VoIP, Hardware

exeto

Lt. Junior Grade
Hi,

wir wollen jetzt bei der Telekom auf VoIP umstellen, da wir hier mit mehreren Generationen im Haus wohnen.
Wir wollten dann mehrere Telefone kaufen, diese per WLAN mit dem Router verbinden um VoIP zu nutzen und dann verschiedene Nummern zuordnen. Damit z.B. die Oma ihre eigene Nummer mit ihrem Telefon hat.

Jetzt ist die Frage welche Hardware nimmt man da am besten?

Die von der Telekom? Speedport, Speedphone usw.?
FRITZ!? Was nimmt man da am besten, damit es preislich nicht zu hoch ist.
Irgendein anderer Herrsteller?

danke für eure Hilfe

Günstig: Speedports von der Telekom (+ zugehörige Telefone).
Sinnvoller und Besser: Fritz!Box (+ idealerweise Fritz!Fons).

Persönlich würde ich von dem Speedport Kram abraten. Bei Routern mit TK-Anlage für VoIP etc. hat man zudem kaum/keine Alternativen zu den genannten.

Hallo,

wenn ihr mehrere Telefone mit verschiedenen Telefonnummern mit VoIP nutzen wollt, würde ich eine Fritzbox mit passenden Telefonen von Fritz nehmen. Die Möglichkeiten sind fast unendlich und die Konfiguration einfach.

Welches Budget habt ihr denn ? (eine 7330 oder 7360 + 3 Telefone sind rund 340€)

Und welchen Router und welche Telefone von fritz sollte man da nehmen, damit ist preislich aber überschaubar bleibt. Also nicht das Topmodell vom Router usw.

Was ist denn vorhanden? Und wie sind die Begebenheiten? Ist WLAN-Empfang überall unproblematisch?

VoIP-Router haben üblicherweise auch analoge Anschlüsse (1 oder mehr), so dass man ev. zumindest ein vorhandenes Telefon weiterverwenden könnte. Meist ist auch gleich eine DECT-Station im Router integriert, so dass auch darüber mehrere Teilnehmer angeschlossen werden könnten, ohne das man etwas neukaufen muss (wenn Endgeräte bereits vorhanden).

Die Speedports sind nicht schlecht. Allerdings gibt es auch Fritzboxen, die kaum teurer sind, insofern würde ich persönlich eher eine kleine Fritzbox nehmen (7360).

exeto schrieb:
Und welchen Router und welche Telefone von fritz sollte man da nehmen, damit ist preislich aber überschaubar bleibt. Also nicht das Topmodell vom Router usw.

ein Router der DEC und VOIP Kann.. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

ich würdde gleich auf die
setzten

Telefone gibt es 3 Verschiedene oder die besagte APP

Voreteil du hast alles in einem Gerät wen dieses jedoch den geist aufgibt hast du auch kein Telefon mehr... machst du das von Siemens hast du zwei getrennte Systeme, klar auch das Braucht internet aber einen Router hat man einmal schnell für den Notfall gekauft 80€ eine neue Fritzbox 249€ nicht...

Vorhanden ist ein Telefon was direkt am Router angeschlossen ist im Büro und eins was per Funk noch dazugehört.
WLAN ist überall vorhanden, außer ganz oben, da läufts mit nem fritz!wlan repeater 310 aber perfekt.

Funktionieren die Telefone auch über den repeater dann?

Sprich die könnten/würden wir auch gerne weiterbenutzen.

Mehr Endgeräte sind aber nicht vorhanden und was heißt DECT genau?

73xx ist die neuste Serie von fritz denke ich mal oder? Edit: Oder 74xx wie ich grad sehe.
Kann man sonst zur Not auch ne gebrauchte 7270 z.B. holen. Habe gerade mal geguckt und da ist hier eine im Nachbarort günstig abzugeben oder sollten es wenn schon die neueren sein?

Edit: Auf der Verpackung von meinem repeater steht 5 Jahre Garantie drauf. Gibts das überall bei fritz?

Fritz Fon muss ja nicht unbedingt sein. Mit den aktuellen Fritzbox Fon kann man auch ganz normale DECT Telefone betreiben. Du brauchst also eine Fritzbox mit DECT und entsprechende Schnurlos-Telefone z. B. Siemens Gigaset. Die gibt es günstig im 3er Set und funktionieren hervorragend mit der Fritzbox.

Den Speedport W 724V gibt es außerhalb der Telekom günstiger: http://geizhals.de/a958486.html
4x GBit LAN
ac-WLAN
DECT-Basis um DECT Telefone zu betreiben und Nummern zuzuordnen
2x TAE Anschlüsse direkt für Telefone, sodass man alte Telefone/Gigasets weiter betreiben kann.

exeto schrieb:
Vorhanden ist ein Telefon was direkt am Router angeschlossen ist im Büro und eins was per Funk noch dazugehört.
WLAN ist überall vorhanden, außer ganz oben, da läufts mit nem fritz!wlan repeater 310 aber perfekt.

Funktionieren die Telefone auch über den repeater dann?

Sprich die könnten/würden wir auch gerne weiterbenutzen.

Mehr Endgeräte sind aber nicht vorhanden und was heißt DECT genau?

Edit: Auf der Verpackung von meinem repeater steht 5 Jahre Garantie drauf. Gibts das überall bei fritz?

Das bisher vorhandene Telefon kann auch weiter per Kabel angeschlossen werden. Das "per Funk" ist höchstwahrscheinlich ein DECT Telefon. Auch das kann man direkt mit der Fritz!Box verbinden. Wenn noch ein weitere Telefon gewünscht wird, einfach weitere DECT Mobiltelefone kaufen (Ohne Basisstation!). Idealerweise Fritz!Fons oder Gigaset.

