News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Duran schrieb:
Neuer Vertrag bedeutet höhere Preise... von 39,99 kommend. Auch 44,98 sind der "neue" Preis.
Wenn es eine Option für 5€ gibt wär’s das gleiche ;) Wobei 25 MBit/s mehr jetzt nett sind, aber wahrscheinlich für die meisten kein Argument, um mehr zu bezahlen.
Duran schrieb:
Koax liegt eben schon und braucht daher keine großen Umbauten.
Meistens ja. Die Qualität der Verkabelung kann halt auch schwanken und mehr als eine (brauchbare) Zwischenlösung ist es auch nicht.
Duran schrieb:
Auch interessant das einige hier von zusätzlichen Verstärkern reden, in den meisten alten Buden wird das doch direkt gemacht bei der Ersteinrichtung. Die können sogar die Leitung neu legen hat er erzählt.
Wenn’s so einfach wäre könnte man ja auch „einfach“ FTTB machen?
Duran schrieb:
Bald ist der Mobilfunk billiger, da gibts Tarife die liegen darunter.
Von da sehe ich in den Städten auch die Konkurrenz, für etlichen dürfte der reichen. Aber dann hast du halt auch mehr Ausbau von Mobilfunkmasten undnso.

Toll und dir Deutsche Glasfaser hat schon im kleinsten Tarif mit 150MBit Upload, bei älteren Tarifen sogar 200MBit Upload.

Haggi20 schrieb:
Toll und dir Deutsche Glasfaser hat schon im kleinsten Tarif mit 150MBit Upload
Das ist schön. In vielen Fällen gibt es aber an Orten mit ausgebautem Coax-Netz gar keine Glasfaser.
Nicht mal in der Straße - es scheitert an der grundsätzlichen Infrastruktur und nicht an unwilligen Mieterns/Vermietern/WEGs.

Hab meine 1000/50 für 40€/Monat Vodafone Kabel Vertrag zu Ende März gekündigt, hoffentlich bekomme ich für den gleichen Preis die Uploadsteigung. :D
Glasfaser liegt bei mir auch an, warte da noch drauf das Vodafone mit e-on kooperiert, dann könnte ich wahrscheinlich relativ entspannt von Kabel auf Glasfaser wechseln

Konnte schon jemand auf den von 1000/50 auf 1000/75 upgraden? Mir wurde gerade gesagt, dass das erst ab morgen geht. Wie das dann mit dem monatlichen Preis funktioniert und ob der gleich bleibt, wusste der Berater auch nicht wirklich, trotz nachfragen. Aktuell zahle ich 42,99 €. Er hat was von erst mehr zahlen und dann kommt eine Rückerstattung gesprochen. Aber ich habe ihn schlecht verstanden.

thornhill schrieb:
Ahoi,

bei mir für 39,99€.

Abgeschlossen als es mit "dauerhaft für 39,99€" beworben wurde. Darauf habe ich auch bestanden, als die Preiserhöhung ins Haus flatterte.

Gruß
thornhill
Bei mir haben sie irendwann auf 49,99 erhöhnt. Ich meine aber auch, dass es mal als 39,99 für lange beworben wurde. Weißt du vllt noch ungefähr, wann das beworben wurde?

Nur dass ich das richtig verstehe. Ich soll statt 45€ für 1000/50 Mbit dann 65€ für 1000/75 Mbit zahlen und einen neuen Vertrag abschließen?
Im Leben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
@mospider Es sind immer noch UVP Preise die man in der Regel bei Verlängerung eh nie zahlt. Mal davon abgesehen gibts immer mal Sondertarife wie den CableMax.

Ich bekomme bei check24 gerade alle Tarife mit 400-515€ cashback angezeigt. Das macht für den 100er Tarif gerade 4,15€ monatlich effektiv.

Ich kann jetzt auch hingehen und dich fragen wieso du 45€ zahlst und nicht wie ich bis vor einer Weile 29,98€ für den CableMax oder 39,99€ wie viele andere hier.

