Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

xtimmytummyx schrieb:
Ich habe auch seit einigen Tagen Probleme mit GitHub (brauche es für die Arbeit) und bin auch bei Vodafone. Downloads und klonen unterirdisch mit ca 100kB wenn überhaupt.
Und das erst seit einigen Tagen?

Ja, seit ca. zwei Wochen. Ansonsten hatte ich da eigentlich nie Probleme. Aber weil ich GitHub für die Arbeit brauche ist es halt kritisch. Hoffe der Techniker kommt nicht umsonst und die stellen mir da ihre komische Service pauschale in Rechnung.

@xtimmytummyx

Ich nehme an du hast Kabel Internet

Der Techniker wird dir nicht weiterhelfen können.

Das ist ein riesiges internes Peering-Problem zwischen Vodafone und Github/Fastly

Ich bezweifle dass es in absehbarer Zeit besser wird.

Aus Erfahrung weiss ich dass Vodafone sehr langsam und schlampig ist bzgl. Netzwerk-Monitoring und Backbone-Kapazitäts-Erweiterungen.

Ja, hab Kabel. Also nehme ich an das meine Optionen folgende sind:

1) Hoffen daß es besser wird.

2) VPN auf Router und darüber connecten

3) Anbieterwechsel

Der Techniker wird nur den Speed messen und feststellen, dass dieser paßt und du die 99 EUR auf der nächsten Rechnung hast

Ja, der Techniker wird den Vodafone Speedtest
https://speedtest.vodafone.de/
machen und sagen dass alles in Ordnung ist.

Bleiben die Optionen 2) und 3)

VPN nutzen oder Provider-Wechsel zu o2/Telefonica bzw 1&1 Versatel (falls DSL bei dir verfügbar).

Das sind externe/ausgelagerte/meist inkompetente "Techniker".
Die kommen, messen und schreiben dann ihre Rechnung und verstehen nicht was "Peering" ist.

Vodafone bucht 99€ ab und dann viel Spass wieder an das Geld zu kommen + zusätzlicher Stress.

Das Fehlerbild würde ich nur auf dem eMail- oder Telefon-Weg kommunizieren, also direkt mit dem Vodafone-Support.
Selbst die sind meist total inkompetent und es dauert Tage/Wochen bis sich der richtige Ansprechpartner findet.

Und noch eins: gelogen wird sehr oft bei Vodafone (auch von oberster Techniker-Seite), ich spreche aus Erfahrung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben