O2 nutzt das Netz von Vodafone und nicht ihr eigenes!Web-Schecki schrieb:Gibt es Informationen, ob o2 nachzieht beim Upload?
Die Tarife dort sind teilweise deutlich attraktiver, und o2 hat ihr Netz im Gegensatz zu Vodafone scheinbar ganz gut im Griff...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s
Die Geschwindigkeit lag hier zwar konstant voll an (1000/50), aber es kam regelmäßig zu Packet Loss, Jitter, zeitweise hohem Ping sowie häufigen Rückwegstörungen. Dabei ist das Internet über mehrere Tage hinweg extrem langsam, mit weiter erhöhtem Packet Loss, bis die Techniker den Rückwegstörer lokalisieren und beseitigen. Das hat in einem Fall fast zwei Wochen gedauert. Bin daher wieder auf Supervectoring 250 Mbit gewechselt, bis Glasfaser verfügbar ist.Rainbowprincess schrieb:LOL
Seit nunmehr drei Jahren ist das Netz bei uns im upstream überlastet sodass ich abends höchstens noch 20mbit im upstream nutzen kann. Die 50mbit sehe ich praktisch nicht gar mehr. Wie wollen die da 75mbit realisieren? Die haben bei uns bis heute nichtmal den ofdm upstream Kanal aktiviert. xD
März 2026 wird hier begonnen Fasern zu ziehen, dann wird das alles gekündigt. Nase voll von diesem Upload-Trauerspiel und jitter-orgie in dem vf docsis Netz.
Dr. Chaos
Lieutenant
Es gibt kein "echtes" Dual Stack, es gibt nur Dual Stack, dann hat man eine IPV4 und eine IPV6 egal ob öffentlich oder nicht und es gibt Dual Stack Lite, dann hat man gar keine IPv4 Kanal sondern nur eine IPv6 und alle IPv4 Pakete werden im IPv6 Kanal getunnelt und erst später im Netzbetreiber Backbone getrennt.Weyoun schrieb:Was ist der Unterschied zwischen "echtem Dual Stack" und dem Dual Stack, den ich seit der Corona-Zeit bei Vodafone Cable habe?
Der normale 0815 Kunde merkt keinen Unterschied.
Ergänzung ()
Lustig, o2 nutzt komplett das Netz von Vodafone und betreibt kein eigenes.Weyoun schrieb:O2 nutzt das Netz von Vodafone und nicht ihr eigenes!
Ergänzung ()
Da ist nicht viel zu machen, der Bereich wird für DOCSIS Telemetrie genutzt und kann nicht für den Upload genutzt werden.Holzkopf schrieb:Was Vodafone mit dem Upload noch machen könnte im Status quo ist den Frequenzbereich unterhalb 25Mhz zu nutzen, der Rest hat mit TAFDM schon OFDMA da ist nix mehr zu holen.
Dr. Chaos
Lieutenant
Das ist wie die Leute die erzählen mit 5G wären Ping-Zeiten unter 5ms möglich und 5GBits im Download.Efaniel schrieb:Aber mir ging es in erster Linie ja was der Standard hergibt und die Zahlen sind schon korrekt. Ob sie hier anwendbar wären steht auf einem anderem Blatt.
Im Endeffekt ist das halt nur Marketing geblubber welches im Labor erreichbar ist aber nicht in der echten Welt.
raychan
Lt. Commander
Uh 75Mbits Upload. Das ist echt interessant. Hätte am liebsten 100Mbits in Up und Down.
Aber bei Kabel bin ich immer noch gebranntes Kind und vertraue Vodafone nicht das ich 24/7 ständig die volle Leistung habe und nicht wenn einige Kunden wechseln dann abends mit 5Mbis rumschlagen muss.
Aja und es sollte eine ip4 Adresse vergeben werden und keine ip4 Routing über ip6 mit Ports Verteilung auf alle Kunden am Strang.
Aber bei Kabel bin ich immer noch gebranntes Kind und vertraue Vodafone nicht das ich 24/7 ständig die volle Leistung habe und nicht wenn einige Kunden wechseln dann abends mit 5Mbis rumschlagen muss.
Aja und es sollte eine ip4 Adresse vergeben werden und keine ip4 Routing über ip6 mit Ports Verteilung auf alle Kunden am Strang.
Ergänzung ()
Ist das auf dem Bild der Vodafone Kabel-Glasfaser Anschluss? Ist ja furchtbar.shortex schrieb:joar, Glasfaser... wäre haltg auch nice wenn man das endlich mal bekommen würde. Nur noch ein Trauerspiel alles.
Das hängt auch davon ab, auf welchen Frequenzen die TV- und Radiosender belegt sind (vor reichlich einer Woche gab es mal wieder eine komplette Neusortierung der Kanäle bei Vodafone in Sachsen und man musste TV und Radio mit neuem Sendersuchlauf starten.Haldi schrieb:Wobei Docsis 3.1 ja 200mbits im Upload können sollte. Aber ich glaub mal Iwo gelesen zu haben das der? Cablecom Chef gesagt hat "Mehr als 100mbits upload braucht kein Privatnutzer".
Von daher sind die 200 MBit Upload eine mutige Aussage ohne Kenntnis der übrigen Parameter. Aber 100 MBit sollte schon möglich sein mit aktuellem Modem.
PS: Weiterer Parameter ist der verbaute Rückkanalverstärker im Keller. Kann der die maximalen 200 MBit überhaupt durchlassen bei den entsprechenden Frequenzen, oder dämpft er ggf. zu stark?
motorazrv3
Admiral
Genau das ist das Problem und da gibts kein aber.millen schrieb:dann starten zwar die 24 Monate neu aber
Dafür die eventuell schon vorliegende monatliche, vielleicht mal wichtig werdende Kündigungsfrist weggeben, nein danke.
Habe eine Miet-Fritte (6690 Cable) dennoch kein Problem mit dem kostenlosen Dual Stack.CubeID schrieb:Exakt. Hat mich einen Anruf beim Support gekostet und ich hatte eine IPv4. Hab aber auch eine eigene FB.
DLMttH
Vice Admiral
@Weyoun @Dr. Chaos Vodafone schiebt bei Kabel die Daten der o2-Kunden auch ins o2-Netz weiter. Daher gestattet die Frage von uns Fußvolk, ob denn der höhere Upload dort auch gelten wird. o2 Kabel hat nunmal die anderen Downloadraten bei Kabel schon seit Oktober.
Efaniel
Lt. Commander
Nicht korrekt. Die Werte wären mit den richtigen gegebenheiten vom Standard her erreichbar, sind sie aber aufgrund der Struktur die die Betreiber haben nicht.Dr. Chaos schrieb:Im Endeffekt ist das halt nur Marketing geblubber welches im Labor erreichbar ist aber nicht in der echten Welt.
Die Realität sieht halt anders aus, dass es anders geht zeigt der große Bruder überm Teich aber sehr deutlich. Da gibt es viel weniger Probleme mit dem Kabel-Internet als hier. Entstörungen laufen deutlich leichter.
Ich sag mal als Vergleich - Tiefbaukosten in Deutschland liegen zwischen 300-600€ pro Meter. Anträge dauern Monate
Kosten in den USA pro Meter ca. 20-50USD Anträge - wenn benötigt - dauern Tage.
Das spielt alles mit rein. Die Bandbreiten dort sind höher verfügbar im Down- und Upload. Das ist ja kein Marketing-Quatsch sondern realität. Das es hier nicht erreicht wird ist Strukturbedingt und auch weil gespart wird.
Vodafone wäre ja ziemlich dämlich noch großartig in Coax-Kabel zu investieren, die Technik ist zwar noch nicht tot wird aber ab 2030-2035 sicher nur noch untergeordnet eine Rolle spielen. Alleine die Kostenersparnis beim Betreiben eines GPON/XGS-PON Netzes im Bereich Stromverbrauch geht sicher in die Megawattstunden und spart Vodafone viel Geld was wiederum in mehr Marge pro verkauftem Anschluss mündet.
Was ein Schwachsinnskommentar. Hier ist die Info direkt von Vodafone:Bmob2k schrieb:Rückkanalstörer sind einfach zu diagnostizieren und nur sporadisch.
Die Ursachen für Rückwegstörungen sind leider vielfältig und oft nur schwer zu finden. Manchmal handelt es sich bei Rückwegstörern um marode Hausanlagen oder Hausnetze in einem Wohnobjekt. Auch defekte Stromkabel und Steckdosen können solche Störquellen sein.
https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
Wenn die Beseitigung solcher Störer fast 2 Wochen dauert (selbst schon gehabt), bei höchster Dringlichkeit, weil mehrere Straßen betroffen waren, kann da keine Rede von "einfach zu diagnostizieren" sein.
Also müsste mein alter WISI-Rückkanalverstärker im Keller des EFH ggf. getauscht werden (oder er funktioniert doch weiter). Muss mal die Modellnummer des Verstärkers mit dem geplanten "High-Split" abgleichen.Dr. Chaos schrieb:Die Tests haben doch eindeutig gezeigt das 100 MBits erst flächendeckend möglich sind wenn auch flächendeckend der High-Split durchgeführt wurde und das wird noch dauern, weil bis alle Verstärker im Keller und Kabel Dosen bei den Kunden getauscht sind wird noch dauern.
shortex
Commander
Ne kabelraychan schrieb:Ist das auf dem Bild der Vodafone Kabel-Glasfaser Anschluss? Ist ja furchtbar.
Nö, keinen Bock auf weitere 24 Monate, wenn man die Wahl hat, im "Ping-Pong-Verfahren" zwischen Vodafone und O2 immer hin und her zu wechseln.millen schrieb:Du kannst doch, wie bisher eigentlich immmer, einfach anrufen und deinen Tarif umstellen lassen, dann starten zwar die 24 Monate neu aber wenn man den Upload haben möchte ist das doch fein.
Ich bleibe bei DSL weil Glasfaser meiner Meinung noch viel zu teuer ist.feris schrieb:Bei mir eigentlich keine Probleme. Ok, zu Kabel Deutschland Zeiten war es anfangs übel, aber immer noch besser als die 6 Mbit der Telekom aus der Telefondose.
Wenn der Bereich einmal sauber segmentiert wurde und läuft, bleibt das meist auch so.
Kommen ja keine neuen Kabelanschlüsse mehr dazu.
Bei mir liegt sogar etwas mehr an als die gebuchten 1000/50. Das klappt auch zeitgleich.
Obwohl ich Glasfaser kostenlos einschließlich Dose von der Telekom verlegt bekommen habe, sehe ich aktuell keinen Grund zu wechseln. Warum? Weil die Vorteile für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen.
Es gibt "echten Dual Stack", Vodafone Dual Stack und Dual Stack "Lite"? Jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor...AlphaKaninchen schrieb:Es ist halt kein Dual Stack Lite,
Meine 6690 Cable zeigt mir zwei vollständig parallele IP-Adressen an.
Und wenn sich das, wie bei manchen, über Jahre hinwegzieht, ist es vielleicht wirklich nicht so einfach. Oder es "juckt" den Anbieter tatsächlich nicht, gerade, wenn noch genug Kunden ihre Rechnung vollumfänglich weiterbezahlen.Clutch04 schrieb:kann da keine Rede von "einfach zu diagnostizieren" sein.
Soweit ich weiß, habe ich Letzteres (in der Coronazeit habe ich mir das schalten lassen, um mit dem Dienstlaptop gefahrlos immer per VPN ins Firmennetzwerk zu kommen).Master_Chief_87 schrieb:Bei Dual Stack Lite verbirgt sich die IPv4 WAN Adresse deines Routers in einem IPv6 Tunnel. Die tatsächlich von außen sichtbare IPv4 Adresse bekommt nur die CG-NAT.
Beim echten Dual Stack ist die IPv4 Adresse durchgängig von deinem Router bis ins Web.