Vodafone VDSL50 aber nur 2Mbit

DarkStorm2003

Lt. Commander
Habe heute VDSL von Vodafone mit 50Mbit geschaltet bekommen.
Laut T-Techniker und Modem kommen auch 50Mbit an.
Sobald ich aber mehrere Download starte komme ich nur auf maximal 2Mbit.
Der "kompetente" Support gab mir den Rat doch mal bis morgen zu warten :rolleyes:.
Denke eher es liegt an einem falschen Profil oder an der tollen Vodafone-Bastel-Hardware-Lösung aus einzelnem Modem und Router.

Was wird denn im Menü von Modem/Router für ne Verbindung angezeigt?

Ggf. mal resettet?

akt. Bitrate
Download: 51392.0 kbit/s
Upload: 10008.0 kbit/s

Hab mindestens schon 5 mal nen Reset gemacht. Ergebnis das gleiche wie vorher :(.
Irgendwie bereue ich es gerad nicht zur Telekom gegangen zu sein.

Im Modem kommt volle Leistung an! Irgendwo ne Hardwarebremse drin? Alte LAN Kabel?

Mal nen SpeedTest gemacht auf den vielen Seiten die es gibt? Das wäre ja dann nur 1 Download!

Patchkabel sind alle neu und auch von der Länge her nur maximal 2m.
OS ist Win7 was ja eigentlich ohne Anpassungen mit 50MBit klar kommen sollte.

Hast du die EasyBox 803 sowie ein Vorschaltmodem für VDSL?

Genau die Vorkriegs-Lösung^^

Also ich habe dasselbe, also auch VDSL 50 von Vodafone mit derselben Hardware, dein Problem ist also vermutlich nicht bei der Hardware zu suchen (sofern sie nicht gerade defekt ist). Wenn du spaßeshalber mal Linux über eine LiveCD startest und dort einen Speedtest machst? Nur um sicher zu gehen, dass nicht vielleicht irgendwelche Programme unter Windows irgendwo was in der Registry verändert haben?

Upload waren knapp 6MBit...

Ich würde drauf tippen das die Deppen bei Vodafone nen falsches Profil hinterlegt haben.

Mulder1983 schrieb:
DAnn dürfte das Modem aber nciht die 50Mbit anzeigen

das bezieht sich lediglich auf die "letzte Meile", wenn die 2nd Mile (Backbone) auf 2 MBit/s konfiguriert ist dann kannste auch 100 Mbit über die letzte Meile jagen, beim Konsumenten kommt trotzdem nur 2 Mbit an, da das modem nur den Up-/Downstream bis zum DSLAM anzeigt

ich kenne solche fälle, habe selbst mal für t-home gearbeitet und sowas kann vorkommen, gerade am tag der schaltung...

Irgendwie bereue ich es gerad nicht zur Telekom gegangen zu sein.

wenn du wüßtest was das fürn laden ist... wenn man mal dort in der technik gearbeitet hast

Zuletzt bearbeitet:
-.-
Das zeigt dennoch nur die Rate an, die das Modem mit dem Gegenüber ausgehandelt hat.
Wenn der Provider jetzt hergeht, und HINTER diesem Port (also nicht direkt am Gegenüber, sondern in irgendeinem Weiterleitungsprozess ans Backbone) was beschränkt, ist es keinem Modem möglich, das zu sehen.

Und das ist eigentlich Standard. Man kann die Profile auch auf dem Port anlegen und beschränken. Das dient dann allerdings dazu, instabile Leitungen stabil zu bekommen, oder wenn ein niedrigeres Profil gekauft wurde die Rate zu drosseln. Dadurch kommen zB wenn DSL16000 möglich ist, aber der Kunde nur 1000 will, niedrigere Frequenzen zum Einsatz und die Störeinflüsse sind nicht so groß.

Zurück
Oben