News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

AMDFX schrieb:
Ach echt? Das wusste ich nicht... Hätte man die Wohnung dann nicht gleich mit "richtigem" Glasfaser ausstatten können? 🤔 🙄
Das war letztlich eine Entscheidung der Wohnungsgesellschaften.

Wohnungsgesellschaften haben längerfristige Verträge mit den Kabelanbietern, die die Wohnungen über die den Gesellschaften gehörende Koax-Hausverkabelung mit Internet und Kabel-TV versorgen. Bis 2024 auch inklusive Zwangs-Kabel-TV über Nebenkostenprivileg.

Die Telekom ist ab ca. 2011 wieder in das Kabelgeschäft eingestiegen und hat angefangen bei anstehenden Vertragsverlängerungen Wohnungsgesellschaften abzuwerben. Deren Liegenschaften mussten natürlich zwangsläufig per Glasfaser erschlossen werden, schon alleine um die Fernsehsignale in die Immobilien zu bekommen.

Dabei wurde damals auch angeboten die Glasfaser gleich bis in die Wohnung zu verlegen. Einige Wohnungsgesellschaften haben das angenommen, andere haben sich eben für die Variante FTTB+Coax entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
AMDFX schrieb:
Hätte man die Wohnung dann nicht gleich mit "richtigem" Glasfaser ausstatten können? 🤔 🙄
Sei einfach froh dass du immerhin Glasfaser mittels FTTB hast.:D Als Mieter hast du da leider eh wenig Mitspracherecht. Je nach Größe des Gebäudes ist die Nutzung der vorhanden Kupferkabel eben günstiger als in jede Wohnung Glasfaser zu verlegen. Über Koax hat man da ja sogar noch Luft. In Köln und München wird FTTB vor allem über die alten Telefonleitungen realisiert (G.fast).

Und technisch gibts Stand jetzt (da die meisten Glasfasertarife in DE bislang maximal 1GBit/s liefern) abseits der Beschränkung beim Router keine wirklichen Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Das geht in die Milliarden, zweifellos - aber für andere, teils gewiss fragwürdige Mittel ist das Geld auch da.
Ein mittlerer bis hoher zweistelliger Milliardenbetrag. Dafür musst du schon mehr als ein paar "teils gewiss fragwürdige Mittel" streichen. Geld ist endlich, auch im Staatshaushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Bin schon sicher 15 Jahre bei dem Verein (Unitymedia, Kabel-BW, VF). Bin insgesamt recht zufrieden und
Problemchen gibt es überall mal. Was ich aber über die Zeit bemerkt habe, Vodafone nimmt den Mund immer recht voll und am Ende vergehen Jahre und es kommt nichts oder nur was abgespecktes dabei herum.

So auch hier - ich warte schon lange auf mehr Upload, dann liest man solche Dinge wie > hier < bis 400Mbit oder gar 500 Mbit wie > hier <.

VF nimmt , wie erwähnt, den Mund voll und liefert wie wir hier wieder sehen, nur einen Bruchteil.
Eine Blamage und nur noch peinlich. 25Mbit mehr, das ist ein echtes Armutszeugnis.

Dann auch noch die Frecheit Bestandskunden außen vor zu lassen. Für mich gehören die priorisiert!
 
AMDFX schrieb:
Ach echt? Das wusste ich nicht... Hätte man die Wohnung dann nicht gleich mit "richtigem" Glasfaser ausstatten können? 🤔 🙄
Ja Telekom Kabel ist so weit mir bekannt immer FTTB!
Und zwar handelt es sich dabei meist um Gebäude einer Wohnungsgesellschaft die sich als Kabel Betreiber Ihrer Gebäude für die Telekom entschieden hat.
Daher Kabel Anschluss und nicht Glasfaser in der Wohnung!
Ergänzung ()

