News Vodafone: Kabelkunden sollen schnell auf 1 Gbit/s wechseln können

Für mich nur wieder eine versteckte Preiserhöhung für die Trottel die sich von großen Zahlen blenden lassen wenn jetzt der kleinste Tarif der für 40€ sein soll. Scheiß auf die 200Mbit, aktuell zahle ich für den 100er Tarif "nur" 35€.
Hört sich zwar auf den ersten Blick toll an, doppelte Bandbreite für 5€ mehr aber in der Praxis so was von unnötig.
Fürs surfen braucht man es nicht und die fetten GB-großen Downloads aus dubiosen Quellen lädt man so beiläufig eh im
Hintergrund.
Die Spielchen macht KD gerne. Ich war ursprünglich mal ein 40€ für 100Mbit Kunde. Nach der Vodafone übernahme hat man dann später doch wirklich alle Tarife 5€ günstiger gemacht. Vodafone war da aber auch schon so clever und hat mir nach dem ich den 100er Vertrag verlängert hatte nicht einfach diese 5€ abgezogen, nein ich durfte doch tatsächlich weiter 40€ zahlen und dafür hat man mich auf 200Mbit aufgestockt. Alles beim alten nur doppelt so schnell laut deren plumper Aussage. Es war ein harter Kampf bis ich wieder den 100er Tarif für 35€ hatte den ich ursprünglich bestellt hatte.
 
also hier im land Bremen bzw 80 km nörlich von Bremen in einer 110k seelengemeinde hab ich mit meinen 200 mbit bei KD/Vodaföhn anbindung (egal zu welcher tageszeit!!) keinerlei probleme bisher.

bin 2014 von o2 zu KD gewechselt und ne Fritte für 5 eus/Monat dazugenommen und bis auf 3 mal (arbeiten am netz laut KD hotline) hatte ich immer um die 199 mbit und knappe 12 up.

ich wohne hier relativ im zentrum und trotzdem läuft alles wie geschmiert. gibt aber auch leute die über KD schimpfen. sehe dazu allerding absolut keinen grund.

wenn man weiss was man will und das dann auch bucht gibts dann später auch kein böses erwachen wenns ums bezahlen geht und die zeit der anfänglichen ermässigung vorbei ist. 0.o
 
Ich habe hier mitten in München-Schwabing den 500 MBit/s Tarif von Vodafone/KDG gebucht und bekomme die Geschwindigkeit praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit. Manchmal sind es nur 400 MBit/s und 45 MBit/s im Upload, aber so ein Einbruch ist eher selten. Insofern alles bestens, in meiner Straße scheinen sich nicht all zu viele Kunden einen Node zu teilen. Die Messungen führe ich mit meinem eigenen in Frankfurt gehosteten Server durch. Ping-Zeiten bewegen sich zwischen 9 und 28 Millisekunden.

Beste Grüße
Multiplex
 
DarkInterceptor schrieb:
bei dem lahmen up geh ich lieber zur t-com. da gibts 200mbit updload bei 500dl

Richtig, kostet aber auch mal eben 25€ mehr im Vergleich zu Vodafones 500er Kabelleitung. :lol: Und wozu sollen die 150Mbit mehr Upload überhaupt gut sein? Mir fällt da wirklich kein sinnvoller Verwendungszweck ein, außer man hat ne 1TB-Cloud für regelmäßige Backups.

Außerdem ist die 500er-Option der Telekom fast nirgends verfügbar. Ich wohne am Stadtrand von Potsdam, hier gibts vom pinken T max. DSL 50k und laut Telekom keine weiteren Ausbaupläne für die nähere Zukunft, da sie ja erst vor einem Jahr von 25k auf 50k aufgerüstet haben. Vodafone derweilen rüstet in Kürze auf 500 Mbit auf. :lol:
 
Fallende Datenraten zu Stoßzeiten sind bei mir das geringste Problem. Mit 100 Mbit/s statt 400 Mbit/s von 20:00 bis 23:00 Uhr kann ich leben. Downgrade ich halt nach 12 Monaten, im Vodafone Young Tarif kein Problem (in der Theorie zumindest, mal schauen). Viel schlimmer sind aber der Packet Loss von oft 5-15% und die Pings, die gerne mal bei konstant 120ms liegen oder sporadisch auf 1s hochgehen. Die Infrastruktur bei den Kabelanbietern ist in Städten zum Teil völlig überlastet.

