Vodafone Station und Smart Home Geräte?

Wenn etwas kaufen für Dich eine Lösung ist, alles gut. AVM wird freuen.
Alle anderen hier, die nach ner Lösung suchen ohne was zu kaufen, haben leider nix davon. Nur zwei Mimimi Posts mehr, durch die sie sich durchquälen müssen...
 
Vodafone in Schutz nehmen, welche keine vernünftige Firmware Lösung seit 2018 haben, Arbeitest du für die? :D
Jegliche Einstellungen in der VF Station bringen nichts zur Lösung des Problems mit smarthome Geräten.
Lösung: AVM Cablebox kaufen/mieten. WiFi repeater besorgen oder weitere 2 Jahre auf die Firmware Lösung seitens Vodafone warten. ;)
 
niteaholic schrieb:
Vodafone in Schutz nehmen, welche keine vernünftige Firmware Lösung seit 2018 haben
Ist das so?
Zeig mir doch Mal eine Quelle, wo unter Angaben der Smart Home Endgeräte und Einstellungen der VFST versucht wurde das Problem zu lösen. Ich hab ne ganze Weile gesucht und jede Menge Threads gefunden, die alle nach dem selben Schema abliefen:
Mimimi ohne Infos.
Kauf dies oder jenes.
Jo funzt, Scheiss Vodafone Station.
Ende.

Aber vielleicht hab ich ja nur an den falschen Stellen gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
In einem anderen Thread, ohne Mimimi mit Angabe der Geräte hat sich eine Erklärung ergeben:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-station-empfehlungen.1933028/post-23894772

Kurz: Funktioniert nicht, da viele Smart Home Geräte AES Verschlüsselung nicht unterstützen, die Vodafone Station aber nur diese Verschlüsselung akzeptiert. Wahrscheinlich weil TKIP seit 2009 als unsicher eingestuft wird.
Für mich nachvollziehbare Maßnahme des Providers vor dem Hintergrund, dass die Box Vertragsbestandteil ist und damit die Verantwortung beim Provider liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@TCHAMMER
Was willst Du uns oder mir mit deinem letzten Post sagen?
Ich kann dir leider nicht folgen.
 
@bender_ das hier:
Screenshot_20200327-171032_Samsung_Internet_Beta.png

Aus dem Vodafone forum.
 
Da geht's um Echos, nicht um Smart Home Geräte.
Und Du bist auch nicht der TE.
Ich glaube Du hast wie ich auch nicht kapiert, was @TCHAMMER uns sagen möchte.
 
bender_ schrieb:
Ich glaube Du hast wie ich auch nicht kapiert, was @TCHAMMER uns sagen möchte.

Er hat es schon kapiert ;)
 
niteaholic schrieb:
Echos gehören nicht zu smart home Geräte?
Doch, irgendwie schon. Auf Begrifflichkeiten rumreiten kann ich auch ganz gut.
Eigentlich ist ein Echo ein virtueller persönlicher Assistent: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Virtueller_persönlicher_Assistent
Im Sinne dieses Threads geht es wohl eher um IoT Geräte, die vom TE als Smart Home Geräte bezeichnet werden.
Willst Du noch weiter Haare spalten?

Am Ende bleibt die Tatsache, dass egal welches Gerät WPA2 + AES nicht unterstützt auch keine Verbindung mit der Vodafone Station aufbauen kann, so lange Vodafone das per Firmware Update nicht erlaubt.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Er hat es schon kapiert
Wer ist er?
Du sprichst in Rätseln... :freak:
 
bender_ schrieb:
Am Ende bleibt die Tatsache, dass egal welches Gerät WPA2 + AES nicht unterstützt auch keine Verbindung mit der Vodafone Station aufbauen kann, so lange Vodafone das per Firmware Update nicht erlaubt.

Aber die Vodafone Station erlaubt doch WPA+WPA2 Mode und WPA läuft im TKIP Modus. Dieser Modus ist sinnvoll wenn man Geräte nutzen möchte die WPA2 AES nicht unterstützen und selbst damit klappt es nicht wie hier zu lesen ist.

bender_ schrieb:
Wer ist er?
Du sprichst in Rätseln... :freak:

Dann versuch mal dieses Rätsel zu lösen das wird eine gigantische Aufgabe für dich werden lach 😋
 
@TCHAMMER lass es. Der Bender hat wohl noch kein Bier und ist in seinen Schaltkreisen wohl noch etwas eingeschränkt. So ists zumindestens in Futurama :D

@bender_ ich sehe nur dich hier in diesem thread der haarspalterei betreibt. Fakt ist, SmartHome/VPAs haben Probleme mit der Vodafone Station.
 
TCHAMMER schrieb:
und WPA läuft im TKIP Modus.
Ist das denn bei der Vodafone Station so?
WPA(1) kann man auch mit AES statt TKIP betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
brainDotExe schrieb:
Ist das denn bei der Vodafone Station so?
WPA(1) kann man auch mit AES statt TKIP betreiben.

Zwecks Kompatibilität läuft dieser Modus WPA+WPA2 im TKIP/AES Standard damit man die Komptabilität zu älteren Geräten aufrecht erhält die kein WPA2 bzw. AES beherschen. Und bei der Vodafone Station wird das nicht anders sein.

Bei AVM Routern wird es genau so gehandhabt wenn man diesen Modus nutzt.
 
TCHAMMER schrieb:
Zwecks Kompatibilität läuft dieser Modus WPA+WPA2 im TKIP/AES Standard damit man die Komptabilität zu älteren Geräten aufrecht erhält
Und diese "Kompatibilität" ist potentiell unsicher. Vodafone geht wohl auf Nummer sicher und erlaubt das nicht, AVM geht das Risiko ein und überlässt seinen Kunden die Wahl.
Also, welches Schweindl soll's sein?
 
Bei der Vodafone Station kann man diesen WPA+WPA2 Modus einstellen und die werden beide nicht im AES Modus laufen sondern im TKIP / AES zwecks Komptabilität. Und wenn du sagst das es Vodafone nicht erlaubt dann kannst du das gerne mit einer Quelle wiederlegen.
 
Deine Rätsel sind mir zu langweilig und führen meist zu irgendwelchem konstruierten Mist, den ich nicht verstehe.
Red Klartext, bitte.
 
Zurück
Oben