Qu1goN schrieb:
So auch hier - ich warte schon lange auf mehr Upload, dann liest man solche Dinge wie > hier < bis 400Mbit oder gar 500 Mbit wie > hier <.
Hast du auch mehr als die Überschrift gelesen?
Das waren beide Pilotprojekte bzw Testgebiete die auch gebaut wurden. Solche Tests werden eben gemacht um zu testen ob und welche Probleme auftreten und ob es möglich ist solche Geschwindigkeiten im kompletten Netz anzubieten und das war bisher eben nicht der Fall.
Qu1goN schrieb:
Eine Blamage und nur noch peinlich. 25Mbit mehr, das ist ein echtes Armutszeugnis.
Das Kabel Netz gibt im Upload aktuell eben einfach nicht mehr her, dafür kann Vodafone doch nichts.
Das liegt daran, dass Kabel Netz wurde ursprünglich für Radio und TV empfang gebaut und nicht zum senden von Daten, daher ist der Bereich für Upload auch super klein und aktuell schwer zu erhöhen und wenn dann nur mit hohen Kosten! Das Kabel Netz wurde halt irgendwann in den 50er gebaut und damals hat niemand an Internet gedacht. In den USA schaut das anders aus, dort sind die Kabel Netze viel jünger, haben eine andere Frequenzbelegung und sind in der Regel auch nicht im Boden vergraben sondern an Holzmasten befestigt.
Qu1goN schrieb:
Dann auch noch die Frecheit Bestandskunden außen vor zu lassen. Für mich gehören die priorisiert!
Naja wenn man alle Bestandskunden automatisch upgradet kann es durchaus zu Überlastungen kommen und dann bist du der erste der wieder meckert. Man wird jetzt erst mal Neukunden und aktive Wechsler damit ausstatten und die Nutzlast im Auge behalten.
Wer es braucht bucht einen passenden Tarif und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Chaos

No front aber man kann sich viel zurechtargumentieren, Leute wie du, sind der Unternehmmen liebste Kunden.
Nicht meckern, mit allem zufrieden geben und am besten sich selbst, die Dinge schön-argumentieren.

Ich habe mehr gelesen, denke du hast nicht alles gelesen. Wer mit 400 o. 500 MBit umsich wirft und dann nur 25 Mbit liefert dazu primär Neukunden, der sollte wie ich schon sagte, den Mund nicht zu voll nehmen bzw. tiefer stapeln. Erst recht, wenn wie du sagst und was die ja auch wissen sollten, das Netzt nicht mehr her gibt.
Aber solche "News" machen sich halt gut. :-D

Zum Thema Bestandskunden ist der Satz wirklich sehr unsinnig, zumal du das ja nur vermuten kannst.
So wird kein Schuh daraus. Das ist kein Argument gegen meine Behauptung, das Bestandskunden priorisiert werden sollten. Wenn es das Netzt nicht aushält, dann ist das nur ein weiterer Negativpunkt.
Benachteiligung der Bestandskunden ist und bleibt es so oder so.

Das mit dem Buchen ist leider auch nur bis zur Nase gedacht.
Hab erst wieder vor kurzem um 24 Monate verlängert und bekomme (weil sehr langjähriger Kunde)
einen guten Preis inkl. Pay-TV und Fritzbox... jedenfalls, kann ich wie hier beschrieben, erst nach 18 Monaten wieder neu verhandeln. In einen höheren Tarif wechseln, für 25 MBit, dafür dann mehr zahlen? Sicher nicht.
Das bischen Upload ist es null wert.

Ein Upload sollte sehr viel höher sein, um auch wirklich für Uploads wie Backups o.Ä. sinnvoll nutzbar zu sein.

Wie gesagt, einfach nur ein Armutsszeugnis und das noch zu vermarkten, ist armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Web-Schecki schrieb:
Man könnte sogar fast zu der Erkenntnis kommen, für 1000/500 Mbit/s wäre womöglich doch mehr nötig als einfach nur einen Router anzuschließen, der empfangen und senden kann...

Aber das hat sicher nichts mit diesem Glasfaserausbau zu tun, von dem in letzter Zeit so viel gesprochen wird.
Doch! Ich habe Glasfaser schon seit Jahren bis ins Haus incl. Verteiler. Glasfaser ist in (Stadt) Köln fast überall.
Zum Anschluss reicht ein guter Router von Fritz!Box
 
ev4x schrieb:
@Gamefaq
Schnellerer Download besonders nützlich bei großen Spielen oder Filme und Serien.
Du bist der Werbung schön in die Falle gegangen die nur schneller höher weiter kennt. Warum? Du zahlst für einen DL Speed den du einmal im Monat oder wie oft kaufst du neue Spiele die einen kompletten 100Gig + DL erfordern und (weil ist neu das muss ICH JETZT SOFORT haben :hammer_alt: ...) du daher aktiv vor dem PC/Konsole sitzt und auf den DL wartest?

