Vodafone Station und Smart Home Geräte?

Brink_01 schrieb:
Schon traurig das nach Monaten immer noch kein fix in Sicht ist.

Werde dann wohl auch den mit den Problemen erhalten aber ich muss sowieso noch schauen wie sich Unitymedia bzw. Vodafone überhaupt hier schlägt da man viel schlechtes hört

Abgesehen von dem Problem mit den Smart Home Geräten habe ich aber keine beschwerden. Hab Cable 1000mbit bestellt und beim Speedtest immer um die 950mbit. Gestern sogar mal 1011mbit beim Test gehabt :D

Hab mir jetzt einfach diesen Repeater bestellt und hoffe das es damit klappt. Die 16 € kann ich noch investieren^^

https://www.amazon.de/gp/product/B00A0VCJPI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Das ist dann schon mal etwas positives.
Bin da noch sehr skeptisch gegenüber, gerade weil hier relativ viele wohnen :D

Die 16€ kann man investieren wenn dann alles funktioniert!
 
@Brink_01

Habe heute den bestellen Repeater angeschlossen UND ES GEHT !!!!!!!!! :D
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

ABER ich hatte auch mit dem verbinden des Repeater zunächst Probleme. Die Vodafone Station hat mit dem Repeater das gleiche gemacht wie mit den Smart Home Geräten. Verbindung da, aber kein Internet. In der Übersicht der Vodafone Station wurde der Repeater lediglich als Unknown Device angezeigt (wie die smart lampen). Hab alles möglich probiert, Firewall aus, WPA2 auf WPA usw umgestellt, nichts hat geholfen. Auch verbinden über WPS mit dem gleichen Ergebniss. War schon richtig angefressen!!! :mad:

Dann hab ich den TPLink Repeater einfach mal per Knopf resettet und hab nochmal von vorne eingerichtet. UND ZACK direkt im ersten Versuch zeigt mir die Vodafone Station den TPLink Repeater an. Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! Dann hab ich meine Smart-Lampen ebenfalls resettet und ZACK konnte ich per Handy-App auf die Lampen zugreifen! Sprachbefehl an Google Home gesprochen und die Lampen reagieren! WAHNSINN ! HURRAAAAAAAAAAAAAAA!!! :D

Zum Test hab ich den Repeater nochmal ausgesteckt und sofort waren die Lampen nicht mehr erreichbar...das heisst also die Lampen verbinden sich mit dem Repeater und der schleift das Signal durch.

Dann habe ich auch noch an den Sicherheitseinstellungen in der Vodafone Station rumgespielt und herausgefunden das man unbedingt auf WPA2+WPA stellen muss sonst geht es nicht! Wenn ich nur WPA2 auswähle sind die Lampen nicht erreichbar. (mehrmals getestet)

Zusammenfassung:
1. TPLink Repeater mit WLAN verbunden
2. WPA2+WPA muss ausgewählt sein. (2.4 und 5.0 Ghz sind bei mir beides aktiviert per Band Steering)
3. Hab mein WLAN+WLAN_EXT (Repeater) - beides mit WPA2+WPA und gleiches Passwort.

Es funktioniert so!

PS. DRECKS VODAFONE STATION! Die sollen das Ding mal ordentlich fixen per Update/Firmware

EDIT: Heute zufällig rausgefunden das mein Chromecast wenn er direkt mit der Vodafone Station verbunden ist auch nicht so tut wie er soll. Wird zwar im Router angezeigt, aber wenn man streamen will geht es nicht...verliert ständig die verbindung zum wlan des routers. Hab den Chromecast dann auch über den Repeater verbunden und es geht problemlos. Die Vodafone Station ist einfach scheisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ca. einer Woche meinen Router erhalten.

Geschwindigkeit passt und heute habe ich den Staubsaugerroboter und den Google Nest Hub Mini verbunden.
Beim Staubsauger musste ich allerdings die SSID trennen aber ansonsten funktioniert alles.
Laut Modellnummer ist meiner von Arris.

Smarte Glühbirnen oder ähnliches habe ich derzeit nicht. In Zukunft kommen allerdings ein paar Homematic Geräte dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das schon älter ist, schreibe ich Mal trotzdem hier rein.
Ich habe leider keinen Repeater wie Andymiral, daher kann ich sein workaround nicht benutzen.
Gibt es einen anderen workaround? Sämtliche Geräte von mir wie Drucker, smart Home Steckdosen usw verwenden nur das 2,4ghz Netz. Aber der Router wird von keinem Gerät gefunden. Selbst wenn man die SSID und das Passwort manuell eingibt.
Wie kann man so ein Schrott Gerät ist eine kaputte Firmware unter die Leute bringen? Testen die denn nicht die Funktionen im Labor?
 
