Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

maik005 schrieb:
es gab mal in einer FritzOS Version einen Anzeigefehler worduch nicht einfach nur DS-Lite angezeigt wurde, sondern die IP 192.0.0.2
Hier wird aber die 192.0.0.1 angezeigt.
Von einem Anzeigefehler habe ich noch nie etwas gehört und halte das in diesem Fall hier auch für wenig plausibel, weil es auch anders im Ereignisprotokoll steht (siehe verlinkter Vodafone-Thread, wo exakt dasselbe Problem besteht). Ich lass mich gerne etwas besseren belehren, aber für mich deutet hier nichts darauf hin, dass DS-lite genutzt wird. Das muss der Router wissen und auch an wenigstens einer Stelle anzeigen...

markchess schrieb:
Das war den Vorschlag vom Vodafone-Chef
Der Vorschlag gilt wohl eher der Konkurrenz. Wenn Vodafone/OXG bereits FTTH ausgebaut hat, dann möge die Telekom bitte ihr DSL abschalten. Und da sie das nicht freiwillig tun wird, soll das bitte politisch so festgesetzt werden.
Vodafone selbst vermarktet doch auf Telekom-Infrastruktur fleißig DSL- und FTTH-Tarife parallel...

Die IP ist ja eindeutig eine DS-Lite Adresse.

rezzler schrieb:
Der Neugier halber: Gibts bei dir in der Nähe eine FTTH-Gebiet der Telekom? Kannst du dort eine Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone machen? Edit: Oder eine Verfügbarkeitsprüfung von freenetDSL?

Geht mir nur drum, ob du in einem der seltenen Gebiete ohne Vodafone-L2BSA wohnst, auch wenn es wohl eher wenig mit dem IP-Thema zu tun hat.
IPv4 läuft auch in L3 Gebieten, zumindest war das vor ~2-3 Jahren so, seit dem kenn ich niemanden mehr mit einem Vodafone L3 DSL Anschluss, läuft mittlerweile alles über L2.

Zum Thema L3 wenn L2 verfügbar ist, wurde der Anschluss mal mit L3 geschalten, bleibt das auch so bis der Vertrag irgendwann endet, auch wenn bereits L2 verfügbar ist.

Schaltet Vodafone DSL über andere Netzbetreiber außer der Telekom? Vodafone eigene DSLAM wurden mit dem Vetoring Start alle abgebau richtig?

maik005 schrieb:
Die IP ist ja eindeutig eine DS-Lite Adresse.
Bei DS-Lite wird diese IPv4-Adresse für den AFTR benutzt. Aber nichts hindert einen daran, sie für andere Zwecke zu nutzen. Und genau das passiert hier, wie schon von @Web-Schecki beschrieben: Das ist "normales" Dual Stack mit CGNAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Dr. Chaos schrieb:
seit dem kenn ich niemanden mehr mit einem Vodafone L3 DSL Anschluss, läuft mittlerweile alles über L2.
Das scheint aber auch mehr regional so eindeutig zu sein. Hier im südlichen NRW gibt's immer noch links und rechts des Rheins große Landstriche, wo Vodafone augenscheinlich L3-BSA macht.

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendjemand behauptete, dass wenn überhaupt nur noch 2 BNG nicht von Vodafone erschlossen seien, aber seitdem ich allein drei Stück kenne, hat sich die Aussage wohl erledigt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
DLMttH schrieb:
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendjemand behauptete, dass wenn überhaupt nur noch 2 BNG nicht von Vodafone erschlossen seien, aber seitdem ich allein drei Stück kenne, hat sich die Aussage wohl erledigt 🤣
Das hat Vodafone mal selbst behauptet, irgendwo stand das mittlerweile 870 BNG angebunden wären und in kürze sollen weitere 27 dazu kommen.
Ob jetzt nur 870 BNG oder doch alle 899 angebunden sind weiß ich aber auch nicht.

Definitiv nicht mehr als 896 und es wäre ja schon ein großer Zufall, wenn zwei der drei in NRW wären, wenn ich mir ansehe wie winzig klein manche BNG-Gebiete sind.

evtl würde hier die Erweiterte Support-Daten helfen um rauszufinden um was es sich handelt.

Nachdem ich vor knapp einer Woche einen Rückruf von der VF Technik-Abteilung bekommen habe und ich ihnen nochmal das krasse github/Fastly Peering-Problem erklärt habe, hat der Techniker keinerlei Engpässe gesehen und meine Leitung war nach einem 24h langen Monitoring vollkommen in Ordnung.