Sprich ist dir klar das du deutlich mehr Geld für ein mal im Monat (wenn überhaupt) 1 DL etwas schneller hast ausgibst? Weder bei Steam (oder anderen Anbieter) noch Konsole musst du effektiv warten weil du kannst etwas anderes Spielen während im Hintergrund der DL läuft. In Zeiten von Pre Downloads und nur im Vergleich kleinen Day One Patch ist das egal und dann ist es eher wichtig das der DL Server nicht in die Knie geht als das du wegen deiner Leitung ewig warten müsstest.

Und wo wir dabei sind Streaming von Filme/Serien wird dadurch NICHT schneller! Wann hast du das letzte mal es gehabt das du auf ein Video deines Streaming Anbieters klickst und es startete nicht sofort? Richtig sollte praktisch nicht mehr vorkommen. Weil deine Leitung schon deutlich mehr Bandbreite besitzt als nötig ist. Und wesentlich wichtiger beim Streaming wird während du schaust vom Player nur ein relativ kurzer Zeitraum im Voraus geladen damit dein Video läuft und dann stoppt (!) der DL im Hintergrund wieder bis du eine gewisse Schwelle an Pufferzeit unterschritten hast und der Player lädt (im Hintergrund) erneut wieder etwas und stoppt wieder und das immer wieder oder bis du manuell anfängst zu spulen aber selbst das spulen verursacht kein anhalten oder stocken des Streams weil dir 16 Mbit ja 16 (!) ausreichen für EINEN 4k aka UHD Stream. Alles darüber hinaus an DL Speed deiner Leitung ist nur dann wichtig wenn du mehrere parallele Streams hast zb. bei einer Familie wo in verschiedenes Räumen eben verschiedenes geschaut/gehört wird. Sprich für jeden weiteren stream rechnest du einfach +16Mbit drauf. Du hast aber schon 500Mbit und schreibst "ich dümpel noch mit 500/50 rum!". Sorry aber alle die auf dem Land wohnen und grade nur mit 2Mbit oder 6Mbit unterwegs sind werden sich beim lesen deines Posts "ohhh armes Tuk Tuk!" gedacht haben.... ;)
 
Dr. Chaos schrieb:
Das Kabel Netz gibt im Upload aktuell eben einfach nicht mehr her, dafür kann Vodafone doch nichts.
Können mir gerne RFoG in meinen Keller legen und auf HighSplit umstellen :) Ach, warte mal, das kostet Vodafone ja Geld :evillol:
 
Qu1goN schrieb:
Ein Upload sollte sehr viel höher sein, um auch wirklich für Uploads wie Backups o.Ä. sinnvoll nutzbar zu sein.

Wie gesagt, einfach nur ein Armutsszeugnis und das noch zu vermarkten, ist armselig.
Welches halt das Netz und den Provider, und schon bist du das Probleme los.

Vereteh nicht wie man seine Lebenszeit und Energie verschwenden kann, such dir eine Alternative mit mehr Upload!
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Können mir gerne RFoG in meinen Keller legen und auf HighSplit umstellen :) Ach, warte mal, das kostet Vodafone ja Geld :evillol:
Warum hast du keine Glasfaser im Keller?
Ach die zu verlegen kostet ja Geld.
 
Gamefaq schrieb:
Und wo wir dabei sind Streaming von Filme/Serien wird dadurch NICHT schneller!
Ich streame nicht ich lade mir die Filme und Serien runter und da merke ich den Download Speed Unterschied recht deutlich bei 4K BD Remux und ähnlichen. Ist ja nicht das 500 Mbit nicht reichen aber 1 Gbit wäre halt nice und würde mir einiges an Zeit sparen.
 
Gamefaq schrieb:
Du bist der Werbung schön in die Falle gegangen die nur schneller höher weiter kennt. Warum? Du zahlst für einen DL Speed den du einmal im Monat oder wie oft kaufst du neue Spiele die einen kompletten 100Gig + DL erfordern und (weil ist neu das muss ICH JETZT SOFORT haben :hammer_alt: ...) du daher aktiv vor dem PC/Konsole sitzt und auf den DL wartest?

Das ist doch Quatsch.
Ich habe auch 1GBits, und natürlich nutze ich die Geschwindigkeit nicht 24/7 aber wenn ich es nutze dann spare ich Zeit und die Zeit ist mir einfach mehr Wert als die paar Euro.

