Voip über AP

twK

Cadet 4th Year
Guten Abend,

trotz SuFu und ähnlicher Themen bin ich mir unsicher ob folgendes funktioniert:

Fritzbox 7490 -> TP-Link WR841N (AP/IP-Client) -> Gigaset C430A Go (verbunden über LAN)

Danke im Voraus,

twK

2 Möglichkeiten:
Du meldest das Go direkt mit den Voip Daten beim Provider an oder du meldest so die Fritzbox an und meldest das Go am SIP Server der FB an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Lawnmower
Danke! :) Ich impliziere der AP dazwischen macht also keine Probleme.

Gibt es Vor- bzw. Nachteile für die jeweiligen Varianten?

Ist an sich egal, außer das halt ein Zwischenschritt entfällt wenn du direkt in der Go-Box die Zugangsdaten hinterlegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: twK
Prinzipiell ist alles gesagt.

Da VoIP aber relativ sensibel auf die (Un)Zuverlässigkeit der Verbindung reagiert, kann es über WLAN zu Problemen kommen, wenn das WLAN instabil ist und/oder unter Paketverlusten bzw. hoher Latenz leidet.

Sofern der TP-Link aber eine stabile Verbindung hat, steht dem Setup eigentlich nichts im Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: twK
Kannst du mir das genauer erläutern?
Wie kann es über WLAN zu Problemen kommen, wenn die Go mit LAN verbunden ist?
Der TP-Link AP soll ebenfalls über LAN verbunden werden.

Hi,

Raijin meinte, dass der TP-Link Router per WLAN an die Fritz!Box angemeldet wird und am TP-Link dann per LAN-Kabel die Go Box angeschlossen wird. Dies würde ich in der Tat zwecks Latenz vermeiden ;)

@martinallnet: Man kann das DECT-Mobilteil auch an die Fritz!Box direkt anmelden. Möglichkeiten gibt es da viele :D

Genau, VoIP ist ja prinzipiell eine herkömmliche Netzwerkverbindung über das Internet. Dabei ist natürlich auch jedes Glied in der Kette relevant. Gesetzt den Fall der AP steht direkt neben einer Mikrowelle und funkt nur in 2,4 GHz, dann stünden die Chancen gut, dass aktive VoIP-Telefonate abbrechen sobald man sich ne Mahlzeit in der Mikrowelle zubereitet, weil der AP dann plötzlich Verbindungsprobleme bekommt und die VoIP-Verbindung "unterwegs" zwischen AP und Fritzbox Daten verlieren könnte.

Das ist allerdings der worst case. Die meisten Probleme mit VoIP via WLAN entstehen, wenn das VoIP-Telefon selbst im WLAN ist (zB VoIP-Client im Smartphone) und man sich durch ein Haus mit mehreren APs bewegt. Sobald das WLAN den AP wechselt, kann es zu Unterbrechungen bis zu 10 Sekunden kommen und da stirbt jede VoIP-Verbindung einen schnellen Tod.

In deinem Fall ist die WLAN-Verbindung zwischen AP und Fritzbox ja statisch. Solange da also nicht wie beschrieben massive Störungen auftreten, sollte die GO-Box bzw. ein VoIP-Telefon auch problemlos funktionieren. Mein Einwand ist also eher theoretischer Natur, der Vollständigkeit halber.

Zurück
Oben