Vollbestückung beim Asus P5Q Pro

• Ersteller Ersteller Fragmaster4Ever
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fragmaster4Ever

Gast
Ich habe mich nun dazu entschlossen, auf 8GB RAM aufzurüsten. Das 2. 4GB-Kit habe ich hier bereits schon liegen.

Ich habe von eventuellen Problemen gehört, wenn man das Board voll bestückt. Die Voltzahl für den RAM habe ich bereits festgesetzt bei 2,1 Volt, da dies optimal für die Module ist.

Das System findet ihr in meiner Signatur.

Was sollte man noch beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Timings etwas langsamer stellen?

Bau sie ein, dann siehst du, ob's funzt. Kaputtgehen kann nichts.

NB Spannung ehöhen dann geht es(um 0,05-0,1v)

Nur mal so aus interesse wo erwartest du Performing sprünge wenn du von 4gb auf 8gb erweiterst?
Hab auf das P5Q Pro mit 4GB

@Mauuser
Ich überlege diesen Schritt auch. Der Gedanke dahinter ist viel mehr, den Sockel 775 noch mal auszureizen und i5 und i7 zu überspringen, bis 22nm CPUS da sind. Aber das ist nur mein kühner Plan, den ich vllt. nicht einmal werde einhalten können. In bis zu 2 Jahren bringen 8 Gig Ram eventuell etwas, wer weiß.

Da Dein RAM nicht übertaktet ist und 1:1 läuft (FSB 375 bei 800er RAM) wirst Du evtl weniger als 2,1V brauchen.
Egal ob 2 oder 4 Module.
Ich habe meine RAM Spannung von 2,1V auf 1,9V herunter gesetzt, nachdem ich voll bestückt war.

Wie @pookpook schon sagt: Da die NB mehr zu tun hat kann es sein, dass Du die NB Spannung etwas höher setzen muss.

Ansonsten rein damit und testen.

@Mauuser Es gibt keine Performing sprünge und wenn man keine Anwendung hat, die soviel RAM braucht, dann bringt das nicht viel.
Windows 7 kann sich beim RAM mehr Cachen, aber das wars auch.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welchen Speicher du hast. Zwei Kollegen von mir haben 4x2 GB Corsair XMS 1066 Speicher und die laufen ohne Probleme.

Vorteile in der Performance wirst du nur bekommen wenn du den Auslagerungsspeicher/Swap ausmachst. Dann können einige wenige Programme/Spiele/Anwendungen davon profitieren. Ansonsten bringt es mehr sich eine SSD zuzulegen daurch wird ein System auf dem Desktop sehr reaktionsfreudig.

Gigabyte zb empfehlt es ausdrücklich mit 4 Riegel die NB spannung zu erhöhen um die Stabilität die RAM zu Gewährleisten.

Wie hoch muss man selber Testen.Aus Erfahrung aber 0,05-0,1V mehr musst du geben.

Aber 1,20V ist auch ungefährlich (weil die 65nm CPUs eh 1,20V braucht..)

Einziger Spiel die 8Gb nutzt ist GTA 4 ..

Ich habe das 2. Kit nun eingebaut und bisher läuft alles ohne Probleme, was aber noch nichts heissen mag.

@ Mauuser

Großartige Performancesprünge verpreche ich mir davon keine. Nur kommt es ab und zu mal vor, dass die 4GB ausgereizt werden, sodass das System dann schon zum haken kommt. Und da ich ein 64-Bit Betriebssystem habe, möchte ich es so richtig ausnutzen und natürlich für die nächsten Anwendungen, die davon sicherlich profitieren werden. GTA4 freut sich heute schon über mehr Arbeitsspeicher.

Oh ja, auf GTA IV freue ich mich schon, wenn ich meine 8 Gig Ram und 2 Gig HD5850 oder ähnliches mal habe in einigen Wochen/Monaten :)

Bei einen Kumpel haben wir das Board auch zusammen mt 4x 2GB verwendet ohne was zu erhöhen oder abzusenken. Läuft bis jetzt einwandfrei.

Bei GTA4 gab es eben einen Freeze. Kann das was mit der Auslagerungsdatei zusammenhängen, die ich deaktiviert habe?

Würde ich auch sagen..GTA4 hängt sich gerne mal ohen ersichtlichen grund auf :)

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht, dass GTA4 sehr verbuggt ist, aber dennoch lief es vorher mit 4GB ohne Probleme.

Bei anderen Games, wie Crysis, Anno 1404 oder Left 4 Dead gab es bisher keine Probleme.

Moin

Habe auf meinen P5Q 2x 4GB OCZ 8500 Reaper HPC und 2x 4GB Patriot Memory 8500EL Series drauf und die laufen ohne Probleme bei 2.1V.

Ich bedanke mich für die ganzen Antworten. Bisher habe ich, wie schon geschrieben, keine Probleme (außer GTA4). Falls da noch etwas passieren sollte, wo ich nicht mehr weiter weiß, werde ich mich wieder melden.

zur vollbestückung:
hatte bei meinen gigabyte boards immer nur die NB spannung erhöhen müssen (+0.1V) und dann liefs ohne probleme :P

zur auslagerungsdatei:
ich hab sie bei mir aus und trotzdem läuft jedes prog/game ohne abstürze.
wenns bei dir rumspackt, mach sie einfach wieder an :P

Die NB-Spannung ist eh schon festgesetzt, da mein Q6600 übertaktet ist. Demnach denke ich mal, dass die festgelegte Spannung schon ausreichend ist.

Bisher kam nur bei GTA4 der Fehler, aber da das Spiel eh nicht so ganz rein ist, denke ich mal, dass das der Übeltäter ist, das mit der Aufstockung nicht zurecht kommt.

Zurück
Oben