Die Telefone arbeiten mit DECT, nicht via WLAN. Sollte die Reichweite zu gering sein, braucht es einen extra DECT Repeater. Im Allgemeinen sollte aber die Reichweite der Fritz!Box ausreichen.

Wikipedia: DECT

Wenn ihr nur einen analogen Telefonanschluss am Router (via Kabel, nicht verwechseln mit DECT) braucht, reicht die Fritz!Box 7360 (inklusive VDSL Modem) oder die 7330 (ohne VDSL Modem).

Die 5 Jahre Garantie gelten auf alle AVM Geräte.

Das heißt, was ich meine die Telefone per WLAN zu verbinden ist in echt DECT? Oder gibt es WLAN und DECT?

Ist ja doch komplizierter als ich dachte :D

Es gibt WLAN als drahtlose Datenverbindung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network und es gibt DECT als Funkverbindung für schnurlose Telefone. Es gibt zwar auch WLAN-Telefone: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Telefon , aber Ihr wollt ja Eure vorhandenen Telefone weiter benutzen. Ich glaube kaum das es sich dabei um WLAN Telefone handelt.
Also nimm einen Speedport Router oder eine Fritzbox mit DECT und VOIP und ggf. schnurlose DECT Telefone Deiner Wahl dazu.

Ahh, alles klar.
Jetzt eine letztes mal fragen/nerven:

Bei DECT kann ich dann auch ohne Probleme die Rufnummern zu teilen zu den einzelnen Telefonen und das läuft dann über das Menü der fritzbox z.B.
Und kann man bei der fritzbox auch bei der App die es da gibt, den Handys Nummern zuordnen?

Edit: Doch noch was vergessen. Momentan haben wir einen ISDN Anschluss mit 10 Rufnummern, der aber an die 60€ im Monat kostet. Der neue Anschluss dann als VoIP Anschluss oder wie der heißt, wären nur 35€ im Monat und wir würden die 10 Nummern behalten.
Die Nummern kann ich dann auch alle per DECT benutzen? Nicht das die Telekom die irgendwie für VoIP freigibt. Oder läuft DECT über VoIP?

Zuletzt bearbeitet:
exeto schrieb:
Bei DECT kann ich dann auch ohne Probleme die Rufnummern zu teilen zu den einzelnen Telefonen und das läuft dann über das Menü der fritzbox z.B.

Genau. Du kannst beliebig konfigurieren, welchen Nummer(n) auf welchen Geräten an bzw. abgehen.

exeto schrieb:
Edit: Doch noch was vergessen. Momentan haben wir einen ISDN Anschluss mit 10 Rufnummern, der aber an die 60€ im Monat kostet. Der neue Anschluss dann als VoIP Anschluss oder wie der heißt, wären nur 35€ im Monat und wir würden die 10 Nummern behalten.

35 € mit 10 Nummern? Das wäre günstig! Werden wirklich alle 10 Nummern benötigt?

exeto schrieb:
Die Nummern kann ich dann auch alle per DECT benutzen? Nicht das die Telekom die irgendwie für VoIP freigibt. Oder läuft DECT über VoIP?

Alle Nummern kannst Du per DECT nutzen. Allerdings ist die Anzahl der Geräte begrenzt, die über DECT kommunizieren können. Mit der 7360 kannst Du z.B. 6 Schnurlostelefon betreiben.

Telefonieren läuft dann immer über VoIP. DECT dient nur zur Kommunikation zwischen Schnurlostelefone und Basisstation.

Ja, das solltest du machen. Bei ISDN bekommt man viele Nummern aber nur 2 Leitungen. Will heißen, man kann 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Bei VoIP ist jede Nummer auch eine Leitung. Bekommst Du 10 Nummern, kannst Du auch gleichzeitig 10 Gespräche mit 10 Geräten führen. 10 Nummern bei VoIP wäre ungewöhnlich. Ich habe einen alten 1und1 Vertrag und habe 4 Nummern. Was schon sehr viel ist.

Hat mich jetzt doch mal interessiert: Es sind bis zu 10 Nummern möglich, wobei 3 standardmäßig geschaltet werden können und jede weitere Nummer einmalig 10,- EUR kostet, aber keine weiteren monatlichen Kosten entstehen.

Wer braucht denn privat 10 Rufnummern? Zur Not kann man ja über sipgate oder sonstige Voip-Anbieter noch kostenlose Rufnummern einrichten, sofern nötig. Überhaupt kann man über die diversen Voip Anbieter ne Menge machen, zum Beispiel zum Spottpreis ins Ausland oder in Handynetze telefonieren. Aber soll exeto erst mal die Hardware einrichten ;)

Warum wir soviele Nummern hier haben, dass weiß ich nicht, hab ich nicht gemacht xD
4 Nummern würden schon reichen, bzw. mit Fax und Werkstatt wärens sogar fast schon wieder 6.
Oder läuft das mit nem Faxgerät anders?

Das man auch soviele Leitungen hat wie Rufnummern ist schonmal cool, wenn ehrlich mal alle am telefonieren sind bzw. telefonieren wollen.

Wie lastet denn VoIP die Internetverbindung aus? Nicht das ich dann nur noch am laggen bin in Spielen. Daran hab ich noch gar nicht gedacht bis jetzt.

Das mit dem günstig telefonieren hört sich schonmal gut an :D

Zurück
Oben