VoIP & welche Bandbreite notwendig?

T0bbes

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Nabend :)

Wir wollen die Tage unseren Vertrag ändern (neuer Preis und neue Leitung).
Unser Provider schlug uns vor, alles auf einen IP basierten Anschluss umzustellen.

Wir haben hier momentan 4 Telefonnummern (3+1 Faxnummer).
Da uns aber nur eine 6000 DSL Leitung zur Verfügung steht (wir wohnen auf'm Land), mache ich mir da ein paar Sorgen, ob das überhaupt geht.

Was meint Ihr? Habt Ihr damit Erfahrung? Welche Bandbreite brauchen wir, um gewährleisten zu können, dass alles richtig funktioniert. Wir haben, wie gesagt, 4 Anschlüsse + Internet.

Das Internet wird von 2 Leuten ordentlich benutzt (WoW+YouTube etc.) und wir müssen sichergehen, dass wir gleichzeitig telefonieren können (auf mind. 2 Leitungen gleichzeitig, da eine privat und geschäftlich ist).


Danke für Eure Hilfe :)
 
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

Pro Richtung und Gespräch 80 - 100 kBit/sec reicht. Die Upload Geschwindigkeit ist der Engpass. Sollte bei dir aber so bei über 700 kBit/s liegen.
 
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

Von VoIP würde ich noch abraten. Wenn dein Inet nicht geht kannste auch nicht Telefonieren. Wenn jetzt Z.B bei ISDN dein DSL-Port abstürtzt oder sich aufhängt kannst du immer noch telefonieren, weil das zwei verschiedene Techniken sind. Das geht bei VoIP nicht.
 
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

Keine Sorgen, VoIp benötigt nicht viel. Ich habe eine 3 MBit-Leitung und habe keine Probleme.
Der Provider kann die Bandbreiten reservieren zuweisen. Ich glaube bei mir sind 500 kb für VoIP reserviert bzw. auf hohe Priorität. Vorher war es weniger, aber hatten wir Echos und Störungen.
Letztlich ists bei uns aber auch sehr speziell, da ich knapp 5-6 km vom verteiler entfernt wohne.
 
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#Durchsatz

Die sagen ~ 100 kbit/s, ich persönlich hätte auf ungefähr 15 bis 20 kb/s getippt, ist natürlich alles abhängig vom der bandbreite des codecs.

DSL 6000 verfügt normal über 512 kbit/s upload. D.h. ihr könntet theoretisch fünf telefonate gleichzeitig führen. D.h. zwei gespräche + internet + online spiele sind problemlos machbar. Sollte sehr zeitkritische onlinespiele gezockt werden, wird man bei zwei bis drei zeitgleichen telefonaten u.u. eine verschlechterung der latenz von z.B. 40 auf 55 ms feststellen, aber das ist alles eher irrelevant. Wenn ihr spezielle "HD Codecs" steigt natürlich die benötigte bandbreite.

Fazit: solange ich kein filesharing betreibt, ist voip auf alle fälle kein problem. Mit filesharing z.B. bittorrent und co würde ich auf alle fälle eine limitierung in der jeweiligen software empfehlen. Aber voip pakete sollten, wenn von der hardware unterstützt, eh priorisiert werden.
 
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

Kai-133 schrieb:

Das sollte so selten vorkommen, daß Du auch mal den Mindestumsatz deines Handyvertrages nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

Kai-133 schrieb:
Von VoIP würde ich noch abraten. Wenn dein Inet nicht geht kannste auch nicht Telefonieren. Wenn jetzt Z.B bei ISDN dein DSL-Port abstürtzt oder sich aufhängt kannst du immer noch telefonieren, weil das zwei verschiedene Techniken sind. Das geht bei VoIP nicht.

Ja das ist richtig.
Aber in den letzten Jahren ist der Internetport nur seeehr selten abgeschmiert.
Nur die Sicherheit und Qualität macht mir noch sorgen...


miac schrieb:
Pro Richtung und Gespräch 80 - 100 kBit/sec reicht. Die Upload Geschwindigkeit ist der Engpass. Sollte bei dir aber so bei über 700 kBit/s liegen.

Im Moment habe ich bei der DSL 3000 Leitung ein Upload von 350 kBit/s.
Ich hoffe einfach mal, dass sich das verdoppelt.. dem logischen Verstand entsprechend, sollte dies ja auch so sein :D
 
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

Ich habe auch eine 6000er aber 6900 bekommen. Bei mir ist der Upload 735. Habe noch nie Probleme mit Aussetzern oder so gehabt. Auch Konferenzen funktionieren tadellos.
 