Man kann genauso auch hingehen und sagen das die 65€ ja echt günstig sind wenn man bedenkt das man vor nicht allzu langer zeit noch 99,99€ oder 109,99€ bei Unitymedia für den 2play 1000 zahlen durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Dr. Chaos schrieb:
Welches halt das Netz und den Provider, und schon bist du das Probleme los.
Vereteh nicht wie man seine Lebenszeit und Energie verschwenden kann, such dir eine Alternative mit mehr Upload!
Na ganz einfach, weil es hier keine Alternative gibt.
Ich wohne am Ortsrand von Sindelfingen in einem von drei Hochhäusern - seit etwa 25 Jahren.
Bei Einzug gab es höchstens DSL 6000 und das kam nicht mal richtig an (machte Probeme).
Dann kam Kabel und im Vergleich quasi die "Erlösung". :-)
Ich habe in letzter Zeit immer wieder geschaut ob Glasfaser verfügbar ist, was es nicht war und
wird wohl so schnell auch nicht kommen.

Qu1goN schrieb:
Dann höre doch auf zu meckern, dir bietet sonst niemand einen schnelleren Upload also weiß ich nicht wo genau das Problem ist.
50 Mbits und auch 75 Mbits sind schneller als das was alle VDSL Kunden zur Verfügung haben.
Koax ist nun mal kein Glasfaseranschluss...
Warum verlangst du von Vodafone etwas was dir auch sonst niemand anbieten kann?
Kannst ja auf die Telekom haten weil die dir keine Glasfaser in die Wohnung legen.

Qu1goN schrieb:
Warum dann meckern? Mit 75 Mbit/s Upload hast du die Möglichkeit, deutlich mehr zu bekommen, als alle anderen Techniken bieten, bei denen Glasfaser nicht im Gebäude endet. In der vorherigen Wohnung hatte ich die Möglichkeit, höchstens 9 Mbit/s Upload zu nutzen.

Sollte ein Glasfaserausbau stattfinden, kannst du überhaupt dafür sorgen, dass deine Wohneinheit auch angeschlossen wird? Das scheitert bei uns schon bei 11 Wohnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
millen schrieb:
@mospider Es sind immer noch UVP Preise die man in der Regel bei Verlängerung eh nie zahlt. Mal davon abgesehen gibts immer mal Sondertarife wie den CableMax.

Ich bekomme bei check24 gerade alle Tarife mit 400-515€ cashback angezeigt. Das macht für den 100er Tarif gerade 4,15€ monatlich effektiv.

Ich kann jetzt auch hingehen und dich fragen wieso du 45€ zahlst und nicht wie ich bis vor einer Weile 29,98€ für den CableMax oder 39,99€ wie viele andere hier.

Man kann genauso auch hingehen und sagen das die 65€ ja echt günstig sind wenn man bedenkt das man vor nicht allzu langer zeit noch 99,99€ oder 109,99€ bei Unitymedia für den 2play 1000 zahlen durfte.
Ich habe mal 40€ dafür bezahlt (CableMax). Als die um 5€ erhöht haben, fand ich das angemessen.
65€ würde ich nicht mitmachen, da gerade Glasfaser bei uns verlegt wurde. Dort bekomme ich für 69€ 1000/500 Mbit. Irgendwann mache ich das wahrscheinlich aber ich muss dann neue Kabel verlegen.

Dr. Chaos schrieb:
Dann höre doch auf zu meckern, dir bietet sonst niemand einen schnelleren Upload also weiß ich nicht wo genau das Problem ist.
50 Mbits und auch 75 Mbits sind schneller als das was alle VDSL Kunden zur Verfügung haben.
Koax ist nun mal kein Glasfaseranschluss...
Warum verlangst du von Vodafone etwas was dir auch sonst niemand anbieten kann?
Kannst ja auf die Telekom haten weil die dir keine Glasfaser in die Wohnung legen.
DLMttH schrieb:
Warum dann meckern? Mit 75 Mbit/s Upload hast du die Möglichkeit, deutlich mehr zu bekommen, als alle anderen Techniken bieten, bei denen Glasfaser nicht im Gebäude endet. In der vorherigen Wohnung hatte ich die Möglichkeit, höchstens 9 Mbit/s Upload zu nutzen.

Sollte ein Glasfaserausbau stattfinden, kannst du überhaupt dafür sorgen, dass deine Wohneinheit auch angeschlossen wird? Das scheitert bei uns schon bei 11 Wohnungen.

Aso ihr habt es nicht verstanden fürchte ich.

