
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Zurück
Oben