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

MACHT ES NICHT !!!!!!!!!!

ISDN ist 100x besser als VOIP und Bitstromanschlüße sind störanfälliger und die Entstörung dauert wesentlich länger. Nicht schön!
 
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

buntstift23 schrieb:


...und mit Internet doppelt so teuer...und die Sprachqualität halb so gut...

(bisse von der Telekomm?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

buntstift23 schrieb:

Entstörung dauert wesentlich länger? Ist 'ne Fehlinformation.

Mach es. Du sparst Geld. Abgesehen davon wird in ein paar Jahren eh alles nur noch IP-basierend. Von daher wechsel jetzt wenn du kannst. Von deiner Bandbreite her, sollte das alles kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

Also nach meiner Erfahrung ist die Qualität besser als mit ISDN. Du musst natürlich auch die entsprechenden Telefone haben, die das gesamte Frequenzspektrum Verarbeiten können.
 
AW: VoIP & welche Bandbreite notwendig ?!?

"Entstörung dauert wesentlich länger? Ist 'ne Fehlinformation."

Aha... ich kenn die Prozesse und die brauchen eben länger. Bin kein Freund von Bitstrom.
 
Ich hab VoIP/VOC über KabelDeutschland und muss sagen das ich zum vorherigen ISDN der Telekom weder bei der Qualität noch in Sachen Stabilität Abstriche machen muss.

Bei meinen Eltern ist das ähnlich, die haben eine Leitung mit 350 kbit/s Upstream, da gibt es kaum/keine Einschränkungen bis auf hin und wieder mal einen Ghostanruf (als eingehendes Gespräch), das hat sich die letzten Monate aber eher noch gebessert, soll heißen es läuft noch einen Ticken besser. Und in 3 Jahren hatten die bisher eine Störung die innerhalb von 3 Stunden gefixt wurde/ sich selbst limitiert hat.

Allgemein stimmt es aber schon, es sollte schon eine hohe Bandbreite verfügbar sein, bei meinem Anschluss mit 2000 kbit/s upload ist es schon insgesamt besser. Ghostanrufe kenne ich nicht und auch die Probleme mit Echos, Knacken oder verschluckten Paketen habe ich in 2,5 Jahren nicht feststellen können.

Gut, wenn das Internet ausfällt geht VoIP natürlich auch nicht, ist klar, aber gerade wenn mehrere Rufnummern benötigt werden ist VoIP etwas günstiger auf der monatlichen Rechnung.

Zu meinen DSL-Zeiten hat die Entstörung auch immer Tage beansprucht. Beim rosa Marktführer wohlgemerkt, ISDN hatte nie Probleme (3 lange Jahre lang), aber für mich persönlich wiegen die Vorteile nicht schwer genug.
 
Ich geh davon aus das es zu keiner Störung kommt und bin seit 3 jahren zufrieden mit VoiP
 
Pro Voip Gespräch werden rund 100 kbit/s benötigt. Wichtig ist der Upload. Der muß es hergeben.

Auch nicht zu vernachlässigen ist der Router. Der sollte die Sprache priorisieren können.
Sonst kann es passieren, dass ein laufendes Telefonat bei einem größeren Downlaod auf einmal kein Sprachqualität mehr hat, oder abbricht.
 
Ich würde bei Geschäftsanschlüssen stehts auf ISDN setzen. VOIP ist mir da noch zu heikel und mit ISDN hast du etwas solides und zuverlässiges.

Lass mal dein Internet ein bisschen rumspacken und schon laufen dir die Kunden davon, weil sie dich nicht erreichen o. verstehen können.

Für Privatkunden mag VOIP ok sein, aber geschäftlich ist hier ganz klar ISDN die seriösere Wahl.
 
so pauschal kann man dazu nix sagen...man hört von 1&1 z.b., dass es öfter mal voip probleme gibt, die routen wohl teilweise sip übers wilde internet...
 
VoIP wird immer übers "Wilde Internet" geroutet. Also ich möchte auf mein ISDN nicht verzichten, das bleibt bis zum bitteren Ende auch wenn es ein wenig teurer ist.
 
MikeBe, voip vom telefonprovider sollte nur im internen netz des anbieters bleiben, da gibt es dann keine probleme mit wildgewordenen routern
 
Zurück
Oben