Völlig verzweifelt: 3TB Familienarchiv auf externer Festplatte weg

Hallo,
bin nicht dagegengekommen.
Wie gesagt, beim Schreiben ist der Rechner abgestürzt...
Nils
 
Pack zunächst die HDD wieder ins Originalgehäuse (3 TB HDDs dürfen nicht ohne weiteres in einem anderen Gehäuse bzw. intern betrieben werden) und falls möglich (geht nach deiner Fehlerbeschreibung wohl eher nicht), stell einen Screenshot von CrystalDiskInfo rein. Anschließend besorgst du dir die Ubuntu Live-CD, bootest den Rechner von dieser CD und testest, ob du mit GParted die HDD siehst.
 
Wenn eine Recovery Software zum einsatz kommt, probier mal (wenns ne Free Version gibt) "O & O" aus. Hab ich einmal durchlaufen lassen und eine selbst 2 x "schnell formatierte" noch ewig alte Daten (überwiegend Bilder und Videos) hergeholt.

Hier mal das Produkt:

http://www.oo-software.com/de/products/oodiskrecovery

Viel Erfolg wünsche ich !
 
Hi,
gparted sagt bei Disk health, das alles okay ist, die platte wird über usb auche rkannt
Versuche ich über den explorer daruaf zu zugreifen dann kommt folgendes:
udevil: error 64: unable to determine device fstype - specify with-t

wo soll ich denn jetzt ansetzen?

bin kein linuxx user.
Ergänzung ()

Der Self TEst sagt:

/dev/sda contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table. However, it doeas not have a valid fake msdos partition table, as it should. Perhaps it was corrupted -- possibly by a program that doesn't understand GPT partition tables. Or perhaps you deleted the GPT table, and are now using an msdos partition table. Is this a GPT partition table?

YES? NO?

was soll ich antworten?
 
Du hast die HDD jetzt wieder im Originalgehäuse, oder? Versuch mal den folgenden Befehl unter Linux (ich gehe davon aus, die betroffene HDD ist /dev/sda wie von GParted gemeldet):
Code:
sudo smartctl -A /dev/sda
Die Ausgabe des Befehls lädst du am besten hier hoch.
 
Hi,
der USB sata controller sit weider dran und daran steckt sie am Rechenr der Parted MAgic laufen hat.

Was amcht der Befehl (Sorry, dass ich so dumm fragen muss, kannst Mich hinterher was zum Windsurfen fragen, das kann ich ;-) )


Die Frage steht ja jetzt noch aus, was soll ich antworten?
 
Brich den Selftest vorerst mal ab - eigentlich dürfte die HDD im Originalgehäuse keinen GPT haben: durch das interne Einbauen kann das jetzt aber anders sein. Mein Befehl liest die SMART Daten der HDD und gibt diese auf der Konsole aus - wenn die HDD bereits Fehler meldet, so muss man mit der weiteren Datenrettung vorsichtig vorgehen.
 
Dieser Befehl liefert mir die tablele von device information wieder, was sagt mir das jetzt?
 
Ich müsste die Daten sehen: vor allem "Reallocated Sectors Count", "Current Pending Sector Count", "Uncorrectable Sector Count" und bei Western Digital auch "Read Error Rate" und "Write Error Rate" sind wichtig.
 
IMG_20130831_190259.jpg


sorry besser krieg ich es auf die schnelle nich hin
 
Die HDD ist zwar nicht fehlerfrei (ein wiederzugewiesener Sektor ist vorhanden), allerdings sollte der Zustand auch nicht zu kritisch sein. Versuch jetzt mal unter Linux, ob TestDisk die Partition findet: hier wäre eine Anleitung, wie man TestDisk unter Ubuntu installiert (wahrscheinlich musst du die entsprechenden Paketquellen zunächst freischalten, siehe hier). In TestDisk wählst du [Intel] anstelle von [EFI GPT], da ich eher einen MBR als GPT auf der HDD vermute.
 
kann ich nicht besser ne testdisk boot cd machen??
Ergänzung ()

sorry hab übersehen, dass testdisk schon dabei ist (d'oh=

er findet die Platte und gibt mir nun 7 Aktionen zu auswahl:
Ich denke Analyse ist die erste wahl oder?

Oder direkt zum MBR?

An dieser Stelle nochmal Danke für deine Hilfe, kann das garnicht sagen wie cool ich das finde!!
Ergänzung ()

Wow ich kann alle meine dateien sehen!! FREU!!!

Aber wie mach ich sie wieder für windows lesbar?
 
du kannst doch jetzt mal versuchen,sie direkt auf deine 2 tb platte zu kopieren, welche ja funzt so wie ich das verstanden habe
 
das klappt hier nicht, ich kann die dateien nur in testdisk sehen und der kann sie nur nach root kopieren
 
Mit TestDisk kann man die Dateien durchaus auch auf eine andere HDD kopieren - diese muss in Linux nur gemountet sein und anschließend kannst du den Einhängepunkt in TestDisk auswählen. Ich würde jetzt jedoch erst probieren, ob das Schreiben der Partitionstabelle nicht schon ausreicht, damit Windows die HDD wieder lesen kann.
 
abcdef121448 schrieb:
wie oft hast die 2 tb denn überschrieben? wenns nicht öfter als 7 Mal waren isses wiederherstellbar

Wie kommst du denn auf den unsinn, selbst wenn datei "XY" nur ein einziges mal überschrieben wurde, ist es unmöglich diese wieder komplett herzustellen.
 
Hallo,

wie mache ich das denn? ich habe versucht über Analyse->quicksearch->Write den MBR wieder her zu stellen, da habe ich aber n Partition: Write Error bekommen.
 
Das klingt jetzt doch eher nach größeren Problemen mit der HDD - vielleicht solltest du zunächst wirklich probieren, die Daten in TestDisk auf eine andere HDD zu kopieren. Wenn du den Linux Gerätenamen der zweiten HDD kennst (/dev/sdx, muss z.B. durch /dev/sda1 ersetzt werden), so kannst du mit den folgenden Befehlen die HDD unter /mnt/test mounten:
Code:
sudo mkdir -p /mnt/test
sudo mount -t ntfs-3g /dev/sdx /mnt/test
Anschließend solltest du in TestDisk startend von / den Ordner "mnt" und anschließend "test" zum Wiederherstellen auswählen können. Das Einbinden der HDD über den grafischen Dateimanager geht auch, allerdings weiß man dann meist nicht, wo die HDD eingebunden wurde.
 
Hi,
wenn ich auf Analyse gehe, zeigt er mir mit dem * an, dass sie primary Bootable ist, das wundert mich ja für so ne Externe Platte,
wenn ich dann auch Quick Search gehe, dann ist Stucture:OK
NTFS, Blocksite=4096 3000GB / 2795 GiB

Das klingt doch gut.

jetzt drücke ich Return und dann Write
Write Partition table, confirm? Y
-> Partition Writte Error
Ergänzung ()

Oh weh, ich hab grad mal versucht eine Datei zu kopieren, das würde ohne zu übertreiben Jahre dauern bei 3TB...

500kb/min oder so ist die Geschwindigkeit.

Nils
 
Scheint fast so, als hätte die HDD doch deutlich mehr Probleme, als die SMART Daten vermuten lassen. Du kannst eigentlich nur probieren, so viel Daten wie möglich am Stück zu kopieren: je nachdem wie es um die HDD steht, ist es irgendwann ganz vorbei oder die Datenrate steigt an, wenn weniger Leseprobleme auftreten.
 
Zurück
Oben