Es geht hier nicht um einen Vergleich zu anderen Techniken oder um mich und meine Zufriedenheit...
...es geht um die Meldung "Erhöhung des Uploads auf 75 MBit", als Ergebnis zu den vor zwei Jahren
angekündigten Tests zur möglichen Erhöhung des Uploads von 400-500 MBit.

Und dazu habe ich bemängelt, das Vodafone den Mund sehr voll nimmt - siehe verlinkte Artikel.

Meine Kritik bezog sich auch nicht auf das Thema Technik, also das eben nicht mehr möglich ist.
Vodafone kann auch nicht zaubern aber auf das, wie ich es beschrieb "Mund zu voll nehmen".
Denn die Leser solcher Artikel, gehen ja schon von einem höheren Upload "in zumindest diese Richtung" aus.
Ich meine wenn ich 400-500 lese, dann gehe ich nicht von aus, das es mickrige 75 MBit werden.

Ergänzend zum Thema meckern:

Es macht mMn wenig bzw. keinen Sinn so zu argumentieren oder zu denken, wie ihr das macht.
Es ist zwar richtig, das man mit anderen Techniken weniger Upload zur Verfügung hat,
das bedeutet aber nicht, dass das was man hat, nicht noch besser geht oder gemacht werden soll.

Es ist zwar mehr als mit anderen Techniken an sich aber im Vergleich zu anderen Ländern,
teilweise ein schlechter Witz - und das ist noch milde ausgedrückt.
MMn sind wir genau wegen diesem Denken, inzwischen in Deutschland so weit abgeschlagen.

Qu1goN schrieb:
als Ergebnis zu den vor zwei Jahren
angekündigten Tests zur möglichen Erhöhung des Uploads von 400-500 MBit.

Noch mal das waren Tests! Du verstehst was testen bedeutet?
Man versucht etwas und schaut sich das Ergebnis an und dieses kann sowohl positiv als auch negativ ausfallen.
Sehr wahrscheinlich ist das ganze negativ ausgefallen.
Qu1goN schrieb:
Ich meine wenn ich 400-500 lese, dann gehe ich nicht von aus, das es mickrige 75 MBit werden.
Noch mal TESTS!
Qu1goN schrieb:
dass das was man hat, nicht noch besser geht oder gemacht werden soll.
Mehr geht aber aktuell eben nicht, ansonsten würde Vodafone auch mehr anbieten.
Qu1goN schrieb:
Es ist zwar mehr als mit anderen Techniken an sich aber im Vergleich zu anderen Ländern,
teilweise ein schlechter Witz - und das ist noch milde ausgedrückt.
MMn sind wir genau wegen diesem Denken, inzwischen in Deutschland so weit abgeschlagen.
Ach dann zeig doch mal was andere Länder so haben?
Die nutzten die selben Technologien wie wir auch mit den selben Geschwindigkeiten.

Jasmin83 schrieb:
ich hab das mangels irgendeiner alternativ auch jetzt bald seit 10 jahren bei mir 1000/50 (übrigens für 44,98€ pro Monat) und ich habe abgesehen von vielleicht 10 totalausfällen gar keine probleme damit. rund um die uhr 1000mbit down, keine einbrüche, nichts.

Dann sei doch einfach froh damit dass du keine Nachbarn hast die dir Bandbreite von diesem Shared Medium wegnehmen. Ein paar Poweruser gleichzeitig in deiner Straße und du hast eine ganz andere Erfahrung.

Jasmin83 schrieb:
Die Telekom wollte 2020 bei mir Kupfer 16mbit legen. Wir haben gelacht.

Äußerst unglaubwürdig. Kupferkabel wurden in den letzten 10 Jahren gar nicht mehr verlegt. Es wurde höchstens bei vorhandener Infrastruktur (Super-)Vectoring ausgebaut, was aber 50-250 Mbit/s entspricht.

@Dr. Chaos

Natürlich Tests, aber dann babbelt man auch nicht von utopischen Zahlen. Das war OFFENSICHTLICH zu hoch gegriffen kapische?? Nächstes mal besser den Ball flach halten, das meinte ich.
Wenn man bei 50 MBit ist und testen will, dagt man, ok mal schauen was möglich ist, was die Tecchnik hergibt.
Und nicht so.