Ich hatte vorher eine 10 Mbit/s down/up Leitung, die am deutschen Forschungsnetz hing. Ping < 10 ms zu den meisten Servern in Deutschland zu jeder Tageszeit ohne nennenswerte Ausfälle. War mir im Endeffekt lieber als der Ärger jetzt, auch wenn die Datenrate aus der letzten Dekade stammte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die segmente nicht überbucht und zur primetime hoffnungslos überlastet sind, dann ist kabel wirklich top.
aber leider ist es so dass selbst geplanter ausbau ausgelasteter gebiete ohne weiteres mal 1-1,5 jahre dauern kann.

ich habe bei meinem 200er tarif aktuell noch "gute" 12,5 mbit im downstream anliegen...:rolleyes:
 
johnieboy schrieb:
Preisdruck auf die Telekom ausgeübt wird damit sie ihren 1GBit Tarif im Preis senken muss, 120€ ist mir viel zu teuer. :freak::lol:

Naja, allerdings ist das dann aber auch das All-Inklusive Paket. Ich bin gespannt, ob Vodafone das dann auch so handhaben wird. Denn bei denen kostet Fernsehen ja ab 20€, bei der Telekom (inkl. Receiver gerechnet) ab 10€...


tobi166 schrieb:
Für mich nur wieder eine versteckte Preiserhöhung für die Trottel die sich von großen Zahlen blenden lassen wenn jetzt der kleinste Tarif der für 40€ sein soll. Scheiß auf die 200Mbit, aktuell zahle ich für den 100er Tarif "nur" 35€.
Hört sich zwar auf den ersten Blick toll an, doppelte Bandbreite für 5€ mehr aber in der Praxis so was von unnötig.
Fürs surfen braucht man es nicht und die fetten GB-großen Downloads aus dubiosen Quellen lädt man so beiläufig eh im
Hintergrund.
Die Spielchen macht KD gerne. Ich war ursprünglich mal ein 40€ für 100Mbit Kunde. Nach der Vodafone übernahme hat man dann später doch wirklich alle Tarife 5€ günstiger gemacht. Vodafone war da aber auch schon so clever und hat mir nach dem ich den 100er Vertrag verlängert hatte nicht einfach diese 5€ abgezogen, nein ich durfte doch tatsächlich weiter 40€ zahlen und dafür hat man mich auf 200Mbit aufgestockt. Alles beim alten nur doppelt so schnell laut deren plumper Aussage. Es war ein harter Kampf bis ich wieder den 100er Tarif für 35€ hatte den ich ursprünglich bestellt hatte.

Wo soll man bei Dir nur anfangen mit kommentieren. Also erstmal: Okay..Du brauchst den Download nicht. Andere schon. Also nicht sich selber als Maßstab nehmen, danke. ;)

Ich habe jahrelang 30€ für ne 32er Leitung gezahlt und hätte mir gewünscht, dass mir mal jemand Bescheid gibt das es für 10 Euro mehr ne 200er Leitung gibt. Wie man sich da aufregen kann, dass man für 5 Euro mehr das Doppelte an leistung bekommt.., ich verstehs nicht. ^^

Und wenn irgendwann der kleinste Tarif zum Beispiel die 100er Leitung ist: Why not? Nennt man mit der Zeit gehen. :)


zum Thema: Ich bin gespannt. Aktuell habe ich ne 200er Leitung.., maximal gehen derzeit 400 Mbit/s. Die 200 kommen immer an, selbst zu Stoßzeiten (Leipzig, Stadtteil Möckern). Diese reicht mir derzeit auch, aber klar: Mal schauen was kommt.
 
Bin seit 2012 bei vodafone und hab die 100Mbit Leitung mit Telefon Flat seit dem. Wollte 2017 zur Telekom wechseln und habe den Vertag gekündigt. Am schluss bekam ich die selbe Leistung bei vodafone, ohne fritzbox zur Miete, sondern mit der homebox für 19,99 euro anstadt 45,00 Euro.
Es lohnt sich auch Fernsehen und Handy dort zu haben. Es gibt immer auf jeden Vertrag eine 10 Euro vergünstigung.
Fernsehen mit dem Festplattenreceiver und GigaTV HD Premium Paket sowie dem Handy Red Tarif LTE mit 3 Gb komme ich nun auf ca. etwas über 70 Euro für alle drei Tarife.

Der test ist von heute Freitag abends..

2018-02-09 18_34_27-Start.png
 
Also Gigabit Anbindung ist meiner Ansicht nach derzeit noch recht unnötig, da wie bereits erwähnt die passenden Gegenstellen nicht vorhanden sind. Und um die Jammerer für den Upload im Kabel zu beruhigen...wenn die Abschaltung der analogen Sender (ist bereits begonnen) durch ist, werden die digitalen noch etwas umsortiert. Dann kommt mit DOCSIS 3.1 der höhere Upload zustande da hier dann auch mehr freie Frequenzen vorhanden sind.
 
Mein Verteiler steht leider ungünstig. Auf der anderen Seite der (wenig befahrenen Bundesstraße - innerorts). Zudem wohne ich in einer Privatstrasse. Wenn ich FTTH haben will kostet mich das knappe 15000€ (aber nur, wenn alle in der Straße mit machen) :freak:

Ich bin pro DSL Weiterentwicklung :daumen:
Was anderes wird hier höchstwahrscheinlich nie liegen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Bzzz, nur die Hälfte abgeschickt)
optixx schrieb:
ich hab den 400er tarif und zu stosszeiten falle ich bis auf 200 runter
Und da heißt es immer die Städte sind gut ausgebaut. Wenn Kabel auf dem Land vorhanden ist, ist es praktisch immer voll da. Ich wüßte nicht wann ich mal nicht vollspeed hätte.
Lustig ist aber, dass alle auf Kabel schimpfen. DSL ist in den Städten auch überall ausgebucht und knickt in den Stoßzeiten genauso ein.
Wenn man nicht die lächerlichen Tarife von den Rosaroten bezahlt ist man dann nur Kunde dritter Klasse.

Das Ziel sollte nicht 1Gbit/s sein, sondern eher das anheben aller Kunden die nur langsamen Speed bekommen und die Preise zu senken.
 
ist doch typisch hier.
es gibt einige die können nichts anderes, als über kabelinternet zu motzen.
ist sicher nur der neid, weil die noch noch mit T-Kom dorf DSL durch die gegend eiern müssen.
 
Zaptek schrieb:
Und dann Kabeltypisch mit 1gbit down und lahmen 10mbit up oder wie ? ;)

Glaub das wäre absolut zu verkraften. Erstmal auf die 1gbit kommen.
Die Infrastruktur sagt da was anderes gehe ich mal von aus.
 
T3Kila schrieb:
... Wenn ich FTTH haben will kostet mich das knappe 15000€ (aber nur, wenn alle in der Straße mit machen...

frage mich, weshalb man da nicht das Kabel selber kauft und verlegt, wenn schon Privatgrundstück?

1Gbit macht für Private keinen Sinn, weil die Gegenstellen eh alle abwürgen. Da muss man schon froh sein, wenn der Download
im 2 Mbit-Bereich mal ordentlich funzt. Upload nutzt man per LTE, weil 5 x schneller vs. Kabel.

Kabel 30Mbit für knapp 29 €, darf man aber nicht meckern. Die Telekom kostet pro Jahr rund 60 euro mehr und bietet nur max.
12 Mbit/s.
Für die gesparte Differenz, gibt es jährlich ein Photovoltaik-Modul für lau dazu. Auf 100, 200 oder gar 400 Mbit wird man nicht wechseln...
 
chris12 schrieb:
ist doch typisch hier.
es gibt einige die können nichts anderes, als über kabelinternet zu motzen.
ist sicher nur der neid, weil die noch noch mit T-Kom dorf DSL durch die gegend eiern müssen.

Der Neid ist da, stimme ich zu.
Ich hab das Problem mittlerweile nicht mehr da wir Glasfaser bekommen haben aber hab auch schon Mankos festgestellt und das auf Seiten des Services.

Im grunde alles nichts neues.
Aber ich stimme zu wir meckern alle zuviel herum am System statt etwas wirklich gut zu korrigieren das frustriert auf dauer jeden in der Gesellschaft und irgendwer bekommt dann alles ab und bekommt nen Herzinfarkt wegen überarbeitung.
Alles schon gehört.
 
T3Kila schrieb:
Mein Verteiler steht leider ungünstig. Auf der anderen Seite der (wenig befahrenen Bundesstraße - innerorts). Zudem wohne ich in einer Privatstrasse. Wenn ich FTTH haben will kostet mich das knappe 15000€ (aber nur, wenn alle in der Straße mit machen) :freak:

Ich hoffe du fällst nicht vom Stuhl wenn ich dir sage das mich mein zukünftiger FTTH Anschluss der Telekom keinen Cent kostet ;)
Mein Dank gilt der bayrischen Staatregierung in Form der CSU und ihrem Breitband Förderprogramm. :daumen:
 
cerar schrieb:
frage mich, weshalb man da nicht das Kabel selber kauft und verlegt, wenn schon Privatgrundstück?

1Gbit macht für Private keinen Sinn, weil die Gegenstellen eh alle abwürgen. Da muss man schon froh sein, wenn der Download
im 2 Mbit-Bereich mal ordentlich funzt. Upload nutzt man per LTE, weil 5 x schneller vs. Kabel.

Kabel 30Mbit für knapp 29 €, darf man aber nicht meckern. Die Telekom kostet pro Jahr rund 60 euro mehr und bietet nur max.
12 Mbit/s.
Für die gesparte Differenz, gibt es jährlich ein Photovoltaik-Modul für lau dazu. Auf 100, 200 oder gar 400 Mbit wird man nicht wechseln...

Naja selbst kaufen ist schön und gut aber ich schätze, dass die das dann nicht anschliessen immerhin nutzt du des Providers Netz und das gibt allein rechtlich gesehen nur Komplikationen mit dem eigenen Kabel.
Die kalkulieren gewiss auch einiges mit ein was man als Normalo nicht durchblickt und kassieren mit Sicherheit noch ab will ja alles bezahlt sein.

Das mit dem LTE wage ich doch zu bezweifeln.
Rein in der Theorie ist das Kabel doppelt bis dreifach schneller und stabiler.
Das wird mit Sicherheit nur in gewissen Regionen der Fall sein und eher die Ausnahme.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Ich hoffe du fällst nicht vom Stuhl wenn ich dir sage das mich mein zukünftiger FTTH Anschluss der Telekom keinen Cent kostet ;)
Mein Dank gilt der bayrischen Staatregierung in Form der CSU und ihrem Breitband Förderprogramm. :daumen:

Dennoch würde ich diese Partei nicht wählen nur weil der Internetanschluss schneller ist ^^.
 
Momentan habe ich die 500 MBit Leitung und ich war überrascht wie viele Seiten 50MB/s liefern. Für all die Leute die keine Ahnung haben was man damit machen soll, ich sage nur Home Office! Das wird in vielen Firmen immer größer und es ist schon teilweise verpflichtend.

Ich hatte aber auch schon Standorte in welchen es teilweise extrem Überbucht war. Dagegen war eine 6000er Leitung Luxus.
 
T3Kila schrieb:
Mein Verteiler steht leider ungünstig. Auf der anderen Seite der (wenig befahrenen Bundesstraße - innerorts). Zudem wohne ich in einer Privatstrasse. Wenn ich FTTH haben will kostet mich das knappe 15000€ (aber nur, wenn alle in der Straße mit machen) :freak:

Ich bin pro DSL Weiterentwicklung :daumen:
Was anderes wird hier höchstwahrscheinlich nie liegen...

Hab ich auch mal gedacht bis Deutsche Glasfaser hier mal alles aufgemischt hat.
Plötzlich sind die von Tcom und Osnatel hier alle nervös geworden und haben geworben bis die Briefkästen platzen.
Nun dazu kann man nur sagen Chance vertan, der Ort hat oft mit der Telekom sprechen wollen.
Dumm von der Telekom gewirtschaftet wie so oft, leider.
Aber Statistiker lügen ja nie ^^
 
Zurück
Oben