Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

millen schrieb:
Nene, die Klage von der Telekom gabs, weil Meta aufgehört hat fürs Peering zu bezahlen aber die Telekom weiterhin gepeert hat.

Meta hat die Peering-Veträge 2020 gekündigt, so stehts auch in der PM des LG Köln was das Urteil inital gefällt hatte: https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2024/05/Meta-vs-Telekom-–-PM2024-01-33-O-178-23.pdf

Hintergrund ist dabei, dass die Beklagte seit dem Jahr 2010 bestehende vertragliche Beziehungen zwischen den Parteien bzw. Gesellschaften innerhalb der jeweiligen Konzernverbünde im Jahre 2020 gekündigt hatte.

Meta hat sich drauf verlassen das die Tkom die Peers von ihrer Seite kappt weil sie den Vertrag gekündigt haben und als die Tkom das nicht tat die Verbindungen einfach weiter genutzt.

Web-Schecki schrieb:
So habe ich es auch verstanden. Da sie ein Angebot der Telekom fürs Peering vorliegen hatten und das Peering genutzt haben, haben sie laut Gericht implizit das Angebot angenommen.
Und mind. bis zum Vertragsende dieses unfreiwillig angenommenen Angebots werden sie es wohl auch noch nutzen, bezahlen müssen sie es sowieso...

Richtig, aber da der von Meta ungewollte Vertrag von 2020 ist werden dei Verträge wahrscheinlich schon durch sein. Seit 2024 nutzt Meta auf jeden fall nicht mehr das direkte Peering und macht (zumindest auf der Hinroute) alles über AS1299.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
mici01 schrieb:
Seit 2024 nutzt Meta auf jeden fall nicht mehr das direkte Peering und macht (zumindest auf der Hinroute) alles über AS1299.
Tatsache, das ist komplett an mir vorbeigegangen.

Auch auf dem Rückweg kann man im Telekom-Looking-Glass sehen, dass über Arelion geroutet wird.
Allerdings ist es nicht vergleichbar mit den Cloudflare-Free-IPs. Dort geht ja der gesamte Traffic erstmal nach London. Für die Facebook-IPs, die ich getestet habe, gibt es hingegen von jedem hinterlegten vantage point in Deutschalnd ausgehend eine andere Route.

Interessanterweise haben sie die DE-CIX Kapazität von 2x600G auf 2x100G gemindert.
Evtl ein kleines zurückrudern vom kompletten ausstieg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
@Holzkopf

Interessant.

Entweder haben sie gemerkt, dass keine Sau auf inter.link umstellt oder dass die Transit-Gebühren teurer sind als gedacht.

Oder sie schalten den DE-CIX doch noch ganz ab (Ende März war doch avisiert).

Auf jeden Fall muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen - besonders bei Vodafone.

Die Peers am BCIX scheint man nun auch langsam runter zu fahren. Im Peeringdb-Profil gibt es nur noch ein 100Gbit-Link.

@mici01
Kann ich bestätigen.
Viele Routen die vor paar Wochen noch über den BCIX gingen, laufen jetzt über inter.link AS5405 oder Transit-Provider.

Vielleicht könnte man im ersten Post ein paar Informationen zusammenfassen und auch Links hinzufügen, wo die Kunden testen können, ob sie betroffen sind.
Ich bin seit einem Monat Vodafone Kabel Kunde und auch daran interessiert.

Ich würde die Infos in Post 1 bei Bedarf reineditieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und h00bi
boarder-winterman schrieb:
wo die Kunden testen können, ob sie betroffen sind.
Also die Umstellung selbst sollte alle Vodafone-Kunden gleichermaßen betreffen und wurde auch schon (weitgehend?) vollzogen.
Anhaltende Probleme, die eindeutig auf die Umstellung zurückzuführen sind, sind bisher meines Wissens nicht gesichert bekannt, und sind auch nicht zwangsläufig zu erwarten.

Relativ zeitlich mit der Ankündigung der Umstellung haben sich hier aber Berichte über Probleme bei Downloads von Github gehäuft, sowie Probleme bei der Nutzung vom Steam-Shop (nicht ladende Bilder/Videos). Gemeinsamer Nenner war dabei fastly, ein CDN, das von github, Steam und vielen anderen für die Auslieferung statischer Inhalte genutzt wird. Ob die Probleme im Zusammenhang mit der Umstellung stehen ist, ist weder gesichert, noch wirklich warscheinlich: Nach eigenen Angaben plant Vodafone nach wie vor die Verwendung direkter Peerings mit "Hyperscalern", also CDNs wie eben fastly. Es waren wohl auch nicht alle Vodafone-Kunden gleichermaßen betroffen. Und insgesamt waren die fastly-Server, die von github eingetragen wurden, auch bei anderen Kunden teilweise langsamer als andere Gegenstellen, wenn auch nicht im selben Umfang wie bei (einigen) Vodafone-Kunden, wo die Downlods teilweise unbenutzbar waren.

Ein möglicher Test-Download hierfür war https://github.com/crystal-linux/is...-16-25/crystal-live-09-13-22-16-25-x86_64.iso

Bei diesem Download erreiche ich meine vollen 600MBit/s Downloadspeed, wobei die Geschwindigkeit immer wieder mal kurz auf 200-300MBit/s einbricht.
Gelegentlich bricht sie auch mal auf 0 ein, das aber nur für max. 1 Sekunde.

Ich bin Vodafone West Kunde und wohne in Neuss.

jetzt ist auch wenig los.
Das müsstest du in Spitzenzeiten, z.b. Abends 19-22 Uhr testen.

Werde heute Abend nochmal ein Update geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Die App: "Telegram" war abends praktisch oft unbenutzbar, selbst kleinste Videos brauchten fast 1 Stunde zum Laden.
Das war besonders schlimm von Dezember bis Anfang/Mitte März, mittlerweile geht's aber einigermaßen wieder.

Das absolute Haupt-Problem ist Github/Fastly.
Seit fast 5 Monaten bekommt Vodafone das Problem nicht in den Griff.
Besonders abends läuft es dort nur mit (mehrfacher) ISDN-Geschwindigkeit.

Dann hilft nur noch ein VPN.

@markchess
immer noch Vodafone DSL bei dir, also kein Kabelanschluss?
Welche Region?

Auch jetzt weiterhin Full Speed bei dem File.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Bei mir kein Fullspeed und es ist 22:30 Uhr

dl github.png

Ich habe auch seit einigen Tagen Probleme mit GitHub (brauche es für die Arbeit) und bin auch bei Vodafone. Downloads und klonen unterirdisch mit ca 100kB wenn überhaupt.

Davor nie Probleme. Nutze ich Handyverbindung oder gehe über VPN habe ich null Probleme.

Zeit ist vollkommen egal. Die Geschwindigkeit ist durchgängig unterirdisch.

Bin in NRW angesiedelt.
Habe bei Vodafone ein Ticket eröffnet und die wollen mir einen Techniker vorbeischicken. Hatte nicht mal die Möglichkeit auszuwählen dass die erstmal anrufen.

Probleme mit dem streaming über den Vodafone Receiver und der Mediathek hab ich auch.

YouTube/Netflix etc keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben