Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s
Nein ist es nicht. Es gibt auch einfach Überlastungen. Wäre es eine Störung wäre die modulation der upstream Kanäle niedriger als 64-qam, was sie aber nicht sind.
DLMttH schrieb:
Nicht bei dir, in den ungestörten und nicht überlasteten Segmenten
ich nicht, weil ich von den totalausfällen meistens nichts mitbekommen habe, weil die nachts waren und einige davon auch geplante wartungen waren, bzw arbeiten am netzsegment.
vielleicht waren 2 oder max 3 am tag, am nachmittag, das gar nichts ging und ich entweder schon per whatsapp vom störungsdienst benachrichtigt wurde und einmal erinnere ich mich dran, das ich selber angerufen habe, weil eine störung vor lag.
die störungen waren alle innerhalb von wenigen stunden behoben und in der zeit habe ich glücklicherweise ein anderes leben und hänge nicht am festnetzinternet, das für mich die welt untergeht, wenn es mal ausfällt.
aber ich verstehe auch, wenn andere so ein kurzer ausfall hart trifft und sie nicht mehr zocken können und auch sonst nicht viel mit sich in der zeit anzufangen wissen. so ist das eben
Das ist reines bla bla, die reden in der News vom "Docsis 3.1 Low-Split", als wäre das was cooles neues, obwohl das so schon seit locker 3 Jahren so betrieben wird, was wollen die denn da noch bundesweit freischalten? Die 65MHz im Upstream sind doch schon voll.
Vodafone hat doch an diversen Anschlüssen bereits 100 Mbit/s Upload geschalten und wahrscheinlich gemerkt dass es noch einigermaßen hinhaut und rollt daher jetzt die "sicheren" 75 Mbit/s aus. Es gibt ja auch bereits einige Anschlüsse mit (ich glaube) 200 Mbit/s im Upstream, das sind dann halt High-Split Pilot-Gebiete.
Wobei Docsis 3.1 ja 200mbits im Upload können sollte. Aber ich glaub mal Iwo gelesen zu haben das der? Cablecom Chef gesagt hat "Mehr als 100mbits upload braucht kein Privatnutzer".
Hab hier (Schweiz) Leider Gottes noch kein Glasfaser sonst gäbs 10/10gbit. Aber mit Kabel ist nur 1000/100mbits drin.
Mit Kupfer sogar nur 500/100
@Haldi Du kannst gerne mal nachschauen bis zu welcher Frequenz bei Dir der Upstream geht. Vodaone nutzt hier Low-Split, wie auch in der News erwähnt, da geht der Upstream bis 65MHz was im Endeffekt netto rund 150 Mbit/s an Kapazität bringt, oft gibt es natürlich mehrere Upstream Segmente aber selbst wenn es 3 Upstream Segmente auf 100 Kunden verteilt gibt, reichen 9 Kunden und der Upstream liegt. Bei 75 Mbit/s im Upload reichen dann sogar 6.
Dann wird es bei dir entweder nur kleine Segmente geben oder du dein ISP nutzt bereits Highsplit, da gehen dann theoretisch auch 400 Mbit/s. Das machen viele Kabelbetreiber hier auch wenn Sie auf FTTB setzen.
Weder Golem noch Vodafone schreiben etwas von Bestandskunden. Jedeglich, dass es für 24 Mio Haushalte verfügbar ist. Das bundesweit 75Mbit Upload möglich sind. Und dass die neuen Tarif ab 29.1. gebucht werden können.
Nix von Upgrade der bestehenden Tarife mit 50Mbit Upload auf 75MBit.
Ich hoffe (glaube es aber eher nicht), dass die Peering-Probleme damit besser werden? Zu Stoßzeiten gegen 20:00 klappt bspw. Youtube oft nicht mehr, Github hat SEHR magere Downloadraten - trotz vermeintlich guter Speedtests!
Falls wer fragt: Nein zu den Ausfallzeiten ist das Netzsegment nicht ausgelastet, im Peak vllt mal 25% im Download. Spannenderweise im Upload ab und an mal höhere Peaks bis knapp 70%, zu den Aussetzerzeiten aber eher 30%. Vllt bringt der höhere Uploadkapazität im Backend ja doch was? 🤷♂️
Das stand bei Golem aber wirklich - Artikel wurde ohne Hinweis geändert. Hatte nachgeschaut als das hier geschrieben wurde und mich gefreut. Später nochmal Seite refreshed und auf einmal stand was ganz anderes da und der Hinweis auf Bestandskunden war weg. Das stand sogar ziemlich genau zum Anfang des Artikels bei Golem.
Neh kann ich nicht.
Mein Modem Macht Passtrough zum Router, und der dann DHCP. hab da vom Netz keinen Zugriff drauf.
Müsste WLAN anschalten am Modem oder anderes Kabel anschliessen.
Kann ich bestätigen, kostet nichts. Ich habe über den Support angegeben, dass ich das VF-Modem im Bridge (= Modem) Modus nutzen möchte, um meinen eigenen Router dahinter voll zu nutzen. Jetzt habe ich Full Dual Stack und eine IPv4 (natürlich keine Feste).
Naja nicht so ganz, in der Regel gibt es ja sowieso keine echten CMTS mehr, sondern nur noch vCMTS, aber auch von da aus führt eine Glasfaser bis ins Feld und wird dann an Straßenrand auf die einzelnen Segmente aufgeteilt. Also mittlerweile endet die Glasfaser meistens im Hauptverteiler der NE3.
Frag mich, seit gut 3 Jahren sind alle Ferienzeiten, insbesondere die Winterferien, hier total die Katastrophe. Wenn es über das ganze Jahr schon besch... eiden läuft, dann spätestens dann, wenn man es selbst am meisten braucht, gar nicht mehr, das fängt dann schon mit "DNS-Störungen" an, geht aber noch weiter, und das sind dann Totalausfälle, die sich nicht nur über Stunden hinziehen, sondern über Tage, "an den Feiertagen arbeitet ja auch keiner"... Da kann man nur froh sein, wenn man noch eine Alternative hat, und wenn es Mobilfunk ist... Aber wie gesagt, ich will das nicht verallgemeinern, nur das Leid teilen, ich bin damit ja auch nicht alleine. Nur angesichts solcher Schlagzeilen gibt es dann auch wieder solche Kommentare, das sollte nachvollziehbar sein, weil sich viele an einem bestimmten Punkt nur noch ver... vorkommen, da bietet der Anbieter ja immer mal wieder Grund zu, wie schon mit dem "dauerhaften" Preis... Am Ende darf man dann selbst hinterherlaufen, um überhaupt noch irgendwas zu bekommen.
Vorsicht, die Bandbreite des Uploads wird von allen Nutzern eines Segments geteilt. Wenn du einem Nutzer mehr gibst, bleibt weniger für die Anderen übrig. Und der für Uploadbereich bei Low Split geht nur von 5 MHz-88MHz. Und High Split, wo sich das Problem durch Erweiterung des Uploadbereiches ( nun 5MHz-204MHz) entspannt, erfordert Anpassungen am Verteilnetz ( und nicht nur in Bereichen, die Vodafone gehören). Beim Download ist es ebenfalls entspannter, weil man da TV Kanäle für Docsis umfunktionieren kann
Efaniel schrieb:
In den Staaten gibt es auch 400Mbit Upload-Tarife im Cable-Netz
Gibts fairerweise auch für 18,99€ (inkl. Router) direkt von Vodafone.
Aber ja, insgesamt sind diese unrabattierten Tarife zu teuer. Ist aber kein Phänomen von Vodafone, sondern ein allgemeines Thema. Der lokale Anbieter der Glasfaser im Dorf meiner Eltern ausbaut will 80€ mtl. für ne Gigabit Leitung. Unter 50€ mtl. (ohne Router) wird da gar nichts angeboten. Dazu müsste man dann noch die Inhouse Verkabelung investieren, damit der Router am Ende nicht im Keller steht (das vergessen extrem viele Menschen die es gewohnt sind den Modem-Router am TV/TAE Anschluss zu betreiben).
Das macht einen Wechsel von einem 18€ Kabelinternet Vertrag zB extrem unattraktiv. Vor allem wenn die Ansprüche an die Bandbreite niedrig sind und man seit über 20 Jahren problemlos Kabelinternet nutzt.
Im ehemaligen Unitymedia Gebiet war die Voraussetzung um eine IPv4 per Hotline zu bekommen immer eine der 3 Bedingungen zu erfüllen:
PowerUpload Option (2,99€ oder so)
Komfort-Option (4,99€, 3 Rufnummern + Fritzbox)
1000er Kabel-Tarif
Wenn nichts auf einen zugetroffen hat, konnte die Hotline DualStack nicht aktivieren, weil es dann keine Option in deren Tool gab. Im exKDG Bereich war das anders und schwerer und wie das mittlerweile ist, keine Ahnung.
Falsch, das ist eine Überlastung und diese ist z.B. durch einen Node Split zu beheben. Dafür braucht es allerdings Bauanträge etc., alles sehr langwierig.
Rückkanalstörer sind einfach zu diagnostizieren und nur sporadisch.
Das ist mit den Europäischen Kabelnetzten überhaupt nicht vergleichbar.
Bei uns sind die Netzte im Upload und Download Segment ganz anders aufgebaut und auch viel älter.
Die bei uns im Boden und in den Häusern verbaute Technik, kann in der Regel keine Frequenzen über 1000 MHz, aktuell ist sogar meistens bei 810 MHz Ende.
Auch der Upload ist durch Radio extrem begrenzt bei 5 MHz bis 85 MHz, da ist halt nicht viel mehr als 50 Mbits möglich.
Jetzt durch das wegfallen des Radios im Kabelnetz ist eine Erhöhung auf 5–204 MHz (High-Split) möglich.
Diese Erhöhung erfordert aber auch sehr hohe Investitionen und arbeiten am kompletten Netz und trotzdem wird die Upload Kapazität gerade mal etwas mehr als verdoppelt.