Hast du das 5Ghz und 2.4Ghz getrennt?
Und WPA2+WPA eingestellt?
Ebenfalls zwei verschiedene SSIDs Namen?
 
BiGfReAk schrieb:
Wie kann man so ein Schrott Gerät ist eine kaputte Firmware unter die Leute bringen? Testen die denn nicht die Funktionen im Labor?

Das muss man Vodafone fragen und so wie es aussieht haben die immer noch nicht diese Probleme in den Griff bekommen wie hier nachzulesen ist. Hier ist ein weiteres Beispiel.

Auch diese Tests hier bestätigen dieses grauenvolle Bild. Vodafone scheint das nicht groß zu interessieren oder es beschweren sich zu wenig Kunden.
 
Achja schau mal auf das Datum wann dieser Beitrag erstellt wurde ;) :p
 
Und wieder vergleiche mal das Datum hier und hier. Dieser Bug ist seit letztes Jahr bekannt und auch Vodafone hat es bestätigt und es wurde bis Heute nicht behoben aber die arbeiten dran :p

Jetzt mal Hand auf´s Herz. Findest du das es jetzt ein bemerkenswerter Support ist wenn die in einem Jahr es immer noch nicht geschafft haben solche Fehler zu beheben und würdest du verstehen das Kunden aus Frust entweder eine Fritzbox zur Miete nehmen bzw. eine Kaufen.

Stell dir mal vor dein Chromecast hätte ein Realtek Chip und kann sich überhaupt nicht Verbinden würdest du 1 Jahr lang warten ?
 
TCHAMMER schrieb:
Findest du das es jetzt ein bemerkenswerter Support
Von "bemerkenswert" hab ich nichts gesagt. Du stellst es nur gerne generell so dar, als ob seitens Vodafone gar nichts gemacht wird. Das widerlegen beide Posts.
Vor einem Jahr gabs Probleme mit 1x1 Wi-Fi 4 Realtek SoCs. Seitdem sind schon einige Firmware Updates erschienen. Keine Ahnung, ob die das Problem gelöst haben und ob es bei diesen beiden Einträgen um die gleichen Probleme geht.
TCHAMMER schrieb:
Stell dir mal vor dein Chromecast hat ein Realtek Chip
Hat er aber nicht, sondern einen Marvell. Und schon gar keinen 802.11n 1x1. Sowas findet man nur in sehr alten oder sehr billigen Geräten. Wie üblich versuchst Du mit unpassenden, konstruierten Vergleichen deine schwache Argumentation zu untermauern.

Es bringt halt niemandem was Dreck, Scheisse, Schrott, Müll Vodafone Station hier x-mal zu wiederholen. Dadurch ändert sich gar nix. Man verunsichert nur interessierte Leser, die den Thread hier finden.
Kommuniziert vermeintliche Fehler mit möglichst detaillierter Beschreibung an Vodafone direkt oder meinetwegen in deren Forum. Dadurch ergibt sich wenigstens die Chance, dass erkannt und reagiert wird.
 
bender_ schrieb:
Von "bemerkenswert" hab ich nichts gesagt. Du stellst es nur gerne generell so dar, als ob seitens Vodafone gar nichts gemacht wird. Das widerlegen beide Posts.
Vor einem Jahr gabs Probleme mit 1x1 Wi-Fi 4 Realtek SoCs. Seitdem sind schon einige Firmware Updates erschienen. Keine Ahnung, ob die das Problem gelöst haben und ob es bei diesen beiden Einträgen um die gleichen Probleme geht.


Wenn du diesen Beitrag mit diesem vergleichst ( Siehe DATUM ) dann siehst das es nicht der Fall ist Punkt.

bender_ schrieb:
Hat er aber nicht, sondern einen Marvell. Und schon gar keinen 802.11n 1x1. Sowas findet man nur in sehr alten oder sehr billigen Geräten.

In der Playstation 4 und der Playstation 4 Pro stecken auch Marvel Wifi / Bluetooth Kombi Chips und das sind bestimmt keine Alten oder Billigen Geräte und selbst da läuft das WLAN nicht immer rund ;)

bender_ schrieb:
Wie üblich versuchst Du mit unpassenden, konstruierten Vergleichen deine schwache Argumentation zu untermauern.

Wo hab ich das den noch versucht ? Und hat mir jemand anderer außer dir die gleiche Antwort gegeben ?


