Jonsbo VR4 - Meinungen

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo zusammen,

ich suche schon länger eine neues Gehäuse, weil Grafikarten immer größer werden und meinem Styx absehbar der Platz ausgeht. Ich bin jetzt auf das Jonsbo VR4 gestoßen. Die Abmessungen sind relativ ideal, es gefällt mir und hat eigentlich alles, was ich brauche.

Ich frage mich allerdings, ob die GPU in dem Design an genug frische Luft kommt, weil den Lüfter ja eine geschlossene Fläche gegenüberliegt. Was meint ihr? Leider findet man bisher keine Tests und kaum irgendwelche Erfahrungswerte.

Alternativ denke ich über das ASUS Prime AP201 nach, aber eigentlich ist mir das 5cm zu tief und ich wäre weiterhin auf mATX festgelegt. Das Fractal Design Meshify 2 Mini ist bei der Größe der GPU schon wieder limitierend. Das Meshify Compact wieder etwas zu groß.
 
Das VR4 besteht doch ringsherum nur aus Mesh. Wie kommt man da auf die Idee, dass die GPU nicht genug frische Luft bekommt ôO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, NOTAUS und ferris19
Ich suche für einen Freund auch gerade ein Gehäuse für ein mATX Mainboard. Schaue Dir mal das Define 7 Mini an, das Pop Mini gefiel mir nicht so gut, weiß jedoch nicht mehr, warum genau. Das North ist meiner Meinung nach total überteuert.

https://comparesizes.com/comparison...i-vs-Fractal-Design-Pop-Mini-vs/1678726924808

Schade, dass das VR4 nicht zweimal USB-A und einmal USB-C vorne hat. Sieht ziemlich gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich das Gehäuse jetzt nicht so gut. Diese Compact Midi Tower sind in meine Augen nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn du es klein haben willste, würde ich direkt auf Mini-ITX setzen wie DAN A4 H20, kommendes Dan C4,... oder halt ein normalen Midi Tower wie Pop Air, PB 500DX, Meshify 2, Torrent, usw...
 
kachiri schrieb:
Das VR4 besteht doch ringsherum nur aus Mesh. Wie kommt man da auf die Idee, dass die GPU nicht genug frische Luft bekommt ôO

Hab ich spontan auch gedacht. Auf Reddit wird vereinzelt behauptet, dass VR4 bekäme nicht genug Luft von den Frontlüftern weil die Netzwerkabdeckung nicht perforiert sei ...
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Ich suche für einen Freund auch gerade ein Gehäuse für ein mATX Mainboard. Schaue Dir mal das Define 7 Mini an, das Pop Mini gefiel mir nicht so gut, weiß jedoch nicht mehr, warum genau. Das North ist meiner Meinung nach total überteuert.

https://comparesizes.com/comparison...i-vs-Fractal-Design-Pop-Mini-vs/1678726924808

Schade, dass das VR4 so wenig USB vorne hat. Sieht ziemlich gut aus!
Pop Mini und Define 7 hatte ich ausgeschlossen, weil sie mir nicht gefallen. Die Frontanschlüsse beim VR4 wären ausreichend für mich.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Persönlich finde ich das Gehäuse jetzt nicht so gut. Diese Compact Midi Tower sind in meine Augen nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn du es klein haben willste, würde ich direkt auf Mini-ITX setzen wie DAN A4 H20, kommendes Dan C4,... oder halt ein normalen Midi Tower wie Pop Air, PB 500DX, Meshify 2, Torrent, usw...

Geschmackssache: Ich hab in dieser Klasse mit meinem Styx gute Erfahrungen gemacht: Gut zu bauen und erweiterbar, vernünftig zu kühlen und leise. Mini-ITX ist an sich geil, bringt für mich aber zu viele Einschränkungen mit sich. Normale Midi Tower sind mir zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarantyno schrieb:
Auf Reddit wird vereinzelt behauptet, dass VR4 bekäme nicht genug Luft von den Frontlüftern weil die Netzwerkabdeckung nicht perforiert sei ...
Du meinst den Netzteilschacht ? Natürlich wäre es besser wenn der Löcher hätte damit die Luft
vom unteren Frontlüfter die dort rein bläst, wieder von der Grafikkarte angesaugt werden kann
aber es ist nur die Hälfte vom Lüfter die dort rein bläst und dafür ist die Seitenwand aus Mesh.
 