Entweder war der Techniker so inkompetent dass er den Unterschied zwischen eigenen Backbone und Peering nicht verstanden hat, oder er hat den Fall weitergeleitet, nachdem ich ihm gesagt habe dass andere ISPs Fullspeed liefern.
Ausserdem sagte ich ihm er solle mal nach "Vodafone Github Peering-Problem am Abend" googlen.

Am Sonntag gabs hier dann ca. eine 1 minütige Unterbrechung (kein Neu-Sync).

Seitdem funktioniert github nun auch abends mit Fullspeed bzw. ich konnte anderweitige Engpässe ebenfalls nicht mehr feststellen.

Ich hoffe dass es für die restlichen 16 Vertragsmonate auch so bleibt.

Es ist eine Schande dass die VF Backbone- & Netztechniker über Monate lang so inkompetent und schlampig sind und von alleine vollgelaufene Peerings nicht selber erkennen.

Deshalb meine Frage:
ist github bei euch auch besser geworden?

moin ich habe auch keine probleme bei vodafon bin über kabel drin lauft super wohne auch nrw
und mit github habe ich keine probleme

Bei mir lief es damals schon 1A und daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

Auch war, wie von mir vorausgesagt, der komplette Aufschrei total Sinnlos!

Durch den Umstieg zu Inter.link hat sich bis heute nichts negativ geändert. Es gibt jetzt ein paar wenige Ziele die per Inter.link erreicht werden, der DE-CIX wird manchmal immer noch genutzt und der ganze große Rest läuft nach wie vor über private Peerings.

Für Traffic in ein Netz jetzt extra bezahlen zu müssen sehe ich schon als Negative an.

@Holzkopf Du kannst ja auch einen privaten Zugang mit Vodafone vereinbaren, wenn du viel Traffic ins VF Netz schickst.
Ansonsten gibt es ja noch genügend andere Transit Provider die einen Zugang zum VF Netz anbieten, nur muss man dann im Zweifelsfall diese bezahlen.

Negativ wäre es, Zugang absichtlich zu drosseln um mehr Geld zu erpressen, wie es zb die Telekom oder die Swisscom macht. Aber bisher hat sich noch niemand beschwert das Vodafone für privates Peering Geld verlangt bzw versucht jemanden zu erpressen. Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen.

PNI musst du ja jetzt auch bezahlen über inter.link eben.
Einige wenige dürfen noch an den IX übergeben.

Dr. Chaos schrieb:
Auch war, wie von mir vorausgesagt, der komplette Aufschrei total Sinnlos!
Bei mehreren Leuten war die fastly-Anbindung de-facto unbrauchbar. Dass es da einen Aufschrei gibt, ist wohl durchaus nachvollziehbar. Auch wenn das Problem wohl höchstens indirekt mit der inter.link-Umstellung zusammenhing oder vielleicht auch vollkommen unabhängig davon war und nur sehr punktuell auftrat. Ein gutes Licht auf Vodafone hat diese ganze Sache nicht geworfen.

Und natürlich ist die Abkehr vom public-peering durchaus nachteilig für kleine Netze, die jetzt einen Zugang über inter.link oder Transit kaufen müssen, ihre IX-Kapazitäten aber ggf. nicht reduzieren können, um das nötige Geld einzusparen. Am Ende führt das nur weiter zur Zentralisierung des Internets und zu Abhängigkeiten von Hyperscalern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und mici01
Holzkopf schrieb:
PNI musst du ja jetzt auch bezahlen über inter.link eben.
Ja so ist das eben, es gibt 3 Möglichkeiten.
1. Du hast genügend Traffic oder bist Tier 1 dann peerst du Privat mit Vodafone. So läuft das geschätzt mit 99% des Traffics.
2. Du bist selbst inter.Link Mitglied, dann ist auch der Weg "kostenlos"
3. Du nutzt ein Tier 1 oder Transit Netz, dann wollen die aber Geld.

Wobei ich bisher sowieso nur eine Handvoll Ziele gefunden habe die über inter.Link laufen, es gibt Ziele die laufen je nach Uhrzeit über inter.Link, die Telekom oder den DE-CIX.

inter.link wird auch als transit genutzt, das bezahlte PNI st nicht einfach zu erkennen.
Du hast als kleines Netz nun keine Möglichkeit mehr kostenlos wie vorher traffic abzugeben an Vodafone sondern bist an kosten gebunden.

Zurück
Oben