Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

Letzte Woche gab es Wartungsarbeiten und seitdem Laden bei mir einige Webseiten rund um die Uhr extrem langsam. Mit VPN fluppt es wesentlich schneller und vor den Wartungsarbeiten gab es keinerlei Probleme.
Danke Vodafone...

Edit:
Bei mir war DS-Lite das Problem. Mir ist aufgefallen, dass sämtliche Verbindungen über IPv6 Rattenschnell und alle IPv4 Verbindung extrem langsam (~250 Kb/s) waren, also hab ich bei Vodafone angerufen, mir Dualstack freischalten lassen und jetzt fluppt alles. Selbst bei GitHub lade ich nun mit ~35 Mb/s (vorher waren es 50 Kb/s).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf Dual Stack umstellen lassen (bekomme aber trotzdem keine richtige öffentliche IP-Adresse, also ist es kein echtes Dual Stack was Vodafone anbietet).

Die Github Downloads sind abends immer noch total im Keller, also hat die Umstellung mal gar nix gebracht.

Was soll denn an deiner IPv4-Adresse jetzt falsch sein? Die haben dich doch wohl nicht von DS Lite auf CG-NAT mit 100.er Adresse umgestellt? Das wäre schon ein harter Brocken.

@Merlin74

Schau es dir selbst an:

Verbindungsdetails1.jpg

@Merlin74 So kenn ich es eigentlich auch. Nichtsdestotrotz wird die 192-IP beim Googlen auch mit DS-Lite in Verbindung gebracht, auch wenn eine vergebene IPv4 der Logik widerspricht. Alternative wäre CG-NAT.

offensichtlich immer noch DS-Lite.
Also noch mal die Umstellung bei Vodafone anfordern.
Welches FritzOS nutzt du?

markchess schrieb:
Seit Vertragsanfang ist mein Breitband-PoP: BOBJ03
Was dann zu meinem verlinkten Foren-Bericht passen würde, andererseits auch wieder seltsam, weil VF dann ja auf L2-BSA verzichtet.

Der Neugier halber: Gibts bei dir in der Nähe eine FTTH-Gebiet der Telekom? Kannst du dort eine Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone machen? Edit: Oder eine Verfügbarkeitsprüfung von freenetDSL?

Geht mir nur drum, ob du in einem der seltenen Gebiete ohne Vodafone-L2BSA wohnst, auch wenn es wohl eher wenig mit dem IP-Thema zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wir hatten das hier schon mal irgendwo im Zusammenhang mit Vodafone. Aus irgendeinem Grund wird diese Adresse manchmal (?) an Kunden zugewiesen. Das ist zumindest mal nicht standardkonform, dafür gibt es 100.64.0.0/10, wenn es nicht öffentlich routbar sein soll.

Tatsächlich ist 192.0.0.0/24 reserviert für spezielle Anwendungsbereiche und wird konkret im DS-lite-Standard (RFC 6333, wenn ich mich nicht irre) benutzt. Dort wird das als virtueller Adressbereich zwischen AFTR und DS-lite-Gegenstelle (B4-Element) benutzt, um den Tunnel zu konfigurieren. Genau genommen gehört 192.0.0.1 dem AFTR (!) und die DS-lite-Gegenstelle soll 192.0.0.2 nutzen, oder notfalls jede andere Adresse aus 192.0.0.0/29.

Wenn man die 192.0.0.1 wirklich zugewiesen bekommt wie im Screenshot, dann hat das rein gar nichts mit DS-lite zu tun. Bei DS-lite bekommt man gar keine Adresse zugewiesen, auch die genannte 192.0.0.2 ist eine interne Adresse für die Tunnelkonfiguration und darf nicht mal mehr von Router verwendet werden, sondern nur von der DS-lite-Gegenstelle. Ja, in der Regel ist das dasselbe Gerät, aber faktisch darf der Router nur mit 192.168.178.1 Pakete sourcen (und an die lokale DS-lite-Einheit schicken, die das dann an durch den IPv6-Tunnel zum AFTR schickt).

• Gefällt mir
Reaktionen: ookee und rezzler
rezzler schrieb:
Was dann zu meinem verlinkten Foren-Bericht passen würde, andererseits auch wieder seltsam, weil VF dann ja auf L2-BSA verzichtet.

Der Neugier halber: Gibts bei dir in der Nähe eine FTTH-Gebiet der Telekom? Kannst du dort eine Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone machen? Edit: Oder eine Verfügbarkeitsprüfung von freenetDSL?

Geht mir nur drum, ob du in einem der seltenen Gebiete ohne Vodafone-L2BSA wohnst, auch wenn es wohl eher wenig mit dem IP-Thema zu tun hat.

Vor 5 oder 6 Jahren war mein Breitband-PoP von Vodafone noch: BBLCOS02201

Vodafone will sich doch bis Ende 2028 von DSL verabschieden?!
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Telekom wirbt hier überall mit FTTH - aber bis das ausgebaut und verbuddelt wurde, vergehen bestimmt noch 5 Jahre.

Web-Schecki schrieb:
us irgendeinem Grund wird diese Adresse manchmal (?) an Kunden zugewiesen.
es gab mal in einer FritzOS Version einen Anzeigefehler worduch nicht einfach nur DS-Lite angezeigt wurde, sondern die IP 192.0.0.2

markchess schrieb:
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
bestimmt. Wo soll das denn stehen?

markchess schrieb:
Vor 5 oder 6 Jahren war mein Breitband-PoP von Vodafone noch: BBLCOS02201
Das wäre dann L2-BSA. Mysteriös, das VF das nicht freiwillig nutzt.
markchess schrieb:
Vodafone will sich doch bis Ende 2028 von DSL verabschieden?!
Echt? Wo hast du denn das her?

markchess schrieb:
Das war den Vorschlag vom Vodafone-Chef:
Aber alleine zieht der das auch nicht durch. Klares „würde“ auch in der Formulierung, also nichts festes.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Zurück
Oben