Mein Auto hat auch 5 Sitzplätze obwohl ich oft nur alleine oder zu zweit fahre. Mein Auto fährt auch schneller als 100kmh obwohl ich nicht nur auf der Autobahn unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und ev4x
daniel987 schrieb:
Wow ist das teuer. Tut mir leid, um die Leute, die nicht einfach Glasfaser bestellen können.
Also die aktuellen Neukunden Tarife von Vodafone sind wirklich arsch teuer.

Als langjähriger Bestandskunden zahle ich aktuell 39€ für 1GBits + FB + All Net Flatrate + TV
Würde man von mir in Zukunft den Neukunden Preis verlangen würde ich kündigen und wechseln.
 
G00fY schrieb:
Sei einfach froh dass du immerhin Glasfaser mittels FTTB hast.:D Als Mieter hast du da leider eh wenig Mitspracherecht. Je nach Größe des Gebäudes ist die Nutzung der vorhanden Kupferkabel eben günstiger als in jede Wohnung Glasfaser zu verlegen. Über Koax hat man da ja sogar noch Luft. In Köln und München wird FTTB vor allem über die alten Telefonleitungen realisiert (G.fast).

Und technisch gibts Stand jetzt (da die meisten Glasfasertarife in DE bislang maximal 1GBit/s liefern) abseits der Beschränkung beim Router keine wirklichen Nachteile.
Also klar, könnte schlimmer sein :D
Max. möglich wären sogar 1 GBit down und 200 Mbit upload, was schon sehr ordentlich. Trotzdem habe ich z.B. beim online zocken einen höheren Packetloss als vorher mit VDSL Super Vectoring bzw. auch mein Ping ist ein wenig schlechter geworden.
DSL gibts hier nur noch 16K, man ist also quasi gezwungen Kabelinternet zu nehmen.
(VDSL gabs in der Wohnung davor, nicht weit weg von der neuen)
 
AMDFX schrieb:
Also klar, könnte schlimmer sein :D
Max. möglich wären sogar 1 GBit down und 200 Mbit upload, was schon sehr ordentlich. Trotzdem habe ich z.B. beim online zocken einen höheren Packetloss als vorher mit VDSL Super Vectoring bzw. auch mein Ping ist ein wenig schlechter geworden.
Was heißt denn "einen höheren Packet Loss"? Packet Loss sollte doch eigentlich ziemlich genau bei 0% liegen.

Technisch eigentlich unwahrscheinlich, dass Glasfaser im Keller und die dortige Umwandlung mittels DPU einen schlechteren Ping haben soll als VDSL. Wobei hier vermutlich auch die Hausverkabelung und die genaue technische Umsetzung ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Sollen sie mal 1,25 GBit und 150 Mbit Upload versuchen, DOCSIS gibt das auf jeden Fall her.
Es gab damals schon Pilotprojekte wo weitaus mehr erreicht wurde.
Scheinbar gibt DOCSIS das halt in der Praxis doch nicht her, mehr wollten sie ja schon lange.
Duran schrieb:
Die Behandlung von Bestandskunden ist natürlich fragwürdig. Man sollte jederzeit eine Option hinzu buchen können.
Man kann jederzeit einen neuen Vertrag abschließen :D
mkossmann schrieb:
Das ist mit komplett aktueller Infrastrukur technisch problemlos möglich. Bspw. Glasfaser bis in den Keller und ab da neue Koaxleitungen in die Wohnungen.
Wobei es natürlich etwas sinnfrei ist, statt neuen Glasfaserkabeln neue Koax-Leitungen zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Neuer Vertrag bedeutet höhere Preise... von 39,99 kommend. Auch 44,98 sind der "neue" Preis.
Wenn der Verbraucherschutz sich durchsetzt gibts erstmal eine fette Zahlung für über 3 Jahre.

Glasfaser kann später kommen, hat sowieso extreme Verzögerungen. Koax liegt eben schon und braucht daher keine großen Umbauten.
Auch interessant das einige hier von zusätzlichen Verstärkern reden, in den meisten alten Buden wird das doch direkt gemacht bei der Ersteinrichtung. Die können sogar die Leitung neu legen hat er erzählt.

300 MBit gibts bei Glasfaser im medium Tarif aber dafür zahlste auch wieder was drauf.
Bald ist der Mobilfunk billiger, da gibts Tarife die liegen darunter.
 
Zurück
Oben