Du kannst dich biegen und brechen wie du möchtest Fakt ist das diese Provider Boxen unfertig sind was Qualität und Stabilität angeht und wenn ein Provider es nicht fertig bringt innerhalb eines Jahres Fehler zu beseitigen dann nützt es niemanden der mehrere Monate mit Problemen zu kämpfen hat zu sagen das Sie es wenigstens versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
TCHAMMER schrieb:
Wenn du diesen Beitrag mit diesem vergleichst ( Siehe DATUM ) dann siehst das es nicht der Fall ist Punkt.
Wenn ich diese beiden Beiträge vergleiche, sehe ich gar nix. Im zweiten Thread steht was von Smart TVs. Es sind also mehrere - mit unbekannten WLAN Chipsätzen. Darauf gibts ne Pauschalantwort (bist Du ja auch Fan davon) und sonst nix verwertbares. Du möchtest hier einen Bezug sehen, den es vielleicht geben kann oder auch nicht. Wundert mich nicht, dass dir der Vergleich gefällt...
TCHAMMER schrieb:
In der Playstation 4 und der Playstation 4 Pro stecken auch Marvel Wifi / Bluetooth Kombi Chips und das sind bestimmt keine Alten oder Billigen Geräte und selbst da läuft das WLAN nicht immer rund ;)
Die Belege zu dieser Aussage, falls Du denn überhaupt welche findest, kann ich mir schon vorstellen...
Und das sind dann immer noch keine 802.11n 1x1. Marvell und Realtek sind schon länger im Geschäft und haben mehr als ein Modell SoCs am Markt. Diejenigen um die es bei dem Bug vom letzten Jahr ging, sind fast 10 Jahre alt. Ein RTL8188EE zum Beispiel: https://fccid.io/TX2-RTL8188EE/User-Manual/User-Manual-1683628
Der Marvell in der PS4 ist eine 2x2: http://dtsheet.com/doc/1285471/marvell-avastar-88w8797-integrated-2x2-wlan-bluetooth-fm
TCHAMMER schrieb:
Wo hab ich das den noch versucht ?
In dem Du einen Chromecast mit Realtek SoC (den es nicht gibt) zur Verdeutlichung eines Problems (das es vielleicht noch gibt) darstellst:
TCHAMMER schrieb:
Stell dir mal vor dein Chromecast hätte ein Realtek Chip und kann sich überhaupt nicht Verbinden würdest du 1 Jahr lang warten ?
Finde ich konstruiert und unpassend. Dass Du das nicht erkennst, wundert mich auch nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Finde ich konstruiert und unpassend. Dass Du das nicht erkennst, wundert mich auch nicht weiter...

Klar wenn man selbst nicht betroffen ist dann ist es immer unpassend.

bender_ schrieb:
In dem Du einen Chromecast mit Realtek SoC (den es nicht gibt) zur Verdeutlichung eines Problems (das es vielleicht noch gibt) darstellst:

siehe oben ;)


bender_ schrieb:
Wenn ich diese beiden Beiträge vergleiche, sehe ich gar nix. Im zweiten Thread steht was von Smart TVs. Es sind also mehrere - mit unbekannten WLAN Chipsätzen. Darauf gibts ne Pauschalantwort

Was ist mit diesem Thread ? Ist ziemlich Aktuell und da kommt auch das Wort Realtek vor ;)

Dort wird als Lösung auch eine neue Firmware angegeben die aber wieder Probleme bereiten soll ;)

Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben und gebe dir das Letzte Wort sonst kannst du die Nacht nicht ruhig schlafen lach ;)
 
Ignoranz, keine Belege zu vorherigen Aussagen und ein weiterer konstruierter Vergleich aus 2 Threads ohne Tiefgang. Ernst zu nehmende Argumente? Fehlanzeige...
Da bringt die Provokation, die Du am Ende nachschiebst auch nix mehr. Das ist soo langweilig, da mach ich mir übers Schlafen meinerseits keine Sorgen.
 
bender_ schrieb:
Ignoranz, keine Belege zu vorherigen Aussagen und ein weiterer konstruierter Vergleich aus 2 Threads ohne Tiefgang. Ernst zu nehmende Argumente? Fehlanzeige...

Träum weiter ich wünsche dir einen angenehmen Tag ;)
 
Ich hab die Vodafone Station und genau die gleichen Probleme wie in den erwähnten threads. Smart Home und WiFi fuern Poppes. Meine E-Mail an den support? Die arbeiten an einer Lösung. Als ich es telefonisch klären wollte, und ich Vodafone mit den vorhanden threads konfrontiert habe, welche schon paar Jahre auf den Buckel haben, wurde ich weiterverbunden worauf die Verbindung gleich beendet wurde. Zufall? Denke nicht.. :D
 
Nicht jammern.
Geräte benennen.
Screenshots zu den WLAN Einstellungen posten.
Dann sehen wir Mal, was zu machen ist...
 
Wo wird in meinem post gejammert? Ich Teile meine Erfahrung mit der Vodafone Station. Wenn du das als jammern empfindest bist du echt sehr sensibel. :heuldoch:
Lösung wurde schon vom TE geteilt.
 
Zurück
Oben