Vodafone Router startet meinen PC?

A

Aktien7654

Gast
Seitdem ich wieder den Vodafone Router dran gehängt habe, kann ich meinen PC nicht mehr ausgeschaltet lassen ohne das der Router ihn wieder starten lässt.

Ich hab hier schon beide Haken rausgenommen:

Unbenannt.PNG


Und hier hab ich das Wake on Magic packet deaktiviert:
Unbenannt1.PNG

Hat nichts geändert, er startet immer noch. Ich hab das oben deaktiviert, so stand es im Netz, aber weiter gebracht hat es mich nicht. Weiß hier einer Rat?
 
Im BIOS mal nach "Wake on LAN" oder so ähnlich schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Bonanca
woher weisst du, dass der router den pc aufgeweckt hat? was sagt denn powercfg -lastwake?
 
Baxxter schrieb:
Im BIOS mal nach "Wake on LAN" oder so ähnlich schauen.

Das hat mein BIOS leider nicht bzw. man kann nichts umstellen.

0x8100 schrieb:
woher weisst du, dass der router den pc aufgeweckt hat? was sagt denn powercfg -lastwake?

Da steht:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

vielleicht weil ich gerade das BIOS resettet habe, weil ich sonst nicht ins BIOS gekommen wäre. Fastboot war nämlich aktiviert.
 
den befehl musst du natürlich ausführen, nachdem der pc vermeintlich vom router geweckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Wenn ich das LAN Kabel abziehe, bleibt er aus.

Edit: Nachdem ich das BIOS zurückgesetzt habe, bleibt er aus. Er hatte nach dem dritten Start eine andere BIOS Oberfläche wo man viel mehr Einstellen konnte und da stand etwas von LAN und so, aber nichts mit Wake on LAN. Auf jeden Fall war der Reiter wo LAN stand deaktiviert und das bleibt auch so. Mich wundert es nur, warum das mit dem Wechsel zum Vodafone Router auf einmal so passiert ist. Ich hab rein gar nichts verändert davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in deinem Bios muss da so eine ähnliche Einstellung sein wie:

Wake on LAN
Power on LAN
Power on USB
Wake up on PCIeX

Irgendwo wo du solche Einstellungen im Bios siehst, sollte da was sein was mit der Wake on LAN Funktion zu tun hat.

Mach doch mal ein Foto deiner Bios Einstellungen und poste das. Die Settings nennt jeder Hersteller leider immer etwas anders deswegen würden Fotos all deiner Einstellmöglichkeiten sicher helfen.

Kann auch sein dass eine andere Einstellung den Wake up ausgelöst hat.
 
Unbenannt.PNG

das ist mein BIOS, aber nicht mein Bild. Unter Windows 8 Funktionen steht etwas mit LAN PXE, das meinte ich und das ist deaktiviert bei mir. Ich weiß nicht ob es vor dem Reset aktiviert war, aber nach dem reset war alles wieder gut.

Mein Mainboard ist das GA-Z97X-Gaming 3
 
Hallo,

ist "Wake up on pattern match" aktiviert? Wenn ja reicht ein ping an die zuletzt bekannte IP eines Client um ihn zu wecken, wenn der Vodafone Schrott zum prüfen der verfügbaren Clients im Netz diese ggf. anpingt ist klar warum der anspringt:

2021-02-20 10_31_26-Window.png


Da bringts dir nix im BIOS zu fuchteln das ist ein Treiber feature besserer Netzwerkkarten...

PXE boot ist ein feature zum booten über das Netzwerk ein DHCP kann mit gesetzter Option 066 und 067 benutzt werden eine Boot File auszuliefern, PXE deaktivieren hilft dir nicht :)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Danke, hab das jetzt auch noch deaktiviert. Aber eine Frage habe ich da noch: Wie kann eine Windows Einstellung etwas bewirken, wenn der PC doch dann aus ist und geweckt werden soll? Sind das nicht Einstellungen die auf der Festplatte gespeichert werden oder wird das wirklich auf der Platine gespeichert und wenn ja, wie hat Windows da Zugriff drauf? Finde das gerade voll kompliziert.
 
Hi,

die Netzwerkkarte ist auch im ausgeschalteten Zustand bestromt und reagiert dann auf ein Ping Paket und schaltet den PC ein. Das hat mit der Festplatte nichts zu tun ein Netzwerkkarten zugehöriger IC weiß um die aktuellen Einstellungen des Treibers und kann demnach reagieren.

Windows spielt bei dem wecken keine Rolle.


Gruß X23
 
Windows ist das Betriebssystem und kann diverse hardware nur in den ruhemodus schicken.
übrigens... solltest du Probleme mit der internetbandbreite haben, Deinstalliere die killersuite.
 
Hi,

bleibt er denn jetzt aus?


Gruß X23
 
Zurück
Oben