Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s
Dr. Chaos
Lieutenant
Ist halt einfach nicht drin.Weyoun schrieb:Seit Jahren verspricht Vodafone eine Verdopplung auf 100 MBit.![]()
Die Tests haben doch eindeutig gezeigt das 100 MBits erst flächendeckend möglich sind wenn auch flächendeckend der High-Split durchgeführt wurde und das wird noch dauern, weil bis alle Verstärker im Keller und Kabel Dosen bei den Kunden getauscht sind wird noch dauern.
Vodafone wird jetzt Netzweit den DOCSIS 3.1 Upload von bisher 30-65 MHz auf 30-100 MHz erhöhen, das geht auch ohne tausch der Technik und erlaubt dann die 75 Mbits.
Letztendlich werden dann auch keine 75 sondern 86 Mbits anliegen, da Vodafone immer 15% überprovisioniert.
Es steht jedem frei Neukunden zu werden, bei den preisen bleibe ich aber gerne Bestandskunden mit 1000/50Mbit für 41,50€ im Monat! Da muss man stark mit dem Kopf aufgeschlagen sein um für 25mbit mehr upload knapp 35€ mehr bezahlen zu wollen. Aber meine sorge, wenns teurer wird stuft euch Vodafone auch als Bestandskunden in den neuen apothettarif!
100 MBit Upload bei DSL (nicht mal VDSL) in der Schweiz? Zeig mal den passenden Flyer!StardustOne schrieb:75 MBit sind ein echter Witz. In der Schweiz bekommt jeder über Kupfer mit DSL 100 Mbit.
CubeID
Lt. Commander
Bei uns in der Region geht es höher, mein 2. Download-Docsis 3.1 Kanal geht von ~750-861Mz.Dr. Chaos schrieb:aktuell ist sogar meistens bei 810 MHz Ende.
Bei mir in Chemnitz genauso. In anderen Städten hört man aber auch gegenteiliges (z.B. Nürnberg).StevenB schrieb:Vodafone überprovisioniert (jedenfalls bei mir die Leitung) 1,1GBit im Down und rund 57Mbit im Up. Die Down kommen auch dank 2,5GBit Netzwerk hier vollständig an.
Du kannst doch, wie bisher eigentlich immmer, einfach anrufen und deinen Tarif umstellen lassen, dann starten zwar die 24 Monate neu aber wenn man den Upload haben möchte ist das doch fein.Weyoun schrieb:Nur Neukunden? Bäh? Alle anderen warten, bis mindestens 18 Monate des aktuellen Vertrages verstrichen sind.
Nur 75 MBit/s Upload? Bäh! Seit Jahren verspricht Vodafone eine Verdopplung auf 100 MBit.![]()
Was ist der Unterschied zwischen "echtem Dual Stack" und dem Dual Stack, den ich seit der Corona-Zeit bei Vodafone Cable habe?AlphaKaninchen schrieb:Und natürlich echter Dual Stack...
Es liegt immer mehr an wenn man sein WLAN für jeden VodafoneKunden frei gibt. Die Option müsste schon länger standard aktiaktiv sein. Die Bandbreite kann du dann aber nicht selbst nutzen sondern die läuft komplett getrennt. Die Masse wäre gut bedient die Option auszustellen, wird eh kaum einer nutzen. Dafür sorgt man dann selbs dafür das Bandbreite im Knoten fest reserviert ist für einen Dienst den keiner nutzt.Dr. Chaos schrieb:Letztendlich werden dann auch keine 75 sondern 86 Mbits anliegen, da Vodafone immer 15% überprovisioniert.
DLMttH
Vice Admiral
Hmm, mein Kumpel wohnt jetzt in der Schweiz und hat ausgerechnet ein Häuschen ohne G.Fast erwischt. Wahrscheinlich Leitung zu lang? Nur DSL 250/50 verfügbar.StardustOne schrieb:In der Schweiz bekommt jeder über Kupfer mit DSL 100 Mbit.
Nach meiner Definition:mTw|Marco schrieb:Begrifflichkeit Power User
Jemand der sich mit den Details des Sachverhaltes auseinanderzusetzen vermag ^^
Naja, es ist schon nachvollziehbar. Das sagst du ja selbst
Dr. Chaos
Lieutenant
Ist wohl im ehemaligen UM Gebiet.CubeID schrieb:Bei uns in der Region geht es höher, mein 2. Download-Docsis 3.1 Kanal geht von ~750-861Mz.
Im KD Gebiet ist meistens der DOCSIS 3.1 Kanal auf 134 MHz - 324 MHz und der letzte DOCSIS 3.0 Kanal liegt bei 806-814 MHz, obwohl technisch bis 862 MHz möglich wäre.