Ja, so hab ich es verstanden. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, wollte aber noch ein paar andere Meinungen einholen.
 
Ich hab das Gehäuse jetzt mal bestellt und verbaut:

Verarbeitung ist ausgezeichnet: keine scharfen Kante, gute Materialstärke, gleichmäßige mattschwarze Lackierung.

Das Gehäuse braucht relativ wenig Standfläche, ich brauchte unter 40cm Tiefe, ist nicht übermäßig hoch, bietet aber viel Platz für Komponenten und Kabelmanagement.

Negatives

  • Ungewöhnlich ist, dass der Decke nicht festgeschraubt werden kann. Wenn das Gehäuse nur rumsteht, stört das nicht. Der Deckel ist aus massiven Stahl und bewegt sich kein bisschen. Wenn man den Rechner viel transportiert, ist das wohl aber nichts.
  • Die Griffe hinten sind nur aus Kunststoff und könnten sich wertiger anfüllen.
  • Zwischen Seitenwand und Mainboard-Tray sind gut 2cm Platz für Kabel. Allerdings wird das Innenleben bauartbedingt in das Gehäuse geschoben. Am hintern Ende des äußeren Gehäuses gibt es eine Falz, an der beides miteinander verschraubt wird. Ein dieser Kante ist deutlich weniger Abstand zum Mainboard-Tray, sodass Kabel da vorbeigefummelt werden müssen.
  • Front I/O ist mit zwei USB 3 Ports (USB A und C) überschaubar.

Der Airflow ist ausgezeichnet. Im Extremfall aus Cinebench R23 MultiCore + Heaven Benchmark und allen Lüftern fest auf 800 RPM bewegt sich die CPU unter 75°C und die GPU unter 70°C. Verbaut ist ein 5800X (@80 Watt Die, 110Watt Sockel) und eine RTX 3060TI (@ 0,925 V, ca. 175 Watt). Vorn sind drei 120mm Shadow Wings verbaut, hinten und auf der CPU drei Silent Wings. Wenn ich dem 5800X die vollen 145 Watt zugestehe, kann ich ihn im Cinebench bei "nur" 1400 RPM auf den CPU-Fans immerhin dauerhaft bei ca. 85°C halten.

Kabel lassen sich vorn und hinten sauber verlegen:

PXL_20230325_085412389.jpg


PXL_20230325_085746405.jpg


Oben halten sich Möglichkeiten für Kabelmanagement in Grenzen:

PXL_20230325_085332988.jpg


Durch diese Engstelle müssen die Kabel, wenn man das Innenleben in die Verkleidung schiebt:

PXL_20230325_085922055.jpg


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Es bietet viel Platz ist aber trotzdem noch relativ kompakt, kaum größer als mATX-Gehäuse, in die ähnliche Komponenten verbaut werden können, schluckt aber sogar ATX- Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und Agardan
Wie ist denn die Lautstärke, rundum Mesh dürfte ja eher nicht ganz silent-geeignet sein...?
 
Von dieser Denkweise kann man sich spätestens seit RTX4000 (mit ihren Monsterkühlern) verabschieden
weil wenn du überall große relativ langsam drehende Lüfter hast dann ist selbst ein offener Aufbau silent.
 
Hat das VR4 oben links echt keine Öffnung für das 8-Pin-EPS-Kabel? Muss das Kabel oben einmal quer rübergelegt werden?
 
Silent im Sinne von gedämmt ist es nicht. Ich höre aber keinen wirklichen Unterschied zwischen z.B. 1000 RPM in diesem Gehäuse und 1000 RPM in dem geschlossenen Gehäuse, das ich vorher hatte.

Der große Unterschied ist, dass die Lüfter hier mit viel weniger RPM auskommen.
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Hat das VR4 oben links echt keine Öffnung für das 8-Pin-EPS-Kabel? Muss das Kabel oben einmal quer rübergelegt werden?

Ne, hats wirklich nicht. Man könnte das höchstens verlegen, bevor man das Board festschraubt. Für das Kabel ist genug Luft, den Stecker selbst bekommt man nicht durch. Mein Kabel war lang genug, dem Gehäuse liegen aber auch zwei EPS-Verlängerungen bei ... das Problem ist denen also zumindest bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
Danke für deine kurze Vorstellung des Gehäuses, ist schon mal sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben