Vodafone Kabel und DVB-C

J

Jabdah

Gast
Hallo zusammen,

bei Google habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen. Bei Vodafone gar keine Ausage. Daher nun der Versuch hier.

Ich nutze Vodafone Kabel mit 500/50 mit dem Telefon und Internet Tarif.
Seit dem letzten Update ( 6.87 ) der gemieteten Fritzbox 6490 habe ich eine neue Option in der Fritzbox namens DVB-C.

Die Suche in dieser Option ergab:
Kabelanbieter: Kabel Deutschland

42 TV-Sender gefunden

10 Radiostationen gefunden

Allerdings wird mir in der Senderliste nur ein Bruchteil der Sender auch angezeigt. Die Sender die da sind laufen auch einwandfrei z.B. über VLC.

Frage an Euch ist nun. Warum sehe ich überhaupt Sender, wo ich doch gar keine TV Option gebucht habe, und warum sehe ich nicht alle die er findet

Fragen über Fragen, für jeden Hinweis dankbar

Euer Frank


Ergänzung: Ich habe keinen Kabelanschluss zu den Fernsehern. Das was ich oben beschreibe, ist ausschliesslich in der Fritzbox zu sehen und an einem PC abzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Auf dem Kabel liegen auch einige unverschlüsselte Sender, die kann jeder empfangen, der ein passendes Gerät hat, sofern es nicht physikalisch am Hausanschluss unterbunden wird.
 
Mit dem Kabel hat das meiner Meinung nach wenig zu tun, da ich für Kabelfernsehen einen Sperrfilter im Haus installiert bekommen habe.

Wenn es unverschlüsselte betreffen würde, wäre doch z.B: Ard und ZDF und sowas dabei. Sind aber Sender wie Sky Sport News HD usw. die ich schauen kann.

Nur per Netzwerk. Meine Fernseher haben KEINEN Kabelanschluss.
 
Wie NeoExacun schon sagte, es liegen auf dem Kabelsignal auch unverschlüsselte Sender auf, da das Signal ja über den Kabelanschluss kommt.
Die Sender sollten dann die sein, die in SD ausgestrahlt werden.

HD Sender sind verschlüsselt.


Habe bei meinen Kabelanschluss, den ich aber nicht beziehe auch das "Grundsignal" drauf und könnte somit SD-Sender "schwarz" gucken.
 
Jabdah schrieb:
Bitte lies mal das Posting #3
Danke Dir


das finde ich relativ merkwürdig und witzig, dass du die Sender sehen kannst (obwohl Filter vorhanden) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wollepetri

auch das erklärt nicht wirklich, warum die fritzbox ein dvb-c signal erkennt, denn eigentlich sollten alle dvb-c signale herausgefiltert werden, da er keinen tv-anschluss gebucht hat. damit sollte grundsätzlich überhaupt kein tv empfang möglich sein, auch nicht die unverschlüsselten öffentlich-rechtlichen.


eine erklärung wäre, dass die fritzbox bekannte internet-streams wie von ard etc. abgreift und einfach nur (falsch) als dvb-c bezeichnet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wollepetri


ja, ok. Aber der Kollege scheint ja auch eine TV Option gebucht zu haben, was bei mir nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

@ Mickey Cohen

GENAU das meine ich :) Nun die Frage, warum ist das so bei mir.

Fehler bei Vodafone?

Genau solche Sender wie ARD und ZDF sind eben nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wurde der Filter letzte Woche entfernt. Die Sender werden seitdem bei mir auch angezeigt und man kann sie auch schauen. Allerdings geht das nur über nen Browser oder die Fritz TV App.
 
@ Kabelkasper

Meinst Du den physikalischen Sperrfilter auf dem Kabel ? Den habe ich definitiv noch sitzen. Unten im Hausanschlussraum ist der. Und wie gesagt, kein einziges Gerät ausser der Fritzbox selbst hängt an dem Kabel.
 
Hi,

hier die Erklärung:

Der Bandsperrfilter sperrt nur einen gewissen Frequenzbereich (87 - 518 MHz) Die TV Sender liegen aber teilweise aufgrund des begrenzten Platzes außerhalb des gesperrten Bereiches. Deshalb kannst du diese mit der Fritz!Box Cable empfangen.

Der Sperrfilter kommt mit der Umstellung auf DOCSIS 3.1 eh raus, sodass das "TV-Angebot" kostenfrei erweitert wird ;)
Bei mir wurde dieser z. B. schon ohne TV Vertrag entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Ich vermute dass die Sender übers Internet geladen werden.
Das kann die Fritz!Box afaik überhaupt nicht.

Laut Wissensdatenbank von AVM:
Fernsehempfang in FRITZ!Box einrichten
Die FRITZ!Box verfügt über vier Tuner für Kabel-TV (DVB-C), die vier TV-Programme gleichzeitig an Netzwerkgeräte im Heimnetz übertragen ("streamen") können.
 
Solche Sperrfilter haben ein Problem: Die für den Download des Kabelinternet benutzten Kanäle liegen mitten im Spektrum des für Kabelfernsehen benutzen Frequenzbereiches. Damit ist es nicht ohne großen Aufwand beim Filter möglich, alle für das Fernsehen benutzten Kanäle voll zu sperren. Ohne Sperrfilter könntest du dann einige hundert TV- und Radiosender empfangen, so siehst du nur , was die unvollkommenen Sperrfilter noch durchlassen. Ich nehme an, wenn du mal recherchierst auf welchen Kanälen die empfangbaren Sender liegen, wirst du feststellen, das diese direkt neben den für Download benutzten Kanälen liegen.
Desweiteren kann beim Sperrfilter auch einplant worden sein, das die Anzahl für Download benutzten Kanäle zukünftig erhöht wird und man sich in diesem Fall ein Auswechseln sparen wollte.
PS: Gab es bei dir schon die Analogabschaltung im Kabel-TV ? Die darauffolgenden Umstellungen in der Kanalbelegung wirst du dann vermutlich auch mitbekommen weil sich die empfangbaren Programme ändern . Möglicherweise auch deswegen, weil dann der Sperrfilter ausgetauscht oder gar ganz entfernt werden muß.
 
Zurück
Oben