Aber es gibt bei VF grundsätzlich unterschiedliche Frequenzraster die man sich hier auch anschauen kann.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_im_Kabelnetz_von_Vodafone
Ich habe mit 100 MBit gerechnet. Viel mehr als 150 MBit geht mit DOCSIS 3.1 nicht und DOCSIS 4 ist in Deutschland im Gegensatz zu den USA, wo die Kabelnetze eine andere Architektur aufweisen, noch lange Zeit nicht möglich.Cool Master schrieb:Ganz ehrlich die 25 MBit mehr kann man sich sparen. Ich dachte es kommt eher etwas in Richtung 1000 | 500 oder zumindest 250 MBit aber 25 MBit mehr - LÄCHERLICH!
Rainbowprincess
Lieutenant
Es gibt bis heute Netzsegmente, die keinen docsis 3.1 upstream Kanal laufen haben. Das Segment in dem sich mein Anschluss befindet, ist so einer. Darum würde es mich wundern wenn sie den jetzt einfach so plötzlich aktivieren wurden. Und wenn ja, wieso taten sie es nicht all die Jahre zuvor, wo mein Segment doch seit Jahren an einem überlasteten upstream kränkelt (eigene Aussage von Vodafone Techniker).millen schrieb:obwohl das so schon seit locker 3 Jahren so betrieben wird, was wollen die denn da noch bundesweit freischalten?
AlphaKaninchen
Captain Pro
Es ist halt kein Dual Stack Lite, habe das nur dabei geschrieben da ich mehrfach in anderen Beitragen gelesen habe das es extra gebucht / bestellt oder was auch immer werden musste, aber ob es so ist keine Ahnung hatte nie Kabel, ging von DSL25000 direkt auf 1Gbit/s Glasfaser.Weyoun schrieb:Was ist der Unterschied zwischen "echtem Dual Stack" und dem Dual Stack, den ich seit der Corona-Zeit bei Vodafone Cable habe?
Efaniel
Lt. Commander
Ja ein ganz großer Faktor daran hat aber auch die Tatsache das in den USA auf ein riesiges Netz an oberirdischen Masten zugegriffen werden kann über den die Infrastruktur läuft. Kabel, Strom, Glasfaser alles läuft da über Masten. Selten das dort Unterirdisch gebaut wird.Dr. Chaos schrieb:Das ist mit den Europäischen Kabelnetzten überhaupt nicht vergleichbar.
Bei uns sind die Netzte im Upload und Download Segment ganz anders aufgebaut und auch viel älter.
Das drückt die Kosten für Erweiterungen und Node-Splits massiv und kosten nur ein Bruchteil von dem was hier an kosten entstehen.
Alleine die Genehmigungsverfahren hier sind ja schon was gaaaanz anderes. Wir stehen uns da selbst im weg.
Deshalb sind die bei der Technik viel weiter als wir.
Aber mir ging es in erster Linie ja was der Standard hergibt und die Zahlen sind schon korrekt. Ob sie hier anwendbar wären steht auf einem anderem Blatt.
Master_Chief_87
Lt. Commander
Bei Dual Stack Lite verbirgt sich die IPv4 WAN Adresse deines Routers in einem IPv6 Tunnel. Die tatsächlich von außen sichtbare IPv4 Adresse bekommt nur die CG-NAT.Weyoun schrieb:Was ist der Unterschied zwischen "echtem Dual Stack" und dem Dual Stack, den ich seit der Corona-Zeit bei Vodafone Cable habe?
Beim echten Dual Stack ist die IPv4 Adresse durchgängig von deinem Router bis ins Web.
contractor
Cadet 3rd Year
Aber nicht schon lange nicht mehr für 40 Euro verfügbar, sondern für 50 Euro...:mryx schrieb:Hab vor paar Wochen erst wieder verlängert. 1000mbit 40€ mir gratis 6660 Fritzbox.
https://www.vodafone.de/festnetz/geschwindigkeit/1000mbits.html
50 Euro ist zu teuer für die gebotene Leistung.
Ich zahle dann lieber die 64 Euro für Glsafaser bei nen örtlichen Anbieter.
Vodafone Kabel ist in meiner Gegend nie so richtig gut gewesen. Häufige DNS Probleme und immer zu den gleichen Zeiten hoher Ping oder schlechte Bandbreite.
1. Morgens ist der Ping schlecht weil alle im Home Office arbeiten.
2. Abends ist Ping und Bandbreite schlecht weil alle Netflix schauen.
Willkommene bei Vodafone Kabel