Vodafone Kabel | WLAN nur an Handy / iPad schnell

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

habe in meiner neuen Wohnung einen Vodafone Kabel 1 Gbit/s Anschluss.

Das Komische: Mit dem iPhone 11 Pro und dem iPad pro bekomme ich auf Speedtest.net von Ookla locker 600-700 Mbit/s über 5 GHZ W-Lan.

Mit meinem Lenovo T480 Thinkpad, das auch 5 GHZ W-Lan kann, kann ich, wenn er den Speedtest überhaupt mal ausführt, maximal auf 10 - 15 Mbit/s kommen. Der Laptop funktioniert in allen anderen W-Lans ohne Probleme, egal, ob bei Freunden, in der Arbeit oder sonst wo. Nur hier nicht.

Router: Vodafone Kabelbox (keine Fritzbox).

Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Danke und VG
 
Verwendet das Thinkpad überhaupt das 5GHz-Netz?
Mal die Position des Notebooks gewechselt?
 
welcher wlan adapter (im geräte manager nachsehen) ist genau im thinkpad eingebaut? was spuckt der speedtest über LAN aus?
 
WLAN Adapter: Intel Dual Band Wireless ac 8265

über Kabel: 600 Mbit

wegen der Stelle in der Wohnung: Handy und Laptop waren am exakt selben Platz bei dem Test
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deine netze geteilt


vielleicht hat sich Lenovo T480 Thinkpad mit 2,4 ghz verbunden


dein laptop unterstützt 5 ghz aber es ist wichtig wlan teilen
in 2,4 und 5 ghz




und nur wpa2 als verschlüsselung benutzen keine gemischte wpa + wpa2
 
Wenn er über LAN nur 600 Mbit/s bekommt aber mit dem iPhone 11 Pro und dem iPad Pro locker 600-700 Mbit/s über 5 GHz W-LAN erreicht dann haben wir ein generelles Problem speziell bei einem 1 Gbit/s Anschluss.
 
Also:

Habe das vermutlich falsch ausgedrückt: Mit LAN bekomme ich in etwa den selben Speed wie mit dem iPhone. Nur eben mit dem Laptop nicht.

  • Beide Geräte sind exakt am selben Ort bei der Messung
  • 5GHZ / 2GHZ wurden getrennt, beide Geräte verwenden das 5 GHz Netz zum messen
  • Auf dem Laptop ist das Internet generell sehr langsam, Seiten dauern ewig zum Laden, auf dem Handy läuft alles top, schnell, ohne Probleme

Habe nochmal was getestet:

Habe jetzt auch meinen Desktop PC in der neuen Wohnung aufgebaut, der auch 5 GHz W-Lan über das Motherboard kann.

Und, tada, läuft problemlos, flüssig, 500 mbit / s, gar keine Probleme, Webseiten bauen sich flüssig und schnell auf.

Auf dem besagten Laptop dauert es ewig, bis eine Seite mal lädt, trotz angezeigten 20 mbit / s auf dem Speedtest sollte das ja trotzdem schneller gehen.

Richtig weird... es muss irgendwas softwaretechnisch auf dem Laptop sein, dass dazu führt. Jemand 'ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es entweder an deinem Windows (WLAN zurücksetzen, Treiber aktualisieren, bzw neuinstallieren) oder deine Hardware ist hinüber.

Grundsätzlich würde ich immer(!!!) beide Netze mit der selben SSID verwenden und das Endgerät entscheiden lassen, welches es nutzt.

Hast du mal verschiedene Browser am Laptop probiert? Firefox und Opera würde ich zumindestens testen, ggf. noch Chrome.
 
Für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat, wie ich:
Mein Unitymedia Cable 500 Tarif lieferte seit einigen Tagen auf meinem Privat-PC nicht genügend Upload über LAN. Vom 25 MBits kamen nur so ca. 9-10 MBits an. Jedoch zeigten andere PCs die volle Uploadleistung auf https://speedtest.unitymedia.de an.
Ursache war das MSI Dragon Center mit der darin von mir aktivierten Funktion des LAN-Managers. Diese Funktionalität ausgeschaltet und da waren sie wieder die 25MBit Upload.
Anhang anzeigen 893925
Anhang anzeigen 893927
 
Zurück
Oben