Voicemeeter Echo, systemsounds.

Mika1111

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Ich bitte verzweifelt um Hilfe,

jedoch hallo erst einmal zusammen,

ich habe das Problem das ich seit heute auf den Genuss eines Kondensator Mikrofones kommen durfte, allerdings nach bereits 10 Stunden und wirklich dutzenden Tutorials später sitzen ein Kumpel und ich immer noch im Discord und sind beide der Verzweiflung nahe, denn er hört mein Spotify sowie sich selbst.

Kurz zu meinen Specs:

Mischpult: YamahaMG10xu

Mikrofon: Shure SM7b

Kurz zum Aufbau:

- Grün XLR Kabel = Cordial CRM 5M Black

-Gelb AudioKabel = Cordial CFY 0,9 WPP

-Rot 6,5mm Klinke Studiokopfhörerkabel ( Beyerdynamics DT 1770 Pro )

-Violett switch zwischen Line und USB

-Blau Usb 2.0 Kabel

Ich habe das Shure via XLR Kabel an das Mischpult angeschlossen, meine Kopfhörer sind via 6,5mm Klinke an den Channel "Phones" ( Rot ) angeschlossen, mein Audiokabel ist in der 5 und 6 jeweils ( Gelb ) von dort aus am PC an "Line Out" angeschlossen. Der switch zwischen USB und Line ( Violet ) ist auf "USB" eingestellt und mein USB kabel befindet sich im PC hinten in einem USB Slot. Die Phantomspeisung ist aus.

1661044776027.png


1661044788470.png


Vielen dank für eure Zeit und Antworten.
Mit Freundlichen Grüßen
Mika
 
Muss es denn so ein "Monster" als Mischpult sein fuer den Rechner oder hast du einen professionellen Hintergrund dafuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Mika1111 schrieb:
ich habe das Problem das ich seit heute auf den Genuss eines Kondensator Mikrofones kommen durfte, allerdings nach bereits 10 Stunden und wirklich dutzenden Tutorials später sitzen ein Kumpel und ich immer noch im Discord und sind beide der Verzweiflung nahe, denn er hört mein Spotify sowie sich selbst.

(Bin kein Experte)

Dein Mic gibt das Signal ins Mischpult.
Dein PC gibt ebenfalls alle Signale ins Mischpult (Systemsounds, Stimmen von Discord und Co, Musik).
-> Das Signal wird gemischt und ausgegeben?
-> Heißt du hörst alles (außer dein Mic)
-> Du bekommst ein Signal in deinen PC mit allen Sounds -> hören die Anderen


Unten/Rechts hast du einen Knopf mit "USB in". Mal versucht den auf "0" zu stellen.


Grunsdsätzliches (Unterschied Interface vs. Mischpult):
"Ein Audio-Interface wandelt das analoge Signal Ihrer Mikrofone, Instrumente usw. in ein digitales Signal um, das von Ihrem PC aufgezeichnet werden kann, während ein Mischpult dazu dient, alle verschiedenen Eingänge zu mischen, indem es die Lautstärke jedes einzelnen anpasst und Bearbeitungen wie Effekte hinzufügt und diesen endgültigen Mix an die Lautsprecher sendet."

-> Mit einem Interface hast du dein Mic-Signal isoliert am PC und kannst dann am PC deine Signale selbst mischen. Also z.B. nur das Mic an Freunde (Discord) und Co. weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Danke erstmal an alles Antworten da sie alle sachlich sind. Ich habe das Problem soweit gelöst, das Problem war das Audiokabel, welches ich tatsächlich gar nicht benötigte, und das ich die Eingangslinie sowie die Ausgangslinie auf Mischpult setzen musste in Voicemeeter als auch in Windows. Danke an euch 3
 
Du musst wissen da ich wenig Ahnung von der Inbetriebnahme habe, habe ich mir Hilfe gesucht. Mir wurde dann gesagt das ich Voicemeeter brauche, damit das Signal vom Mikrofon irgendwie weitergegeben werden kann
 
Dann solltest du zukünftig besser woanders nach Hilfe fragen (vor allem wenn die gleiche Person dir empfohlen hat das Mischpult so anzuschließen) , die Aussage ist nämlich ziemlicher unsinn.

Du musst letztendlich in der Software (egal ob voicechat, obs oder was auch immer) einfach nur das Mischpult als Aufnahmegerät auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Hey, das Problem mit dem Echo besteht nicht mehr, allerdings ein anderes, ich habe oftmals keinen Ton mehr, wenn ich in Discord einen Stream starten möchte verschwindet er, zudem habe ich in manchen Games sehr eklige Laggs die ich vorher nicht hatte. ( Anwendungen und Betriebssystem, sowie Treiber sind auf dem neusten stand ), ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Letzte Hoffnung ist wohl ein Neuaufsetzen.
Nachdem der Ton verschwindet höre ich niemanden mehr auf Discord, und die Gesamtausgabe ist dann einer meiner Monitore, fixen tue ich das ganze durch Stecker vom Mischpult an und abzustecken.

LG Mika
 
Wenn dir der Stress langsam auf den Keks geht, kann ich dir echt nur einen der GoXLR Dinger empfehlen oder aehnliche Dinger von AVer Media etc
 
Zurück
Oben