Vodafone vor Laufzeit kündigen

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

ich kann zum Anfang nächsten März meinen Vodafone Mobilfunkvertrag kündigen (wurde zuletzt automatisch um 12 Monate verlängert). Kann man da schon einige Monate im voraus kündigen, mit Wirkung zum Laufzeitende? Erledigt ist erledigt..

Oder drehen sie mir dann vielleicht frühzeitig den Saft ab :confused_alt:

Grüße!

haeuslebauer schrieb:
Kann man da schon einige Monate im voraus kündigen,
du kannst jederzeit Kündigen, du kannst auch eine Woche nach Abschluss des Vertags schon im Voraus Kündigen.

die Kündigungsfrist sagt nur, wann der letztmögliche Zeitpunkt für die Kündigung wäre
Ergänzung ()

haeuslebauer schrieb:
Oder drehen sie mir dann vielleicht frühzeitig den Saft ab
nö, so was gibts da nicht, der läuft halt so lang wie Vertraglich vereinbart

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, TheCadillacMan, Tiger1981 und 2 andere
Vertrag ist Vertrag - das gilt für beide Seiten. Vodafone wird dir den Saft vorher gar nicht abdrehen dürfen ;)

Haben die ja auch kein Interesse dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
normal macht man einen neuen Vertrag, und der neue Anbieter kündigt für dich und beantragt die Mitnahme der Rufnummer, so war es bei mir zuletzt.

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
Wobei ich da etwas Sorge hätte, ob es dann auch wirklich klappt mit der Kündigung? Hatte mal geschichten gelesen, da war dann die Frist verpasst, zwei Verträge liefen und der neue Anbieter wollte von nix wissen.

Alleine die Vorstellung, das mit den Hotlines klären zu müssen... Vorhölle

Aber mit der Rufnummernübernahme wäre das natürlich nett. Muss man ja eh machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BmwM3Michi schrieb:
normal macht man einen neuen Vertrag, und der neue Anbieter kündigt für dich
Geht aber nur, wenn man vor dem 1/4 Jahr Kündigungsfrist schon weiß, was man als nächstes will.
Und meist kann man ja auch so Kündigen und bekommt dann durch die Kundenrückgewinnung bei dem alten Anbieter auch recht gute Angebote

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
normal macht man einen neuen Vertrag, und der neue Anbieter kündigt für dich und beantragt die Mitnahme der Rufnummer, so war es bei mir zuletzt.
Dann war ich noch nie normal.

@TheCadillacMan: Dann wird vielleicht doch schneller als gedacht der Saft abgedreht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
tollertyp schrieb:
Dann wird vielleicht doch schneller als gedacht der Saft abgedreht :-)
Der Vertrag endet mit dem bestätigten Kündigungsdatum und nicht "schneller als gedacht".
Außerdem ist die Monatsfrist nur ein Minium. Anbieter werden sich i. d. R. nicht sträuben wenn man mit einer längeren Frist zu einen bestimmten Datum kündigt.

Mit Wirkung zum Laufzeitende wäre ja dann aber was? ;-)
Also wenn man selbst eine gewisse Vertragsdauer garantiert haben will, ist es dann schon besser, den konkreten Tag in der Kündigung zu schreiben.

hallo

hab ja auch bei vodafone gekündigt
https://www.telefon-treff.de/forum/thread/443906-vodafone-kundenrückgewinnung/?pageNo=226
dann hab ich kundenrückgewninnung angerufen
https://www.vodafone.de/hilfe/kuendigung.html
haben mir Red M Unlimited für 25€ simonly angeboten

red s für 17,50 euro mit 19 gb

und red xs für 12,49 euro mit 8 gb angeboten
alles mit gigakombi

am besten vodafone kundenrückgewinnung anrufen

0800 5054486
https://www.telefon-treff.de/forum/thread/443906-vodafone-kundenrückgewinnung/?pageNo=228

vorher musst man den tarif kündigen

man bekommt
Vodafone XS 8GB + 1 Vodafone Pass + GigaDepot - 12,49€ mit GigaKombi

2. Vodafone S 19 GB + 1 Vodafone Pass + GigaDepot - 17,49€ mit GigaKombi

3.

vodafone red m ohne limit für 24,99 euro

nur mit fesnetzt internet bekommt man ohne limit sonst hat man nur 20 gb

TheCadillacMan schrieb:
Wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, kannst mit der neuen Regelung ab Dezember monatlich kündigen: Telefon-, Handy- und Internetverträge: Wichtige neue Kundenrechte
Das gilt auch für Bestandverträge, also kann aktuell noch ein paar Wochen warten eine kürze Kündigungsfrist bedeuten.
Der Link öffnet bei mir nicht?

Verstehe ich das richtig, also mein Vertrag hatte bei Abschluss eine 24-monatige Laufzeit. Die ist irgendwann abgelaufen und dann wurde automatisch um 12 Monate verlängert.

Also das heißt ich müsste die neuen 12 Monate nicht mehr ganz abwarten sondern kann ab Dezember kündigen?
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe nach kurzer Recherche hier die Infos gefunden

Na das ist ja mal wirklich interessant, Danke für den Tipp!

Ein überfälliger Eingriff in diese Branche.. ich war anscheinend auch einer der letzten Tro**el, der trotz Sonderkündigungsrecht beim Umzug noch 3 Monate weiter zahlen durfte. Echt schade, dass Firmen zu so etwas gezwungen werden müssen.

Werde das wohl direkt nutzen, und zum 1.12. kündigen, die Frist ist dann ja anscheinend auch nur noch 1 Monat. Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch bis zum 1.12.2021 dann tritt das tkg modernisierungsgesetz in Kraft. Dann kannst du zum 31.12.2021 kündigen, vorausgesetzt du bist schon über die 2 Jahre hinaus.

• Gefällt mir
@Leemeet ja, ich bin über die 24 Monate raus.

Vodafone zeigt zu meinem Vertrag folgendes an:

Vertragsstart
07.06.2019
Mindestlaufzeit bis
06.06.2022
Letzter Kündigungstermin
06.03.2022

Kann ich also zum 6.12.2021 kündigen? Das Gesetz tritt ja am 1.12. in Kraft?

Ich kenne den Wortlaut im Gesetz nicht aber ich denke, 30 Tage Kündigungsfrist, daher zum 31.12.

• Gefällt mir
Anscheinend wurde ja auch ein "Kündigungsbutton" verpflichtend gemacht, ich denke mal wahrscheinlich wird ab dem 1.12. in meinem Vodafone Vertrag online der neue früheste Kündigungszeitpunkt stehen? Gut möglich, dass das dann zum Monatsende ist, mit 30 Tagen Frist.

Nachtrag:
Ab 1. Dezember folgt per Gesetz nach Ende der ersten Laufzeitperiode die Umstellung in einen jederzeit kündbaren Vertrag, Frist sind dann vier Wochen. Das gilt laut VZBV auch rückwirkend für zuvor geschlossene Verträge.
Also das liest sich doch so, dass ab dem 1.12.2021 zu jedem beliebigen Tag gekündigt werden kann, mit einer 4-wöchigen Frist. Also z.b. bei Datierung der Kündigung auf den 1.12. mit Wirkung zum 1.1.2022.

haeuslebauer schrieb:
Also das liest sich doch so, dass ab dem 1.12.2021 zu jedem beliebigen Tag gekündigt werden kann, mit einer 4-wöchigen Frist. Also z.b. bei Datierung der Kündigung auf den 1.12. mit Wirkung zum 1.1.2022.
Wie viel Tage haben denn 4 Wochen? Und wie viel Tage sind es vom 01.12.21 bis 01.01.2022?

;)

@JeGe :D hast Recht, ich kann noch ein paar Tage sparen

Zurück
Oben