Vodafone Station und Smart Home Geräte?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo zusammen,

Als ex-Unitymedia Kunde und neuer Vodafone Kunde habe ich gestern einen neuen Vodafone Router bekommen. Die sogenannte Vodafone Station.

Leider kann ich meine Smart-Lampen nicht ins WLAN einbinden. Habe schon den ganzen Tag rumprobiert und die Smart Home App findet einfach nichts. Der Router hingegen zeigt mir 2 Geräte an die vermutlich die 2 Smart Lampen sind. Mein Chromecast und Google Home Mini konnte ich jedoch problemlos einbinden. Nur die beiden Smart-Glühbirnen krieg ich nicht aktiviert. Habe sie bereits resettet. Der Router zeigt sie wie gesagt auch an...aber weder in Google Home noch in der Smart Home App finde ich die Smarten Birnen...

Mit meiner alten ConnectBox von Unitymedia hat noch alles einwandfrei funktioniert.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit der Vodafone Station?

Beim Stöbern im Internet bin ich auf diesen Thread hier gestoßen:
https://forum.vodafone.de/t5/Intern...ockiert-Smart-Home-Geräte/td-p/1792866/page/5

Angeblich soll der neue Router die Smart Home geräte blockieren....das Topic ist aber von 2018 ...und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Router mit den Smart Home Geräten nicht sofort funktioniert.

Irgendjemand einen Tipp?
 
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn die uns sagen könntest um welche Smart Lampen es genau geht!
 
Ich habe Smart-Steckdosen und die laufen nur auf 2.4. Mit dem Handy musste ich ebenfalls ins 2.4 Netzwerk, vorher habe ich sie nicht gefunden innerhalb der App.
 
Mucho79 schrieb:
Ich habe Smart-Steckdosen und die laufen nur auf 2.4. Mit dem Handy musste ich ebenfalls ins 2.4 Netzwerk, vorher habe ich sie nicht gefunden innerhalb der App.

Wie gesagt, habe in der Vodafone Station (Router) 5.0 Ghz ausgeschaltet. Es ist nur 2.4 Ghz aktiv
 
Kannst du die Lampen resetten? Kann mich erinnern das bei einer Steckdose gemacht zu haben, weil diese ebenfalls nicht erkannt wurde nachdem ich das Modem getauscht hatte.
 
Mucho79 schrieb:
Kannst du die Lampen resetten? Kann mich erinnern das bei einer Steckdose gemacht zu haben, weil diese ebenfalls nicht erkannt wurde nachdem ich das Modem getauscht hatte.

Ja kann man und habe ich auch schon gemacht. Man muss die Aus/An Taste 3x drücken. Dann fangen die Smarten Lampen an zu blinken...irgendwann verbinden sie sich und hören auf zu blinken. Zu diesem Zeitpunkt tauchen sie dann in der Router Anzeige auf. Wenn ich sie dann aber in der Smart Home App suche findet die App keine Geräte
 
Andymiral schrieb:
Wie gesagt, habe in der Vodafone Station (Router) 5.0 Ghz ausgeschaltet.
Um welches Gerät handelt es sich denn? Von der Vodafone Station gibt es nicht nur ein Modell.

Gruß eisholz
 
Das hilft aber nicht weiter, denn beide "Vodafone Station" sehen äußerlich gleich aus.
Das eine Gerät ist von Arris (TG3442DE), das andere von Technicolor (CGA4233DE).
Die Gerätebezeichnung findet man, wenn man die Benutzeroberfläche aufruft unter Status & Hilfe-->über.
Jedenfalls habe ich hier das Technicolor-Gerät und keinerlei Probleme mit meinen WiFi-Steckdosen.
Über das Gerät von Arris gibt's auf YT ein Video über Wlan-Verbindungsabbrüche und fehlende Updates.
Vielleicht hängt das damit zusammen: Klick

Gruß eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisholz

Danke für die Infos. Habe mal direkt auf den Router geschaut. Auf dem Router steht: TG3442DE

Unter "über" steht -- > Produktname: Vodafone Docsis 3.1
Ergänzung ()

Habe testweise mal die Sicherheit (WPA2/WPA) abgeschaltet und sofort hat es geklappt. Die Lampen haben von selbst angefangen zu blinken und die Smart Home App sowie Google Home haben die beiden Lampen sofort gefunden.

Schalte ich WPA2/WPA wieder ein...sind die beiden Lampen nicht mehr erreichbar :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diesbezüglich bereits mehrere Threads bei Vodafone.

Die WLAN Funktion des neuen Vodafone Gigabit Routers hat einen Bug und der wird seit Monaten nicht gefixt.
Bekomme meine Box hoffentlich noch diese Woche aber wenn nächste Woche nichts passiert, werde ich wohl zur Fritzbox umsteigen müssen, was den Rabatt eher hinfällig macht.

Einige haben einen WLAN Access Point dran gehangen so das die Geräte sich darüber verbinden und in der Regel funktioniert es so.
 
Brink_01 schrieb:
Es gibt diesbezüglich bereits mehrere Threads bei Vodafone.

Die WLAN Funktion des neuen Vodafone Gigabit Routers hat einen Bug und der wird seit Monaten nicht gefixt.
Offensichtlich gibt's diese Probleme nur beim Arris-Gerät, bei meinem Technicolor konnte ich bisher nichts Negatives feststellen.

Gruß eisholz
 
Sind das beide Gigabit Router von Vodafone? Heißt man erhält zufällig eins von denen?
Weil ich dachte eher das dann jeder Gigabit Router betroffen ist.
 
Brink_01 schrieb:
Sind das beide Gigabit Router von Vodafone? Heißt man erhält zufällig eins von denen?
Ja und ja.
Die Bedienungsanleitungen als pdf gibt's hier und hier.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Alles klar vielen Dank.

Also Ihr könnt SmartHome Geräte problemlos bedienen? Hoffe das ich den ohne Probleme bekomme da ich ein paar Smart Home Geräte habe
 
Brink_01 schrieb:
Sind das beide Gigabit Router von Vodafone? Heißt man erhält zufällig eins von denen?
Weil ich dachte eher das dann jeder Gigabit Router betroffen ist.

Würde mich auch interessieren. Wovon hängt es ab welchen man bekommt?!

Edit: Hab mir jetzt einige Vodafone Forumsbeträge durchgelesen und es gibt tatsächlich einige die exakt das gleiche Problem haben...scheint irgendwie an der Vodafone Station zu liegen.

Die einfachste und schnellste Lösung ist vermutlich sich einen günstigen WLAN-Repeater zu kaufen...

Wo ist denn der Unterschied zwischen der Vodafone Station von Arris und Technicolor?

Edit2: Habe eben bei der Unitymedia (Vodafone) Hotline angerufen. Die Dame sagte mir das sie zur Zeit viele Anfragen zu dem Problem mit den Smart Home Geräten haben. Problem ist bekannt, haben aber keine Lösung. Mir wurde geraten ne Fritzbox oder einen WLAN-Repeater zu kaufen.

Die Vodafone Station von Arris ist für Kabelanschlüsse und die Vodafone Station von Technicolor für DSL-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Schon traurig das nach Monaten immer noch kein fix in Sicht ist.

Werde dann wohl auch den mit den Problemen erhalten aber ich muss sowieso noch schauen wie sich Unitymedia bzw. Vodafone überhaupt hier schlägt da man viel schlechtes hört
 
Zurück
Oben