Voip Fragen

4485670

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe ich bin in dem Forum hier richtig, wenn nicht bitte entsprechend verschieben, danke.

Ich habe die Möglichkeit nur noch einen Internetanschluss ohne Telefon zu bekommen.
Um trotzdem erreichbar zu bleiben, habe ich an Voip gedacht.
Allerdings stellen sich mir da folgende Fragen:

- gibt es Voip Anbieter die kostenlos Rufnummern zur Verfügung stellen?
- können mich Personen mit Festnetz-Flatrates dort anrufen (und die Flatrate greift)
- gibt es Hardware-Voip-Telefone die ich direkt an den Router pappen kann oder muss ich immer über ne Software am PC telefonieren (gibt es sowas für Linux)

Wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet oder Links hättet wo ich mich einlesen kann.

Danke!

1.Skype bietet sowas z.B. an. Weis aber im Moment nicht, ob eine Festnetznummer kostenlos ist--> Hat aber auch mal ein paar euro gekostet.
2.Ja, aber ob die Flat greift keine Ahnung. IN der Regel erhält man aber eine nomadische Nummer mit 0322 Vorwahl oder so.
3.Es gibt solche Telefone
http://geizhals.at/deutschland/?cat=phonvoip&asuch=siemens gigaset
Oder der Router unterstützt es. Am PC muss man dann natürlich nicht sitzen .

edit:
Es gibt sogar ein Forum dafür. --> Kam grad bei Google raus.
http://www.voipfan.de/cmps_index.php?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze es genau so, wie du es vorhast. Ich bin bei Sipgate, da kannst du dir ne Rufnummer (sogar mit Wohnorts-Vorwahl!) geben lassen, auf der dann auch alle mit ner Festnetzflat kostenlos anrufen können. Als Telefon kann man über PC telefonieren (per Software), über ein VoIP Telefon, oder so wie ich es mache mit nem stinknormalen analogen Telefon, muss dann halt im Router eingestellt/unterstützt werden. (ich denk mal FritzBox FON können das alle. Meine billige FritzBox Fon 7113 hat jedenfalls keine Probleme damit).
In der Konfiguration kann ich nun aufm Telefon angerufen werden und kann natürlich auch darüber raustelefonieren (Sipgate hat ganz gute Preise).

Danke für deine Antwort.
Leider kann mein Router das nicht, aber ich brauch eh ein neues Telefon ;)

Was ich noch nicht rausgefunden habe:
bekomme ich bei sipgate auch einfach so eine "anonyme" Vorwahl.
Angeblich bekommt man Berlin (030) wenn man eine Berliner-Adresse angibt. So eine habe ich natürlich nicht. Kann man trotzdem so eine Vorwahl auswählen?

4485670 schrieb:
Danke für deine Antwort.
Leider kann mein Router das nicht, aber ich brauch eh ein neues Telefon ;)

Was ich noch nicht rausgefunden habe:
bekomme ich bei sipgate auch einfach so eine "anonyme" Vorwahl.
Angeblich bekommt man Berlin (030) wenn man eine Berliner-Adresse angibt. So eine habe ich natürlich nicht. Kann man trotzdem so eine Vorwahl auswählen?

Bei Sipgate bekommst du eine Ortsvorwahl aus deinem Ort! grad letzte Woche getestet.
Welchen Router hast du denn überhaupt?
Und die Flatrate greift natürlich.

Korrekt, ne Berliner Ortsnummer bekommst du nur, wenn du auch ne Berliner Adresse angibst. Ich hatte bis vorhin noch die Adresse meiner alten Wohnung drin und konnte demnach auch noch hier in der neuen Wohnung unter der alten Vorwahl angerufen werden. Aber wenn du deine richtige Adresse angibst (was ja irgendwie sinnvoll ist), dann bekommst du eine Rufnummer für deinen Ort. Habe ich grade vor 10 Minuten umgestellt und geht super einfach und schnell. :)
Achso, ja die Flat greift, das kann ich auch bestätigen, hat jedenfalls keiner von denen, die mich angerufen haben, etwas anderes behauptet.
Der Router muss dafür allerdings VoIP unterstützen, andernfalls brauchst du ein VoIP Telefon. Router ist aber günstiger (jedenfalls hat meine 7113 nur 12 Euro gekostet^^), zumal das dann auch mit nem alten Analogtelefon problemlos geht.

Zurück
Oben