Hoffe hast es nun verstanden - tut mir leid wenn nicht - bin dann raus. Hab besseres zu tun.

aid0nex schrieb:
Äußerst unglaubwürdig. Kupferkabel wurden in den letzten 10 Jahren gar nicht mehr verlegt. Es wurde höchstens bei vorhandener Infrastruktur (Super-)Vectoring ausgebaut, was aber 50-250 Mbit/s entspricht.
Wenn du baust und bei dir nur 16 Mbit/s ADSL Verfügbar ist legt die Telekom das natürlich noch in dein Haus.
Ergänzung ()

Qu1goN schrieb:
@Dr. Chaos

Natürlich Tests, aber dann babbelt man auch nicht von utopischen Zahlen. Das war OFFENSICHTLICH zu hoch gegriffen kapische?? Nächstes mal besser den Ball flach halten, das meinte ich.
Wenn man bei 50 MBit ist und testen will, dagt man, ok mal schauen was möglich ist, was die Tecchnik hergibt.
Und nicht so.

Hoffe hast es nun verstanden - tut mir leid wenn nicht - bin dann raus. Hab besseres zu tun.
Die 400-500 Mbit/s waren im Kontext: „Unter idealen Bedingungen“ und es ging um Highsplit, im Artikel wurde ebenfalls geschrieben dass die realen Datenraten deutlich geringer ausfallen und wie bereits geschrieben waren es Tests.

Die einzige reale und realistische Erhöhung auf 100 Mbit/s die zu Corona rausposaunt wurde haben sie nicht erreicht, das passiert halt wenn das Marketing keine Rücksprachen hält bevor irgendwas gesagt wird. Es gibt zwar diverse Anschlüsse die 100 Mbit/s im Upstream haben, aber das sind nur überschaubar wenige.

Die >200 Mbit/s werden wir erst bekommen wenn wir einen weit verbreiteten High-Split haben.

Zuletzt bearbeitet:
millen schrieb:
Wenn du baust und bei dir nur 16 Mbit/s ADSL Verfügbar ist legt die Telekom das natürlich noch in dein Haus.
Wenn auch selten, ist es doch so dass die Telekom dir auch dann den APL setzt, wenn vor Ort ein Anbieter VDSL betreibt, mit dem die Telekom keine Provider-Kooperation hat. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Telekom dir auch irgendwas mit 16 Mbit/s suggeriert, obwohl nach ein paar Monaten VDSL 100 bei Provider XY buchbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
  • Gefällt mir
millen schrieb:
das passiert halt wenn das Marketing keine Rücksprachen hält
Das war in dem Falle nicht einmal das Marketing sondern der CEO von Vodafone Deutschland / Hannes Ametsreiter zu seiner Zeit.

Ich möchte da Vodafone nicht einmal groß in Schutz nehmen, aber du kannst es NIE allen Recht machen.

Ich persönlich lese gerne solche Meldungen, da ich es gut finde, wenn ein Anbieter über solche Pilotprojekte informiert, da mich die Technik sowieso interessiert.

Jemand wie @Qu1goN möchte darüber halt nicht informiert werden, da die Information anscheinend falsche Vorstellungen über Machbarkeiten ausruft - auch wenn es als Feldtests respektive Machbarkeitsstudien kommuniziert wird.

Ich persönlich hab auch mehrere Jahre jetzt auf die 100Mbit Upload-Erhöhung gefiebert - seit ich die Aussagen vom Ametsreiter während der Corona-Zeit gelesen hatte und konnte dann irgendwann auch klar sehen, dass der Wunsch wohl eher Vater des Gedanken war und das da ein großer Aspekt des Finanziellen Invest zu bewältigen ist. Angesichts des Mediums Glasfaser - was ganz klar auf dem Vormarsch ist - auch das deutlich bessere Medium ist und viel sinniger als noch auf Coax zu setzen.

Hätte Helmut Schmidt mit der SPD damals das durchboxen können, dass flächendeckend Glasfaser ausgebaut wird und nicht anschließend die CDU unter Kohl das ganze gekippt hat und das Coax-Netz ausgebaut wurde, würden wir heute gar nicht eine solche Diskussion haben und hätten das eher so wie in Japan oder Süd-Korea.
Japan hat soweit ich weiss eine 99,9% Netzabdeckung von Glasfaser / Süd-Korea so bei 90%

Die Fasern die in den 80er verlegt worden wären, hätte man wahrscheinlich heute noch im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben